WICHTIG: Keine Supportmails veröffentlichen!


  • Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat


    Zitat

    Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.


    Demnach ist das Zitieren einiger Sätze nicht dem Urheberrecht unterworfen, wenn das Zitat in einem Zusammenhang zur eigenen Schilderung steht. Bei Supportmails wird das fast immer gegeben sein. Ein Disclaimer ist in diesen Fällen wohl unwirksam.

  • Zitat

    Original von greenland
    Ein Disclaimer ist in diesen Fällen wohl unwirksam.



    du sprichst ein wahres Wort gelassen aus: "wohl"


    und ja, in den meisten Fällen wäre eine rechtliche Auseinandersetzung "wohl" zu gewinnen - aber Tobias als Betreiber dieses Boards möchte sich keinerlei Stress in dieser Richtung antun



    also halten wir uns an Tobias Vorgaben

  • Naja, die Vermutung, daß der Betreiber eines Forums beliebige Vorgaben machen kann, ist übrigens auch ein Trugschluß.....


    Einen Beleg für Deine Behauptung sehe ich leider auch nicht.

  • Zitat

    Original von greenland
    Naja, die Vermutung, daß der Betreiber eines Forums beliebige Vorgaben machen kann, ist übrigens auch ein Trugschluß.....


    Natürlich kann er das.
    Das währe ja noch schöner, wenn ich in einem Forum welches ich betreibe, keine Vorgaben machen dürfte.
    Wer sich nicht daran hält fliegt raus. Ganz einfach gesagt.
    Langsam k**** mich diese "Demokratie-ich darf alles...usw" Faselei an.
    Man hat sich nun mal an gewise Regeln zu halten und fertig.
    Wem das nicht passt und wer sich dadurch in seiner Freiheit eingeschränkt wird, dem steht es doch frei, das entsprechende Forum zu meiden.

  • Hi,
    es graust mich immer wieder, wenn ich sehe, auf welchem Kenntnisstand hier über rechtliche Themen diskutiert wird. Auch hier ist schon die Ausgangsbasis weitgehend daneben, die daran geknüpften Überlegungen - völlig losgelöst von ihrer fachlichen Qualität - neben der Spur.
    Aus früheren Erfahrungen hier verzichte auf aussichtslose Versuche der Richtigstellung.
    Es ist müßig, hier auf Laienbasis über Rechtsfragen zu diskutieren; von Seiten der Forenbetreiber wird das nicht gewünscht, das sollte man schon aus Höflichkeit akzeptieren, ob es dafür nun eine rechtliche Basis gibt oder nicht.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    von Seiten der Forenbetreiber wird das nicht gewünscht, das sollte man schon aus Höflichkeit akzeptieren, ob es dafür nun eine rechtliche Basis gibt oder nicht.


    schön formuliert. - Danke! :)


    Lasst uns einfach so verhalten, wie es sich für Gäste verhält. Dann geht alles in Ordnung. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo zusammen,


    der Disclaimer, egal was drin steht, ist vor Gericht nutzlos.


    Die Unwirksamkeit begründet sich aus zwei Umständen: Einmal ist es sehr schwierig, einen Dritten dazu zu bringen, etwas zu vergessen. Zweitens würde es sich bei diesen Disclaimern nach überwiegender Ansicht um AGB handeln. Allerdings müssten die vor dem Öffnen der E-Mail dem Adressaten zugänglich gemacht worden sein, ansonsten sind sie kein Vertragsbestandteil.


    Meistens befinden sich solche Textabschnitte auch erst unterhalb des Inhaltes einer Nachricht, was jegliche rechtliche Relevanz ausschließt. Zusätzlich ist es äußerst fragwürdig, warum der Inhalt nicht verschlüsselt versendet wurde, wenn er einer entsprechenden Geheimhaltung unterliegen soll.


    Das Zitat des Urheberrechts ist nicht auf Email Disclaimer bezogen sondern auf das allgemeine Urheberrecht.


    --Edit--


    Natürlich werde ich mich an die Richtlinie des Betreibers hier halten, ich wollte es lediglich als INFO hier posten.


    Gruss


    Kefrens

    3 Mal editiert, zuletzt von Kefrens ()

  • Kann man ja eigentlich auch verstehen...
    Wenn die Firmen da solche Hillies zu sitzen haben, die nicht mal die Anfrage ordentlich lesen können, da wird einem als Kunde schon schlecht. Das kann wirklich Keinem zugemutet werden.

  • ... und mir dann noch vorschreiben wollen, wie ich meine Post verwenden soll. DAS weiß ich schon allein. Und ich gebe sie dem zum Lesen, den ich mir aussuche...


    Grüße
    Fred


    PS. Sollen doch andere auch einmal was zum Schmunzeln oder Lachen haben...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • ... wenn man einfach die Sätze umstellt, ist es doch kein Zitat mehr, oder??

  • Zitat

    Original von FredT
    ... und mir dann noch vorschreiben wollen, wie ich meine Post verwenden soll. DAS weiß ich schon allein. Und ich gebe sie dem zum Lesen, den ich mir aussuche...


    Grüße
    Fred


    PS. Sollen doch andere auch einmal was zum Schmunzeln oder Lachen haben...


    Vielleicht solltest du über deine absurde Begründung (...dann noch vorschreiben wollen, wie ich meine Post verwende..) nachdenken.
    Ich würde dir ganz schön was erzählen, wenn du einen Brief von mir ohne meine Erlaubnis veröffentlichen würdest. X(

  • Zitat

    Original von SoBa
    Ich würde dir ganz schön was erzählen, wenn du einen Brief von mir ohne meine Erlaubnis veröffentlichen würdest. X(


    Vielleicht solltest Du Deine absurde Äußerung noch mal überdenken, denn was immer Du erzählen wollten würdest, ist ohne jede rechtliche Relevanz. Oder worauf glaubst Du einen Ansprüch stützen zu können, einen Brief (mit der inhaltlichen Qualität einer Supportmail) nicht veröffentlichen zu dürfen (von seltenen Besonderheiten wie einer ausnahmsweise urheberrechtlich geschützten Briefqualität oder damit eingehergehender Verletzung des Persönlichkeitsrechts abgesehen)? Wohlgemerkt hier geht es um Supportmails für die keine der in Betracht kommenden Ausnahmefälle einschlägig ist... Ich wäre überhaupt nicht gehindert, mail oder Brief zu veröffentlichen, wenn es mir paßt.
    Allerdings spielt das hier aus dem von mir oben genannten Grund bzgl. Supportmails keine Rolle.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sorry, aber die Postings mit den OT-Bemerkungen wie "bist Du besoffen", "Geschwafel", "Bist Du jetzt auch blind?", ... , habe ich ins "closed" verschoben, da das OT-Forum sauber bleiben soll und das Ganze im "fun" nichts zu suchen hat.


    Bitte verlagert solche Beschimpfungen in den privaten Mailverkehr. - Danke.


    Der Betreiber des Boards möchte nicht, dass hier Supportmails veröffentlicht werden. - Und wir sind hier zu Gast ...


    Punkt.


    Den hiesigen Thread lasse ich vorerst geschlossen.


    Viele Grüße,
    Sven