Kartenfehler ?

• Guten Tag zusammen,

bevor ich loslege eine kurze Einleitung. Ich besitze BMN SR1.2. Mein Schwager wollte sich auch ein PDA Navi zulegen und da bin ich ja nicht doof und lasse ihn Beta-testen für MN4 bevor ich es mir kaufe. Gesagt, getan. Nun folgendes Problem.

Wir wollten einen Freund besuchen der in Overath wohnt. Aber laut den Karten von MN4, also Navteq, existiert der nette Ort wo unser Freund wohnt nicht mehr. Vom Erdboden verschluckt. Auf dem Display eine nette Niemandsfläche. Also mein BMN angeschlossen, alles da. Hat das Problem auch jemand ? Vielleicht sogar an einem anderen Ort ?

Dann soll es demnächst nach Belgien an die See gehen. Also mal die Routenplanung verglichen. Ich den BMN angeschmissen und Düsseldorf -> Middelkerke einegeben. Raus kommen ca 327 km. Kann passen.
    Mein Schwager die Routenplanung angeworfen und da kommen 74 KM raus. Nun meine Frage schickt das MN4 bzw. die Navteq-Karten mich irgendwie anders ? Ich habe ja nichts dagegen gut 250 KM zu sparen, aber irgendwie finde ich das schon komisch.

Wäre nett wenn jemand das mal mit seinem MN4 vergleichen könnte.

Dann noch einen angenehmen Abend und grüße an meinem Schwager der für mich den Tester spielt :D

P.S.: Ich denke mal das es an den Karten und nicht an der Software liegt. Daher poste ich es hier. Falls es doch ein Softwareproblem ist bitte verschieben. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Badmax ()

• Hallo bab,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt wir hatten es über den PDA gemacht, aber selbst über MapExport gibt er 250 KM weniger an. Ich weiß nicht woran es liegt.

Anbei mal die Routenplanung über den PC von meinem Schwager. Ist die gleiche Entfernung wie über seinen PDA. Wie gesagt mit meinem BMN ist alles ok, Entfernung etc.

Gruß Max

• HI

@ Badmax: versteh ich nicht
    hör ich zum ersten Mal.

Das heißt, Du greifst Dir 2 beliebige Ziele und der Map Export klappt nicht.

mmmh, anderern Rechner, bzw mal Neuinstall versucht,
    weil
    woanderss läuft`s, also ist das mit dem andern Rechner überflüssig.

vlG bab

;) bab

• Hallo bab,

also ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Mein Schwager hat die Europakarte nicht installiert gehabt , sondern hat die BeNeLuxkarte genommen. Aber was ich nicht verstehe ist: auf dem PDA ist die Deutschlandkarte und die BeNeLux-Karte. Müsste er da die Route nicht auch ordentlich berechnen ? Denn beim BMN habe ich auch nur Deutschland und BeNeLux und er gibt gibt die korrekte Entfernung an.
    Das sind so die Kleinigkeiten die mich noch davon abhalten MN4 zu kaufen. Ansonsten finde ich es super, auch die Menuführung ist klasse geworden. Aber halt diese Kleinigkeiten halten mich davon ab 99 Euro auszugeben. Mal sehen was sich mit dem SR1 ändert.

Gruß Max

• Hi

@ Badmax: Ich weiß nicht was kommt
    aber glaubst Du wirklich
    den
    Bedienfehler kann SR 1 lösen.

Ich denke
    es ist eher was für die Schmunzelecke
    das Beispiel

Obwohl
    so ganz verstehen kann ich das nicht.

Du sagst, Du hast Die Benelux Karte drauf
    und MN4 rechnet bis zur Grenze

oder dein anderes beispiel

Du hast die Benelux und Düsseldorf wird gefunden und die Stadt im bergischen Land nicht.

mmmh
    sieht mir eher nach einer fehlerhaft erstellten Karte aus.

Ich würde die Karte neu exprtieren
    und dabei
    den Rechner vollkommen in Ruhe lassen.

Da stimmt was nicht.

wenn ich in einer reinen D Karte ein Ziel in xx ( Spanien) eingebe, kommt es nicht zu den ergebnissen
    wie von Dir berichtet und beobachtet.

vlG bab

;) bab

• Zitat

Original von bab
    wenn ich in einer reinen D Karte ein Ziel in xx ( Spanien) eingebe, kommt es nicht zu den ergebnissen
    wie von Dir berichtet und beobachtet.

vlG bab

Mit solchen Versuchen kam ich bei meinem Erdkunde-Lehrer auch nie zu erfreulichen Ergebnissen!

:-D) :-D) :-D)

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

• Vielen Dank für die aufbauenden Worte :D

Sicher war es zuerst ein Bedienfehler.
    Wer kann mir denn dann folgendes erklären:

Ich nutze BMN mit dem SR2. Habe auf meinem PDA die Karten von Deutschland und BeNeLux. Er zeigt die Entfernung und die Route korrekt an.

Nun nehme ich den PDA vom Schwager. Er hat die Karten von Deutschland und BeNeLux drauf. Geladen ist die BeNeLuxkarte. Er findet Düsseldorf. Er findet auch die Straße. Er ist aber nicht in der Lage die Route korrekt auszurechnen. Wo bitte ist da der Bedienfehler. Ich habe die Route mal auf der Karte angesehen. Der hört mitten in Belgien auf und fängt dann irgendwo wieder an. Da kann doch was nicht stimmen. Oder ich bin wirklich zu blöd dafür.

Und nebenbei. MN4 kommt bei mir defenitiv ins Haus. Garkeine Frage. Nur warte ich lieber das SR1 ab in der Hoffnung die kleinen Fehler sind weg. Dann muss ich mich nicht ärgern und freue mich über ein 99%iges System. 100% wird es bis dahin auch nicht geben, aber das gibt es nirgendwo :)

Over and Out

• Hi
    @ Badmax: red mir das noch ein.

Du verwendest die Benelux Karte und kannst Düsseldorf auswählen und Dir anzeigen lassen.

mmmh,
    bab

ich hol mir jetzt ein Bier und schaue Fußball.

wenn Portugal gewinnt trinke ich eins
    wenn Holland gewinnt
    mindestens zwei : drink :]

P.S. vor Freude

;) bab

• hehe jupp das rede ich Dir ein, denn es ist so. Geht auch über MapExport, denn sonst hätte ich ja sofort was gemerkt am rechner von meinem Schwager.

Ansonsten Prost, ich trink auch eins ;)

• Hi

sorry

aber ich habe Dir unten die Screenshots geschossen.

Alles korrekt

mmmh
    was machen wir ?

wieso wir

dein Schwager :]

;) bab

Einmal editiert, zuletzt von bab ()

• Hm nun zweifel ich langsam an mir selber. Ist schon unangenehm. Ich werde morgen mal zu meinem Schwager fahren und dann nochmal die BeNeLuxkarte laden und nen Routing machen. Also keine selbsterstellte sondern die von Navigon vorerstellte. So geht es ja ned, kann ja bald nachts ned schlafen wenn das so weiter geht :)

• Hi

naa, tipp

mit Map export kann man sich auch die bereits exportierte Karte anzeigen lassen.
    Man muß nur den Pfad einstellen.
    Da stimmt was nicht
    da stimmt was nicht

aber keine Angst
    nur bei deinem Schwager
    :gap

vlG bab

;) bab

• So, habs heute nochmal probiert.

MapExport geöffnet und BeNeLux als Basiskarte eingestellt. Karte von Deutschland gewählt und dann als Startpunkt Düsseldorf gesetzt. Gesucht gefunden. Sogar die richtige Straße. Danach zu Belgien gewechselt Middelkerke eingegeben und den Korridor anzeigen lassen. Er findet die komplette Route wie oben im Screen und trotzdem nur 72 KM. Wo sind die 250 KM hin ? Nene das ist kein Bedienfehler mehr :D