PocketGPS / Falsche Höhenangaben

  • Ich wollte ein Programm, dass mir beim Joggen die Wegstrecke per GPS misst. Ich habe PocketGPS gefunden, beim Gogglen findet man sogar noch eine Beta-Freeware. Das Programm erfüllt den Zweck voll, kann aber auch die Höhenangaben anzeigen, die über GPS kommen. Die können aber wohl nicht stimmen, denn für Mainz zeigt das Ding immer 167 hm an, während ich überzeugt bin, dass es nur 85 hm sind. Wie akkurat sind denn die Höhenangaben? Oder ist das von Programm zu Programm verschieden?


    Die Entfernungsmessung scheint supergenau zu sein, wenn man nicht gerade nur 10 m läuft. Meinen Weg zur Arbeit (12,3 km) hat das Teil genau nachberechnet, wie mein Radtacho auch.


    Hintergrund: ich laufe Langstrecke und von daher ist das Teil ja ideal, um die Wegstrecken zu messen. Die fehlt mir nämlich bei meiner Polar S710 (so eine Pulsmesseruhr, die (fast) alles kann).


    Vielleicht gibt es aber auch ein besseres Programm, das Ihr mir ans herz legen könnt? Sportler, wo seid Ihr?


    Sollte es eine bessere Stelle geben, wo mein Posting hinpasst, kann das jemand dahin schieben. Aber weil es hauptsächlich auch den MD95000 betrifft und sich alles neue dafür hier rumtummelt, dachte ich, es wäre hier ganz gut aufgehoben.

  • Hi


    Den Thread habe ich mal in ein anderes Forum verschoben.


    Tipp: lies Dich mal mit Hilfe der Suchfunktion in das Thema
    Geoidhöhe ein.


    Kleine Antwort vorweg,
    In unseren Breitengraden ist das eine Differenz von ca 48 Metern.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    das Programm Pocket-GPS habe ich noch nicht getestet.
    zu den Höhenangaben:


    Ich wohne auf einer amtlich vermessenen Höhe von 200,2 m über NN. Das erste Programm, welches mir die Höhe angezeigt hat war Glopus. Sie lag je nach Lust und Laune zwischen 177 und 368 m!!!!
    Ähnliche, nur vielleicht nicht ganz so extrem sahs mit Ozi und MM2Go aus. Mit Ozi spiele ich noch rum, aber schau Dir mal das Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks von MM2Go an: Bis zwei Ausreißer bei der Unterquerung einer alten Eisenbahnbrücke sowie den ersten 400 m (im Gebäude) stimmt es bis auf den Meter !!
    Und das, obwohl das Programm unten in der Statuszeile (fast) den gleichen Käse anzeigt wie Glopus. Zudem befand sich das Gerät mit eingeklappter Antenne wohl verpackt in einer Tasche (von wegen freier Sicht auf einen blauen Himmel) Ich muss dazu bemerken, dass das die Trackprotokollierung auf 3 sec stand. Es ist immer die Frage, was das Programm mit den eingehenden Daten veranstaltet. Mit MM2Go hat bislang jede Route exakt gestimmt.Sobald ich klarer sehe, werde ich einen Erfahrungsbericht hier im Forum einstellen.

  • Die Höhe wird genau wie die Position von der Maus berechnet und an den PPC weitergegeben. Egal ob Freeware ober Professional, jedes Programm wird die selben Informationen bei den selben Ausgangsdaten anzeigen. Die einzige zusätzlich auswertbare Info ist VDOP, die Qualität der Höhenangabe. Fakt ist, dass Höhe einfach nicht so exakt von GPS kommt wie die Position.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Hi,


    kann es sein, dass MM2Go die Höhe über eine längere Zeit, vielleicht sogar in Abhängigkeit von der Position, mittelt?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Die Höhe wird genau wie die Position von der Maus berechnet und an den PPC weitergegeben. Egal ob Freeware ober Professional, jedes Programm wird die selben Informationen bei den selben Ausgangsdaten anzeigen. Die einzige zusätzlich auswertbare Info ist VDOP, die Qualität der Höhenangabe. Fakt ist, dass Höhe einfach nicht so exakt von GPS kommt wie die Position.


    Vollkommen korrekt.


    Allerdings sind die Höhenangaben in der Trackauswertung bei MM frappierend genau. Ich vermute daher, dass zusätzlich zu den Trackdaten noch die Höhendaten der Topo-Karten herangezogen werden. Auf jeden Fall bilden letztere nicht die ausschließliche Basis, sonst gäbe es keine Abweichung im Gebäude und in der Nähe von Eisenbahnbrücken. Aber wie gesagt, ich teste noch...

  • 1. sind die Höhenangaben wie supervisionCam schon sagte, recht ungenau.


    2. werden von vielen Mäusen nur die Seehöhe geliefert ohne Geoid-Korrektur. Diese liegt bei uns bei rund -48m, d.h. die Höhen sind im Schnitt diese 48 zu hoch..


    Suchen unter Geoid.

  • Zitat

    Original von karomue
    1. sind die Höhenangaben wie supervisionCam schon sagte, recht ungenau.


    2. werden von vielen Mäusen nur die Seehöhe geliefert ohne Geoid-Korrektur. Diese liegt bei uns bei rund -48m, d.h. die Höhen sind im Schnitt diese 48 zu hoch..


    Suchen unter Geoid.


    Ist mir hinlänglich bekannt, erklärt nicht eine varible Anzeige von 177m - 368m bei einer amtl. Höhe von 200,2 m über NN.


    Diese extremen Ungenauigkeiten treten auf bei Beobachtungen iinnerhalb eines Gebäudes, wobei westlich stehende Satelliten grundsätzlich nicht empfangen werden können (zwei 40 cm starke Backsteinmauern im Weg).

  • Zitat

    Original von bianchifan


    Ist mir hinlänglich bekannt, erklärt nicht eine varible Anzeige von 177m - 368m bei einer amtl. Höhe von 200,2 m über NN.


    Diese extremen Ungenauigkeiten treten auf bei Beobachtungen iinnerhalb eines Gebäudes, wobei westlich stehende Satelliten grundsätzlich nicht empfangen werden können (zwei 40 cm starke Backsteinmauern im Weg).


    Ah, das dürfte diese zu großen Abweichungen erklären. Im Gebäude hat man oft, wie du selbst schon beobachtet hast, schlechten Empfang; dazu kommt dann noch Mehrwegeempfang, bedingt durch Reflexionen der Sat-Signale an den Wänden, Armierungen etc. Und dabei geht zuerst der Höhenwert 'den Bach runter'. Gehe ich recht in der Annahme, daß du diese starken Schwankungen der Höhe nicht hast, wenn du draussen bist?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    2 Mal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • So, ich musste erst mal meine Windowsinstallation auf meinem Hauptrechner auf Vordermann bringen, dafür klappt jetzt die Kommunikation per ActiveSync absolut reibungslos.


    Nachdem ich heute morgen auch zum xten mal den 95000 neu aufgesetzt habe muss ich ganz schnell meine obige Aussage bzgl. MM2Go korrigieren: Die Höhenangaben werden ausschließlich aus dem Höhenmodell der Topokarten gezogen, incl. der unsauberen Punkte. Im Trackprotokoll stehen nur UTM-Koordinaten. Das einzige Programm, welches die aktuelle Höhe relativ genau ausgibt (bislang zwischen 244 und 267 m) ist XTrackDemo von Sirf. Dafür zeigt es die Höhe nur relativ selten an. Jedenfalls verwendet XTrackDemo nicht das das NMEA-Protokoll sondern das eigene. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie scheint das Protokoll einen Einfluss auszuüben Trotzdem, um zur eingangs gestellten Frage zurückzukommen:
    chris070561
    Mit Magic Maps und MM2Go bekommst ein Paket mit dem Du hinreichend genau Deine gewünschten Höhenangaben ermitteln kannst. Die ein oder andere Unschärfe solltest Du dabei akzeptieren können.


    Man kann mit GPS sehr genaue Höhenmessungen durchführen, aber nur mit sehr hohem Aufwand.

  • Bin ich hier richtig mit Fragen zu MagicMaps, wie z.B.:


    gibt es dort eine Funktion, dass ich mich outdoor zu einer erst outddor bekannt gewordenen Geokoordinate führen lassen kann, ohne vorher auf dem heimischen PC eine Route geplant zu haben?


    Ich finde da nix.


    Wenn dem so ist, mit welchem Programm kann ich das veranstalten.



    frohes Fest

  • Zitat

    Original von Hermann2210
    Bin ich hier richtig mit Fragen zu MagicMaps, wie z.B.:


    Hättest zumindest einen neuen thread aufmachen können :)


    Zitat


    gibt es dort eine Funktion, dass ich mich outdoor zu einer erst outddor bekannt gewordenen Geokoordinate führen lassen kann, ohne vorher auf dem heimischen PC eine Route geplant zu haben?


    Ich finde da nix.


    Soweit ich weiß, gibts da auch noch(!) nix ...


    Zitat


    Wenn dem so ist, mit welchem Programm kann ich das veranstalten.


    OziCE, Fugawi, Pathaway ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Ne, leider mit Fugawi nicht.
    Da gibbet leider keine direkte Eingabe der Koordinaten.
    Aber guckt Euch doch mal GLOPUS an,
    damit tuts nämlich gehen :gap