Newskommentare: Vergleichstest BT-Mäuse

  • Zitat

    Original von sgroschup
    ...
    Den Artikel fand ich auch klasse. Schade finde ich nur, daß die RBT 1000 nicht mit XTrack2 getestet wurde. Inzwischen gibts die ja scheinbar. Was mich betrifft, werd ich mir wohl die RBT 1000 holen.


    sgroschup, ich würde davon ausgehen, dass sich die RBT 1000 in der XTrack-Version sehr ähnlich verhält wie die Falcom.
    Ich hatte jetzt erst mit 3 Xtrack-Mäusen zu tun, aber dieses Verhalten bei gedämpften Signalen habe ich bei allen festgestellt.

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein dickes Lob! Artikel dieser Art machen dieses Forum so unschätzbar wertvoll.


    Eine Frage noch: Wie schnell hast Du Dich beim Test durch den Wald bewegt?


    Unter zwei Bedingungen habe ich im xtrack1-Modus meiner Fortuna Clip-On sehr gute Ergebnisse:


    1. Bevor ich starte lasse ich die Maus im Freien 5 bis 10 Minuten liegen, damit sie sich in "Ruhe orientieren" kann
    2. Bewegung im Wald erfolgt in Schrittgeschwindigkeit.


    Berücksichtige ich beide Punkte, dann habe ich auch im dichten Wald bei Regen eine metergenaue Positionsbestimmung. Einen "Schlenker" aus der Kurve habe ich pro Stunde dann höchstens ein mal.


    Trotzdem möchte ich den xtrack-Modus nicht einfach schön reden, er hat halt seine Besonderheiten, die berücksichtigt werden wollen. So wurde einmal bei einer Rast, der Empfang der Mouse durch mein Gepäck so abgeschattet, dass anschließend die Positionsangaben wirr umher gesprungen sind, obwohl genügend "Sats in use" vorhanden waren. Hier hätte ich anstelle weiter zu laufen 1. wiederholen sollen.

  • Zitat

    Original von peterpu
    (von nSonic gibt es eine Sonderversion von GPSTrack, die kann (beliebig ? ) viele Tracks laden. Die ist aber nicht frei verfügbar, da müsstest du ihn anmailen)


    nützt nichts .. hab ich schon versucht, aber scheinbar will er die (noch) nicht rausrücken :(


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von lammy


    nützt nichts .. hab ich schon versucht, aber scheinbar will er die (noch) nicht rausrücken :(


    Ciao
    lammy


    Hi


    vielleicht kann man sich da zwischenzeitig mit der Überblendfunktion von mehreren Ebenen behelfen.
    Photoshop hat beispielsweise diese Funktion.


    vlG bab

    ;) bab

  • Du meinst die Grafiken .. OK .. aber einen direkten Vergleich der Logfiles kann ma so nicht machen.


    Naja, die letzte offizielle Beta ist jetzt bald ein Jahr alt .. vielleicht gibt es ja zum Geburtstag eine neue Version, die dann auch mehr logfiles lesen kann ;D


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von Rat
    Hallo Peter,


    auch von mir ein dickes Lob! Artikel dieser Art machen dieses Forum so unschätzbar wertvoll.
    ....


    Danke. :)




    Zitat

    Original von Rat
    ...
    Eine Frage noch: Wie schnell hast Du Dich beim Test durch den Wald bewegt?.....


    mit dem PKW, ca. 60 km/h




    Zitat

    Original von Rat
    ...
    So wurde einmal bei einer Rast, der Empfang der Mouse durch mein Gepäck so abgeschattet, dass anschließend die Positionsangaben wirr umher gesprungen sind, obwohl genügend "Sats in use" vorhanden waren. ....


    Das ist genau der Punkt! Xtrack-Mäuse zeigen fast immer relativ viele Sats in Use an. Ist ja auch klar, da sie Pegel mit 15 dB noch aktzeptieren.
    Aber diese niedrigen Pegel bringen trotz Xtrack-Algorythmen keine besonders gute Positionsberechnung.


    Also, bei Xtrack-Mäusen den Sats in Use nicht allzuviel Bedeutung schenken, das sagt noch viel weniger aus als bei Nicht-Xtrack-Mäusen!

  • Sicher wäre es wünschenswert, wenn der XTrack-Algorithmus erst später greifen würde.


    Aber dennoch hat sich dieser Modus meiner Fortuna in der Praxis vollauf bewährt:
    Wie Du schon erwähnt hast sind die verzeichneten Schlenker in der Kurve für die Navigation im Auto, z.B. mit MN|4, nicht relevant. Auch im XTrack-Mode wurde die Position immer korrekt angezeigt.
    Interessanter ist natürlich XTrack bei Wanderungen im dichten Wald. Lasse ich meine Mouse zuvor ein paar Minuten unter freiem Himmel zur Orientierung liegen, habe ich für nächsten Stunden keinen SAT-Abriss und die Positionsangabe ist metergenau, selbst unter schwierigsten Empfangsbedingungen.


    Ich denke problematisch wird es für eine XTrack-Mouse erst, wenn man sich unter relativ schlechten Empfangsbedingungen schnell bewegt, da scheinbar zur Berechnung der neuen Position sowohl die alte Position, als auch die Richtung der Bewegung herangezogen wird.


    Mein Fazit zum XTRack: Autonavigation sowieso problemlos und für die Orientierung im Wald beim Wandern schon fast unentbehrlich.
    Ich denke eine Empfehlung muss man abhängig vom Praxiseinsatz machen. Für flotte Radfahrer, die eine punktgenaue Aufzeichnung ihrer Tour wünschen, werden mit einer Standardmouse vielleicht glücklicher.


  • Hallo Rat, ein interessanter Beitrag, der ja etwas von meinen Beobachtungen abweicht. Ich hab übrigens auch mal eine Fortuna Clipon mit Xtrack2 angetestet, die verhielt sich aber im Auto genau wie die Falcom. Beide Mäuse hatten einen guten Fix, bevor es in den Wald ging.
    Ich hab aber mit der Falcom Ungenauigkeiten im Wald auch beim Wandern gehabt?
    Hast du die Möglichkeit, 2 Logfiles von 2 Mäusen gleichzeitig während der Fahrt aufzunehmen? Eines von der Fortuna, ein anderes von einem nichtXTrack-Empfänger?
    Das wüde ich oder Charly gerne mal auswerten, vielleicht bringt das etwas Licht in diesen Wiederspruch.

  • Hallo Peter, ich denke die Schlenker in den Kurven im Wald entstehen beim XTrack durch die relativ hohe Geschwindigkeit, zu Fuß wären sie wahrscheinlich nicht aufgetreten. Deswegen wohl unsere unterschiedlichen Erfahrungen.
    Leider habe ich nur eine Mouse, die ich zwar umschalten kann, aber das hilft ja leider nicht für einen Vergleichstest, interessant fände ich es schon.
    Wie gesagt, Abweichungen gibt es bei mir auch, aber nur dann, wenn ich beim Einschalten direkt in den Wald marschiere, ohne zuvor die Mouse ein paar Minuten im Freien ruhig liegen zu lassen. Ich denke, das ist der Knackpunkt.
    Meine Fortuna Clip-On hat übrigens noch XTrack1. Solange meine Mouse so gut funktioniert, habe ich nicht den Eindruck, dass XTrack2 wirklich eine Verbesserung wäre. Vielleicht nur ein Marketing-Gag? Genau würden wir es nur durch einen Vergleichstest wissen...

  • ein gewisser Fritz hat mich mit dem melden-Button angeschrieben bezüglich des Vergleichstests. Leider steht keine Email dabei. Bitte nochmal mit mail melden :)

  • Habe mir jetzt auf Grund dieses Testes die Navilock BT318 gekauft. Hatte vorher die Falcom Navi-1
    Auf Grund der Problematik der Falcom im Wald und Gebirge (und darauf lege ich halt wert) bin ich jetzt auf die BT-318 umgestiegen.


    Hier mein erster Bericht:
    Akkulaufzeit: (nach 1 x laden) 18h !!! mit bestehender BT Verbindung und SATs
    Empfang im Wald:
    super hier gibts keinerlei Abweichung, selbst im dicksten Dickicht hatte ich noch Empfang und exakte Position. Im Vergleich dazu hat die Falcom zwar mehr Sats aber schon Abweichungen zw. 20 und 150m
    Es kommt zwar dann irgendwann der Punkt wo die BT-318 keinen Fix mehr kriegt (z.B. tiefe SChlucht mit Wald) da funktioniert dann die Falcom noch (aber mit Abweichung). Da dies aber selten vorkommt ist mir die BT-318 hier lieber.
    Empfang Auto: da habe ich mit beiden kein Problem
    Was mir aufgefallen ist, ist dass bei guten Empfangsbedingungen die Falcom einen Tick genauere Positionsbestimmung bietet (ca. 5-6m besser)
    Wenn es jetzt eine Mischung aus den besten Eigenschaften beider geben würde dann wäre das super.

  • Zitat

    Original von tronic101
    ...
    Akkulaufzeit: (nach 1 x laden) 18h !!! mit bestehender BT Verbindung und SATs....


    War das im normalen Modus oder Trickle Modus?


    (Meine läuft längst nicht so lange, aber ich check das trotzdem nochmal)