WICHTIG: Keine Supportmails veröffentlichen!

  • ich will hier gar nicht lange mitdiskutieren, aber:


    Briefe wie auch EMail finden normalerweise zwischen genau zwei Parteien statt. Sie sind "privat".
    Es ist nicht nett, wenn nun eine Seite, ohne die andere um Erlaubnis zu fragen, dieses Schriftstück öffentlich macht. Denn dafür waren bestimmte Inhalte vielleicht gar nicht gedacht. Oder sie könnten aus dem Kontext gerissen werden, wenn es sich um eine längere Diskussion handelt, die z.B. über 10 EMails hin-und-her ging.


    Wenn dann auch noch drunter steht, dass eine Veröffentlichung untersagt ist, dann ist doch eigentlich alles klar, oder nicht?
    Dass man bei krassen Fällen seine Mitmenschen informieren möchte ist ja OK, aber dann kleidet das eben in Euren eigenen Worte.



    Es gibt aber auch den umgekehrten Fall: wenn nämlich eine Antwort sehr nützlich ist, dann sollte man mal höflich fragen, ob man diese Antwort weitergeben darf. Da wird sich sicher nicht nur Schreiber der Mail freuen.


    Wie so oft macht der Ton die Musik.


    Was auf keinen Fall passieren sollte ist, dass der Schreiber einer Mail persönlich angegriffen wird. Er arbeitet auch nur für eine Firma und kann häufig auch nichts dafür, dass er nicht weiterhelfen kann oder bestimmte Dinge nicht selber genehmigen darf etc.


    naja - ich weiß nicht auf welchen Fall dieser Thread eigentlich anspielt - aber ich denke, das ist alles weit weniger drastisch, als es hier schon wieder diskutiert wird.


    nSonic



  • Ach herje, schon wieder ein Besserklugwisser geschlüpft :§$%

  • Zitat

    Original von nSonic
    Wenn dann auch noch drunter steht, dass eine Veröffentlichung untersagt ist, dann ist doch eigentlich alles klar, oder nicht?


    Dann ja!


    Zitat

    Original von nSonic
    aber dann kleidet das eben in Euren eigenen Worte.


    Wo ist da eigentlich der Unterschied?
    Geht es den Herstellern denn um eine genaue Wortfolge oder nicht viel mehr um Sachverhalte?


    Beispiel (rein hypothetisch ;D):


    Support: "Wir werden in Kürze ein Update auf Version 4.3 anbieten."


    Wenn diese Information vertraulich zu behandeln ist, dann auch in eigenen Worten und nicht nur das Zitat!


    Oder sehe ich das falsch?
    Geht es nicht um Informationen, sondern um eine Ansammlung diverser Wortkonstellationen? ?(

  • Man muß wohl unterscheiden: Mitteilungen von Firmen an den Kunden sind mitnichten private Mitteilungen. Sie werden offiziell gegeben und sind in jedem Fall von öffentlichem Interesse. Sonst könnten sie auch unterbleiben.


    Ich verstehe, daß Tobias nicht ausgerechnet der sein möchte, der in diesem Bereich ein Grundsatzurteil erfechtet. Und ich finde es richtig, daß er sich (und uns) aus diesen Senken der Meinungsfreiheit raushält.


    Aber wir dürfen hier vielleicht eine Liste führen, wer seinen Kunden einen Maulkorb umhängt und wer darauf verzichtet. Damit wir künftig wissen, wer eine offene Informationspolitik führt und wer etwas zu verbergen hat.


    Damit belohnen wir Firmen, die das offene Gespräch mit ihren Kunden suchen. viel Geld für qualifizierten Support ausgeben und sich mutig und offen der Kritik stellen.


    Gruß
    artur

  • Vorschlag zur Güte:


    Support-Mitteilungen von allgem. Interesse könnten mit dem Satz: "Ist Veröffentlichung gestattet" hinterfragt werden, und damit - mit der positiven Antwort - als Original-Zitat dann auch gepostet werden.


    Das halte ich für fair, der Informant hat dabei die Möglichkeit die Info freizugeben.


    Das gilt im Übrigen auch für kopierte Artikel aus Zeitschriften, für die man sich die Freigabe einholen sollte, da meist mit einem Copyrigth versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    Ich kenne den Anlassfall nicht, aber das Ergebnis ist ein Maulkorberlass und ein Aufruf "Vergehen" sofort zu melden, alles sehr seltsam ... ?(


    Ich sehe das wie Artur und schließe mich seinem Posting voll und ganz an.


    Einen Nennung solcher "kundenorientierten" Firmen halte ich für begrüssenswert und hilfreich für zukünftige Kaufentscheidungen.
    Vor allem die Nennung der Firma, die einen so enormen Druck ausübt und Angst macht, dass Tobias zu so einem Schritt gezwungen war.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    auf mich ist KEIN Druck ausgeübt worden sondern ich hab mich vernünftig mit Firmen über das Thema unterhalten! Ich halte es ebenfalls nicht für sinnvoll Mails zwischen zwei Personen grundsätzlich in die Öffentlichkeit zu tragen. Man sollte vorher - wie von Charly angeregt - nachfragen und um Erlaubnis zur Veröffentlichung bitten. Mit einem Einverständnis beider dürft Ihr natürlich so viele Mails posten wie gewollt!


    Wenn aber ein Disclaimer unter der Mail steht das hat das nicht mit Grundsatzurteil zu tun, denn dann STEHT FEST das eine Veröffentlichung einer Rechtsverletzung darstellt. Diese Rechtsverletzung zu unterbinden war der Grund für mein Posting und wer hier wieder einen "Maulkorberlass" vermutet - sorry Leute, völlig falsch.


    Eine Liste der Unternehmen zu führen die grundsätzlich bereit sind Supportantworten für die Öffentlichkeit frei zu geben ist zwar eine gute Idee, die Liste wird aber sicher leer bleiben und macht daher kaum Sinn ;)


    Also ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wo Euer Problem liegt! Es ist rechtlich unbetritten das Mails mit entsprechendem Zusatz nicht veröffentlicht werden dürfen. Fehlt dieser Zusatz ist es sicher eine Grauzone die wir für dieses Board jetzt so entschieden haben, dass wir dies nicht ohne vorherige Abklärung mit beiden Autoren wünschen.


    Gruß
    Tobias

  • Außerdem ist diese Bitte (!) der Unterlassung noch recht zivil. In anderen Foren irgendwelcher Art werden solche Postings sofort gelöscht, unkenntlich gemacht oder ähnliches.


    Es wird häufig darauf verwiesen, dass die Forenbetreiber haftbar gemacht werden können.


    Da werden auch manchmal nette Abmahnungen netter Anwälte an die Betreiber geschickt. Was dann nettes Geld kosten kann.


    Auch bei Links muss man vorsichtig sein:



    Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.


    Sprich: Ich kann Tobias verstehen...

  • Hallo miteinader,


    was unseren Umgang betrifft, finde ich die Entscheidung von Tobias voll in Ordnung. Er muß sich und uns vor evtl. Rechtsfolgen schützen. Wir können hier nur veranstalten, was Tobias auch ausbaden kann.


    Aber das ändert nichts an der Verwerflichkeit solcher Disclaimer unter einer Firmenmail. Ich habe kürzlich einen ablehnenden Bescheid von einem Unternehmen bekommen, und abschließend wurde ich mit Hölle und Schwefel bedroht, solte ich von der Mitteilung Gebrauch machen.


    Ich habe mir überlegen müssen, ob ich das Schreiben einer Verbraucherzentrale vorlegen darf. Und ich wußte, diese Form der Einschüchterung war auch beabsichtigt. Erst in der Verbraucherzentrale wurde ich aufgeklärt, daß ich das Schreiben zur Wahrnehmung berechtigter Interessen natürlich jedem vorlegen darf, den ich dafür als geeignet ansehe.


    Das stand wiederum nicht in dem Disclaimer. Ich fühlte mich also nicht nur eingeschüchtert sondern auch belogen.


    Wenn ich mich hier dafür einsetzte, solche einschüchternden Praktiken namhaft zu machen, dann weil ich die Absicht merkte und verstimmt war.


    Persönlichkeitsrechte von Privatpersonen untereinander, Autorenrechte von professionalen Schreibern und Komponisten und Rechte auf Ehre und Würde von Einzelnen ausrücklich für ein Industrieunternehmen in Anspruch zu nehmen, ist doch so grotesk, daß es auf den Urheber solcher großspurigen Drohungen zurückfallen muß.


    Merke: Recht und Gesetz gelten immer - auch wenn man nicht damit droht.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von razfaz
    Hmmm, grübel, nachdenk...Also das Gesetz, welches hier vielleicht zur Anwendung kommen könnte, bezieht sich wohl auf das Urheberrecht. Wenn ich ein Dokument (Ton, Bild, Text) erstellt habe, dann besitze ich daran das Urheberrecht.


    Nur, wenn es ein "Werk" ist, d.h. eine gewisse Schöpfungshöhe bestitzt.
    Das ist bei "normalen" Support-Mails sicher nicht der Fall!

  • Zitat


    Hallo liebe Forenbesucher,


    wir bitten Euch in Zukunft keine Supportmails oder sonstige Mails von div. Herstellern oder Dritten zu veröffentlichen.
    Die meisten Supportmails sind mit entsprechenden Disclaimer gekennzeichnet die eine Veröffentlichung und Verbreitung rechtlich untersagen.


    Was rechtlich völlig wirkungslos ist.
    Solange die Mail nicht den Charakter eines Werkes erfüllen (d.h. eine gewisse Schöpfungshöhe besitzen), gibt es keinen Urherrechtschutz - insbesondere bei den "Textbaustein-Mails" die man ja regelmäßig erhält, ist völlig klar, das es KEINE geschützten Werke im Sinne der Urheberrechts sind.


    Somit kann der Urheber auch nicht die Verbreitung in irgendeiner Form rechtlich untersagen.


    Siehe ja auch z.B. in der Computerzeitschrift "c't", Rubrik: "Vorsicht Kunde" - hier werden auch die Antworten der Firmen zitiert - und zwar auch die ersten Schreiben, bevor sich die c.t eingeschaltet hat.


    Oder auch diverse Verbraucherschutz-Sendungen.


    Oder: Wer erinnert sich noch an "Wie bitte!?" früher bei RTL?
    Hier wurden auch komplette Briefe von Firmen vorgelesen.

  • Zitat


    Wenn aber ein Disclaimer unter der Mail steht das hat das nicht mit Grundsatzurteil zu tun, denn dann STEHT FEST das eine Veröffentlichung einer Rechtsverletzung darstellt.


    Sorry, aber steht überhaupt nicht fest.
    Nenne mir/uns doch bitte mal das verletzte Recht, bzw. das Gesetzt, das es verbietet, an einen adressierte Schriftstücke weiterzuleiten!


    Nur die Tatsache, daß viele Firmen sowas erzählen, macht das noch lange nicht wahr!


    Wie bereits erwähnt:
    Siehe z.B. die Computerzeitschrift c't, Rubrik: "Vorsicht Kunde".


    Hier werden auch Antworten von Firmen veröffentlich, auf die die Firmen sicher nicht stolz waren - und das macht c't schon seit Jahren!
    Wenn dem so wäre, hätte die schon längst eine Abmahnung bekommen!


    Zitat


    Also ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wo Euer Problem liegt! Es ist rechtlich unbetritten das Mails mit entsprechendem Zusatz nicht veröffentlicht werden dürfen.


    Wieso ist das rechtlich unbestritten?
    Auf welchen Gesetz/Urteil beruht Deine Einschätzung?



    Versteh moch nicht falsch:
    Wenn Du als Admin das für das Forum so vorgibst ist das natürlich OK - aber das jetzt als "rechtlich unbestitten" hinzustellen, halte ich für falsch.


    Das behaupten sicherlich einige Firmen, um verbraucher einzuschüchtern - rechtlich ist das aber völlig falsch, solange die Mails eben nicht den Werkscharekter des Urherberrechts entsprechen oder WIRKSAM mit dem Kunden vereinbart wurde, das er die Mails nicht weiterleiten darf!

  • Hallo,


    ich versteh diese nette Diskussionsrude nicht so ganz. :grinsmitmütze:
    Tobias bittet Euch doch nur, keine Support-Mails mehr zu veröffentlichen.
    Er stellt diese Spielregel auf, was als Betrieber dieses Forums durchaus legitim ist und die User (wir) setzen diese neue Regel einfach um.
    Wenn ihr das nicht macht, setzen die Moderatoren eben diese Regel um und entfernen solche Mails.
    Ob man solche Mails jetzt veröffentlichen darf oder nicht, ist doch total Banane.
    Tobias möchte es nicht und das sollten wir respektieren.

  • Zitat

    Original von SAXI
    ....................
    Tobias möchte es nicht und das sollten wir respektieren.



    Bingo


    Tobias hat - so fürchte ich leider - alle Hände voll zu tun. dieses tolle Forum aus allen rechtlichen "Fallstricken" und Problemen rauszuhalten, um uns den Spass, den wir hier haben, weiterhin zu ermöglichen.


    Kann durchhaus sein, dass man die Veröffentlichung von Support-Mails rechtlich "durchbeissen" könnte - aber warum?


    Versuchen wir doch, Tobi als Betreiber dieses Forums den Rücken so weit wie möglich freizuhalten - und wenn er wünscht, dass wir keine Supportmails per copy&past veröffentlichgen, dann tun wir das auch nicht.


    Die Idee von Artur hat was für sich - ich könnte mir gut vorstellen, dass jeder Support, angeschrieben mit der Bitte um Freigabe zur Veröffentlichung, es ungern sähe, wenn der Inhalt mit der Bemerkung "leider darf diese Mitteilung nicht im Orginalwortlaut weitergegeben werden" sinngemäss in diesem Forum publik gemacht wird, da dies ein sehr schlechtes Bild auf das Unternehnem werfen würde - das kann man ja in der Bitte um Freigabe auch andeuten.