MNPosiotion.txt

  • Hallo zusammen,


    im Ordner "My Dokuments" legt MN|4 (oder ist es der PIO-Warner?) immer die Datei "MNPosition.txt" ab. Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad für diese Datei zu ändern, so dass sie z.B. auf die SD-Karte geschrieben wird?


    Welches Programm die Datei ablegt, konnte ich hier über die Suche nicht eindeutig herausfinden.

  • Hi


    es gibt keine Möglichkeit das zu ändern.


    MN4 legt dort ab und Programme wie beispielsweise Glopus und der POI warner holen sich dort jede Sek" ihren Standort" ab.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hm, bei mir ist diese MNPositions.txt nicht vorhanden. Muss man die irgendwo noch aktivieren oder kommt die tatsächlich von nem externen Programm? Woher holt dieses dann die Daten?


  • Heisst das, diese Datei wird jede Sekunde neu geschrieben?


    Dann wäre es, denke ich, der sichere kurzfristige Tod der Speicherkarte, oder?

  • Zitat

    Original von 0815_Typ
    ........Nein. Die Frage ist, wie ich auch ohne dem POI-Warner die Datei produzieren/lesen kann... ?
    ......


    Das ist etwas schwierig, da "normale" Programme die Datei "sperren" wenn sie darauf zugreifen - und MN|4 dann diese Datei nicht aktualisieren kannst
    wenn du die Datei auslesen möchtest, steht ja auch immer nur eine Position drinnen


    Glopus oder POI-Warner greifen sich die Daten sekündlich ab (öfter sendet die GPS-Maus auch keine Daten).


    Und wozu möchtest du das überhaupt?


    Wenn du andere GPS-Tools gleichzeitig laufen lassen möchtest, empfiehlt sich GPS-Gate, das ist ein Com-Port-Splitter der einen "echten" Com-Port auf mehrere virtuelle aufteilen kann
    Gibt übrigens einen Sonderrabatt derzeit dafür > Link zur Meldung <

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • "Das ist etwas schwierig, da "normale" Programme die Datei "sperren" wenn sie darauf zugreifen - und MN|4 dann diese Datei nicht aktualisieren kannst"
    Häh? Klar schreibt MN4 ein mal pro Sekunde die Datei neu, aber das Problem, dass die Ressource dann im exklusiven Modus prozesseigen wird, haben doch alle Programme. Und wenn man die Datei zum Lesen öffnet, dann natürlich in SHARE_READ. Das ganze hat doch mit dem MedionNavigator auch blendend funktioniert.


    "Glopus oder POI-Warner greifen sich die Daten sekündlich ab (öfter sendet die GPS-Maus auch keine Daten)."
    Okay, also ist die Datei da. Aber... wo? Bei mir ist sie nicht. Oder muss man GPS-Empfang haben, was hieße, dass MN4 die Datei löscht, sobald der GPS-Empfang schwindet?


    Ich möchte das, weil ich schon für den MedionNavigator ein kleines praktisches Tool geschrieben habe, welches die Datei benutzt und das ich auch gerne auf dem MN4 zum Laufen bekommen würde.


    Klar ist das Splitten von GPS-Nachrichten sehr praktisch, aber dafür lohnt sich das Geld nicht... danke trotzdem für den Hinweis :)


    - Johannes

  • Hallo 0815_Typ


    klar hast du Recht, wenn du selbst etwas schreibst, weisst du ja, was du tust
    (ich wusste nicht, dass du "tiefer" in der Materie steckst - sorry)
    Meine Ausführung war eher für User gedacht, die versuchen mit Word oder etwas Ähnlichem auf diese Datei zuzugreifen - da kann es Problem geben


    PS bei mir gibt es diese Datei ebenfalls, was ich nicht weiss - aber da war doch was ..... - wird diese Datei überhaupt immer von MN|4 erstellt oder nur wenn man den POI-Warner geladen hat?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Erscheinen des MN|4 von Glopus (SVC) die Meldung kam, dass Glopus mit dem MN|4 nur in Zusammenhang mit dem POI-Warner läuft ( = Stand Mai 2004), weil MN|4 diese Datei nicht mehr schreibt.
    Dass es diese Datei nun wider gibt, ist mir selbst nicht aufgefallen bis zu diesem Posting, da habe ich extra nachgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo miteinander,


    also bei meinem iPAQ 4700 steht die MNPosition in My Documents - und das ist ja wohl im RAM ? Ich habe an den Einstellungen michts geändert, war schon immer so.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink