MN/4.2 Optimieren Wie???????

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich habe selbst den Yakumo200 und habe eine Startzeit von 20 Sekunden bis zur Möglichkeit der Zieleingabe (unter 4.2). Beim 4.01 waren es noch zwischen 75 und 90 Sekunden.


    Ich bin von 20 Sekunden leider wieder auf 45 Sekunden zurückgekehrt :( .
    Die modifizierte spgs.ini (ohne die nicht benötigten Mausprotokolle) habe ich wieder durch die original Datei ersetzen müssen, da sonst der Kontakt zur Maus immer wieder für einige Sekunden verloren ging.
    Mit der original Datei bleibt der Kontakt zur Maus nun wieder stabil, die Startzeit ging leider wieder hoch auf besagte 45 Sekunden.
    Wenn ich Zeit habe, muss ich mal ein wenig experimentieren, welche Einstellung für dieses Phänomen verantwortlich ist.

  • Zitat

    Original von JSK


    Ich bin von 20 Sekunden leider wieder auf 45 Sekunden zurückgekehrt :( .
    Die modifizierte spgs.ini (ohne die nicht benötigten Mausprotokolle) habe ich wieder durch die original Datei ersetzen müssen, da sonst der Kontakt zur Maus immer wieder für einige Sekunden verloren ging.
    Mit der original Datei bleibt der Kontakt zur Maus nun wieder stabil, die Startzeit ging leider wieder hoch auf besagte 45 Sekunden.
    Wenn ich Zeit habe, muss ich mal ein wenig experimentieren, welche Einstellung für dieses Phänomen verantwortlich ist.


    Ich habe auch noch die modifizierte spgps.ini, konnte aber Aussetzen der Maus bisher nicht feststellen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ich habe auch noch die modifizierte spgps.ini, konnte aber Aussetzen der Maus bisher nicht feststellen.


    Bei 4.01 hatte ich diese Aussetzer auch noch nicht.
    Ich dachte erst, meine Maus sei defekt oder im System gäbe es irgendwo einen Wackelkontakt, aber mit der original spgs.ini war diese Zappelei sofort behoben.
    Vielleicht komme ich mal dazu einzugrenzen, an welcher Einstellung das genau liegt.


    Mit welchem Progi kann man eigentlich ini-Dateien auf dem PPC bearbeiten?

  • Ich habe festgestellt das der Wert "Timeout" nicht zu niedrig eingestellt wird (bei mir auf 5), sonst habe ich auch Probleme das die Maus immer mal Aussetzer hat.


    tpmjg, danke für das Bier, hebe ich mir für heute Abend auf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • Zitat

    Original von DeJe
    Ich habe festgestellt das der Wert "Timeout" nicht zu niedrig eingestellt wird (bei mir auf 5), sonst habe ich auch Probleme das die Maus immer mal Aussetzer hat.


    Werde ich testen und über das Ergebnis berichten.

  • Hallo DeJe,


    habe Deine StartNavi auch ausprobiert. Die Startzeit ist bei mir 35 sek. und somit genau so lang wie beim Direktstart. Das stört mich aber nicht. Wichtiger ist es, dass die *.ini's so nicht mehr zerstört werden und sich kein Müll im Speicher ansammelt.
    Ich werde MN|4 in Zukunft nur noch über Dein Progrämmchen starten.


    Danke für Deine Arbeit und viele Grüße


    DK9JH

  • Hi,


    ich habe auch alles so optimiert wie es hier vorgeschlagen wurde. Mit meinem etwas betagten compaq zuckelt der Pfeil immer deutlich nach und auch die Ansagen kommen meist zu spät. Eine anständige Navigation ist so ausgeschlossen.
    Schade, die grossen Tasten und die vielen neuen Features finde ich teils sehr gut.


    Es geht einfach nicht und deshalb habe ich wieder auf den Business-Navi gewechselt. Der funktioniert einwandfrei, ausserdem kann ich damit riesige Karten verwenden.


    Gruss


    der nie ankommt

  • lury


    Kannst du bitte beide Datein zum DO bereit legen, einmal mit Schreibschutz und einmal Ohne diese Schreibschutz Funktion.


    Die idee mit dem Schreibschutz ist ja nicht schlecht aber es lassen sich dann keine neuen Ziele programieren, die heimadresse kann nicht gesetzt werden und die GPS maus ist auch nicht mehr umprogramierbar.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von terra_x ()

  • Terra-X, es gibt nur die eine Version mit Schreibschutz.


    Wenn Du innerhalb von MN etwas verändern möchtest starte bitte den Navigator ganz normal ohne das Tool. Du brauchst es in diesem Fall nicht.

  • Zitat

    Original von terra_x
    lury


    Kannst du bitte beide Datein zum DO bereit legen, einmal mit Schreibschutz und einmal Ohne diese Schreibschutz Funktion.


    Die idee mit dem Schreibschutz ist ja nicht schlecht aber es lassen sich dann keine neuen Ziele programieren, die heimadresse kann nicht gesetzt werden und die GPS maus ist auch nicht mehr umprogramierbar.


    Weiter vorne in diesem Thread war ja noch eine Version ohne Schreibschutz, falls Du unbedingt diese haben möchtest.


    Neue Ziele lassen sich auch mit der aktuellen Version (inklusive Schreibschutz) speichern und auch die letzten Ziele werden aktualisiert (favorites.txt und recent.txt), nur die Heimatadresse steht in der prefs.ini. Die ändert man aber nicht sooo häufig, genauso wenig wie die Maus oder die sonstigen Einstellungen, wenn man einmal "seine" Konfiguration gefunden hat.

  • DeJe erstmal danke für dein Tool. Auch wenn es nur ein Klacks ist wie du sagst.


    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Version, die auch das Icon des MN|4 verwendet, wenn man das StartNavi z.B. über PocketPlus auf dem Heute-Bildschirm anzeigt.

  • Zitat

    Original von Candid


    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Version, die auch das Icon des MN|4 verwendet, wenn man das StartNavi z.B. über PocketPlus auf dem Heute-Bildschirm anzeigt.


    Wenn wir schon dabei sind :gap Im TomTom Forum hat ein User ein ähnliches Tool geschrieben das wohl auch sehr gut funktioniert. Allerdings eben nur mit TomTom.
    Er hat eine meiner Meinung nach geniale Funktion eingebaut.
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid25917-sid.htm


    Und die geht so.


    Bei Start des Programms wird zuerst das Bluetooth eingenschaltet, dann TomTom gestartet, dann wir der POI Warner durch TomTom Aktiviert.
    Beim nochmaligen ausführen des Programms wird TomTom und POI Warner beendet, danach Bluetooth ausgeschaltet und dann der PDA ausgeschaltet.


    Soll heißen: Man legt das Proggie auf einen Hardwaretaste und schon hat man alle Umstände behoben. 1 Druck auf Hardwaretaste = Alle zur Navigation notwendigen Programme werden gestartet. 2 Druck auf die Hardwaretaste = Alles wieder aus inkl. PDA.
    Es gibt das Tool auch in ner Version ohne PDA aus.


    Das wäre genial wenn man das in StartNavi einbinden könnte.


    Das Proggie funzt anscheinend einwangfrei, aber leider nur mit TomTom.