FollowMe GPS - Fragen (bevorzugt an karomue)

  • Hallo,
    habe heute morgen mal die o.a. Software (http://www.jgui.net/gps/followme/index.html) angetestet und dazu Fragen:


    Der Kompaß zeigte immer Richtung Norden: welche Protokolle sind hier für eine Aktualisierung notwendig?


    Der aufgezeichnete Track bestand nur aus einer geraden Linie - eine Folge von fehlenden Protokollen?


    Die werte für "Sats in View" und "Sats in Use" sowie "HDOP" wurden korrekt angezeigt (die Geschwindigkeit auch, und das nur mit geringer Verzögerung), aber "VDOP" und "PDOP" nicht! Auch fehlende Protokolle?


    Ebenfalls fehlte die Balkenanzeige der Satelliten (hatte ich schon bei VisualGPS) und die Anzeige der Satellitennummer (oder was das sein soll).


    Man kann die möglichen Anzeigen sehr gut erkennen auf der o.a. Homepage.


    Ich würde morgen das Teil gerne noch einmal einsetzen und wäre glücklich über jede weiterbringende Antwort, da die Trial nur einige Tage funzt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    so ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen.


    Wenn ich richtig informiert bin, läuft Deine Maus auf "Navigon", d.h. GGA und RMC oder VTG. In GGA ist HDOP und sat in use , aber keine sat in view. Die sind nur in GSV.


    Also schau mal (wieder) mit VisualGPSce was Deine Maus (derzeit) liefert und programmiere evtl. um.


    Der Trackwinkel ist z.B. in RMC, ich meine aber aus der Erinnerung, Du hast die alte Navigon-Einstellung mit VTG. Aber da ist der Trackwinlkel auch drin (???).


    Jetzt kommt die Schwierigkeit des genaiuen Übersetzens:
    RMC: Course Mad Good, True (Track angle in degrees True
    VTG: True track mode good

  • Zitat

    Original von karomue
    Jetzt kommt die Schwierigkeit des genaiuen Übersetzens:
    RMC: Course Mad Good, True (Track angle in degrees True
    VTG: True track mode good


    Hier ists zwar nicht übersetzt, aber alle Sätze auf einen Haufen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Danke, danke. War bekannt.


    Die beiden Werte in RMC und VTG sind auch gleich, aber die genaue Übersetzung von True track mode good und Course Mad Good, True würdemich schon mal interessieren.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Michi,


    so ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen.


    Wenn ich richtig informiert bin, läuft Deine Maus auf "Navigon", d.h. GGA und RMC oder VTG. In GGA ist HDOP und sat in use , aber keine sat in view. Die sind nur in GSV.

    Aha! Das erklärt auch, warum die "Sats in View" immer auf "12" standen - auch im "Offline-Betrieb. Wird wohl fix eingeblendet. :)


    Zitat

    Original von karomue
    Der Trackwinkel ist z.B. in RMC, ich meine aber aus der Erinnerung, Du hast die alte Navigon-Einstellung mit VTG. Aber da ist der Trackwinlkel auch drin (???).


    Jetzt kommt die Schwierigkeit des genaiuen Übersetzens:
    RMC: Course Mad Good, True (Track angle in degrees True
    VTG: True track mode good


    Es war so, daß während der Aufzeichnung sehr wohl ein richtiges "Track" aufgezeichnet wurde...... doch nach dem Speichern und wieder Öffnen (im Wohnzimmer) war es nur noch eine Linie.


    Ok, werde Morgen mal mit der (GPS) Maus spielen. :)



    Wastl: super Link! :) Tu ich mir aber heute nicht mehr an! :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von karomue


    Die beiden Werte in RMC und VTG sind auch gleich, aber die genaue Übersetzung von True track mode good und Course Mad Good, True würdemich schon mal interessieren.


    In meiner Referenz, die ich oben nannte, stehts aber etwas anders:


    RMC: Feld 8 ) Track made good, degrees true
    ... also auf jeden Fall mit 'wahrem Winkel'.


    VTG: Feld 1) Track Degrees + 3) Track Degrees
    Wahrscheinlich Feld 1) in Verbindung mit Feld 2) T = True und Feld 3) mit Feld 4) M = Magnetic.


    Im Fall von VTG kann anscheinend das GPS wahlfrei entscheiden, welche von beiden er liefert oder beide zusammen. Falls letzteres, liegt es am Programm, welche er auswertet.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    2 Mal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Hm.


    Michi, FirstStep bekannt? Hier.


    Ja, danke, Charly! Kenne ich! :)


    Ich dachte, Du könntest mir so aus dem Eff Eff sagen: "Tja, lieber Michi, für den Kompass muß Protokoll xy aktiv sein, für das Problem brauchst Du das Protokoll...."


    Nun sitz ich hier und überlege, den Abend mit den "First Steps" zu verbringen, oder doch liebr auf der Couch... :-D) :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Michi,


    auf der Couch natürlich (mit Ausdruck von FirstStep in der Hand :gap ).


    Nein, poste mal ein kurzes log, einen sequenz - 10 sec - langen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hi Michi,


    auf der Couch natürlich (mit Ausdruck von FirstStep in der Hand :gap ).


    Nein, poste mal ein kurzes log, einen sequenz - 10 sec - langen.


    Was willst Du denn jetzt schon wieder von mir? :-D) (wäre ich doch auf der Couch geblieben :D ).


    Bringt uns das weiter? Ich weiß doch, daß momentan nur VTG und GGA aktiv sind (wenn ich nichts verbockt habe).


    Aber ich kann Dir morgen gerne ein Log liefern - sag mir bitte, welche Protokolle Du gerne hättest.... :D



    NACHTRAG: mal ein Beispiel meines Problems:

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    bleib mal auf Deiner Couch und das mit dem log lass auch.


    Habe das Prog auch mal installiert. Du brauchst auf jeden Fall GSV, da sind die Satdaten drin. Ich bekomme aber auch nur HDOP, die beiden anderen liefern nur ??


    Kann aber momentan nicht weiter testen, muss erst meine BT wieder aufladen, die hatte ich blöderweise angeschaltert in die Tasche gesteckt. Vor Tagen.


    Ich bin auch noch nicht einig mit der sat-Balkenanzeige, Visualgps liefert was anderes. Aber im Moment bin ich mit der Maus im Zimmer. Muss morgen mal stabile Verhältnisse abwarten.


  • Danke, Charly, für die Rückmeldung. : drink Gut, dann werde ich GSV mit aufnehmen und mal VTG gegen RMC (RCM?) tauschen (falls meine Maus das alles mitmacht :-D) )

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    lass den VTG mal, der hat nämlich True track mode good und Magnetic track made good. Und einer isses, außerdem stört das Deinen MN dann nicht (evtl.).

  • Hallo Charly,


    GSV hat den Kompaß auch nicht zum Bewegen gebracht. Zwar waren jetzt die Satellitenbalken sichtbar, doch die Anzahl der angezeigten Satelliten in "Bild" und "Text" stimmten nicht überein.


    Dann habe ich noch RMC und GLL (oder so) dazugeschaltet, und dann hat alles geklappt! :)


    Ferner passte jetzt auch die Grafik einwandfrei (Sats in View rot und Sats in Use schwarz).


    Allerdings blieben weiterhin die beiden anderen Werte (VDOP und schießmichtot) unerkannt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    fein. :applaus


    Nee, Spaß beiseite, ich habe noch nicht weiter gemacht. Mein Eindruck ist leider auch, dass das Prog noch Bugs hat, bei mir stimmen die die Sat-Balken auch nicht mit VisualGPS überein.


    Ich glaube ich feuer das gleich wieder, finde es etwas unnötig. Oder für was ist es bei Dir sinnvoll?