FastMute flextime2

  • Hallo an alle in diesem Forum,
    vor allem an alle fastmute Nutzern.


    Ich möchte hier ein großes Lob an Robert ausprechen.
    Danke für die Reibungslose Abwicklung beim Bezug von
    diesem kleinen aber doch klasse Gerät.
    Der Einbau ging ohne Probleme auch die Funktion ist
    genau so wie ich es mir vorgestellt habe, einfach klasse. : drink


    Nur leider schaltet mein Autoradio nicht schnell genug um, so das die ersten silben der Navigationssprachausgabe verschluckt werden :(
    ich habe das Autoradio Clarion DXZ848RMC über den TelIn angeschlossen.
    Aber mal sehen vielleicht werde ich vom FastMute auch den integrierten Verstärker nutzen ?(
    Hat jemand von euch da die erfahrung gemacht? Wäre über Infos dankbar.


    Alles in allem, ein toller, kleiner - großer Helfer im Bereich der PDA-Navigation im Auto


    Gruß André ;D

    Einmal editiert, zuletzt von genius1975 ()

  • Hi


    ich benutze auch 2 Stck Fastmute in verschiedenen Fahrzeugen.
    Ich habe jeweils nur den linken Lautsprecher über den internen Verstärker der Fastmute angeschlossen.
    Da ich meist die Schaltung nur für die Naviansagen benötige.


    Der Verstärker ist hervorragend, der Klang sehr gut.


    Würde es jederzeit wieder machen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    Für Probleme dieser Art und für Radios ohne Phone-In Eingang gibt es den eingebauten NF Verstärker der 2 Autolautsprecher mit mächtig Lautstärke versorgen kann.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo genius,
    freut mich dass Du mit der Box zufrieden bist. Bei den Radios gibt es leider sehr große Unterschiede was die Schaltgeschwindigkeit betrifft. Wenn es Dich zu stark stört hast Du ja, wie die anderen auch schon sagten, die Möglichkeit über die Relais anzuschließen.
    Das haben schon einige gemacht und es funktioniert einwandfrei, hier ist keine Silbe verschluckt.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der Box beim navigieren.


    LG
    Robert

  • Danke für die Antworten, ich werde dann wohl
    auch mal den integrierten NF-Verstärker ausprobieren.
    Mal sehen wann ich Zeit finde um dieses zu ändern,


    wird sicherlich erst nach den Feiertagen was.


    Ich werde dann den Erfolg berichten.


    Gruß an alle!

  • Hi


    das geht sehr schnell


    Lautsprecherkabel durchtrennen
    Farben merken ( somit stimmt die Polung )
    anklemmen
    Watte in die Ohren
    fertig.


    vlG bab


    ist wirklich laut,


    meins steht vielleicht auf 30 % Lautstärke

    ;) bab

  • Hallo!


    Funktioniert eigentlich die Option vom Navigon MN für Radiostummschaltungen mit der Flexmute richtig? Mit der Navmutet wird bei mir das Radio kurz stillgeschaltet, dann kommt wieder Radio und dann die Ansage, wobei da der Anfang fehlt. Allerdings kann ich erst nach dem Umstieg auf Flextime sagen, ob das Problem mit den abgeschnittenen Silben am Radio oder an der Navmute-Schaltung liegt.


    -Johannes

  • Hi


    keine Ahnung, Navigon liefert 2 sek vor der Ansage, o.5 sek lang ein Vorsignal.


    Da ich jedoch von den 6 Lautsprechern im Auto nur den vorne links verwenden wollte, war mir der Rest egal.


    wenn eine Kritik an der Schaltung angebracht ist, ;)
    sie kann zu viel, man benötigt nicht alles.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Johannes,


    FastMute ist nicht NavMute.


    FastMute benötigt KEIN Vorsignal.
    Falls es aber vorhanden ist kann zu einem Unnötigen und überflüssigen hin und her schalten des Relais führen, wenn das Vorsignal im Bereich der Rückfallzeit von 2 bis 3s liegt.
    Die Durchsage wird aber immer rechtzeitig erfolgen.
    Ein Vorsignal sollte hier grundsätzlich abgeschaltet sein.


    Die Aufbereitung des Signal erfolgt bei FastMute grundsätzlich anders wie bei NavMute.
    Es muß erst ein gewisser Pegel vorhanden sein, damit FastMute überhaupt erst schaltet.
    Dient zur Unterdrückung von Störsignalen.
    Weiterhin können einzelne Störspitzen keine Mutesignal generieren.
    Erst wenn das alles in Ordnung ist, wird das Mutesignal innerhalb von 7ms generiert und steht dann dem Radio zur Verfügung. Wie das Radio dann allerdings reagiert kann FastMute NICHT beeinflussen.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo johannes,
    ein User von Fastmute hatte mir berichtet dass das Hin-und Herschalten auch hier der Fall ist wenn in der Software die Mutefunktion eingeschaltet ist. (So wie gerco breits beschrieben hat)
    Der Grund dafür ist, dass das Vorsignal gut 2sec. vor der Ansage erzeugt wird. Fastmute hat eine Rückschaltzeit von knapp 2sec. In der Praxis sieht das also so aus dass gerade bevor die Ansage kommt wieder auf Radiosignal umgeschaltet wird. Du kannst an Fastmute auch zum testen mal direkt einen extra Lautsprecher an Klemme 12/14 anschließen um den Unterschied zu erkennen. Hier hörst Du dann wie schnell die Box umschaltet und dass keine Silbe fehlt. Was jetzt noch verzögert ist dann das Radio, sollte das zu heftig sein würde ich Dir empfehlen die Relaisumschaltung von Fastmute zu verwenden. Somit hast Du dem Radio die Arbeit abgenommen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo!


    Ok, mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich stelle nur die Funktion in Frage, wenn sie mit den meisten Stummschaltungen nicht funktioniert. Ein Vorsignal 1 Sekunde vorher wäre sicher angebrachter.


    miszczu20: ich will nicht bezweifeln, dass FastMute schnell genug ist, aber auch wenn das Radio langsamer ist könnte man so mittels einem geeigneten Vorsignal den Line-In verwenden und müsste nicht auf die Relais-Stufe ausweichen. Ich werde es bei mir testen und wenn das Radio zu langsam ist einfach den vorderen linken LS direkt anschließen...


    Wenn jemand Kontakt zu entsprechenden Personen bei Navigon hat (bab?) könnte man ihnen vielleicht mal mitteilen, dass es u.U. sinnvoll wäre den Abstand Vorsignal <-> Ansage etwas zu verkürzen. Weil innerhalb von 1 s sollte eigentlich jede Mute-Schaltung und auch jedes Radio geschaltet haben...


    -Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von johannes04 ()

  • Zitat

    Original von johannes04


    Wenn jemand Kontakt zu entsprechenden Personen bei Navigon hat (bab?) könnte man ihnen vielleicht mal mitteilen, dass es u.U. sinnvoll wäre den Abstand Vorsignal <-> Ansage etwas zu verkürzen. Weil innerhalb von 1 s sollte eigentlich jede Mute-Schaltung und auch jedes Radio geschaltet haben...


    -Johannes


    Hi


    meine Info, das Vorsignal ist für Freisprechanlagen, beispielsweise FSE für den MDA xx konzipiert und funktioniert dort.


    Ich denke, die Lücke ( für diverse Autoradios )hat Gerco und Robert g hervorragend geschlossen.


    Teste mal, dann sprechen ( posten) wir weiter :]


    vlG bab


    Den, deinen , jetztigen, Gedanken hatte ich mal vor ca 8 Monaten vorgetragen.

    ;) bab

  • Hallo Johannes,


    Wenn Du das Vorsignal beibehalten möchtest aus den oben genannten Gründen kann die Nachlaufzeit auf 3 oder 4s verlängert werden.
    Das ist nicht das Problem.


    Gruß


    Gerco

  • kuemmerling44


    mit 1s kommt NICHT jedes Radio hin!!! X(
    SKODA "STREAM" braucht 3 (DREI!!!) Sekunden zum NF vom "Phone In" durchschalten; wenn es ausgeschaltet ist, mit "wecken" über Mute sogar 4!;
    stumm geschaltet wird es sofort.


    Doa legst di nieder!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW,


    Das kann doch bald nicht wahr sein.


    Ist das noch eins von den guten alten alten Dampf-Radios?


    Kann man da nichts machen?
    Wer ist denn der Hersteller? Skoda baut keine Radios.


    Bei solch einer Verzögerung bleibt Dir nichts anders übrig, als die Umschaltung vollständig von FastMute erledigen zu lassen.
    Das Mutesignal zwar anschließen und auf die hinteren Lautsprecher wirken lassen.
    Die beiden vorderen würde ich dann direkt mit FastMute schalten lassen.
    Dann bist JEDES Problem dieser Art los.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()