Forum == Ersatz für lesen im Handbuch?

  • Hi,


    ich hab immer mehr den Eindruck, daß viele User zu faul sind mal im Handbuch zu blättern, oder hier wenigstens mal die Suchfunktion zu nutzen.


    Soviele banale Fragen, die hier immer wieder gestellt werden ...


    Also bitte .. erst denken, suchen, lesen .. und irgendwann, wenn ihr nirgends eine Antwort gefunden habt .. dann könnt ihr ja noch immer posten.
    Ansonsten wird das Forum hier immer mehr "zugemüllt" und immer mehr User verlieren die Lust noch zu helfen.


    Oft hab ich allein schon wegen des Subjects keine Lust den Beitrag überhaupt zu lesen, weil ich den Eindruck habe, daß der Fragesteller zu faul ist selbst erstmal nach einer Lösung zu suchen.


    Gruß
    lammy

  • hi,


    ich denke dass viele User einfach keine Lust haben sich zuerstmal Unmengen von nicht Thema bezogenen Beiträgen durchzulesen um dann vieleicht mal doch auf eine sachliche Antwort zu stossen.
    Weiters denke ich funktioniert die Suchabfrage nicht immer wirklich wie es sein sollte; und letztendlich ist es natürlich auch der bequemere Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von sire ()

  • Hi,


    Es ist tatsächlich mehr und mehr zu sehen, dass Fragen einfach mal ins Blaue gestellt werden, wo eine Suche nicht nur gute Antworten auf die Frage, sondern auch noch Zusatztipps gebracht hätte.


    Mehr noch als die Beantwortung einer vielleicht überflüssigen Frage selbst, stört mich zunehmend, dass manche Freunde im Forum zwar sinnvolle Antworten mehr oder weniger fordernd 'einklagen', aber zunächst keine vernünftigen Angaben zur genutzten Hardware oder zur wirklichen Problemstellung machen.


    Vielleicht zeigt sich aber hier, dass die PDA-Technik einfach nicht so nutzerfreundlich und simpel ist, dass jeder damit mal so eben zurecht kommt. Viele kaufen eine Navi und denken, dass alles vorinstalliert ist und von selbst läuft, dabei lässt die Unzahl von HW/SW-Konstellationen unendliche Fehlermöglichkeiten zu, die nur im besten Falle nicht eintreten.


    Oftmals wird auch einfach nicht mehr geantwortet, so dass man nicht weiss, ob irgendeine Maßnahme zum Erfolg geführt hat. Schliesslich investiert man ja Zeit und Mühe und würde schon gerne wissen, obs was gefruchtet hat. Das ist dann eine reine Stilfrage, die allerdings auch zusehens verkommt.


    Hervorragend finde ich aber, dass mehr und mehr FAQs zu Grundsatzfragen auch auf privaten Homepages angeboten werden, wenn sie nur jemand lesen würde ......


    Grüße :gap


    Werner

  • Das Problem liegt wohl auf "gesellschaftlicher" Basis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute je länger je denkfauler werden.


    "Früher" (ich weiss, auch ich werde langsam alt) ging man doch noch ganz anders an solche Probleme ran:


    1. man "spielt" mit seinem neuen Spielzeug rum und probiert einfach mal alles aus und findet so schon mal 95 % der Lösungen


    2. man liest sich durch Handbücher, FAQ, und Foren, resp. googelt sich das zusammen, was man sucht.


    Das braucht natürlich alles Zeit. Und den Willen und die Fähigkeit, 1 und 1 zusammenzuzählen.


    Und schlussendlich kann man nie genug oft wieder mal erwähnen: RTFM!!!


  • Du sprichst mir aus der Seele, Browsercheck


    Da ich mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert auf dieser, unserer schönen Erde verweile, habe ich natürlich mittlerweile gelernt, dass Handbuchlesen Feigheit ist.
    Und es ist ja so einfach, irgendwo eine Frage zu stellen - ist ja auch in Ordnung so, aber:


    mich nerven drei Dinge wirklich:
    - Eine Frage zu stellen, vorzugsweise mit "Hilfe" in der Themenzeile, mit schwammigen Angaben und im Profil weder Hinweis auf Gerät, System noch auf Wohnort (so ein Kurzbesuch hat schon sehr viel Probleme auf einen Schlag beseitigt).
    - Eine Frage zu stellen, obwohl exakt die selbe Frage 3 Threads weiter unten gestellt wurde
    - Und die Unverschämtheit, mit der schelle Antworten eingefortert werden


    Ich für meinen Teil habe sehr viel Spass an diesem Forum - auch, weil ich nicht nur in den diversen Boards antworte, sondern auch, weil ich mich im Fun-Bereich regelmässig mit einigen Kollegen austausche - auch zur Erholung zwichendurch
    Und wenn mir das einer nicht gönnt, weil ich eine halbe Stunde nicht auf seine Frage geantwortet habe, bekomme ich sehr schnell einen Dicken Hals.

  • Hi,


    dann muß ich leider eingestehen, daß ich sehr sehr feige bin, denn ich lese immer ein Handbuch bevor ich ein Produkt nutze.


    Ich fahre täglich 2 Stunden mit dem Zug. Da ist es ganz einfach. Handbücher gibts ja momentan oft schon als PDF-File. Rauf aufs Notebook und in Ruhe lesen und vielleicht währenddessen schon etwas ausprobieren.


    Natürlich kann man sich dabei nicht alles merken und bei Sachen, die man nicht oft nutzt, weiß man dann auch nach einiger Zeit nicht mehr, wie das im Handbuch dargestellt war. Aber ich kann mich dann zumindest daran erinnern, sowas gelesen zu haben und kann es meist leicht über das Stichwortverzeichnis finden.


    Warum schreiben z.B. die ganzen PDA-Hersteller auf jedes nur erdenkliche Teil in der Packung, daß man ActiveSync erst installieren soll, bevor man den PDA mit dem PC verbindet? Weil sie genau wissen, daß kaum einer das Handbuch so genau liest und diesen Hinweis -wäre er denn nur im Handbuch zu finden- auch nicht beachten wird.


    Ich finde es eigentlich auch schade, daß der Spieltrieb so weit verbreitet ist, daß man es kaum erwarten kann, sein neues Spielzeug auszuprobieren und sich dann auch nicht die Zeit nimmt, das Handbuch zu lesen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Danke!


    Eure ganzen Antworten zeigen mir, daß es mir nicht allein so geht. :D


    Für mich ist es eigentl. eine Selbstverständlichkeit, daß ich erstmal versuche über Handbuch / Suchefunktion oder sonstwie eine Lösung zu finden und erst, wenn das keinen Erfolg gebracht stelle ich die Frage.


    Hier im Board sind z.Z. 23469 Mitglieder registriert und es gibt 43858 Themen mit 380494 Beiträgen (und diese Zahlen werden jetzt schon wieder veraltet sein ;D ) .. wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, daß mein Problem hier nicht schon gelöst wurde!?


    Ciao
    lammy

  • Willi2


    Also ich finde ja gerade, dass der Spieltrieb zu wenig entwickelt ist. Vieles könnte man nämlich mit "rumspielen" und ausprobieren selber rausfinden.


    Ich lese prinzipiell erst einmal kein Handbuch (und auch die Hinweise auf der Verpackung erst, wenn es dann doch nicht geht ;) )


    Danach bemühe ich - wenn es keine offensichtliche Lösung gibt - das Help-System oder zu guter letzt auch das Handbuch. Aber nur, wenn mich das Stöbern und googeln in Foren nicht weiterbringt. Falls auch das nicht hilft, dann frage ich, aber erst dann.


    Wenn ich dann ein Produkt/Programm ein paar Tage in Gebrauch habe, lese ich - meist auf dem Klo... - auch mal im Handbuch das Inhaltsverzeichnis und die Kapitel, die mir interessant erscheinen. Ich bin immer wieder erstaunt, was für zusätzliche Funktionen ich dadurch entdecke, die ich noch nicht kenne, resp. wie kompliziert ich manche Dinge mache, die doch eigentlich viel einfacher gehen.


    Fazit: Mehr Spieltrieb und mehr Forschergeist täte uns gut.

  • nepi1975


    Hi,


    sicher muß jeder da seine eigene Vorgehensweise finden. So wie Du es handhabst, mußt Du auch damit klarkommen, wenn was schief geht. Aber dann versuchst Du eben die Lösung selbst zu finden. Und zwar erst einmal durchs Lesen.


    Andere sind aber zu faul und schreiben dann einfach ins Forum. Irgendeiner wird ja seine Zeit schon opfern und ihm antworten.


    Ich denke, das ist das, was lammy bemängelt hat.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • jepp, genau .. es wird immer erstmal drauf los gefragt.


    Mir ist künftig meine Zeit zu schade auf solche Fragen einzugehen. Wenn noch mehr so handeln, dann wird es vielleicht auch mal wieder besser/qualifizierter hier .. denn wenn nicht innerhalb weniger Minuten die perfekte Antwort/Hilfestellung da ist _vielleicht_ wird dann ja doch erstmal gesucht ;D


    Ciao
    lammy

  • Hi @all,


    Bei aller Kritik an der Vorgehensweise manchen Nutzers müssen wir aber m.E. diejenigen ausnehmen, die tatsächlich Newbies sind.


    Die haben ein Bundle gekauft, sind wegen irgendwelcher Installationsprobleme bei Puls nahe 180, sind eben keine PDA, nicht mal Internet-, Experten, suchen in Google, finden das Forum und hauen mal einen Post rein. Das ist alles gut verständlich und findet gerne jede Hilfestellung, aber wenn der Zähler mal über 10 geht, dann sollte die Suchfunktion aber wirklich gefunden und schon mal genutzt worden sein.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo "Freunde"


    Ich stimme euch schon zu, daß sich die "tausendfach abgehandelten" Frage zur Zeit häufen. Dieser Umstand gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut.
    Trotzdem sollt man nicht gleich alle über einen Kamm scheren und jeden verurteilen. Tatsächlich ist es ja so, dass Forum inzwischen auf einr riesiges Maß angewachsen ist und man sich als Newbie unter anderem zuerst einmal mit der Forumsoberfläche zurechtfinden muss. O.k, klar, für diesen Fall gibts ja widerum eine konkrete Anleitung über die Bedienung. HM, Anleitung?? Welche? Wo steht denn die?
    Ja genau da gehts nämlich schon los damit, daß sich kein Newbie oder Forums-erst-Täter die Zeit nimmt um sich mit der Oberfläche auseinanderzusetzen. Womit wir also wieder bei der Lesefaulheit werden.
    Ehrlich gesagt kommt mir das vor wie im wilden Westen. "Erst posten dann suchen"
    Zu dem ganzen Thema fällt mir noch ein anderer treffender Spruch ein: "Erst denken, drücken und dann sprechen!!!"


    Ach was solls, ich will mich heute nicht mehr aufregen. Außerdem bleibts ja jedem selber überlassen, ob er auf ein Posting antwortet.


    AHHH....Ich verlier langsam den Überblick. Einen Tag lang eVB programmiert und ich fühl mich selber als PC. Seh nur noch bits und bytes......


    Lasst euch den Tag,Abend,Nacht nicht vermiesen.
    Ich gönn mir jetzt ein : drink : drink oder auch : drink : drink : drink
    . Danach gehts mir dann :bounce5


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Ich finde das alles nicht schlimm.


    Ich habe noch kein wirklich gutes Handbuch gesehen.Oh, ich erinnere mich an mein erstes TomTom... Handbuch gelesen... alles installiert... losgefahren. Nach Bielefeld (es gibt Bielefeld) über die Landstraße.


    Also habe ich mir hier Rat geholt und ich habe ihn auch bekommen.


    Dann habe ich angefangen, anderen Ratschläge zu geben und das hat Spass gemacht.


    Diejenigen denen ich Ratschläge gegeben habe, die haben dann ihr Wissen freudig und stolz an andere weitergegeben... und so wandert das Wissen gewissermaßen von "oben nach unten"


    Es macht Spass, und für diejenigen, die sich ein wenig Fachwissen erworben haben ist es of ein schönes Gefühl, dieses Wissen weiterzugeben.


    Eigentlich wird der Spass daran versaut, wenn fragende Neuuser mit der "Forumssuche" gemaßregelt werden.


    Wer eher kontaktscheu ist, benutzt sie sowieso. Wer Spass an Kontakten im Rahmen dieses Forums hat.... lasst Sie doch fragen.


    Ansonsten könnten wir auch ein Buch schreiben und es online stellen.


    Wäre das besser?


    Wen die Fragerei nervt, der braucht ja nicht zu antworten. Es werden sich genug finden, die gerne antworten, auch tausend mal auf die selbe Frage.


    Ich jedenfalls



    Erloeser

  • @all


    auch dieses (SUUPER-)Forum ist nicht davor geschützt, dass die zahlreichen äußerst hilfreichen Tipps "irgendwo" untergehen. Na klar: wir haben nicht zu wenig Informationen sondern wissen nicht, wo wir diese FINDEN können.
    So etwas, wie ein Google für pocketnavigation wäre der Bringer!
    Das ist sicherlich ein Punkt, der noch Generationen von Programmierern beschäftigen wird.


    Auch wenn die Ersteller/Betreiber dieses Forums nach BESTEM Wissen gehandelt haben - WER, WAS WOHIN schreibt, kann nicht bis in letzter Konsequenz verfolgt werden. (Übrigens ist dieser Thread ein gutes Beispiel dafür: hat er doch im TT3-Forum "eigentlich" nix zu suchen).


    Was können wir tun? (Wir, die wie stets bestrebt sind, den Neuankömmlingen die Hilfe zuteil werden zu lassen, die wir einst erfahren haben ... :] )...


    Antworten, antworten und noch mal antworten.


    Dass "Unverschämtheiten" gleich zu rügen sind versteht sich von alleine. Dies an all die "Drängler" etc.


    Allerdings gebe ich noch zu bedenken, dass die "elektronische" Konversation so ihre Tücken hat. Abgesehen davon, dass einige Menschen zu den so genannten "Nichtsmerkern" gehören, versteht nicht ein jeder zum Beispiel <Ironie>.


    Die Tools, die wir hier finden (Smilies, spezielle Form der Äußerung von Gefühlsregungen wie z. B. *grins* oder <Gemecker> </Gemecker>) sollten wir so schnell wie möglich allen Neulingen durch entsprechende VORBILDLICHE Antworten beibringen.



    ...



    ...



    dann klappts auch mit den Newbies


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von klettermax ()