Automatisch MagicMaps Karten für OZI erzeugen mit NH-Top50Trans

  • @All,


    noch eine Anmerkung zum Export - :]
    dazu vorab schon ein Infotext aus der nächsten Handbuchversion:


    Bitte aufpassen: Wenn Sie in den Konfigurations-einstellungen für den Kartenexport Ozi ozf2 in map Datei anhaken, müssen Sie die Bilddaten erst mit IMG2OZF konvertieren bevor OZI-MapMerge diese einlesen kann! Haben Sie keine Haken gesetzt, wird in der MAP-Datei die Referenz zur BMP-Kartendatei gesetzt und die Daten können direkt mit OZI-MapMerge verarbeitet werden! :gap


    So könnt ihr euch unter Umständen einen Arbeitsgang sparen... Wenn ihr es denn nicht schon selbst bemerkt habt... ;D Dies nur als Tipp..



    PeDeAe,
    Avatar war aber nicht problemlos möglich... :evil: Da hatte "eine" wirklich was dagegen...

  • Hallo zusammen!


    Nach einigen weiteren Versuchen mit dem Export-Tool für MM-Karten kann ich den Fehler etwas eingrenzen:


    Meine Einstellungen:
    MM DVD Bayern Version 1.5.4
    NH Version 3.2.a
    OS: XP Home


    NH hatte ich nocheinmal neu installiert (diesmal im vorgeschlagenen Standardordner!)
    Die MM-DVD ist komplett auf dem Rechner


    Den Pfad aus MM habe ich (WICHTIG) im NH-Ordner abgespeichert


    Parameter im NH:
    Einstellungen:
    OZI-Kalibrierung
    OZI-MapMerge
    einglesene Wegepunkte als Kartengrenze


    Nach dem Start wird verlangt, die 2D-Karte im Vollbild zu starten - hatte ich vorher schon, jedoch an dieser Stelle wiederholt
    "Weiter mit MM"
    Dann startet die Fernsteuerung von MM via Visual Basic


    In jedem Fall wird nun eine LEERE Karte geöffnet, "vermessen" und in Kacheln abgespeichert.
    Diese Kacheln haben zwar die richtigen Koordinaten, jedoch eine leere Karte!!


    Ist mein zuvor abgespeicherter Pfad bzw. das zu exportierende Gebiet zu gross (größer als etwa 10 km Kantenlänge) stolpert das Programm irgendwann beim Versuch einen temporären Pfad einzulesen.


    Ist das zu exportierende Gebiet nicht so groß, beendet die Software mit der Meldung "Kartenexport beendet" (oder so ähnlich: also alles angeblich OK) aber: siehe oben: die Karten sind allesamt leer.


    ?( ?(


    Hat von euch jemand eine Idee?


    Ist mein Rechner zu langsam (Pentium 4 3GHz, 512 MB RAM) ;)


  • Hallo,


    mit dem Rechner hat das nichts zu tun. Eine leere Karte wird normalerweise nur dann angezeigt und abgespeichert, wenn die Koordinaten oder der Meridianwert nicht stimmen. Bei der DVD von Bayern muss man Meridian 9 nicht 12 einstellen. Liegt es daran?


    Den Pfad kann man abspeichern wo man möchte.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,.. hallo Schnöppi,..


    apropos Rechnerleitung,...


    Bei mir bleibt der Kartenexport immer hängen! (habe bisher leider keinen Erfolg)


    Zuletzt steht da "wollen Sie den Pfad wirklich löschen"...
    -> der Grund dafür ist aber eher,.. wenn ich auf die Fensteransichtvon NH-TOP50Trans gehe,..
    da steht dann, "Die Daten können nicht eingelesen werden, Ursache: Daten nicht gefunden"...


    ich schätze es liegt daran,.. daß mein Rechner zu lahm ist,..
    Habe hier nur eine LAPTOP mit 800MHz,..


    -> kann man eine definitive Aussage machen,..wie schnell ein PC minimum sein muß???


    Bei mir läuft auch logischerweise die Tastensteuerung "in Zeitlupe" ab,..
    ist ja ohne "NHTOP50TRans auch nicht anders",.. wenn ich bei
    MagicMaps irgende eine Taste drückte, dauert es immer erst ein Weilchen bis der PC hinterher kommt....!!


    Help! Thanxs...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • casthle:
    Du hast Recht: ich habe den Text an dem Ankreuzfeld "Nur bei DVD Bayern anhaken" falsch interpretiert: Ich hatte das Kreuz gesetzt - dann gilt Meridian 12.


    Da ich leider erst jetzt Deine Meldung gelesen habe (war am Wochenende in den Bergen) muss ich die weiteren Tests auf morgen verschieben (*gähn .. Autofahrt war anstrengende gähn*)


    Danke für den Hinweis!!!!

  • @All,
    Norbert hat die Version des Exports für MagicMaps aus NH-Top50Trans überarbeitet.


    Der Export funktioniert nun auch OHNE das MagicMaps Update. ;)
    Ebenfalls müssen die Karten nun auch nicht mehr auf der Festplatte liegen. ;)


    Die aufgetretenen Betiebssystemprobleme sollten mit der Version auch erledigt sein, da nun komplett mit den Funktionen des MagicMaps Programms selbst die Karte erzeugt wird.


    Bitte ausprobieren - Version 3.2b
    http://www.norberthein.de/navi…top50trans/top50trans.htm


    - Anleitung wird dann natürlich auch geändert :D
    Bitte die Ergebnisse dann hier posten!


    ACHTUNG!
    Bitte die alte Version NHTop50Trans VOR der Neuinstallation zunächst deinstallieren!

  • eines muss man Norbert lassen: der ist auf ZACK!!
    Kaum meckert ;) einer, dass seine Software nicht (immer) funktioniert - schon wird diese überarbeitet!
    Doch leider: mit der nun vorliegenden Version läuft bei mir (Einstellungen wie oben beschrieben) nix mehr. Bei der Abarbeitung des VB-Programmes "verstolpert" sich die Fernsteuerung der Fenster und ich erhalte letztlich eine Fehlermeldung: "Kartenbild konnte nicht geschrieben werden".
    Wähle ich den Ausschnitt kleiner (ca. 4 km kantenlänge) so "will" das VB-Programm gleich MM beenden.


    Übrigens: mea culpa! Ich hatte offenbar nicht genau genug glesen: da stand ja schließlich, dass das Häkchen bei der Bayern CD (!!) gesetzt werden muss. Da ich die DVD habe, konnte das nicht klappen.


    Watt nu??
    Kann ich konstruktiv noch etwas beitragen? Ausführlichereren Test fahren?

  • Hallo Klettermax,..


    uii... das gibt mir wieder Hoffnung,... :)


    ich habe vergleichbare Schwierigkeiten, kann aber nicht sagen, ob es vorher
    mit einer älteren Version besser geklappt hätte oder wirklich nur an meinem
    lahmen Rechner liegt,...


    Ich habe hier einen 800MhZ LapTop,... "Wer bietet weniger!!" wo es aber trotzdem
    noch klappt ??? (o.k. ich weiss,..alleine die MagicMaps DVD verlangt, 850MHz Minimum)...


    Dann wird Norbert wahrscheinlich wieder eine Nachschicht einlegen,...
    also :respekt ,... wenn man überlegt,.. wie andere Programmierer mit "einfachen"
    GPS-Schnittstellen schnell 29Euro verdienen,...
    als was unser Nobi schon alles auf die Beine gestellt hat,...


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • hallo pedeae,


    ich könnte das tool morgen 'mal auf 'nem Firmenrechner (von wegen: wer bietet weniger :gap ) testen.
    Wie dem auch sei: jedenfalls ist das Fernsteuern von Software über so nette Befehle wie SENDKEY immer problematisch. Da läßt sich zwar ein Parameter einbauen, dass die Anwendung gefälligst warten soll, bis der letzte Befehl abgearbeitet ist, aber ...


    Ich oute mich 'mal: wenn ich ein Shareware-Tool gut finde, zahle ich gerne bis 20 (vorausgesetzt, ich konnte vorher testen!)


    Frohe Wei.. äh...Frohes Schaffen!

  • @All, EnHa ...


    Noch ein Aspekt betreffs der Performance von MM3D, der möglicherweise eine Rolle spielt:


    Bis vor ein paar Wochen hatte ich eine durchschnitliche Grafikkarte mit 128MB Speicher (nVidia 5200). Darauf lief MM3D ganz gut ... Dann segnete diese Karte das Zeitliche :(
    Hab mir dann als Übergangslösung eine 32MB-Karte (Geforce4 oder so) beim Schrauber um die Ecke geholt. MM3D machte einfach keinen Spaß mehr!
    Seit eben werkelt die neue gute GraKa im Rechner: wieder ein nVidia5200, diesmal aber mit 256MB Speicher. Hui! MM3D läuft absolut flüssig, keine Ruckler mehr! Ach ja, der Rechner selbst hat magere 850 MHz ...


    Und, nein, die aktuelle Version von Toptrans habe ich noch nicht ausprobiert.


    Aber, ihr Problemfälle, schaut doch mal (und berichtet), was eure GraKas so an Speicher haben ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hey Wastl,...


    jo,.. wenn es mit einer neuen Grafikkarte einfach getan wäre,.. würde ich auch sofort "aufrüsten"...


    Ich habe hier nur einen Standalone PC, aus vergangenen Tagen,
    den nutze ich eigentlich nur noch als Druckerserver hat 350MHz und (ich schätze
    mal 16MB (!) oder max.32MB Grafikkarte),.. der kann sogar noch so gerade MagicMaps
    darstellen,.. aber von Spass kann keine Rede sein,..


    Ansonsten habe ich nur Subnotebooks und da ist es immer schlecht mit Grafikkartenspeicher aufrüsten,..
    Bleibt mir derzeit nur ein altes PIII 800Mhz LapTop mit 8MB(!) Grafikkarte,...
    Mir wäre es selbst egal, wielange die Konvertierung braucht,.. hauptsache sie "löppt"...
    Ich seh´s schon kommen,.. muß ich noch wegen MagicMaps einen neuen PC kaufen..


    casthle, Klettermax: 20Eu fände ich gut !! :) ich wäre dabei,..


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    Hey Wastl,...


    jo,.. wenn es mit einer neuen Grafikkarte einfach getan wäre,.. würde ich auch sofort "aufrüsten"...


    Dann rüste mal ganz schnell auf!!!


    Meinen Athlon 64/3400 1GB Ram wirst Du hoffentlich nicht als lahmen Rechner bezeichnen wollen. Wenn ich MM3D starte ist das Proggi nach 3 Sekündchen startbereit. Wenn ich ein 3DFlug starten möchte.... nach 30 sec das erste Bild, nach weiteren 10 sec das zweite....
    ich kann den Effekt erahnen, wenn ich die Filter ausschalte und auf veränderliche Texturen (nicht Auflösung) schalte. Dann ruckelt da so ein Brei vor sich hin. Bei der 2D-Ansicht muß ich auch die bi- und trilearen Filter ausschalten, sonst kommt der Zoom erst nach 2 min...
    Grafikkarte: Matrox G400 Dualhead


    Mein Bruder hat einen alten Pentiumpro (150MHz) mit 96 MB Ram und einer Geforce 32 MB Karte (kein Geforce), so von 1998..
    Start von MM3d > 4 min, erstes Bild 1 < x <4 min, keine Ahnung ewig, dann, wenn man auf niefrige Auflösung für lahme Rechner schaltet, konnte ich doch tatsächlich malö den virtuellen Flug bewundern, schade nur, dass bei Umschalten auf den gesamten Bildschirm die Texturen verloren gehen...


    MM3D verwendet OpenGL zur Darstellung und zieht dort alle Register. OpenGl ist seit jeher die Stärke von NVidia gewesen, aber ATI sollte da inzwischen fast gleichauf sein.
    Da ich mir vor 2 Jahren fürs Wintertraining einen den TACX iMagic zugelegt habe, wollte ich im letzten Winter auch mal den 3D-Modus nutzen, also habe ich mir eine 9600XT besorgt. Ich kaonnte sie am nächsten Tag zurückbringen, da mein Dualprozessor Hauptplättle nur einen AGP2-Steckplatz hat und die Grafikkarte AGP8 gefertigt war, bei AGP4 wurde das Einsteckmaß geändert.
    Und ob Du heute noch eine PCI Karte ergattern kannst?

  • Hallo Bianchifan


    ähmm,.. was soll mir das alles sagen ??
    wie ich oben geschrieben habe,.. besitze ich Notbooks,..
    ich könnte nur in einem altem ( 1998 ) PentiumII 350MHz eine schnelle Grafikkarte einbauen,.. (ob´s das bringt??)
    oder muß halt einen kompletten neuen Rechner kaufen,..


    Mir geht es nicht um 3D Flüge,.. mein MM3D ist auch so unter einer Minute startklar,..
    ich möchte nur die Karten mit NHTOP50Trans konvertieren,...


    Meine Frage war,..."Wer bietet weniger!!" ... nicht, wer bietet mehr ;)


    o.k. mein Rechnerprobleme möchte ich lieber per PN austauschen,... bitte diesen
    Beitrag nicht mit Rechnerperformance zu stopfen,.. (bitte nicht falsch verstehen ;)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo,


    ich habe eine neue Testversion hochgeladen. Man kann jetzt eine beliebige Wartezeit für den MagicMaps Bildaufbau einstellen. (Eistellungen, Kartenexport, Pause)


    Mal sehen ob's was bringt.


    Norbert