Yakumo delta 300 GPS im Renault Laguna II mit SunProtect-Scheiben

  • Zitat

    Original von bab
    Wär ja schön, falls die die Frontscheiben geändert haben


    Hallo bab


    das glaube ich nicht, ich hatte vor kurzem einen recht neuen Megane als Mietwagen, da ging unter der Frontscheibe gar nichts mit der RGM2000. Die Lösung war dann, die Maus an das Fenster der Beifahrertür zu packen, da wir Überland unterwegs waren, hatten wir zumindest fast immer ausreichend Empfang. Es hängt ja auch etwas von der Konstallation der Satelliten ab, wieviel man reinbekommt, insbesondere wenn Teile des potentiellen Empfangsfeldes abgeschattet sind.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Hier OT: Was machen eigentlich Deine Ozi-Versuche.

  • Ich muss dich enttäuschen. Ich habe einen neuen Megane mit SunProtect Scheibe und da geht der Empfänger nur im Bereich des Rückspiegels (der schwarz gepunktete Bereich). Soweit ich weiß hat der Laguna diese auch.

  • Ich bin's nochmal ...


    Also, warum das funktioniert weiß ich auch nicht ... vielleicht liegt es ja doch am Schiebedach. Aber es funktioniert auch mit zugezogener (total undurchsichtiger) Sonnenblende. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das Schiebedach eine Beschichtung hat (wegen der Tönung).


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (und auch mit dem Laguna) :bounce1


    Gruß,
    Uwe

  • Viellleicht solltet Ihr Euch mal über die Bezeichnungen der Scheiben auseinandersetzen: Eine "Sun Protect Scheibe" habe ich im Prinzip ja auch :D Sie ist sehr stark getönt, hat aber dennoch keine Eigenschaften, die die Satellitensicht beeinträchtigt.


    Wann darf die Bezeichnung verwendet werden? Bei jeder leichten Tönung einer Scheibe?


    Und was ist eine metallbedämpfte Scheibe, die definitiv kaum Satelliten durchlässt?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von uwi
    ... vielleicht liegt es ja doch am Schiebedach. Aber es funktioniert auch mit zugezogener (total undurchsichtiger) Sonnenblende. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das Schiebedach eine Beschichtung hat (wegen der Tönung).


    Da liegt des Pudels Kern und auch die Lachshäppchen des Dosenöffners. Offensichtlich scheint ein Schiebedach soviele Satelliten zu ermöglichen, dass es zur Navigation in der Regel reicht. Dieses sagt ja auch Familievierfuss immer wieder. Die Sonnenblende und auch eine Tönung machen nichts aus, es geht alleine um Metall oder Metallbeschichtung die abschirmt. Da eine Tönung bei den Frontscheiben (ausser dem Sonnenkeil) nicht oder nur sehr schwach zulässig ist, sind diese dann halt metallbedampft.


    Ein Log wäre trotzdem mal interessant.


    Gruss, Snoopy

  • Ich habe beim Opel Agila auch SunProtect Scheiben, trotzdem habe ich die Maus links auf dem Amaturenbrett hinter der Windschutzscheibe, 9 Satelliten habe ich sehr häufig.
    Ist zwar kein Renault aber SunProtect.
    Übrigens hat SunProtect nichts mit der Stärke der Tönung zu tun!

  • Zitat

    Original von aleusius
    Übrigens hat SunProtect nichts mit der Stärke der Tönung zu tun!


    Hi


    Ja/Nein


    Die Oxydteichen sind andere, in der Regel, da weniger Licht durchdringen soll, die Schichtdicke auch größer


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von woever
    Hallo Uwi,


    ich habe einen 300 GPS und fahre einen Citroen C5 mit Klima und Regensensor und bei mir sind keine Probleme.
    Wo wohnst du denn, wegen einer "Probefahrt"?


    Hallo Woever,


    ich wohne in Lüneburg und würde gerne mal einen Test mit dem Yakumo delta 300 gps und meine Scenic (SunProtect) machen! Gibt es eine Möglichkeit?


    HH ist für mich nicht weit und ich würde gerne mal vorbeischauen, wenn es Dir recht ist!


    LuckyKvD

  • DAS lob ich mir! Nett und freundlich zueinander sein und nicht anderen (Newbies) Angst und Schrecken einjagen, bloss weil man KEINEN YakumoGPS hat :D


    Ich bremse auch für hp-Besitzer!

  • Hallo,


    ich fahre einen Opel Zafira mit SunProtect Scheiben und betreibe meinen Yakumo delta 300 gps auf dem Amaturenbrett hinter der Windschutzscheibe ohne Probleme.

    Gruß Hans-Jürgen

  • ... und damit der 391. harte Schlag gegen die Ablehnungsfront eingebauter GPS-Module! Applaus!


    Bluetoothmäuseriche, hört, hört !!!

  • Hallo Herco,


    vielleicht täte Dir ein wenig Nachhilfe in Geometrie auch nicht schlecht...

  • Zitat

    Original von 67165
    Hallo,


    ich fahre einen Opel Zafira mit SunProtect Scheiben und betreibe meinen Yakumo delta 300 gps auf dem Amaturenbrett hinter der Windschutzscheibe ohne Probleme.


    Siehe meinen Thread weiter oben. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also Gemeinde
    - hier der ultimative LAGUNA II Erfahrungsbericht mit MIO 168 (Baugleich mit Yakumo 300 GPS) getestet MIT un OHNE externe Antenne (die wird am integrierten GPS modul eingestoepselt):


    1) OHNE externe Antenne (PDA in Autohalterung an der Windschutzscheibe): Findet keine Poisition (Findet Satelliten aber zu schwaches Signal) - weder wenn das Auto stillsteht noch beim Fahren.


    2) MIT externer Antenne (hat eine Magnethalterung) und wurde am Rahmen der Frontscheibe (rechts aussen) befestigt: Sofort volles Signel und Positionsbestimmung


    3) MIT externer Antenne (hat eine Magnethalterung) und wurde am Rahmen der Frontscheibe (rechts aussen) befestigt - externe Antenne entfernt nachdem die Poition gefunden wurde:
    Wunder ueber Wunder >> im Mittel 2 Satelliten weniger angezeigt und schwaecheres Signal Bin dann aber OHNE die externe Antenne ohen Ausfaelle van Holland nach Deutschland gefahren!


    FAZIT: Die Scheibe nimmt soviel Signalstaerke weg so dass es zur initialen Positionsbestimmung nicht mehr reicht. Alternativ zum einstoepseln der externen Antenne kann man man das Geraet auch eben (20-30sec reichen) nach draussen halten. Das funltioniert auch!!


    gruss


    Moesbauer

  • na, das ist ja mal eine hilfreiche Geschicht, moesbauer! :)
    Eine Frage hätte ich noch: Hast Du die externe Antenne an dem Anschluß des internen GPS-Empfängers angeschlossen oder unten am MIO 168, wo auch sonst die Kabels angeschlossen werden?