Einzellandexportoption für MN4 Service Release

  • Zitat

    Original von pele999
    ... wobei mir nicht klar ist, wie ein verbesserter Mapexport aus schon "fehlerhaft" übertragenen Karten durch nochmaliges Exportieren wieder korrekte machen kann. Kann das mal jemand entwirren ?


    Ich versuchs mal. Ich glaube, Du verwechselst dabei die CDs 1-3 (mit den "Rohkarten") mit den CDs 4 und 5, auf denen die bereits vorexportierten Karten enthalten sind. Die Rohkarten sind zunächst einmal fehlerfrei. Daher hilft auch ein neuer Mapexport.


    Mit dem alten Mapexport-Tool gab es irgendwo in der Exportroutine Fehler, die bei der Verwendung der so exportierten Karten manchmal zu unsinningen Routen führten. Da auch die vorexportierten Karten (Cd 4 und 5) mit diesen fehlerhaften Exportroutinen erstellt wurden, sind sie in gleichem Maße betroffen wie selbst exportierte Karten. Die Fehler sind auch laut Navigon überall identisch, auch wenn es manchmal in der Praxis unterschiedliche Auswirkungen gab. Aber die Fehler sind da und können jederzeit beim Routing auftreten, passiert zwar zum Glück nicht häufig, aber selten ist ja auch noch zu viel.


    Fazit: Man nehme auf jeden Fall den neuen Mapexport und mache sich neue Karten, z.B. von ganz Deutschland. Das wird allerdings wirklich Zeit kosten. Aber es wird bestimmt lohnen. Wer will schon vermeidbare potenzielle Probleme beim Routing nicht ausschließen wollen? Und vielleicht geht der neue Mapexport ja auch schneller? Ein bisschen hoffen und wünschen darf man ja. ;)


    Also auf jeden Fall neu exportieren, ganz klar. :)

  • Danke Tower,
    das mit den Rohkarten wußte ich nicht. Ich dachte, es gäbe nur die vorexportierten Karten(CD 4+5). Also auf alle Fälle neu exportieren, das ist jetzt definitiv klar.Das heißt also, es ist eine Nachtschicht für Kumpel Rechner fällig.
    Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub, vielleicht sollte ich ja mal einen Tag einplanen ? :gap


    Vielen Dank für die Aufklärung...
    BTW, welche Datei ist das denn, hast Du evtl. den Namen noch parat?


    Tschüß Peter


  • Hallo nSonic,


    wo hast Du den gelesen, das die Exportfunktionen
    - Auswahlrechteck
    und
    - Einzellandexport
    auch kombiniert werden können?


    Einzellandexport heißt doch zuallererst einmal: Es kann je Export 1 Land exportiert werden.
    Die Auswahlmöglichkeit von BeNeLux währe schon viel mehr als CityiHunter je angedeutet hat, von einer Kombination mehrere Exportfunktionen war bisher nie die Rede.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Was mich wirklich interessiert ist, ob auch Karten, die schon mit dem 4.01 gemacht wurden nochmal gerechnet werden müssen, oder nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte CH in der Liste der Verbesserungen des SR1 stehen, daß die Routing- und Map-Fehler im Vergleich zu V4.00 verbessert wurden, nicht zu 4.01 ?
    Sind also 4.01 Maps auch Murks ? ?(


    Gruß
    Facehugger

  • Zitat

    Original von Facehugger
    Was mich wirklich interessiert ist, ob auch Karten, die schon mit dem 4.01 gemacht wurden nochmal gerechnet werden müssen, oder nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte CH in der Liste der Verbesserungen des SR1 stehen, daß die Routing- und Map-Fehler im Vergleich zu V4.00 verbessert wurden, nicht zu 4.01 ?
    Sind also 4.01 Maps auch Murks ? ?(


    Gruß
    Facehugger


    Hm, also 4.01 Maps gibt es nicht! Die 4.01-Version ist/war nur eine schnelle Verbesserung der 4.0 Version und bezieht sich rein aufs Navigationsprogramm für den PDA! Das 4.01 hat also nichts mit dem Mapexport-Programm zu tun! Somit kanns keine 4.01 Maps geben!


    Viele Grüße
    pitt

  • Zitat

    Original von pele999
    BTW, welche Datei ist das denn, hast Du evtl. den Namen noch parat?


    Die Frage versteh ich jetzt nicht, welche Datei ist was?

  • Für mich klingt das nach Verwendung von MN4 ohne den Mapexport installiert zu haben.

  • @Pitt


    Es gab nicht nur für den PDA ein Update.
    Mit 4.01 MapExport meinte ich die verbesserte Version mit dem HT Fix. Ich weiß nicht, ob da auch schon andere Sachen geschraubt wurden.


    Gruß
    Facehugger

  • Nein, mehr wurde da nicht geschraubt, nur das HT-Problem wurde da angegangen.

  • Hallo!


    Jhiera1


    Meine Frage meinte, wie heißt denn das Verzeichnis bzw. die Datei, in welchem die Rohdaten der Karten abgelegt sind?


    Ich kam jetzt nicht mehr zu Nachschauen, hier ist der volle Packstress(morgen früh um 06:00 gehts los). Wenn ich jetzt anfange, am Rechner zu spielen (Frauensicht), hab ich "schlechten Urlaub"


    Dank und Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Tower
    Ich versuchs mal. Ich glaube, Du verwechselst dabei die CDs 1-3 (mit den "Rohkarten") mit den CDs 4 und 5, auf denen die bereits vorexportierten Karten enthalten sind. Die Rohkarten sind zunächst einmal fehlerfrei. Daher hilft auch ein neuer Mapexport.


    Ich hoffe stark, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.
    Da ich ja Versuche mit der kompletten Europakarte gemacht habe, dürften dann die Routingfehler (die seit BMNEE dazugekommen sind) nicht mehr auftreten.


    Leider ist das nicht so. Ich habe da zahlreiche Beispiele...


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Duplicate Psr
    Wusste ich gar nicht, dann hoffe ich auch, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.


    MaMustermann
    Das was ich bisher immer als "Rohkarten" bezeichnet habe, ist doch einfach alles von CD1-3, was Du auf die Festplatte installierst, die 1,x GB, halt die komplette Europakarte. Davon macht man ja dann den Mapexport. Mehr hab ich auch nicht.


  • Ich habe da meine "Quellen" :D
    Es ist so, dass es nicht "AUCH" kombiniert werden kann sondern es funktioniert eben genau so!


    nach wie vor wird ein Rechteck aufgezogen. Nur dass man jetzt ein Land anklicken kann (oder eben auch mehrere) die in diesem Rechteck berücksichtigt werden sollen.


    Es war doch so, dass viele gerne nur D exportieren würden es aber nicht geht, weil das Rechteck immer noch reichlich Ausland beinhalten würde. Genau das hat man mit dieser Option nun abgestellt.


    Und das hilft natürlich in vielen anderen Fällen auch weiter.


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    .
    ..nach wie vor wird ein Rechteck aufgezogen. Nur dass man jetzt ein Land anklicken kann (oder eben auch mehrere) die in diesem Rechteck berücksichtigt werden sollen.



    nSonic



    Das ist die beste Nachricht des heutigen Sonntags :D


    Erloeser


  • Ach, warst Du die letzten 10 Tage nicht da? ?(



    :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).