Zum blauen Bock

  • Oh Kinners,


    ich brauch mal ein groooßes Pils,


    bin über mein eigenes Netz gestolpert. :-D)


    Versuche seit 3 Stunden mit dem PDA per WLAN auf die Freigabe auf meinem Notebook zu kommen, was natürlich schon mal funktioniert hat...


    Nachdem ich nun wirklich ALLES, incl WEP-Schlüssel, MAC-Konfiguration auf dem AP, XP-Firewall, Resco-Explorer, und was ich noch alles, überprüft habe, bin ich draufgekommen, dass ich das WLAN des NB nie freigegeben habe, und die Freigaben nur erreichbar sind, wenn das NB am LAN hängt.


    Das sind so die Momente, wo der Netzwerker darüber nachdenkt, sich zum Hilfsarbeiter umschulen zu lassen... :-D)


    Kann ich noch einen Willi zu meinem Pils haben?

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Jau,
    das passiert, wenn man mit den Protos seines WLAN-I/Fs zu 'sparsam' umgeht.
    Prost, nehme auch ein Pils und einen Willi.
    CIAO
    Klaus

    Es *gibt* Bielefeld.


  • Hi H.-J.,
    Bruder im Geiste.


    Ich hatte heut fast das selbe Problem am Telefon. 3 Stunden hat es am Ohr geknabbert,
    dann hatten wir das WLan neu aufgebaut.
    Wenn Du dann keine identische Umgebung zu Hause hast, zwar weißt, was zu tun tun ist, aber der User sich in den Menüs nicht zurechtfindet und Schwierigkeiten hat die rechte, von der linken Maustaste zu unterscheiden, dann wird der Geduldsfaden machmal ganz schön dünn! :evil:


    Ich such mal nach der Willikiste im Keller, dann können wir in der Kaminecke unser 'Mütchen' kühlen. : drink

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Der ganze Mist ist inzwischen einfach zu komplex geworden. Es gibt einfach zu viele mögliche Fehlerquellen, wenn man sein Netz halbwegs dicht gemacht hat. :-D)

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Der ganze Mist ist inzwischen einfach zu komplex geworden. Es gibt einfach zu viele mögliche Fehlerquellen, wenn man sein Netz halbwegs dicht gemacht hat. :-D)


    Jau,
    das war mein Weg zum Erfolg. Alle Restiktionen sucessive ausschalten, bis zur offenen 'Urversion', Verbindungen neu aufbauen und wieder zunageln.
    Allerdings schürt das schon den Hass auf die Anbieter, die keine Diagnosetools und keine verwertbaren Logs anbieten.
    Komm lass uns morgen weiter Ärgern, nen Bier und ein Willi hilft und die Hoffnung, das 112 keine neuen Ideen hat. ;D : drink

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Ja,


    heute fass ich das Ding nicht mehr an.


    Müsste aber trotzdem gehen. In der Netzwerkumgebung taucht das NB doch auf...


    Ich mach morgen vielleicht mal nen Thread dazu auf.


    Bis dahin : drink

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Ruuuuuf miiiich aaaaaan,


    bin gerade beim Telefonsupport im Training. :]


    Gute Nacht Minimobil. :D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel


  • Jau,
    aber in Billis Welt musst Du beides (Client für... und Datei- und Druckerfreigabe....)
    zusätzlich zum TransportProto (TCP/IP) aktivieren, damit die Freigaben wirksam sind.
    'Diese Support-Auskunft' ist kostenlos. :] :] :] (wg Schichtende)
    CIAO
    Klaus

    Es *gibt* Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von BI-Fan ()


  • Zutreffend, aber Standard.
    So verbastelt sich der Kleinstwagen nicht. 8)
    AUf dem PDA sieht das leider noch nicht so komfortabel aus.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Zutreffend, aber Standard.
    So verbastelt sich der Kleinstwagen nicht.
    AUf dem PDA sieht das leider noch nicht so komfortabel aus.


    Lucky,
    wollte er nicht vom PDA auf seinen NB zugreifen ?
    Dann war´s das wohl, oder?
    Klaus

    Es *gibt* Bielefeld.

  • Zitat

    Original von BI-Fan


    Lucky,
    wollte er nicht vom PDA auf seinen NB zugreifen ?
    Dann war´s das wohl, oder?
    Klaus


    Jau, es gibt Bielefeld! :D


    Die Freigaben auf Dem Miniaturautonotebook sind OK, bei seinem Megarechenzentrum ist das keine Frage!


    Das Problem sind die Zugangsberechtigungen von PDA auf NB.


    Wenn auf dem NB XP ist und H.-J. am PDA bebastelt hat, kann die Access-Token Verifizierung auf dem NB durch den Wind sein.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Die Freigaben auf Dem Miniaturautonotebook sind OK, bei seinem Megarechenzentrum ist das keine Frage!


    Das Problem sind die Zugangsberechtigungen von PDA auf NB.


    Wenn auf dem NB XP ist und H.-J. am PDA bebastelt hat, kann die Access-Token Verifizierung auf dem NB durch den Wind sein.


    Lucky,
    lassen wir den Mikrowagen die Frage morgen selbst klären.
    Vermutlich war im NB *nicht* Datei und Druckerfreigabe für WLAN aktiviert.
    Der NW-Browser hat den 'Client' erkannt und angezeigt, aber NULL Freigaben gezeigt.


    Anyway, nehme noch ein Pils und (´was lokales) ´nen Steinhäger.
    Bis neulich/gelegentlich
    Klaus

    Es *gibt* Bielefeld.

  • Den Steinhäger trinke ich mit. Aber bitte aus dem Eisfach!!


    Prost, Nachbar!! : drink

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, zumindest meine kleine Netzwerkwelt, im RL sieht's derzeit anders aus, die Schreckensnachrichten reissen gar nicht ab. Bei mir läuft - mal wieder - n-tv in der Endlosschleife, ich kann mich von den Bildern derzeit nicht lösen...


    Mein Netzwerkproblem hatte seinen Ursprung, wie so oft, bei Windows.
    Die Freigaben waren richtig eingerichtet, die Firewall korrekt konfiguriert, WLAN war auch in Ordnung, nur kann man offensichtlich nicht vom PDA aus per WLAN auf einen PC zugreifen, der einen Namen trägt, der aus 14 Zeichen besteht. Ich dachte, XP hätte jetzt 32 Bit?


    Also 'back to the roots', alte DOS-Konventionen ausgepackt, den ganzen Mist auf 8.3 umgestellt, und schon geht es wie geschmiert.


    Fanfan911,


    hattest Du nicht auch solche magische Effekte?


    Jetzt gönne ich mir erst mal ein schönes Frühstück.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Fanfan911,


    hattest Du nicht auch solche magische Effekte?


    Ich hatte schon so viele Effekte :-D) :-D)


    Momentan klappts ganz gut, mit PDA-WLAN - völlig ungesichert - auf meinen PC zuzugreifen.


    Was ich nicht begreife: mit meinem dienstlichen Notebook, das - wie mein PC - per Kabel am Router hängt, kann ich die freigegebenen Laufwerke des PC nicht erreichen.


    Aber man kann nicht alles haben :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).