Vergleich Yakumo 300 GPS <-> Geko

  • Hallo Forumisti,


    warum poste ich das eigentlich hier? Ach ja, weil ich den Track auf dem PDA in OziCE aufgenommen habe :)


    Also, heute bin ich mal wieder raus zum Geocachen gekommen. Hab da dann das erste mal den Yak zum Geocachen eingesetzt, den Geko aber als Backup mitgenommen, falls irgend was mit dem Yak schief läuft. Ausserdem war der Geko dabei, weil ich ihn als Fahrradtacho benutze :)


    Beim ersten Cache ergab sich direkt das Problem, daß ich fürs Zielgebiet keine 1:25k Karte auf dem PDA hatte :( OziCe zeigte zwar die Entfernung richtig an, ich hatte das aber wegen der nur zur Verfügung stehenden 1:200k Karte falsch interpretiert. Nun, gut, deswegen dann eine 'Ehrenrunde' durch den Wald gedreht und den Cache dann auch schnell gefunden. Beim zweiten Cache lief dann alles so wie es sollte.


    Einen Teil der Tracks habe ich mal übereinander gelegt. Blau ist der Geko und Rot der Yak. Das Gebiet war ein mässig bewaldetes Parkgelände, wie auch auf dem Kartenauschnitt zu sehen ist. Witzigerweise sprang die Postitionsanzeige in Ozi nicht so hin und her, wie man das aufgrund des Tracks erwarten sollte ... ergo ist ein Empfänger mit XTrac-Modus also nicht so gut zu gebrauchen wie ein GPS-Handheld, der offensichtlich die Position mehr mittelt, dafür aber unter Umständen auch mal den Empfang abreissen lässt.


    Anmerken möchte ich noch, daß das Display des Yak bei voller Sonneneinstrahlung kaum abzulesen ist :(



    Wastl


    [Blockierte Grafik: http://wastlworld.mine.nu/yak_ozi.jpg]

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl...


    interessant,.. ich hatte vor 1/2 auch überlegt, ob ich für den Outdoor-Einsatz einen Geko kaufen sollte.


    Habe aber stattdessen lieber die RBT3000 BT Maus gekauft, und wenn ich mit dieser wandere, bin ich
    nahezu 100% direkt auf dem Wandertrack,


    ich hatte auch mal eine Rikaline X5, von daher bin ich überhaupt kein Freund für X-track und erst recht nicht
    im Aussenbereich. Bin der Meinung besser eine Maus, die genau empfängt und schwache Signale ausblendet, anstatt alles "schön" zu rechnen.
    Das Gute an der RBT ist auch, daß ich einen Datenlogger habe und der Track passt auf der Wanderkarte/Top50
    wirklich immer Top...
    Bin gestern mit der Holux210 zuFuß gewesen,...


    wie schnell bist du denn gefahren ??
    o.k. das Problem mit Sonnenlicht auf dem Display bleibt, bei meiner 27km Tour im Sommer konnte ich aber sogar ohne Displaybeleuchtung besser gucken als
    bei Sonne mit Beleuchtung...


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo Wastl,
    ich hatte ja schon immer die Vermutung, dass der Yakumo 300 GPS XTrack hat, und wenn ich den roten Track so ansehe, ist das ja schon fast ein Beweis.



    Also klär mich auf: Hat der Yak Xtrack?

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    wie schnell bist du denn gefahren ??
    o.k. das Problem mit Sonnenlicht auf dem Display bleibt, bei meiner 27km Tour im Sommer konnte ich aber sogar ohne Displaybeleuchtung besser gucken als
    bei Sonne mit Beleuchtung...


    War recht langsam, so 14 - 18 km/h, ging ja schon auf den Cache zu. Werde aber damnächst mal Vergleiche machen a) auf dem Rad bei höherrer Geschwindigkeit (~25 km/h) sowie b) im Auto.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von peterpu
    Also klär mich auf: Hat der Yak Xtrack?


    Ja, er hat. Die aktuellen Modelle zumindest (GPS-Software 2.4.12.09-MITAC-C4PROD2.0 0000003729). Ältere Modelle (vor Mai diesen Jahres) haben es wohl nicht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hier mein Vergleich, mit einer GPS-Maus ohne X-track, dadurch auch keine springenden und verlaufenden Signale...


    Ist eine Hardcopy der OCI-PC Nachtansicht, damit man den roten Track besser von den Wanderwegen unterscheiden kann.
    Die Wanderwege (gestrichelt) sind sonst auch rot.


    links oben und rechts oben, sieht man Wege, wo ich mehrfach hin und her gelaufen bin, ... volle Reproduzierbarkeit.. :)


    mfG. PeDeAe

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Ich habe am Wochenende eine Tour mit dem Yacumo gemacht. Sowwohl mit dem OZICE alsauch mit dem FUGAWI alles mitgetrackt. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Wastl gemacht !!!! Allerdings nur mit OCI !!!!!! da springt der Track wie wild !!!! bei FUGAWI
    laufen wir supergerade auf den Wegen (MagicMaps).


    Daher vermute ich, dass evtl OCI ein Problemchen hat und nicht Yacumo mit X-track !!!!
    Kann noch jemand meine Erfahrungen bestätigen
    Ich habe FUGAWI 1.6 und OCICE 1.11.6a (Beta) ich muss auch feststellen, dass OCI wesentlich länger braucht um einen FIX aufzubauen, und wesentlich schneller das GPS-Signal verliert.


    Gruss Yakumo300delta


  • Hallo Yakumo300delta,
    ich vermute allerdings eher, dass Fugawi eine Smooth-Funktion für den Track hat - die wohl gut funktioniert, wenn sie immer auf dem Weg bleibt.
    Frage am Rand: wie hast du die beiden Programme parallel getestet? GPSGate oder zwei Yakumos?

  • zitat: "Ich habe FUGAWI 1.6 und OCICE 1.11.6a (Beta) ich muss auch feststellen, dass OCI wesentlich länger braucht um einen FIX aufzubauen, und wesentlich schneller das GPS-Signal verliert.
    "


    eigentlich kann keine Software was dafür, eine GPS-Maus ob Kabelmaus oder auch BT, ist es völlig schnuppe
    wer hinten die Daten ausliesst.
    Der Fix läuft immer innerhalb des GPS-Empfängers ab.


    OZI ist schon tadellos, der mittelt selbst aber keine Werte, wenn deine Werte springen, dann springt
    halt der Track,...
    gerade geht aber auch, :) siehe oben...


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Ich habe nicht nur 2 parallel sonder auch schon mal mehr in Verbindung mit GPSGATE laufen.


    Ich werde nochmals ein NEMEA- Log mitlaufen lassen dann mal mit NH-PPtrans in beide Systeme transferieren und mal sehen was rauskommt. Generell macht zwar OCI mehr Spass, aber FUGAWI scheint stabiler zu sein.
    Gerade mit dem NHTool ist OCI echt super, allerdings saulangsam und nicht stabil. :(


    Gruss
    Yacumo300 delta

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    Kann noch jemand meine Erfahrungen bestätigen
    Ich habe FUGAWI 1.6 und OCICE 1.11.6a (Beta) ich muss auch feststellen, dass OCI wesentlich länger braucht um einen FIX aufzubauen, und wesentlich schneller das GPS-Signal verliert.


    Sorry, aber das möchte ich so nicht 'unterschreiben' ... überleg bitte mal: Wer macht den Fix? Die Anwendungssoftware (Ozi, Fugawi, whatever) oder der GPS-Empfänger? Das macht nämlich letzterer! Gleiches gilt natürlich für das Halten bzw Verlieren des Signals ... Also kann der Umstand, daß bei dir einmal(?), mehrmals(?) OziCE vorgeblich länger für einen Fix braucht, eigentlich nicht am Programm liegen, sondern höchstens daran, daß du vielleicht ein ungünstigere Empfangsituation hattest und es deswegen länger dauerte bis zum Fix.


    Mach solch einen Test bitte nochmal unter reproduzierbaren Bedingungen:
    Beweg dich zu einem Startpunkt, schalte den Yak ein, lade zB Fugawi, warte auf den Fix (vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen ...), starte das Tracklogging, dreh ne Runde unter Fugawi. Schau, was das Programm über den Fix sagt.
    Wiederhole die ganze Prozedur auf derselben Strecke, am besten noch am selben Tag, mit OziCE.


    Dann vergleiche mal beide Tracks. Und poste sie hier, damit wir uns das auch mal ansehen können ...


    Noch besser wäre natürlich, wenn du ein unabhängies Gerät (GPS-Handheld, zweiten Navi-PDA) mitlaufen lassen könntest, damit beide Geräte auch dieselbe Satelliten-Konstellation vorfinden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    ...
    Ich werde nochmals ein NEMEA- Log mitlaufen lassen dann mal mit NH-PPtrans in beide Systeme transferieren und mal sehen was rauskommt.
    ...
    Gruss
    Yacumo300 delta


    Leg die NMEA-Logs lieber auf eine TOP50, ich hab den Eindruck, dass NH-PPtrans ziemlich viel Punkte weglässt. Das glättet auch ...

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    Gerade mit dem NHTool ist OCI echt super, allerdings saulangsam und nicht stabil. :(


    Wie jetzt? :)


    Sicher, Ozi ist langsamer, wenn NH-PPC im Hintergrund läuft - da wird ja auch einiges an Daten hin und her geschaufelt. Aber saulangsam? Du darfst gerne mal meinen alten Cassiopeia (80 MHz) mit Ozi probieren, dann weißt du, was langsam ist :) :) :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    leider habe ich Trott....... gestern versucht den zerfransten OZI-Trrack zu glätten, und aucheinzelne Punkte zu ergänzen. Dabei habe ich mir dann denn kompletten Track überschrieben !! Ansonsten hätte ich schon ein Bildchen beilgelegt. Ich hatte bei dieser Wanderung das Tool von Norbert nicht aktiv, und dennoch hat sich OZI 2 x komplett verabschiedet und der Track sah aus, als ob ich was mit den Nerven hätte. Ich habe bewusst auch kein Handy als Störquelle oder so dabei.
    Ich komme frühestens am Wochenende dazu das nochmals zu test. Übrigends es waren so knappe 23km. Bei Ozi waren richtige Zacken im Track, und Punkte die ich nie gelaufen bin !!!.


    Gruss Yakumo300delta

  • Anbei ein anderer Track mit Ozi, das Zick Zack stört mich!!
    Ich bin genau am Radweg neben der Straße gelaufen.
    Allerdings war dabei NH-PPC aktiv, hat mir auch schön die entfernung angezeigt.


    Hat den ansonsten keiner ein Problem damit ???


    Gruss K.Heinz