Reingefallen ( keine Europakarte ? )

  • Tach Navifreunde, hatte den Medion 150 von HSE gehabt. Hab s wieder verkauft, da keine zusammenhängende Europakarte dabei ist. Bräuchte D+Fr+Lux als eine Karte.
    Nun hab ich das ADAC bm 150 mit MN 4.2 gekauft.Gibts bei Hoh.de
    Beim Auspacken dann der große Hammer:
    Keine Tasche dabei (ist nicht so wichtig)
    Keine Europakarte dabei
    Kein Map Export Progi dabei.
    Multimedia Player auch weg. Das Navi startet direkt mit dem Navi Programm.
    Ich fühl mich irgendwie betrogen. :-D) Hab nun schließlich extra mehr Geld ausgegeben, weil ich dachte, daß bei Navigon ja dann Map Export und Eurokarte dabei ist.
    Und jetzt das!!! Was mach ich nun????? Zurück geben wollt ich es eigentlich nicht, weil es nun Navteq Karten sind.
    Jetzt steh ich ganz schön dumm da. :-D)
    gruß Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Also der Lieferumfang ist beschrieben:


    Lieferumfang:
    - 256MB SD Card (Deutschlandkarte vorinstalliert)
    - KFZ Ladekabel
    - Fahrradhalterung
    - KFZ-Halterung
    - Europakarten auf CD



    Karte gehört nicht dazu - aber Europakarten auf CD - und ein Mapexportprogramm muss dazu gehören - sonst könntest du die Kartenausschnitte nicht erstellen und exportieren. Von Multiplayer ist allerdings nicht die Rede.


    Ich würde den Lieferumfang umgehend reklamieren - die fehlende Software müssen sie nachliefern.


    Herzlichen Gruß

  • Das ist ja ganz schön blöd, ich habe mir das HSE24 Teil gekauft und bin voll zufrieden.


    Die Grenzen von Deutschland überschreite ich recht selten, dafür fahre ich mehr innerhalb unseres Landes umher, deswegen stört mich das übergreifende Navigieren natürlich nicht.


    Ich finde es schon stark dass Dich dieses Gerät dann auch noch 70 Euro mehr gekostet hat und weniger Zubehör vorhanden ist.


    Die Tasche die bei HSE24 dabei ist finde ich aber auch persönlich sehr wichtig da ich das Teil auch als Fussgängernavigation einsetze, gestern habe ich das Teil ja geliefert bekommen und abends auch gleich durch die Stadt zu Fuss musste - da ist die Tasche schon super zum Schutz für das Gerät.


    So wie es aussieht ist ja wirklich HSE24 vom Angebot her mit Navigon Software das beste.


    So wie es aber in den AGB des Shops steht kannst Du das Teil auch nach Inbetriebnahme zurück geben:


    ......Wurde die Ware, wie von einem Eigentümer, in Betrieb genommen muss der Kunde die Nutzung angemessen vergüten bzw. den Wertverlust ersetzen. Die Vergütung richtet sich nach Art des Artikels und wird im Einzelfall festgesetzt. Eine Wertminderung tritt nicht ein, wenn die Ware nur in Augenschein genommen wurde, wie es z.B. in einem Ladengeschäft möglich ist, eine Wertminderung tritt aber in jedem Fall immer ein, wenn Gebrauchsspuren erkennbar sind bzw. eine Verschlechterung der Sache eingetreten ist.......


    Die Version die Du möchtest wird es noch gar nicht geben, oder aber zu einem wesentlich höheren Preis. Da kannst Du das Teil ja nur zurück geben oder bei ebay verhökern.



    Der Lieferant wird natürlich dafür Kohle haben wollen, in diesem Fall hast Du wirklich die "Arschkarte" gezogen - erst 70 Euro mehr gelöhnt als bei HSE24 mit weniger Zubehör, und dann noch Wertminderung durch Nutzung des Artikels.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_durchschnitt ()

  • Hi pheidros, also ist devinitiv nicht dabei!!!! Hab bei Navigon angerufen, und was soll ich sagen? Die Tussy war noch richtig sauer gewesen. Sagte doch glatt, daß da was nicht stimmen würde. Sie will der Sache nachgehen, weil bei der ADAC bm Edition dürften gar keine Länder dabei sein. Nur Deutschland und sonst nichts.
    Da ich im Grenzgebiet D Fr und Lu wohne, ist im Moment für mich das Navi sinnlos.
    gruß Don

  • Hallo Don,


    hab mir das Angebot bei Hoh.de gerade nochmal angesehen, da steht ganz klar drin (ebenso wie bei amazon) "Europa-Karten auf CD".


    Mein bei Amazon bestelltes Gerät wurde übrigens noch nicht geliefert, dürfte dann wohl nächste Woche kommen (dann wirds wieder stressig, weil das Lidl-Gerät das mir ein Bekannter besorgt dann wohl auch nächstes Wochenende kommt X( )


    Dass keine Tasche dabei ist war mir persönlich schon bewußt (war ja auch nicht angegeben) und dass die MP-3-Player-Funktion nicht dabei ist, hatte ich angenommen. Was die Tasche angeht so hoffe ich sowieso, dass hier von Krussel in absehbarer Zeit eine Echtleder-Tasche kommt (ist ja doch edler als dieses Nylon-Dingens) und den MP3-Player brauch ich nun wirklich nicht, ich hab ja ne Stereoanlage im Auto. Und wenn ich wirklich zu Fuß MP3 hören wollte, könnte ich das auch über mein Handy machen, wobei ich hier diese Funktion auch noch nie genutzt habe, bin ja keine 14 mehr :D.


    Auf jeden Fall aber müßte ein CD-Paket von Navigon dabei sein mit Map-Export und dem Kartenmaterial.


    An Deiner Stelle würde ich mich disbezüglich mit Hoh.de in Verbindung setzen und hier die vollständige Lieferung laut ihrem Angebot einfordern.


    Kommen die nicht in die Gänge hast Du nach dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit das Gerät (auch ohne Angabe von Gründen) zurückzusenden und mußt das Paket nicht mal frankieren.


    Trotzdem ein schönes Wochenende!


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Ja, das könnt leicht als Mißverständnis ausgelegt werden, weil es sind ja die europäischen Länder dabei, auf 2 CDs. Nur kannst damit aber nicht s anfangen.
    gruß Don

  • ... ach so.


    Sind das dann sozusagen vorexportierte Karten?


    Wie setzt sich denn das entsprechende Kartenmaterial zusammen? Gibt es da eine Karte D-A-CH?


    Da bin ich ja mal echt neugierig, ob das dann bei meinem Gerät von amazon auch so ist. Aber das trägt ja auch eine etwas andere Bezeichnung "Navigon MobileNavigator Blue Edition" als das Gerät von Hoh.de.


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Ja, D A CH ist dabei. Nützt mir aber garnichts!
    Ich bräuchte D Fr Lux.
    Dachte, bei orginal Navigon wäre ne Gesamt Europa Karte dabei.
    gruß Don

  • Wo findet man bei hoh den bm 150?? Finde nur den bm 6300...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Jo, das ist er.ADAC. nur in Silber. Bei HSE ist er schwarz.
    gruß Don

  • Mich irritiert "Europakarten auf CD"; erwartet hätte ich "Europakarte auf CDs" :D


    Vielleicht Wortspielerei, aber Europa besteht ja nun mal nur aus einer Karte, und die paßt nur auf mehrere CDs...


    Nicht, daß die sich mit sowas rausreden wollen...


    Wieviel CDs hast Du denn bekommen? Und was ist da so drauf?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • CD1: Back Up copy und Manual
    CD2: Germany,die Alpenregion undFrance
    CD3 England,Italy,Skandinavia,Benelux,Iberia
    gruß Don

  • Hallo


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stimmt die Bezeichnung "Europakarten auf CD" schon... es ist eben nur nicht das, was Du erhofft hast bzw. was Navigon beim MN|4 liefert.


    Ist denn eine Karte "Hauptverbindungsstraßen" dabei?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • ist das im Klartext die Software, die sonst über Medion vertrieben wird, nur dass man zur Täuschung der Kunden Navigon draufgeschrieben hat, um mehr Geld zu kassieren - ist ja ein dickes Ding. Die spinnen die Leute von Navigon. Zumindest sollte dort, wo Navigon draufsteht die Originalsoftware mit allen Funktionen enthalten sein. Eine ganz linke Nummer.


    Aber die Europakarten sind da, wenn ich dich richtig verstehe, du kannst nur nicht grenzübergreifend navigieren, wie das MN|4 kann. Also eine richtige Mogelpackung. Tzzzzzz.


    Herzlichen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • Nein, jedes Land in einem eigenen Ordner.
    Benelux ist ein Land. Das geht über Grenzen.
    Und auch kein Map Export Programm dabei.
    gruß Don