Newskommentare: Vergleichstest BT-Mäuse

  • Hallo peterpu,


    danke für den wirklich tollen Test. War sehr interessant für mich, da ich aus einem Navigon Bundle die Navilock BT-308 besitze.


    Zu der habe ich nun eine Frage.


    Du hast geschrieben, daß die Navilock einen Wechselakku hat. In der Übersicht der BT-Mäuse steht allerdings, daß sie keinen Wechselakku besitzt. Man kann aber einen Ersatzakku für 20 Euro kaufen.


    Was stimmt nun? Und was wäre der Unterschied zwischen einem Wechselakku und einem Ersatzakku? Gibt es da überhaupt einen?


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Ups,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Hast mal wieder recht. :) :)


    Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. :-D) :-D)


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von peterpu
    ...Vergleichstest BT-Mäuse.


    Feedback zu diesem Newspost ist erwünscht!


    Peter,
    der Test gefällt mir.
    Gut gemacht.
    Wolf
    ...
    Kaufe/suche aber trotzdem eine RBT 3000 (neue FW). ;)

  • Achtung, im Test geht es um die BT-318, nicht um die BT-308 !
    Die BT-318 ist in der Übersicht schon mit Wechselakku aufgeführt.
    Unterschied Wechselakku-Ersatzakku:
    Wechselakku ist in 30 sec ohne Werkzeug gewechselt, wie beim Handy.
    Ersatzakku benötigt u. U. Werkzeug und Lötkolben, der Einbau ist meisst komplizierter (Maus aufschrauben, ...)


    Edit: sorry, ich seh grad, die Antwort kam schon.

  • Hallo Peter, hallo GPSTrack-Benutzer,


    es steht ja noch die Frage offen, ob X-Track-Mäuse anhand des log Aufklärung bieten, wann in den X-Track-Modus umgeschaltet wird.


    Leider ist uns dazu noch nichts Gescheites eingefallen, die log-Untersuchung der Falkcom aus dem Test brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


    Aber etwas anderes fiel dabei auf:


    in den Bildern (GPSTrack) von Peter ist ja die "Spur" der Falcom aufgezeichnet. Wo diese nun genau liegt, ist abhängig vom genauen Kalibrieren der Start- und Endpunkte.


    Dazu habe ich nun folgendes gemacht: Anhand des log wurden in Fugawi die Start-und Endpunkte als WP gespeichert. Dann Hardcopy Bildschirm, mit Irfanview in Bild transferieren (mit Photoshop passenden Ausschnitt ausschneiden, über Gradationskurve verblassen), wieder Irfanview schärfen, speichern.


    Nun mit GPSTrack Karte und Track laden, die Anfangs- und Endpunkte des Track in die WP ziehen: fertig. Ich meine, die Spur ist so einen Tick besser als im Artikel von Peter, die Falcom damit allgemein "nicht schlecht, Herr Specht".


    Berücksichtig man weiter die GPS-Genauigkeit kommt man eigentlich zu dem Ergebniss: sehr gut. (Die anderen Mäuse habe ich nicht weiter untersucht! Damit kein abwertendes Urteil über diese).


    Der Track in der ersten Waldkurve nach "Baach" und in der Spitzkehre deckt sich mit der Einzeichnung der Koordiaten per Hand in eine TOP50-Ausschnittskopie. Und ist damit gleichzeitig Bestätigung der Tracküberlagerung/Kalibrierung von GPSTrack.

  • Zitat

    Original von karomue


    ...(Die anderen Mäuse habe ich nicht weiter untersucht! Damit kein abwertendes Urteil über diese).....


    Genau das hab ich aber gemacht, und da sieht man, dass die anderen beiden im Wald an den kritischen Stellen der Falcom einfach besser liegen. Sicher lässt sich die GPSTrack-Karte noch besser kalibrieren, aber das ändert nichts am relativen Unterschied der 4 Tracks.


    Dass die Falcom prinzipiell gut ist und vor allem im Extrembereich Vorteile hat, habe ich ja versucht herauszustellen. Aber Ihre Schwäche ist die Positionsgenauigkeit bei gedämpften Signalen. Und da sich die Fortuna Clipon und die Matsushita fast genauso verhalten, interpretiere ich das einfach mal als ein typisches XTrack-Verhalten.


    (Charly, ich hab den weissen Balken in deinem Bild abgeschnitten, der Thread musste seitlich gescrollt werden)

  • Ah, Peter,


    ich wollte Dich nicht kritisieren, das hast Du sicher auch nicht angenommen. Wie gesagt, das war ein "Abfall" bei der Suche nach "X-Track-Umschaltepunkt". Und ich meinte - kann mich aber auch irren :) - durch eine (evtl.) genauere Kalibrierung wäre die Falcom auch im Wald recht genau.


    Das kommt/kam daher, dass ich mit der Kalibrierung bei GPSTrack auch so meine Schwierigkeiten hatte, wenn man nicht gerade am Anfang und Ende eine deutlich sichtbare 90° Kurve fährt. Schau Dir die Spitzkehre nochmal an, ich meine bei meinem Bild ist der Ausreißer nicht so groß. Ich möchte aber nicht annehmen, dass die TOP50 unterschiedlich sind, meine weicht von Deiner ab. (Ich habe die neuere Version.)


    Es passte nur gerade auf Deinen Artikel, auch wenn es mehr zu GPSTrack gehört hätte.


    Und: weißer Balken? Scrollen? Sorry, ist mir nicht aufgefallen.


    Nochwas: gelegentlich kannst Du mir mal verraten wie Du die anderen Mäuse in GPSTrack als Track hineinbekommen hast. Bevor ich mich jetzt hintersinne. Telegrammstil, kein Aufwand bitte.


  • nein Charly, hab das nicht als Kritik empfunden, zumindest nicht als negative.
    Wir zwei haben halt gemeinsam, das wir das Thema hochinteressant finden ;)
    Und die Interpretation der Tracks gibt immer was her, das ist nicht trivial.


    (von nSonic gibt es eine Sonderversion von GPSTrack, die kann (beliebig ? ) viele Tracks laden. Die ist aber nicht frei verfügbar, da müsstest du ihn anmailen)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den schon fast wissenschaftlichen Test. Er deckt sich meinen weiteren Erfahrungen mit der Fortuna. Im Wald mit sehr vielen dichten Bäumen "verfährt" sich die Falcom im X-Track Modus nach Richtungsänderungen regelmäßig. Für meine Bedürfnisse ist es aber immer noch völlig o.k. und kann gut damit leben.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Genau die selben Erfahrungen habe ich auch mit der Falcom.
    Da ich doch häufig im Wald unterwegs bin, werde ich daher meine Falcom verkaufen und mir eine der beiden anderen zulegen.


    Wer eine Falcom mit 2 1000mA Akkus + 2 ext. Ladestation für die Akkus benötigt, schickt mir einfach eine Mail. Die Maus ist ca. 2 Monate alt

  • Da ich mir demnächst eine BT Maus kaufen möchte, habe ich auf den Artikel schon lange gewartet. Ich erhoffe mir von einem neuen Empfänger eine genauere Position als mit meiner alten Leadtek 9531 und durch BT dann mobilen Einsatz.


    Den Artikel fand ich auch klasse. Schade finde ich nur, daß die RBT 1000 nicht mit XTrack2 getestet wurde. Inzwischen gibts die ja scheinbar. Was mich betrifft, werd ich mir wohl die RBT 1000 holen.

  • Hallo Peter,


    Gratulation für deinen wirklich tollen und sensibel ausgearbeiteten Testbericht.


    Da können sich einige sogenannten Fachzeitschriften, was die Qualität und redaktionelle Aufbereitung betrifft, eine (große) Scheibe abschneiden.


    Danke.