FastMute flextime2

  • Hi Gerco,


    kein Dampfradio, sondern funkelnagelneu!!! X( (Auto und Radio sind 3 Wochen alt)
    Hersteller: vermutlich Blaupunkt?!,
    Skoda hüllt sich auf meine Anfrage hin in Schweigen (machen die sehr gern!).
    Ich werde mal bei Blaupunkt eine Anfrage starten.
    Die Radios werden in Tschechland noch umgebaut ->neue Software draufgespielt, da Rückfahrwarner über Display und solcher Schnickschnack.
    Radio habe ich sowieso reklamiert, da der Empfang mehr als grottenschlecht ist, mittlerweile ein bekannter Serienfehler, für den es aber (noch) keine Abhilfe gibt.
    Deine Fastmute ist ja eine tolle Erfindung, nur habe ich den MDA 1 mit der Original-FSE eingebaut, da er auch als Telefon zu nutzen sein muss.
    Die FSE hat sogar einen (HiFi-) Verstärker mit 2*11 Watt sinus eingebaut.
    Ich will halt (bin sehr eigensinnig :gap ) den Lautsprecher nicht nutzen, da über den Tel.-Eingang unter anderem die GALA-Funktion mit funktioniert und der Klang trotz Allem noch besser ist als mit dem Lautsprecher.
    und.... da Auto noch so neu, will ich auch noch keine Kabel durchtrennen und so weiter.
    Können kann ich schon, da 5 Jahre profimäßig FSE in Fahrzeuge eingebaut!
    Meine Werkstatt wollte aber jetzt schon rumzucken; da FSE nicht von Vertragswerkstatt eingebaut, hätte ich auf die gesamte Elektronik keine Garantie mehr! HÄ???? ?(
    Na gut, CAN-Bus-Steuerung und solche Mätzchen, das Auto hat serienmäßig nicht mal mehr einen S-Kontakt und auch keine zugängliche Klemme 15!!! ->ist aber alles gelöst :gap


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von bab


    Hi


    meine Info, das Vorsignal ist für Freisprechanlagen, beispielsweise FSE für den MDA xx konzipiert und funktioniert dort.


    Ist mir aber neu, das es bei MXDA klappen soll.
    Ist bei mir (XDA 2 / O2 FSE) jedenfalls nicht so.
    Ansagen kommen über den XDA Lautsprecher.

  • Zitat

    Original von OeffiGT


    Ist mir aber neu, das es bei MXDA klappen soll.
    Ist bei mir (XDA 2 / O2 FSE) jedenfalls nicht so.
    Ansagen kommen über den XDA Lautsprecher.


    Hi


    was soll ich dazu sagen, naa, nichts, ich besitze keine FSE und keinen MDA/XDA.


    Laut meiner Infos sollte es halt funktionieren. Sei extra dafür konzipiert.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    es geht auch NICHT um die FSE, die funktioniert prima!
    Das Radio ist das Problem mit seinen 3 bzw. 4 Sekunden bis die NF durchgeschaltet wird.
    Muss ich halt selber "basteln"...


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Sorry Leute wenn es vielleicht nicht gerade zum Thema passt aber ich hätte gerne gewusst wo ich dieses Gerät beziehen kann und was es kostet?!


    MfG..............Maulhofer

  • Meine FSE hat ebenfalls "nur" einen vorverstärkten Ausgang, kann ich diesen denn trotzdem problemlos beim Fastmute anschließen?

  • Hallo,


    FastMute ist nahezu mit jedem Signal zufrieden.
    Es reichen schon 100mV (bei äußerst schwachbrüstigen PDAs) und kann eigentlich wenn es sein muß auch mit 4V Signalen arbeiten.
    Standardmäßig liefern alle PDAs etwa 300 bis 500mV.
    Problematisch werden nur noch größere Signale, die müßten dann abgeschwächt werden.
    Eine FSE wird wird wohl irgendwo dazwischen liegen.


    Mir ist nur nicht nicht ganz klar warum Du eine FSE davorschalten willst.
    FastMute ist völlig autark und benötigt keine weiteren Geräte.
    FastMute ist eine
    vollwertige FSE mit
    2 Eingängen. Es können hier
    2 Telefone oder
    2 PDAs oder
    1 Telefon UND 1 PDA angeschlossen werden.
    Jeder Eingang wird getrennt geregelt.
    FastMute hat einem wirklich sehr leistungsfähigen Verstärker
    einem Mutegerator und
    eine Umschalteinheit die
    2 Lautsprecher von Brückenverstärkern, oder
    4 normale Lautsprecher umschalten kann.
    Zusätzlich kannst Du hier auch noch Deinen PDA an eine von der Bordspannung abgesicherte und gegen Überspannung gesicherte Spannung anschließen.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    Mir ist nur nicht nicht ganz klar warum Du eine FSE davorschalten willst.
    FastMute ist völlig autark und benötigt keine weiteren Geräte.


    Ich besitze eine BT-FSE weil ich Kabel soweit vermeiden möchte wie möglich und ich mir auch zudem recht oft ein neues Handy zulege und dann nicht immer die FSE oder den entsprechenden Adapter kaufen will.


  • miszczu20:


    Erstmal Komlimente: Ich denke der Fastmute ist ein Superding, genau das was ich mir gedacht habe irgendwie selber zu basteln. Aber ohne zusätzliche FSE fehlt IMHO etwas: Sie meinen der FastMute ist eine vollwertige FSE, aber wo ist dann der Mikrofonanschluss fürs Handy ? ?(


    Ausserdem ist z.B. eine Parrot-FSE eine sehr schöne und saubere Lösung wobei nicht so eine hässliche Handy-Konsole benötigt ist.


    Gruss,
    Jan

  • Das ist Pin 9 und 10 mit dem Namen Audio-In Tel.
    Diese Signal wird weiterverstärkt und auf die Autolausprecher gegeben.
    Aus diesem gleichen Signal wird auch das Mutesignal für das Autoradio erzeugt.


    Das Mikro bleibt da wo es ist, im Handy.
    Das Signal über FastMute zu ziehen bringt absolut keinen Sinn.
    Es muß ja schließlich doch wieder im Handy ankommen.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    Das Mikro bleibt da wo es ist, im Handy.
    Das Signal über FastMute zu ziehen bringt absolut keinen Sinn.
    Es muß ja schließlich doch wieder im Handy ankommen.


    Wenn der Mikro vom Handy reichen würde, warum haben viele FSE dann ein separater Mikrofon ? Wenn mein Handy auf dem Beifahrersitz liegt glaube ich nicht das man mich versteht wenn ich was sage....


    Ausserdem ist in eine FSE vielleicht eine Vorrichtung eingebaut damit Lautsprecher + Mikro nicht angangen zu piepsen (rundsingen ?)


    Wenn ich mit FastMute eine FSE nachbauen will, sollte ich an mein Handy (Siemens S60) also ein Stecker basteln :( mit Audio-Out (zur FastMute) Audio-In (zur Mikro) und eventuell Ladespannung. Ausserdem noch etwas das mein Handy automatisch in FSE-Modus springt. ?(


    Gruss,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Pikantje ()

  • Mein Handymikro hat mich von hinten wunderbar verstanden.
    (Handy ist vorn rechts unter/neben dem Handschuhkasten montiert.)
    Wenn Du meinst, kannst Du ein externes Mikro ans Telefon anschließen, (an die Sonnenblende anklemmen) und den Ohrhörerausgang an FastMute anschließen.
    Ich meine ich hätte einen solchen Kombistecker mit Ladeeingang schon fertig gesehen. Wo???


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    viele Handys haben schon eine Art Freisprecheinrichtung integriert. Hierbei wird das interne Mikro empfindlicher und der Lautsprecher wesentlich lauter gestellt. Mit diesem Modus ist es in jedem Fall möglich eine FSE voll zu ersetzen. Natürlich wird es von Gerät zu Gerät geweisse Unterschiede geben was die Empfindlichkeit der Micros angeht.


    Gruß
    Robert

  • Moin,ich verwende in meinem MDA Compact das TomTom-Navi. Kann mir jemand sagen, ob hier ein Vorsignal für die Sprachansage einstellbar ist?


    Wenn ja, wie stelle ich das ein?


    Danke
    Tom