Vergleich Yakumo 300 GPS <-> Geko

  • Hallo Wolf,
    nochmals vielen Dank für Deine Mühe! Solche Logs sind sicher auch von allgemeinerem Interesse.


    Allerdings wächst nun meine Verwirrung: die Bilder zeigen deutlich auch bei Deiner RBT-3000 die von mir bereits früher in einem anderen Thread (s.o.) beschriebenen Merkmale, u.a. auch ein kontinuierliches Wegdriften der Position über relativ weite Bereiche (und kein wildes Hin- und Herspringen). Je nachdem, zu welchem der dort dargestellten Zeitpunkte man eine Einzelablesung (kein Averaging) macht, kommen also sehr unterschiedliche Werte heraus. Andererseits berichten ernstzunehmende User für die RBT-3000 von "Punktlandungen" beim Geocaching mit der RBT-3000. Wie mag das zusammenpassen? ?(


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Andererseits berichten ernstzunehmende User für die RBT-3000 von "Punktlandungen" beim Geocaching mit der RBT-3000. Wie mag das zusammenpassen?


    WOM,
    in einer Phase des "GPS-Tiefs" bekommt man mit _keiner_ Maus Spitzenwerte in der Genauigkeit.
    (Im Extremfall sind vielleicht gerade 4 Vögel überhaupt sichtbar, unter 15° eingeschlossen)
    Ich sehe keinen Widerspruch, da Spitzenwerte möglich sind, aber halt _nicht zu jeder Zeit_.
    Wolf
    ...
    Die 3000er besticht durch gute Navi-Leistung, Log-Funktion und einfach zu programmierenden Trickle-Mode.
    Eine 3000er ist bei mir schon 40+Stunden gelaufen.

  • Zitat

    Original von ex_WolfL
    in einer Phase des "GPS-Tiefs" bekommt man mit _keiner_ Maus Spitzenwerte in der Genauigkeit.
    (Im Extremfall sind vielleicht gerade 4 Vögel überhaupt sichtbar, unter 15° eingeschlossen)
    Ich sehe keinen Widerspruch, da Spitzenwerte möglich sind, aber halt _nicht zu jeder Zeit_.


    Kann ich aktuell bestätigen:
    Gestern und heute an ein und demselben Cache zugange gewesen (GCJ270). Gestern immer guten Empfang gehabt, heute weniger ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo WOM (und andere ;) ) (schön das man auch mal "ernst" genommen wird ;) )
    du must auch beachten,.. daß bei der letzte "schlechten" Auswertung von x_wolfL der HDOP Werte in 79% aller Fälle >2.0 war.
    (ein Mass für die Qualität und der Konstellation der empfangenen Satelieten)...


    Ich selbst habe heute nachmittag die Software GPS-Tuner getestet, welche ja einen automatischen Mittelwert bildet,
    und nix anderes hat man ja auch bei OZI-CE beim geocachen, wenn mann mal 10 Sekunden an einer Stelle stehen bleibt
    und guckt, wo der Track zu 80% herläuft...


    Anbei das Positionsbestimmungsbild von heute nachmittag...
    und eine Genauigkeit von 2-5 Meter ist auch beim geocaching "ganz gut" ;)


    (je mehr und je länger man aufzeichnet,... desto wilder wird natürlich die "Empfangswolke" )


    mfG. PeDeAe

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • ... und so sieht ein Wandertrack "in der Praxis" aus, ...


    (zum besseren Kontrast nachträglich in der Nachtansicht mit OZI-PC dargestellt).


    Rote Linie ist das Wandertrack und war insgesammt ca. 4,5km lang,
    man sieht, wie prima genau man sich auf dem Wanderweg (oder auch daneben ;)) orientieren kann,... oben war zuerst der Parkplatz und die "Schlaufen" sind wir auch so gelaufen...


    mfG. good caching

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Zitat

    ... und so sieht ein Wandertrack "in der Praxis" aus, ...


    ... und so eine Track im Auto, Maus unter Heckscheibe.
    Das ganze ist eine Track für MS Autoroute (MUC.axe/gezippt),
    man kann sehr schön ´reinzoomen und sehen, wo GPS ganau ist und wo weniger.
    (z.B. auf südlichen/[d]nördlichen[/d] Kursen.)
    Wolf

  • Hallo allerseits,
    Eure Logs machen mir Hoffnung, daß meine Holux GR-230 nach Rückkehr aus Reparatur dann ähnlich genau und zuverlässig ihren Dienst tun wird.


    Zitat

    Zitat Wastl:
    Gestern und heute an ein und demselben Cache zugange gewesen (GCJ270). Gestern immer guten Empfang gehabt, heute weniger ...


    Ja, Schloß Birlinghoven (GCJ270) habe ich auch auf meiner Liste zukünftiger Cache-Suche. Nebenbei: Du hast so ein nettes Avantar-Bildchen. War das ein Unterwasser-Cache, oder ist Dir das vielleicht bei dem oben genannten "weniger guten" Empfang passiert? :gap (schnell duck und weg).


    Zitat

    Zitat PeDeAe:
    Ich selbst habe heute nachmittag die Software GPS-Tuner getestet,


    Ja, das benutze ich auch gelegentlich beim Geocachen, aber meist nur die Kompass-Funktion. Ansonsten habe ich das meiste davon bereits in OziCE (Karten) oder VisualGPS (Mittelwerte).


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    Nebenbei: Du hast so ein nettes Avantar-Bildchen. War das ein Unterwasser-Cache, oder ist Dir das vielleicht bei dem oben genannten "weniger guten" Empfang passiert? :gap (schnell duck und weg).


    Das bin nicht ich ... zeigt aber exemplarisch, wie weit ich gehen würde, wenn es denn sein müsste. Das ist ein Confluencer (http://www.confluence.org) irgendwo in Alaska.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • HEY
    "confluencer" ?! wieder was dazu gelernt,..
    bin gerade mal auf die Homepage gewandert,.. auch wieder eine klasse Idee,.. von jedem Punkt auf der Welt
    beim Längen/Breitengrad ein Photo zu machen,...
    ganz im Sinne des "geocaching" ;) ist man ja neugierig auf alle Punkte der Welt geworden,...
    schaut´s euch auch mal an... schon nette Bilder dabei
    good caching

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )