Navigon gegen Glopus ? - Was können wir dagegen tun?

  • Hallo alle miteinander,


    wie es scheint, bekommt glopus einfach keine daten von navigon, wie er die position etc.. aus mn 4 herauskommt.


    nachdem sich navigon querstellt, denke ich mir, wenn wir uns nicht gemeinsam dagegen werren, wird glopus zwangsläufig sterben!


    Ich habe hier schon an diverse Sachen gedacht, zB das jeder benutzer, der gerne Glopus mit MN 4 hätte, ein Mail an Navigon schreibt ... so eine art mail"bombe", damit die sehen, dass nicht nur svc die daten will, sondern das wir glopus einfach missen. - hier habe ich aber angst, das die mails beim support landen, gelöscht werden und die leute, die was zu sagen haben, davon nichts erfahren!


    dann habe ich auch schon an eine unterschriftenaktion gedacht. das wir zB einfach eine liste von registrierten mn4 benutzern sammeln, die wünschen, dass svc die daten erhälten.


    mehr fällt mir dazu leider nicht ein ...


    dIdI


    PS: SVC wir unterstützen dich, du bist im kampf "gegen" navigon nicht alleine - wir wollen doch alle, dass du glopus weiterentwickelst!

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi


    @ dIdIX: woraus ziehst Du deine Schlüsse
    das Navigon Glopus nicht mehr " reinläßt"


    Ich dachte, die Daten werden nach wie vor, jede sek einmal in ein "Log" geschrieben


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • soweit ich weiß, schreib der poi-warner eine log ... war aber keinen poi-warner hat, hat probleme!


    und außerdem schreib der poi-warner nur eine log, wenn mn4 im vordergrund ist ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()


  • Hallo Bab,


    Sogar SVC hat auf Anfrage bestätigt, dass er die Schnittstellenbeschreibung nicht bekommt. Ich finde das eine richtige Sauerei weil hier der POI Warner eindeutig bevorzugt wird und anscheinend Glopus Besitzer zum Kauf des POI Warners genötigt werden sollen!


    Im Thread "Hallo Glopus Fans" gibt es von Cityhunter eine lapidare Antwort, die ich aus Höflichkeitsgründen nicht kommentiert habe! :(


    @DidliX


    Meine volle Unterstützung hast DU!


    LG, Boxster :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • Wleche Daten braucht Glopus den?
    Reichen die NMEA-Daten oder werden auch Daten von MN4 zusätzlich gebraucht?
    Wenn ersteres der Fall ist so sollte das Problem doch mit dem virtuellen Comport-Splitter behoben sein?


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Wleche Daten braucht Glopus den?
    Reichen die NMEA-Daten oder werden auch Daten von MN4 zusätzlich gebraucht?
    Wenn ersteres der Fall ist so sollte das Problem doch mit dem virtuellen Comport-Splitter behoben sein?


    Garry


    virtueller comsplitter müsste genügen *grübel*


    wo gibt es sowas?
    wer kann sowas programmieren? ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich dachte SVC hatte sich mal für die Zukunft vorgenommen sowas in Glopus zu integrieren ... ?(


    Zu CityHunters Bemerkung : Ich habe sie keinesfalls ignorierend bzw. negativ aufgefaßt . Im Gegenteil . Für mich klang es so , als hätte es ( aus CityHunters Sicht ) noch keine Anfragen von SVC zur Schnittstelle gegeben .
    Das können wir aber nur vermuten . Ich würde jetzt auch noch nicht weiter spekulieren und ein großes Fass aufmachen . Nur SVC kann uns da eine Antwort geben .
    Ich schätze mal der ist vielleicht im Urlaub , da er schon länger nicht geschrieben hat ( stehen ja noch einige jüngere Fragen an ihn unbeantwortet im Forum )


    Zu Mails an Navigon : Ich denke auch , die werden mit dem Spamfilterbezeichner "Glopus" an den Papierkorb durchgereicht - aber die Idee ist gut und aus berechtigtem Anlass .
    Doch wie eschrieben mir fehlt dazu noch mal ne genauere Aussage von SVC .


    Panik

  • Hallo Panik,


    steht alles hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid23745-sid.htm


    Und SVC sagt klipp und klar dass er die Info nicht bekommt, Markus hingegen schon!


    Und hier ist das Problem!


    Wieweit die Boardbetreiber hier ihre Finger im Spiel haben und den POI Warner forcieren wollen...???


    LG, Boxster


    P.S. Hier nochmal das Zitat von SVC: "Ich versuche, an die Schnittstellenbeschreibung zu kommen. Leider bisher ohne Erfolg. Markus arbeitet dagegen schon länger mit Navigon zusammen."


    P.P.S. und hier Cityhunter: "Hab noch keine Infos diesbezüglich bekommen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • da hat SVC (19.05.04 ) geschrieben , daß er noch keine Beschreibung bekommen hat , nicht daß er sie nicht bekommt (!) . Und Cityhunter scheint nichts von SVCs an Navigon gerichtete Anfragen mitbekommen zu haben . Mehr ist dem bisher geschriebenen nicht zu entnehmen . Vielleicht hat SVC ja schon was bekommen , werkelt kräftig und überascht uns dann ... :]
    Kann sein , daß der ein oder andere von den Boardbetreibern ( verhehle nicht , daß es mir auch gelegentlich so vorkommt ) bevorzugt beachtet wird, doch da kann man wohl nix machen :(


    Panik

  • Zitat

    Original von Panik
    da hat SVC (19.05.04 ) geschrieben , daß er noch keine Beschreibung bekommen hat , nicht daß er sie nicht bekommt (!) . Und Cityhunter scheint nichts von SVCs an Navigon gerichtete Anfragen mitbekommen zu haben . Mehr ist dem bisher geschriebenen nicht zu entnehmen . Vielleicht hat SVC ja schon was bekommen , werkelt kräftig und überascht uns dann ... :]
    Kann sein , daß der ein oder andere von den Boardbetreibern ( verhehle nicht , daß es mir auch gelegentlich so vorkommt ) bevorzugt beachtet wird, doch da kann man wohl nix machen :(


    Panik


    Gratulation zu Deiner positiven Lebenseinstellung und Deiner Interpretationsfähigkeit von SVC's Ausage! :D :D


    Wenn dadurch noch MN|4 Daten in Glopus anzeigbar sind, geb ich Dir ein : drink aus!


    Boxster

  • Hallo, bin wieder zurück aus dem Urlaub.
    Von Navigon habe ich leider noch keine Antwort bekommen und daher vermute ich, dass dies auch so bleibt. Das ist schon Schade, da die erste Reaktion (allerdings auch nur von einer Supportmietarbeiterin) seitens Navigon eher positiv war, meine letzten Mails aber unbeantwortet bleiben. Mag sein, dass ich mich nicht genug kümmere - ich bin halt Softwareentwickler und kein Produktmanager.
    Zu Garrys Vorschlag: Wenn ich alle GPS Daten bekomme, werden einige Funktionen mehr gehen, aber längst nicht alle, dafür brauche ich auch die Koordinaten von dem aktuellen Kartenausschnitt.
    Bitte seht es aber lockerer, wenn der POI-Warner von Navigon mehr Beachtung bekommt. Immerhin ist es ein älteres Programm und Markus hat nun mal schon Kontakte zu den Entwicklern. Außerdem ist mein persönlicher Eindruck, dass Navigon die meisten Erweiterungen, die ich in Glopus habe, auch gut in die MN|4 Version eingebaut hat und dies in zukünftigen Versionen sicher auch noch besser wird. Markus hat genauso bei dem POI-Warner zugelegt, so dass Glopus längst nicht mehr die Vorteile bringt.
    Dass der POI-Warner Daten für Glopus zur Verfügung stellt ist zwar gut, aber reicht nicht aus, da die Daten nur geschrieben werden, wenn der Navigator die Karte zeichnet. Ich habe selber eingesehen, dass das in der Praxis eher Probleme macht.
    Ich werde wohl eher versuchen Glopus mehr für die Pixelkartenunterstützung aufzumotzen, da dort die kommerzielle Konkurrenz z.B. für einen Hobby Geocacher doch recht teuer ist (siehe letzte ct). Und wenn Glopus alleine läuft, gehört mir auch die Maus Schnittstelle und ich brauche niemanden um einen Gefallen zu betteln.
    Wenn Ihr anderer Meinung seit und Navigon aus welchen Gründen auch immer doch noch einlenkt, bin ich aber gerne bereit Glopus weiter als MN Addon zu entwickeln.
    Momentan muss ich allerdings gezwungenermaßen eine Pause einlegen, da mich mein PPC im Urlaub im Stich gelassen hat. Der Touchscreen reagiert gar nicht mehr.
    :-D) :-D) :-D)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Momentan muss ich allerdings gezwungenermaßen eine Pause einlegen, da mich mein PPC im Urlaub im Stich gelassen hat. Der Touchscreen reagiert gar nicht mehr.
    :-D) :-D) :-D)


    Das macht gar nichts dann hast Du mehr Zeit zum programmieren, den PPC kann man ja auch ohne Touchscrenn über den PC bedienen ;D


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry


    Das macht gar nichts dann hast Du mehr Zeit zum programmieren, den PPC kann man ja auch ohne Touchscrenn über den PC bedienen ;D


    Garry


    So was muss man 1. nicht verraten und 2. ist ein Praxistest manchmal auch nicht schlecht. ;)

  • Zitat

    Original von S_Hammer
    Genau das Teil suche ich auch schon ewig!


    GPSgate gibt es hier:
    http://franson.biz/gpsgate/


    Habe es allerdings noch nicht selbst probiert, warte noch auf meinen IPAQ. Der Ups-Zusteller war wohl bisher zu Faul in vorbeizubringen - die Zentrale hat angerufen und nachgefragt ob die Adresse schwer zu finden sei wie er behauptet...


    :-D)


    Garry