Version 1.08 mit COM Splitter "Mini Serilot" zum Test

  • Hallo allsamt,
    Ich habe mal wieder die Bitte an Euch eine neue Glopus Version zu testen.
    http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.08.exe
    Diese Version kommt erstmals mit einem eigenen Treiber daher, der es ermöglicht, dass Glopus und ein anderes Programm gleichzeitig auf die Mausdaten zugreifen kann. Damit hat Glopus immer alle Informationen. Die Anbindung an den MN ist für diesen Fall noch nicht ganz komplett, aber für die Info Einblendungen steht nun die ganze Palette zur Verfügung. Allerding wird Glopus damit jetzt auch im Zusammenspiel mit anderen Navigationsprogrammen interessanter.
    Einen Namen hat das Baby auch: "Serilot" oder genauer "Mini Serilot", denn bei Glopus wird nur eine abgespeckte Version dabeisein, die eben nur ein anderes Programm zuläßt. Man kann auch gerne mit mehr Programmen testen, allerdings beendet der Treiber dann nach 20 Minuten die Datenübertragung. Die Vollversion Serilot baucht kein Glopus und wird außer dem COM Splitting noch weitere Features bieten, aber so weit sind wir noch nicht.
    Wenn Ihr den Treiber testen wollt, müsst Ihr Serilot unter Datenquelle auswählen und konfigurieren: Wenn möglich auf eine freie COM Schnittstelle legen und angeben wo der Treiber die Maus erreichen kann. Wenn kein COM Platz frei ist, kann man Serilot auf einen ungenutzen COM Platz legen, denn wenn man Serilot wieder abschaltet, ist der alte Treiber wieder da. Die COM Schnittstelle der Maus kann allerdings nicht für Serilot genutzt werden und daher müssen dann alle GPS Programme auf die neue COM Schnittstelle umgestellt werden. Glopus ist übrigens keine Bedingung für Serilot, d.h. die Navigationssoftware muss nicht umkonfiguriert werden, wenn man diese mal wieder ohne Glopus benutzen will. So, jetzt bin ich mal gespannt. Danke schon mal.

  • Hallo SVC,


    obwohl ich es noch nicht getestet habe, mein größtes Lob an Dich


    Ich werde es am Wochenende testen und Dir bestimmt berichten wie es funktioniert.
    Mach weiter so.



    Gruß
    Kawa

  • Hallo SVC,


    läuft mit dem MN4.2 problemlos. Echt super :)
    Was h_smart beschrieben hat, tritt auch bei mir auf, LogFile wird nicht geschrieben.
    Ich habe allerdings noch ein Problem, wenn ich mir die Geschwindigkeit über der Karte im MN4.2 einblenden lassen will, dann erscheint diese (Geschwindigkeitsanzeige) immer nur ganz kurz und verschwindet dann wieder. Also so ein schönes Blinken.
    Anscheinend hängt das mit dem Bildschirmrefresh des MN4.2 zusammen.
    Vielleicht hast Du ja da auch eine Idee, was man da tun kann.


    Volkmar

  • Zitat

    Original von Kawa-Treiber
    Ich habe allerdings noch ein Problem, wenn ich mir die Geschwindigkeit über der Karte im MN4.2 einblenden lassen will, dann erscheint diese (Geschwindigkeitsanzeige) immer nur ganz kurz und verschwindet dann wieder. Also so ein schönes Blinken.
    Anscheinend hängt das mit dem Bildschirmrefresh des MN4.2 zusammen.


    Du nutzt sicher die Funktion von der MNAddOn Seite. Das war für den alten MN mit statischen Bildbereichen gedacht. Bitt schau Dir mal die MNInfo.ini Beschreibung an oder lade eine der vielen existierenden MNInfos.ini auf den PPC. Damit flackert garantiert nichts.

  • Wunderbar, vielen Dank! Läuft bei mir alles perfekt, auch Log (bei MN3)!
    Jetzt fehlt nur noch ein Simulator, der in eine Liste eingegebene Punkte mit einer einstellbaren Geschwindigkeit abfährt (Textdatei ist mir häufig zu umständlich) und die simulierte Position an den simulierten Comport sendet, dann wäre GPSGate für viele überflüssig (abgesehen von N-Problem beim MD95000).


    PS: Was passiert jetzt eigentlich mit der Kommentar-Spalte im Fahrtenbuch?

    Einmal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Auf dem Medion PPC150 (MD95k) werden logs geschrieben, auf dem MyGuide 6500 keine.
    Ansonsten klappt es. Bislang.

  • Je nachdem welche Maus angeschlossen ist, schaltet MN manchmal beim Start die Protokolle um. Wenn das Standardprotokoll von Glopus nicht dabei ist und auch manuell nichts weiter ausgewählt wurde, dann wird nichts mitgeschrieben. Vielleicht ist das die Ursache.

  • Hallo SupervisionCam,


    auch von mir besten Dank und meinen vollen Respekt zu diesem Programm. :)


    Läuft bei mir mit MN|4.2 eigentlich genau so gut wie die Version 1.07.3, nur das jetzt durch den Splitter eben die Möglichkeit besteht, z.B. auch die Höhe oder die Anzahl der Sats einblenden zu lassen.


    Also, mach weiter so, die 15 EUR für die Registrierung zahlt man da gerne... :)

  • Danke für die Tests. Ich habe diese Version jetzt auch bei mir ins Web gestellt. Allerdings kostet Glopus jetzt 20 Euro. Ich denke, das ist es wert. Für alle die schon registriert sind, ist das aber bedeutungslos.

  • Moin...


    ...die neue Version funktioniert auch bei mir super, bis jetzt reibungslos und ohne Probleme.


    Hier nochmal für DAUs (so wie mich) die Einstellungen, die man in den einzelnen Programmen ändern muss, damit man die Programme
    -Glopus
    -Nordfix
    -MN4
    auf dem Medion 95000 laufen lassen kann.


    Glopus:
    Einstellungen Datenquelle
    Datenquelle "Serilot" auswählen (Haken MN Quelle Vorrang muss jetzt nicht mehr sein)
    Button "Configure Serilot" auswählen
    Installiert auf: COM5 (das ist ein freier COM Port (Verfügb. "Frei"))
    Verbinde mit: COM1 (hier den COM-Port der Maus auswählen (beim 95000 eingebaute Maus ist Com1))
    Übernehmen...


    Nordfix:
    Eingang Port: COM 5 (den Port auswählen, der bei Glopus unter "Installiert auf" ausgewählt wurde.
    Ausgang Port: COM 7 (Standard Ausgangsport, so, wie es DeJe empfohlen hat)
    Leider muss bisher (so lange DeJe noch keine INI für Nordfix gebastelt hat) bei jedem Start von Nordfix die beiden COM Ports neu eingestellt werden.


    MN4:
    Keine Änderung nötig
    Die Einstellung mit Nordifx müsste als GPS Datenquelle COM7 (Nordfix-Ausgangsport) anzeigen.


    Vielleicht hilft das ja einigen, denn ich habe am Anfang etwas gefrickelt, da ich nicht so der Crack bin :)


    Was mir auffällt ist, dass Nordifx automatisch beendet wird, wenn man die Überwachung stoppt (man muss nicht auf "Programm beenden" klicken). Wenn's ein Bug ist, dann ist's ein guter :D


    SVC, herzlichen Dank für diese neue Version. :elk


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Bei mir läuft's mittlerweile auch prima.


    Beim Einrichten musste ich etwas nachdenken und ausprobieren. Und dann musste ich mehrmals starten, aber nach 10 Minuten hat's dann geklappt.


    Habe ich das richtig verstanden, dass wenn der Serilot Treiber einmal installiert wurde, dieser Port auch ohne laufendes Glopus verwendbar ist?


  • Hi,


    Du schreibst, dass bei MN|4 keine Änderungen nötig seien. Verstehe ich nicht ganz, jedenfalls mußte ich den gleichen Com-Port (7) im MN einstellen, den ich auch bei Glopus für "Serilot" konfiguriert habe, mit COM1 ging da nichts mehr. So wird es ja auch von SupervisionCam beschrieben.


    Habe ich da was falsch verstanden ?(