Forum == Ersatz für lesen im Handbuch?

  • Ich differenziere da ein wenig. :)


    Wie man unschlecht erkennen kann, gebe ich auch zum Teil mehrmals wöchentlich die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen.


    Warum? Weil ich ein genau so ungeduldiger Bengel bin, der sofort Hilfe beanspruchen möchte, wenn's irgendwo kneift :D "Read me first" entdecke ich meistens, wenn ich etwas verkaufe und alles zusammensuche! :-D) :-D)


    Wenn allerdings - wie heute - ein neuer Thread eröffnet wird, der kein Problem beinhaltet, sondern nur fragt, wie die Erfahrungen mit einem Gerät denn so sind, dann kann es auch schon sein, dass ich dann mit einem "schau Dich mal ein bißchen rum" antworte.


    Ok, die Antwort könnte ich mir auch sparen, aber da juckt's halt auch.... :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich halte es so wie Browsercheck: zuerst mal rumprobieren und -spielen, anschliessend in entsprechenden Foren stöbern und mit den da gewonnenen Erkenntnissen weiter experimentieren. Und wenn's dann hakt - im Handbuch suchen oder im Forum nachfragen. Das Handbuch komplett lesen hab ich früher gemacht - als es die Dinger noch gedruckt gab. Und mit dem Laptop aufs Klo - das ja nun doch nicht. ( Wobei ich 100 Seiten pdf auf dem Bildschirm lesen eh nicht durchhalte - spätestens nach der dritten Seite hab ich keinen Bock mehr ... ). Andererseits: bei Problemen mal nach Schlagwörtern suchen geht in der Datei schneller als im Buch..;)


    Ein Denkfehler gibt's aber bei euren "benutzt die Suche"-Aufrufen:
    woher soll ein Neuling wissen, wonach er suchen soll? Entweder er wird mit tausenden von Treffern erschlagen ( "gps geht nicht": 11177 Treffer , als Beispiel ) oder er findet gar nix ( "komische Symbole" gibt einen Treffer zu Tastaturproblemen - wenn er jetzt aber die POI-Symbole meint... ).



    PS: Der Anstieg an Newbie-Fragen in der letzten Zeit könnte eventuell was mit der Aldi-Aktion zu tun haben.... ;D

  • Hi,


    irre ich mich, oder hatten wir diese Diskussion schon mindestens ein mal? ;)


    Ihr könnt meine Meinung dazu also über die Suchfunktion finden. :gap *duckundweg*


    Ciao
    Gloern

  • Hallo Navi-Kollegen,
    ich war mein ganzes Berufsleben daran angewiesen, Handbücher zu lesen, um anfangs richtige (keine PC-) Computer reparieren zu können. Danach habe ich viele, viele Jahre unterrichtet und musste dazu Handbücher (in englisch) schreiben. Handbücher waren also "mein Leben".


    Daher möchte ich unheimlich gerne ein TomTom Handbuch lesen - ABER ICH KENNE KEINES !!!


    Wer kann mir bitte sagen, wo ich eines herbekomme?


    Eine SUCHE bei 'amazon.de' läuft ins Leere...


    Leider verläuft die SUCHE hier im Forum auch nicht immer zielführend - viele Antworten werden nur stückhaft gegeben und müssen dann von den Fragern nachgefragt werden - das Studieren solcher Threads ist sehr mühsam. Die Gurus unter euch (uns) sollten bitte versuchen, ihre Antworten so abzufassen, dass auch ein Newcomer, der noch keine Ahnung von den für ihn neuen Fachausdrücken hat, damit zurechtkommt.


    Hiermit bedanke ich mich bei ALLEN, die mir hier unendlich weitergeholfen haben, denn TomTom stellt leider kein Handbuch zur Verfügung und schweigt sich zusätzlich dazu noch aus. Daher verstehe ich nicht ganz, wenn anfangs gemeint wurde, die User sollten erst das Handbuch lesen, bevor sie hier fragen...


    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag mit Bitte um weitere Hilfe!

  • Zitat

    Original von klettermax
    ... (Übrigens ist dieser Thread ein gutes Beispiel dafür: hat er doch im TT3-Forum "eigentlich" nix zu suchen)....
    Viele Grüße


    Das ist wohl wahr - ich verschiebe ihn mal in "Forum und Infoseite". Oder gibts andere Vorschläge?

  • Das Thema paßt sicherlich in viele (unter-)Foren.


    Ich habe es aber nicht ohne Grund ins TT3 Forum gestellt. Das ist nunmal der Bereich den ich am meisten verfolge und da ist es mir entsprechend auch exrem aufgefallen. Damit es die dort betroffenen auch lesen/finden hab ich eben das TT3-Forum für mein posting gewählt, weil ich befürchte, daß es hier beispielsweise von denen die sich angesprochen fühlen sollten eben gar nicht gesehen wird.


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von lammy
    Das Thema paßt sicherlich in viele (unter-)Foren.


    Ich habe es aber nicht ohne Grund ins TT3 Forum gestellt. Das ist nunmal der Bereich den ich am meisten verfolge und da ist es mir entsprechend auch exrem aufgefallen. Damit es die dort betroffenen auch lesen/finden hab ich eben das TT3-Forum für mein posting gewählt, weil ich befürchte, daß es hier beispielsweise von denen die sich angesprochen fühlen sollten eben gar nicht gesehen wird.


    Ciao
    lammy


    hallo Lammy,
    das trifft für MN4, Desti, usw. ganz sicher auch zu. Dort wird bestimmt genausoviel mehrfach gefragt bzw. wenig gesucht wie im TT-Forum. Deshalb würde ich den Thread schon lieber hier lassen, es ist einfach ein übergeordnetes Thema, das auch Anwender von anderen Navis wie TT interessieren dürfte.

  • Hi aries13,



    ist das Handbuch auf deiner CD nicht dabei?!? Die "Demos/AddOns" hast du dort doch auch schon gefunden ;D


    Ansonsten gibt es das Handbuch auch auf der Homepage von TomTom :D


    Ciao
    lammy

  • Hi lammy,
    auf meiner CD sind nur 26 unnumerierte Seiten, die zu jeden Icons, Eingabefeldern, etc. eine Kurz-Erklärung geben. Das ist für Programmierer und System Analysts, die täglich mit dem Produkt zu tun haben, als Nachschlagewerk OK.

    Ein "Hand"buch aber ist ein "Buch" (Größe A5 oder A6 als Nachschlagewerk im Auto), das man in "Händen" halten kann und muss einem User erklären, wie er die verschiedenen Icons, Eingabefelder, etc. verwenden muss, damit er das gewünschte Resultat erhält.


    Aber vielleicht bin ich nur zu dumm, um das "richtige" TT Handbuch zu finden - auf meiner CD jedenfalls finde ich es nicht. BITTE sag es mir !!!!!!!!!!!!!!!


    Oder bitte sage mir, wo (TT Page, andere URL oder wo auch immer) ich die detaillierte Erklärung bekomme, wie ich eine Route:


    von Wien über Deutschland und Frankreich nach Santiago de Compostella in Spanien


    generieren kann, dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten streife und alle 500km einen Campingplatz anfahren kann. Dabei nicht nur Autobahnen befahre, sondern auch größere Bundesstraßen, ohne mit dem Wohnwagen unter einer zu niederen Brücke hängen zu bleiben.


    Das interessiert mich brennend !!!


    Tausend Dank im voraus und liebe Grüße aus Wien

  • Hallo aries13,


    Da nehm ich dich absolut in Schutz. Mit großen Handbuch ist nicht viel geboten. Nicht mal als PDF. Ich hab beim Auspacken meines PDA's damals ziemlich dumm in die Röhre geschaut. Da hat man zum einen zum erstenmal einen PDA in der Hand, kennt sich nicht mit dem Betriebssystem aus und dann soll man auch noch mit TTN3 "kämpfen".
    Also stimmt schon, der Einstieg ist hart.
    Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass mein Spiel- und Entdeckertrieb mich schon ziemlich weit gebracht hat. Und erst dann habe ich diese Forum entdeckt.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi aries13,


    mal davon ab, daß wir jetzt _hier_ (nachdem der Thread verschoben wurde) etwas Offtopic sind ..


    Zitat

    Original von aries13
    Hi lammy,
    auf meiner CD sind nur 26 unnumerierte Seiten, die zu jeden Icons, Eingabefeldern, etc. eine Kurz-Erklärung geben. Das ist für Programmierer und System Analysts, die täglich mit dem Produkt zu tun haben, als Nachschlagewerk OK.


    ich muß gestehen, ich weiß jetzt nicht genau, wie das Handbuch auf der CD aussieht 8)
    Aber soo schlecht ist das von meinem link oben doch gar nicht.


    Zitat


    Ein "Hand"buch aber ist ein "Buch" (Größe A5 oder A6 als Nachschlagewerk im Auto), das man in "Händen" halten kann und muss einem User erklären, wie er die verschiedenen Icons, Eingabefelder, etc. verwenden muss, damit er das gewünschte Resultat erhält.


    Aber vielleicht bin ich nur zu dumm, um das "richtige" TT Handbuch zu finden - auf meiner CD jedenfalls finde ich es nicht. BITTE sag es mir !!!!!!!!!!!!!!!


    welche Software kommt heutzutage noch mit gedrucktem "richtigem" Handbuch? Das hab ich lange nicht gesehen. Die Hersteller sparen sich und uns doch inzwischen meist die Kosten, da eh kaum jemand das ganze Handbuch durchliest.



    ich fürchte da hast du das falsche Produkt gekauft. Angaben zur Höhe von Brücken dürfte wohl in keinem der PPC Navi-Programme enthalten sein .. dazu mußt du vermutlich zig tausend Euros für M&G Version (k.A.) ausgeben.


    Ansonsten ist im (von mir verlinkten) Handbuch sehr wohl erklärt, wie man eine Grenzüberschreitende Reise plant. Eine Option alle X km einen POI anzufahren wirst du dort allerdings nicht finden. Sehr wohl aber kannst du die POIs per Hand raussuchen und deiner Reiseroute hinzufügen.


    Außerdem wurde gerade auch dieses Thema (grenzüberschreitende) Reiserouten hier im Forum auch schon etliche Male besprochen.


    Gruß
    lammy

  • Hi peterpu,


    Zitat

    Original von peterpu
    das trifft für MN4, Desti, usw. ganz sicher auch zu. Dort wird bestimmt genausoviel mehrfach gefragt bzw. wenig gesucht wie im TT-Forum. Deshalb würde ich den Thread schon lieber hier lassen, es ist einfach ein übergeordnetes Thema, das auch Anwender von anderen Navis wie TT interessieren dürfte.


    klar, da hast du sicher recht. Nur (wie erwähnt) fürchte ich halt, daß der Thread von den Betroffenen hier nicht gelesen wird.


    Vielleicht sollte man mal (ich glaub der Vorschlag kam auch schonmal) einen (nicht zu langen, sonst wird er wieder nicht gelesen) einleitenden Text zum Umgang mit dem Forum .. ergänzt durch ein paar Links .. schreiben, der jedem User als Begrüßung bei der Anmeldung zugemailt wird!?


    Ciao
    lammy

  • @all
    Wir haben EIN Problem (Mehrfachanfragen, bzw. Anfragen ohne vorher zu recherchieren - aus welchen Gründen auch immer) und VIELE Lösungen (mehr Disziplin einfordern, autom. eMail an alle, die sich neu anmelden; fix aufgehängtes Board am Anfang des Forums; die Hersteller dazu bringen, bessere Handbücher schreiben; gleich die Handbücher selbst schreiben und kostenlos veröffentlichen ....).
    Etwas besseres kann es doch "eigentlich" garnicht geben.
    ;)


    Zur Sache: Der Deutsche an sich mag (oder braucht) Vorschriften und Regeln ;) . Als Newbie (oder sollte ich sagen: Neuling) in diesem Forum wird man herzlich begrüßt - ein Hinweis auf die Forumregeln gibt es meiner Erinnerung nach schon auch. Doch: WER LIEST DAS


    Handbücher gibt es zu den verschiedensten Themen auch; doch: WER LIEST DAS



    Wir kommen (ich wiederhole mich) sicher an Mehrfachfragen und -antworten nicht vorbei. Dies stellt ja auch für diejenigen, die antworten (ich gehöre dazu) offensichtlich kein Problem dar!
    Die Disziplinierung eines jeden einzelnen funktioniert sicherlich recht gut, da jeder/jede erkennen kann:


    es ist wie im richtigen Leben: gebe ich mir Mühe, artikuliere höflich mein Ansinnen, so wird mir auch entsrpechend geholfen.
    All diejenigen, die (teilweise offenbar in SEHR großer Eile, voller Nachlässigkeiten, Fehler, verschluckter Silben und nur mit einem Bruchteil der benötigten Informationen) rough and dirty mal eben schnell 'was fragen wollen, wird man in "verdienter Form" antworten.


    Das System regelt sich im Wesentlichen selbst.


    Ich bin nach wie vor optimistisch: ALLES WIRD GUT

  • Hi,

    Zitat

    Original von klettermax
    @all
    Wir haben EIN Problem (Mehrfachanfragen, bzw. Anfragen ohne vorher zu recherchieren - aus welchen Gründen auch immer) und VIELE Lösungen (mehr Disziplin einfordern, autom. eMail an alle, die sich neu anmelden; fix aufgehängtes Board am Anfang des Forums; die Hersteller dazu bringen, bessere Handbücher schreiben; gleich die Handbücher selbst schreiben und kostenlos veröffentlichen ....).


    sehe ich etwas anders. Meines Erachtens haben wir keine Lösung. Nur Lösungsvorschläge, die nicht wirklich helfen. Also lasst uns doch einfach damit leben und gut is. :)


    Womit ich allerdings niemanden davon abhalten möchte, weiter Lösungsvorschläge zu erarbeiten und umzusetzen. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, das "Problem" in den Griff zu bekommen.


    Ciao
    Gloern