Yakumo delta 300 GPS im Renault Laguna II mit SunProtect-Scheiben

  • Hallo ,


    hat schon jemand von euch konkrete Erfolge/Mißerfolge gemacht mit dem Yakumo delta 300 GPS im Renault Laguna II mit SunProtect-Scheiben mit/ohne Zusatzantenne?


    Gerade diese Kombination würde mich interessieren.


    Gruß,
    Uwe

  • Also ich meine hier gelesen zu haben irgendwo das es zu Empfangsschwierigkeiten kommt.


    Einzig allein unter dem Rückspiegel soll ein freie Stelle sein wo der Empfang ungehindert hindurch dringt.


    Das ist dann mit eingebauten GPS Empfänger nicht so einfach weshalb hinten unter der Gummilippe ein Anschluss ist für eine externe Antenne.


    Am besten wäre es natürlich du könntest das vorher testen mit eine geborgten PDA.

  • neiaz: Danke für die Info. Das ist auch mein bisheriger allgemeiner Kenntnisstand. Aber die Frage ist eben "hat jemand konkrete Erfahrungen" ...


    Gerne würde ich das testen, aber wer leiht mir ein solches Gerät? Kennst Du nicht jemanden mit einem Laguna II mit SunProtect-Scheiben und kannst das mal für mich testen?


    Gruß,
    Uwe

  • Ein Bekannter von mir fährt einen Scenic mit eben dieser "Sunprotect". Er hat TOMTOM3 auf dem hp2210 und die Maus per BT an der Heckscheibe.
    Funzt im Wesentlichen wie verrrückt.
    ;D

  • skalle: Ok, das ist mir klar, dass das funktioniert.


    Die Frage ist nur, ob es konkret beim Yakumo delta 300 GPS Probleme im Renault Laguna II mit SunProtect-Scheiben gibt, und wenn ja, ob man mit einer Zusatzantenne diese Probleme beseitigen kann.


    Gruß,
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwi ()

  • Sorry.
    Aber aus den diversen Beiträgen zum Thema geht hervor, daß es geht.
    Aber: ich fahre keinen Laguna II mit SunProtect-Scheiben und habe auch keinen Yakumo delta 300 GPS .
    Viel Erfolg! :]

  • Es wird nicht funktionieren, das hat doch garnichts mit deinem Yalumo zu tuen, sonder mit der Metallbedampften Scheibe. Deine Yakumo empfängt mehr oder weniger genauso wie andere Empfänger auch, nämlich nicht viel. An meinem Laguna BJ 1999 tut sich an der Windschutzscheibe empfangsmäßig nicht viel, Navi bricht zusammen.
    D. h., Du mußt Deinen Empfang anderweitig platzieren, d. h. im Heck oder an den Seiten.


    EdegmDm

  • Ich fahre einen Megane Scenic Bj98 mit Klimapaket (also Sunprotect) und nenne seit wenigen Tagen einen Yakumo delta 300 GPS mein eigen. Und: bei mir gehts!
    Frage bleibt: ist Scenic sunprotect 98 das gleiche wie Laguna sunprotect 200x?

  • skalle und scouter:
    Der Unterschied zwischen dem Yakumo delta 300 GPS und den anderen Navi's ist, dass im Yakumo die GPS-Antenne fest ein-/drangebaut ist. Hier ergibt sich das Problem, dass man eben diese Antenne nicht hinten an der Heckscheibe (wo es nach den Erfahrungsberichten funktioniert) positionieren kann. Es sei denn, man verwendet die Zusatzantenne, die es speziell für den Yakumo als Zubehör gibt. Aber man muss sich die Kabelage ja nicht unbedingt antun, wenn es auch ohne geht ...


    entory:
    Das klingt ja schon mal hoffnungsvoll. Wobei die Frage sicherlich berechtigt ist ...


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Uwi,


    ich habe einen 300 GPS und fahre einen Citroen C5 mit Klima und Regensensor und bei mir sind keine Probleme.
    Wo wohnst du denn, wegen einer "Probefahrt"?

  • Baal: Vielen Dank für das Angebot zur Probefahrt. Aber ich wohne leider etwas zu weit weg von Hamburg.


    Gruß,
    Uwe

  • Ich glaube das Beste wäre du fragst in einer Renault Werkstatt nach ob dein Modell solche Scheiben inne hat.


    Sollte das der Fall sein würd ich an deiner Stelle nach einen Bundle mit Bluetooth ausschau halten.


    Ist zwar nicht für 399,- zu bekommen aber du hast dann wenigstens die Gewissheit das du den Empfang hin bekommst.


    Man was bin ich froh das der Astra H nicht so eine Scheibe hat.

  • neiaz:
    Warum soll ich denn jetzt bitte in einer Renault Werkstatt fragen, ob mein Modell solche Scheiben drinne hat??? Ich weiß doch, dass mein Laguna II über SunProtect-Scheiben verfügt.


    Und ich will auch kein Bundle mit Bluetooth kaufen, weil ich den PDA in mehreren Wagen verwenden will, sondern einen Yakumo delta 300 GPS. Der Empfang müsste dort ggf. auch mit einer Zusatzantenne hinzubekommen sein. Wenn das eben erforderlich ist - das ist meine Frage.


    Hilfe ... ich will doch einfach nur wissen, ob es jemanden gibt, der einen Renault Laguna II mit SunProtect-Scheiben und einen Yakumo delta 300 GPS hat und bei dieser Konstellation über einen vernünftigen Empfang verfügt - mit oder ohne Zusatzantenne ...


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    es ist egal ob Du einen 300GPS oder eine GPS-Maus hast, mit den Renault Sunprotect-Scheiben hast Du ein Problem. Ich habe selbst einen Guni 2 GT, die Maus, eine RGM2000, nicht die schlechteste, ist bei mir an der Dreiecksscheibe am Heck, weil ich an der Frontscheibe Probleme habe, einen Fix zu bekommen. Die eingebaute Antenne des Yakumo dürfte nicht besser sein als die externen.


    Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Antenne des 300 GPS abzunehmen, ob Du eine externe Antenne anschliessen kannst würde ich vermuten ja, sicher bin ich nicht.


    Bitte schau mal im Forum nach Postings zum 300 GPS, ich glaube es gibt dort Antworten zu Deinen Fragen.


    Wenn Du es mal probieren willst, schicke mir eine PN wo Du wohnst, allerdings habe ich keine 300 GPS.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • TrashKnalli:
    Ich habe mittlerweile alle Beiträge in diesem wie auch in anderen Boards zum Thema gelesen. So weiß ich z.B. auch, dass man definitiv eine externe Antenne für den am 300 GPS kaufen und anschließen kann.


    Zum Teil sind die Aussagen aber auch widersprüchlich. So gibt es z.B. auch Leute die sagen, dass es mit dem einen oder anderen PDA mit der einen oder anderen GPS-Maus im einen oder anderen Auto funktioniert bzw. nicht funktioniert. Da ist man natürlich genauso schlau wie vorher. Eigentlich reduziert sich dann das Ganze auf die Aussage "Kaufen und ausprobieren" ... daher die Frage, ob das schon vor mir einer gemacht hat.


    Ich bin mittlerweile schon (fast) soweit, der Erste sein zu wollen/müssen ... es sei denn, es findet sich doch noch jemand, der einen Laguna II mit SunProtect-Scheiben und einen Yakumo delta 300 GPS hat und von seinen konkreten Erfahrungen berichtet.


    Gruß,
    Uwe