Einzellandexportoption für MN4 Service Release

  • Hallo City,


    mal was ganz altes als Frage zum Servicerelease für nächste Woche :) hehe - und hast Du es geschafft die Einzellandexportoption in den Servicereleae mitreinzubekommen??? Hattest ja gesagt das die Chancen nicht schlecht stehen/standen??? (interne Version von euch hat das ja auch)


    Du hattest ja auch bemerkt das es notwendig ist Karten oder Kartenausschnitte neu zu generieren - somit wäre das schon subidupi - einfach ein Land "sauber" neu zu exportieren anstatt recheckle auszuschneiden. Oder ist das eventuell nicht mehr notwendig und Ihr hat einen anderen Weg gefunden?


    Danke und Gruß
    puddi

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

  • Ja, das soll tatsächlich jetzt so möglich sein. Z.B. einfach Deutschland auswählen und los geht der Komplettexport. So stell ich mir das vor. Ist auf jeden Fall angekündigt.

  • das funktioniert so:
    - zieh ein Rechteck auf (so dass ganz D da rein passt)
    - dann wähle, dass nur Deutschland exportiert werden soll
    - los geht's


    So könnte man auch ein Rechteck link über Süddeutschland aufziehen und sagen, man möchte nur D+NL haben aber eben kein Frankreich... und ähnliches


    nSonic

  • Na, dann wird ja nächste Woche hier die große Ruhe einkehren, weil die Rechner sämtlicher hier im Forum vertretener User und Gäste damit beschäftigt sind, alle vom jeweiligen User benötigten Karten neu zu erstellen und wer schon mit Mapexport gearbeitet hat, der weiß wie lange das dauert. Ich habe einen 2,8er P4 und selbst mit 1024 MB Ram dauert die "Operation" Stunden.
    Muß ich die Karten wirklich alle neu erstellen, oder habe ich CityHunter da falsch verstanden ?????



    Mfg


    Belongo

  • Hallo Belongo,


    CityHunter schrieb: "+ Durch eine Änderung des Export-Algorithmus treten bei neu exportierten Karten keine unplausiblen Routen (unnötige Umwege) mehr auf."


    Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, wer keine Probleme beim Routing hat, braucht auch keinen neuen Karten zu erstellen.


    Grüße
    hecht

  • Hallo Hecht Suppe,


    mit Deinem Umkehrschluß wäre ich vorsichtig - wer weiß, was alles verändert wurde - nicht dass dann neue Routingfehler entstehen, wenn man mit den alten Karten weiterarbeitet.


    Es wäre wirklich gut, wenn CityHunter dazu nochmal etwas sagen würde.


    astronaut75,


    na hoffentlich hasr Du Recht mit der Ruhe im Forum, ich fürchte ja was gaaaanz anderes - nämlich unzählige Beiträge "Warum ist das und das jetzt nicht mehr so, sondern anders" oder "Was hat sich Navigon dabei gedacht, die INI's zu ändern, jetzt geht mein Skin / meine Profile / mein sonstewas nichmehr" ;)


    Na warten wir's ab.


    Gruß
    Zimmi

  • Hi zimmi,


    naja, ok. Aber er schrieb auch: "Wenn jemand umständliche Routen hatte, dann muss er leider die Karten neu exportieren, um das zu beheben. Mit dem neuen MapExport Tool."


    Das heisst für mich nicht, dass man grundsätzlich neue Karten erstellen muss. Aber Du hast recht, wäre schön wenn CityHunter es nochmal eindeutiger erklären würde.


    Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Hi Hechtsuppe,


    Hm, "Wenn jemand umständliche Routen hatte..." - aber man fährt ja nicht jeden Tag die gleiche Route und wer bis jetzt noch keine umständliche hatte, kann ja schon morgen eine haben :D
    Weil, das mit den umständlichen Routen hängt ja gewiß nicht vom Nutzer oder vom PDA ab, sondern vom exportierten Kartenmaterial.


    Also rufen wir mal gaaaaanz laut "CITYHUNTER", vielleicht erhört er uns ja und schreibt etwas dazu.


    Gruß
    Zimmi

  • Da nicht jeder von uns alle Strassen getestet hat, ist es auf jeden Fall sinnvoll, die benötigten Karten neu zu exportieren. Nur weil man bisher keine Probleme hatte, heisst ja nicht, das sman nicht mal welche bekommt ;)


    Da muss auch CH nix mehr zu sagen, das hat er m.M.n. schon ausreichend getan. Also, einfach mal eben die 2-3 Kärtchen neu exportieren und aus die Maus.


    Michael

  • Zitat

    Original von cropduster
    Da nicht jeder von uns alle Strassen getestet hat, ist es auf jeden Fall sinnvoll, die benötigten Karten neu zu exportieren. Nur weil man bisher keine Probleme hatte, heisst ja nicht, das sman nicht mal welche bekommt ;)


    Da muss auch CH nix mehr zu sagen, das hat er m.M.n. schon ausreichend getan. Also, einfach mal eben die 2-3 Kärtchen neu exportieren und aus die Maus.


    Michael


    Hi


    @ cropduster: Ich sehe das genau so.
    insbesondere den ersten Satz interpretiere ich so
    und werde das auf jeden Fall anwenden.


    Die alten Karten raus und neue rein.


    vlG bab


    sorry, wenn ich jetzt schon drüber nachdenke,
    ich denk
    ein Standardspruch von uns, an alle Hilfesuchenden wird in den nächsten Tagen sein,


    " verwendest Du denn schon die Karten von dem neuen Map Export Tool "

    ;) bab

  • kay


    OT ein:


    Hoffentlich kennen die örtlichen Energieversorgungsunternehmen den Termin - nicht dass dann Mo Abend die Stromnetze zusammenbrechen, wenn hunderte MN|4 User mal eben die "2-3 Kärtchen" neu exportieren :gap


    OT aus


    Aber eine Aussage von CH, ob die Einzellandexportoption nun mit integriert ist bzw. ein paar Hinweise hinsichtlich des MapExports wären sicher nicht falsch,ehe das Board wieder mit diesen Anfragen zubombardiert wird.


    Gruß
    Zimmi


    <EDIT> Hilfe - das Board ist ja mal wieder furchtbar lahm - ich habe gleich auf cropduster geantwortet und dann 10 Minuten immer wieder in einer Schleife gehangen, beim Versuch, diese Antwort abzuschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von zimmi ()

  • Imho ist ja ein Fehler im MapExport vorhanden (gewesen) der bestimmte Karteninfos von Navteq als unüberwindbares Hinderniss interpretierten und damit das Routing unsinnig machten.


    Cityhunter hat geschrieben: "Die von Navigon mitgelieferten Karten (CD 4/5) sind auch mit diesem ExportTool erstellt worden und damit fehlerhaft"


    Ich find die Aussage gerade nicht, imho stabd aber ganz klar drinnen: Neuexportieren (worauf natürlich gleich 3-4 Leute neue CD´s von Navigon kostenlos bekommen wollten).
    Bernd

  • Zitat

    Original von nSonic


    So könnte man auch ein Rechteck link über Süddeutschland aufziehen und sagen, man möchte nur D+NL haben aber eben kein Frankreich... und ähnliches


    nSonic


    Wenn das ginge, wäre es wirklich spitze!:applaus
    Ich fahre oft nach NL und Be aber eben nie nach F. Wenn ichnun eine Karte vom Ruhrgebiet bis München brauche, habe ich Problem mit dem Platz. Wenn ich nun Frankreich sparen könnte, wäre es kein Problem!.


    Dumm nur, dass ich morgen nach NL fahre und erst in 14 Tagen in den Genuss von SR1 komme. Aber bis dahin ist es hoffentlich ausreichend getestet worden.
    Euch viel Spaß


    Gruß Guido

  • Hallo !
    Wie ist es denn dann eigentlich mit dem Kopieren über einen cardreader? Dabei wird / wurde doch sicher bisher nichts angepaßt. Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß eventuelle Übertragungsfehler in den Karten sind, weil die ursprünglich von Navigon per Mapexport übertragen worden sind . Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist es doch zwingend nötig, die Karten neu zu erstellen (wobei mir nicht klar ist, wie ein verbesserter Mapexport aus schon "fehlerhaft" übertragenen Karten durch nochmaliges Exportieren wieder korrekte machen kann..)
    Kann das mal jemand entwirren ?
    Danke und Gruß Peter ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von pele999 ()