Version 1.08 mit COM Splitter "Mini Serilot" zum Test


  • In Glopus hast Du alles bestens gemacht, aber Deine Frage verrät, dass ich ganz richtig mit meiner Vermutung lag. Mit TomTom kenne ich mich leider nicht aus. Bitte poste die letzte Frage doch mal im TomTom Forum (und mache damit gleich Werbung für Glopus und Serilot ;D )


  • 1. benutzerhandbuch :Lesen
    2. falsches forum für fragen zu tomtom


    dIdI


    PS: Sorry, ich konnt nicht anders!

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Ich DANKE für die Hilfe. Werde mich dann jetzt auf Suche nach der TomTom Hilfe machen.


    Gruß von der OStsee


    Holger




    @dIdI= Ich kann manchmal auch nicht anders ;)

  • @ SupervisionCam,


    das kann ich nicht nachvollziehen, dass das Nachhinken der Glopusanzeigen von den transparenten Bildern herrühren soll.


    1. Mit Glopus 1.07.6 und früheren Versionen funktioniert alles prima.
    2. Mit Glopus 1.08.x ohne Splitter klappt es auch.
    3. Bei Glopus 1.08.2 mit Splitter aber ohne MN (es werden dann ja keine Bilder in MN eingeblendet) hinkt die Geschindigkeitsanzeige genau so viel nach wie mit MN.
    4. Ich habe bei früheren Glopusversionen, auch unter WM2002 (Yakumo delta bzw MD7200) verschiedene Tests gemacht und festgestellt, dass mit und ohne Transparenz kein Unterschied feststellbar war. Es sind ja auch nur 2 kleine Fenster mit durchsichtigem Hintergrund (Uhrzeit und Nordpfeil).
    Ich werde diese Option mal wegnehmen. Mal sehen, ob es eine Änderung gibt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Tests glaube ich aber noch nicht daran. Ich werde Dir berichten.


    Ich würde sehr gerne den Splitter benutzen, um auch die Höhe mit anzuzeigen. Der Vorteil ist halt, dass man bei den Anzeigen über Glopus Schriftgröße, Farbe usw. frei wählen kann.


    Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Reaktion


    DK9JH


    Edit: Jetzt weiß ich, was Du meinst. Du meinst die Buttons von MN. Da gab es kurz nach dem Erscheinen von MN|4 hier im Forum Äußerungen, ich glaube auch von CityHunter, dass sich die mehr oder weniger große Transparenz der Skins nicht auf die Performance des Programms auswirkt. Auch ich habe bei meinen Tests, die ich diesbezüglich durchgeführt habe, keinen merkbaren Unterschied festgestellt. Ich habe in MN|4 auch kein merkbares Nachhinken der Positionsanzeige, auch nicht, wenn ich den Splitter aktiviert habe. MN läuft immer ordentlich, auch wenn die Glopusanzeigen deutlich nachhinken.


    Übrigens gibt es die gleichen Effekte mit und ohne transparenten Hintergrund der Glopuseinblendungen.


    Kann es sein, dass beim Installieren des Treibers nicht immer alles richtig klappt ? Ich hatte nämlich heute einmal die Situation, dass alles prima klappte. Nach einem weiteren Test mit Neuinstallation des Treibers gab es wieder Fehlfunktionen.


    Nochmals viele Grüße


    DK9JH

    3 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • @DK9JH: An Serilot liegt es in dem Fall nicht. Höchstens, dass der Datenbuffer vielleicht ein wenig zu groß geraten ist. Glopus kommt bei Dir nicht mehr dazu, alle Daten zu verarbeiten und dadurch erhält Glopus immer zu alte Informationen. Bei der Quelle MN ist das anders, da dort immer die aktuellen Daten abgeholt werden. Deine tranzparenten Glopus Fenster würde ich als Ursache (CPU Last) sehen. Diese tranzparent ist übrigens verschieden von der Tranzparenz im MN. In einem eigenen Programm kann man ganz andere Routinen benutzen und damit auch eine effektivere Berechnung realisieren. Glopus bendet aber Fenster in ein anderes Programm ein und darf nicht flickern und das macht die Sache kompliziert.

  • @SupervisionCam,


    das leuchtet mir alles ein.
    Warum treten aber die Verzögerungen auch auf, wenn ich den Hintergrung der Glopuseinblendungen auf nicht-transparent stelle ?
    Und warum ist die starke Verzögerung der Geschwindigkeitsanzeige (ca. 10-15 sek) in Glopus (ohne MN aber mit Splitter) auch vorhanden ?
    Ohne Splitter tritt dieses Nachhinken nicht auf.


    Danke für die Erläuterungen und viele Grüße


    DK9JH

  • Dann ist Glopus auch ohne Einblendungen auf Deinem System sehr CPU lastig und kommt einfach nicht mit. Wenn kein anderes Programm mitläuft, besteht das Problem sowieso nicht, da dann nur ein Programm Daten von Serilot abholt. Dank Deiner Beschreibung bin ich mir aber recht klar was passiert und kann auch etwas dagegen tun. Die momentanen Ändereungen laufen eh in diese Richtung. Vielleicht noch eine Frage: Welche Protokolle schickt Deine Maus?

  • @SupervisionCam,


    gleich eine Gegenfrage dazu: Welche Protokolle braucht Glopus für seine verschiedenen Funktionen ? Ich will natürlich nicht mehr Protokolle als nötig nutzen.


    Ich hatte früher GGA und VTG für MN eingestellt. Das funktionierte auch. Dann wollte ich mittels Glopus (ohne MN) die Satelliten anzeigen lassen, was nicht klappte. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig. Jedenfalls habe ich z.Z. GGA, GSA, GSV, RMC und VTG, also fast die ganze Palette aktiviert. Damit bekomme ich alle Werte in Glopus angezeigt und MN läuft auch gut.


    Noch eine Frage: Was macht "MN Quelle hat Vorrang", wenn der Splitter läuft ? Ich habe beides probiert (mit und ohne Häkchen) und keinen Unterschied bemerkt.


    Viele Grüße


    DK9JH


    Edit:
    Mir ist noch etwas eingefallen ! Was hältst Du davon, wenn Du in der Satellitenansicht die gefundenen Sats (untere Tabelle) nicht nach Nummern sondern nach "aktiv" sortiert auflistest ?
    Das hätte den Vorteil, dass die aktiven Sats als erste in der Tabelle stünden und die Werte einfacher zu sehen wären. Man brauchte dann nicht so viel zu scrollen.


    Nochmals viele Grüße und vielen Dank für Deine Arbeit


    DK9JH

    4 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo,
    ich habe die wichtigsten (auch für MN) Protokolle GGA und VTG auf eine sekündliche Aktualisierung eingestellt. Für die unwichtigere, seltener benutzte Satellitenseite braucht man noch GSA und GSV. Die aktualisieren sich bei mir alle 3 Sekunden. Mehr Protokolle braucht Glopus zur Zeit nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Zitat

    Original von DK9JH
    ... Ich habe in MN|4 auch kein merkbares Nachhinken der Positionsanzeige, auch nicht, wenn ich den Splitter aktiviert habe. ...


    Wie machst Du das?
    Hast Du einen neuen Grafikprozessor eingebaut?
    Die Navigon Produkte hinken auf den Mitacs immer nach.


    Zitat

    Original von DK9JH
    ...Welche Protokolle braucht Glopus für seine verschiedenen Funktionen ? Ich will natürlich nicht mehr Protokolle als nötig nutzen.


    Scherz (s.o.) beiseite, Du benötigts folgende Protokolle:


    1. Navigation
    GGA und (VTG oder RMC) für Satfix und Geschwindidigkeit/Richtung


    2. Satanzeige
    GSA und GSV für aktive(gefixte) und sichtbare Satelliten


    Ich bin kein Windowsspezialist und vom Windows Mobile weiß ich nichtmal wie sich das schreibt...., aber abhängig vom Protokoll und der Synchronisierung, ob gepollt wird oder nicht, es kann etwas bringen, wenn Du Deinen Port auf eine höhere Übertragungsrate setzt.
    Der Sirf Binärmodus arbeitet nur mit 38400 Baud, ich habe bei mir auch für den NMEA-Modus diese Rate vorgesehen. Diese Einstellung hat sich schon bei den Tests mit DeJes Nordungstool bewährt.

  • Hallo zusammen,


    @bianchfan
    [auch Scherz an]
    wäre zu überlegen, ob's mit einem neuen Grafikprozessor noch besser wird.
    [jetzt ohne Scherz]


    Es ist tatsächlich bei mir so, dass ich in MN kaum ein Nachhinken der Position habe. Der Fehler beträgt 1-2 sek. Das ist aber normal, da ja bekanntlich die Daten von der Maus nur im Sekundentakt geliefert werden, egal welche Übertragungsrate man gewählt hat. Mein Anliegen ist ja nicht MN, sonder Glopus mit Com-Splitter. Aber da bin ich guter Hoffnung. Unser Spezi SupervisionCam wird das schon richten. Es ist schon toll, was er sich so einfallen läßt und wie er auf unsere Anregungen und Wünsche eingeht.


    Ach ja: Vielen Dank für die Infos bez. Protokolle. Habe RMC bereits wieder rausgeworfen.


    Viele Grüße


    DK9JH


  • Ich habe meines Wissens nur folgendes aktiviert:
    für Navigon
    GGA 1
    VTG 1
    für andere (Glopus etc.):
    GSV 5

  • Zitat

    Original von DK9JH
    ... Der Fehler beträgt 1-2 sek. Das ist aber normal, da ja bekanntlich die Daten von der Maus nur im Sekundentakt geliefert werden, egal welche Übertragungsrate man gewählt hat. ...


    [Scherz an] der FN PE hinkt ca. 20 m weniger nach als der MN [Scherz aus]


    Die Maus liefert die Daten maximal im Sekundentakt, die spannende Frage ist aber, wie der Puffer, wo sie bereitgestellt werden, ausgelesen wird. Da kann sich die Übertragungsrate auswirken, muss sich aber nicht. Ich weiss nicht, wie Serilot die Daten bereitstellt und welchen Weg sie auf dem Rechner nehmen, aber DeJes Tool bspw. liegt in der Übertragungskette und führt damit direkt zu einer Verzögerung. Bei dem Weg GPS->NOrdFIX->virt. Comport->Anwendungsprogramm war es sehr wohl ein Unterschied, ob die physikalische Schnittstelle mit 4800 oder mit 19200 Baud betrieben wurde. Bei 4800 Baud war das Nachhinken deutlich größer. Du darfst eins nicht vergessen, die Daten werden nicht kontinuierlich geliefert, sondern kommen bruchstückhaft. Zur Auswertung eines Satzes muss man halt warten, bis dieser vollständig ist.