Navigon gegen Glopus ? - Was können wir dagegen tun?

  • Hallo SVC,


    Danke für deine klare Aussage! Nach der Antwort von Cityhunter hab ich auch nichts anderes erwartet. X(


    Einen herzlichen Dank möchte ich Dir zu Glopus aussprechen, denn mein MNEE hat erst damit wirklich Spass gemacht und ich hoffe, dass du das Programm in welche Richtung auch immer, weiterentwickelst.


    Der POI-Warner ist für mich gestorben und ich werde mir sicher keinen kaufen!


    Traurig finde ich auch, dass du hier nicht mehr Unterstützung bekommen hast!


    Mach bitte weiter, ich freue mich schon auf die nächsten Versionen.


    LG, Boxster


  • hab das tool ausprobiert .. hab jedoch nur die probleme, dass glopus keine daten mit tmc-meldungen verabeiten kann und wenn ich diese ausschalte, habe ich logischerweise keine daten in mn4 ... (vielleicht hab ich auch nur etwas falsch eingestellt)


    allerdings kostet das tool 30 ... und das find ich dann doch wieder "geldverschwendung" ..;-)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX


    hab das tool ausprobiert .. hab jedoch nur die probleme, dass glopus keine daten mit tmc-meldungen verabeiten kann und wenn ich diese ausschalte, habe ich logischerweise keine daten in mn4 ... (vielleicht hab ich auch nur etwas falsch eingestellt)


    allerdings kostet das tool 30 ... und das find ich dann doch wieder "geldverschwendung" ..;-)


    Der Preis ist noch Ok.


    Wegen der TMC-Meldungen sollte Herr Glopus was machen können, rausfiltern sollte nicht das Problem sein und wenn er dann noch zu einer Anzeige käme...


    Garry

  • Habe das Ding auch gestern gefunden und ausprobiert.
    Glopus stört sich übrigens nicht am TMC Code.


    In der aktuellen Version von GPSGate werden keine Daten an die Maus geschickt, deshalb funktionierte das ganze mit der TMC Maus noch nicht wirklich. Außerdem ist nur ein COM-Port auf meinem 2210 wirklich frei.


    Ich habe mich dann vertrauensvoll an den Support gewandt und die neueste Beta mit schreibendem Zugriff auf den Port bekommen (Soll Montag aktiv gehen). Außerdem erhielt ich den Hinweis, das mehrere Apps konkurrierend auf einen Port zugreifen können.


    Ich habe also die neue Beta installiert und sowohl MN|4 als auch Glopus auf Port7 gelegt.
    Nachdem ich den Navigon Vorrang in Glopus ausgeschaltet habe funktioniert das Ganze einwandfrei.
    Die Maus wird vom MN|4 initialisiert, TMC funzt auch und Glopus kriegt auch alle Daten, die es braucht.
    Auf die wenigen zusätzlichen Informationen aus MN|4 kann ich verzichten.


    Wenn das Tool weiterhin so gut funktioniert werde ich darauf verzichten den POI-Warner ein zweitesmal zu bezahlen. Glopus rules!!!!!!

  • Mal sehen, ob GPSGate TMC-Daten logt :) Das wäre es dann. Ich habe außerdem angeregt auch die schreibenden Zugriffe auf den Port zu protokollieren. Dann hätten wir auch endlich den Initialisierunsgstring der Maus

  • Zitat

    Original von Boxster
    Ich finde das eine richtige Sauerei weil hier der POI Warner eindeutig bevorzugt wird und anscheinend Glopus Besitzer zum Kauf des POI Warners genötigt werden sollen!


    Im Thread "Hallo Glopus Fans" gibt es von Cityhunter eine lapidare Antwort, die ich aus Höflichkeitsgründen nicht kommentiert habe! :(


    Hallo Boxter,


    glaubst Du tatsächlich, was Du da so schreibst?
    Ich kann Deinen gewagten Interpretationen absolut nicht folgen!


    Ulli

  • Zitat

    Original von S_Hammer
    Habe das Ding auch gestern gefunden und ausprobiert.
    Glopus stört sich übrigens nicht am TMC Code.


    Warum sollte sich Glopus an dem TMC Code stören?


    Ich hatte die Tage ein Gespräch mit GNS-Techniker da ich unter NM4 zwar eine Anzeige für einen TMC-Empfänger hatte aber keine Meldungen erhielt. Dabei bin ich auch auf das GNS-Tool gekommen, das gestartet werden soll wenn eine Software kein TMC verstehen kann, wie z.B. der Medion Navigator, dabei sagte er mir, dass eigentlich das Tool den Datenstrom garnicht stoppt, sondern die Frequenz des Empfängers auf eine Frequenz stellt, auf der garantiert keine TMC-meldungen hereinkommen.


  • Hallo Ulli,


    das hab ich mich bei deinem Posting eben auch gefragt.


    Glaubst du tatsächlich was du da schreibst? Oder suchst du Streit? Ist dir langweilig am Sonntag? Du hast kein Wort zur Sache geschrieben. Erklär mir bitte, wieso SVC von Navigon keine Schnittstellenbeschreibung bekommt!


    Wenn du etwas nicht verstehst, musst du dich halt informieren!


    Und wenn dir was überhaupt nicht passt, musst du es nicht kommentieren!


    lg, Boxster


    P.S. Als Nörgler hast du dich ja schon mehrmals geoutet, mach mal was konstruktives!

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • Zitat

    Original von x8n0904
    Warum sollte sich Glopus an dem TMC Code stören?


    Weil der normale Datensatz mittendrin durch eine TMC-Meldung unterbrochen wird bzw. werden kann.
    Schlecht programmierte Schnittstellen können dann schnell ausser tritt kommen, vernünftig programmierte müssten
    die betroffenen Datensätze zumindest verwerfen. Kommen viele TMC-Meldungen, könnte eventuell gar kein "gültiger" Datensatz mehr durchkommen.
    Nur wenn man in der Programmierung das TMC-Protokoll aktiv berücksichtigt ist eine ungestörte NMEA-Übertragung bei aktivem TMC gewährleistet.


    Das ist keine Bewertung von Glopus, ich habe keine Erfahrung damit. Dies ist lediglich eine Einschätzung anhand eines Datenloggs welches hier mal im Forum gepostet wurde.


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()


  • Ist ein Argument. Und wenn garantiert keine Meldungen kommen können läufts auch so.


  • "Glopus" hatte sich bisher wenn ich mich richtig an die Aussage des Programmieres vor wenigen Wochen richtig erinnere nicht um eine Unterstützung durch Navigon bemüht sondern kam mit dem zurecht was allgemein bekannt war - während der Poi-Warner schon seit längerem im direkten Bezug zu Navigon stand.
    Wenn Navigon Fremdprodukte unterstützt dann ist es positiv zu werten, aber man kann es ihnen nicht verübeln wenn sie es wie allgemein üblich nicht tun.


    So schlagt Euch hier doch bitte nicht die Köpfe ein, das bringt hier keinen weiter und schadet nur dem allgemein guten Umgang im Forum.


    Garry

  • @Garry


    wenn du den Thread und die Fakten verfolgt hast, dann ist wohl klar, dass sich SVC sehr wohl bemüht hat, an den Code zu kommen, der ihm aber verweigert wurde.


    Dem ist nichts hinzufügen!


    Und mit Köpfe einschlagen habe ich nichts am Hut, aber es nervt, wenn ein Paradenörgler nichts zum Thema zu sagen hat, aber andere angreift!


    Dass SVC keine Unterstützung bekommt, finde ich sehr traurig!


    LG, Boxster


  • hallo s_hammer,


    ich hab leider nicht positiv testen können, aber du hast auch einen neuere beta-version ...


    frage: kannst du mir diese mailen? ich würd gerne heute abend dies auch testen ...
    falls du heute dies nicht mehr lesen kannst, kann ich ja morgen selbst die neue beta vom inet saugen.


    dIdI


    PS: email dIdI-X@gmx.at

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zitat

    Original von S_Hammer


    Ich habe also die neue Beta installiert und sowohl MN|4 als auch Glopus auf Port7 gelegt.
    Nachdem ich den Navigon Vorrang in Glopus ausgeschaltet habe funktioniert das Ganze einwandfrei.
    Die Maus wird vom MN|4 initialisiert, TMC funzt auch und Glopus kriegt auch alle Daten, die es braucht.
    Auf die wenigen zusätzlichen Informationen aus MN|4 kann ich verzichten.


    Hallo S_Hammer,


    darf ich das so lesen, das mit Glopus auch wieder PoI's korrekt in die Karte von MN|4 eingeblend werden.
    Wenn das so ist, dann ist Glopus auch weiterhin mein Favorit.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Ich weiss nicht ob ich alles in allen Einzelheiten mitbekommen habe, aber so hoffnungslos sehe ich das noch nicht.



    Garry