Navigon gegen Glopus ? - Was können wir dagegen tun?


  • Hallo Didi


    Zu spät :) Hoffentlich kommt heute die neue Version raus :) Soll übrigens dann keine Beta mehr sein.


    Du kannst Dich aber mit Deinen Ideen auch direkt an den Support des Herstellers wenden. Ich habe am Samstag noch ne Anwort bekommen.


  • Hallo


    Ganz soweit war ich dann doch noch nicht :) Aber ich werde das mal versuchen. Ich nehme mal an, das SVC hierfür die prefs.ini auswerten muß um den aktuellen Kartenausschnitt zu ermitteln.

  • Bei mir läuft Glopus schon immer mit der TMC-Maus


    Ich weiß garnicht, was ihr habt. Ich konnte auch keine Nachteile beim Betrieb mit GPSGate feststellen. Da MN|4 und Glopus beide auf demselben virzuellen Com-Port laufen und der MN|4 die TMC-Meldungen erhält scheint Glopus kein Problem mit diesen Meldungen zu haben.

  • Mist


    Ich benutze GPSGate und Glopus und Navigon auf dem selben Port.


    Glopus verliert leider immer die Verbindung zur Maus, sobald er im Hintergrund läuft. Im Vordergrund ist alles klar.


    Der MN|4 erhält die ganze Zeit Daten, auch im Hintergrund. Ich gehe also erstmal davon aus, das der Verbindungsverlust nicht am GPSGate liegt.


    Übrigens gibt es vom GPSGate seid gestern die erste nicht Beta. Diese Version kann auch ´zum seriellen Port schreiben.


    @svc: Könntest Du mal prüfen, ob dir die Information aus GPSGate reicht, und wie das hier geschilderte Problem zu beheben ist

  • Ich war immer sehr zufrieden mit der Kombination Glopus-MN.
    Ich hoff, dass das irgendwann mal wieder zusammen funktionniert.
    Nicht weil ich für beide Programme bezahlt habe, sondern weil sie eben Spass machen, und ich sie benötige. Ich drück SVC die Daumen, dass es klappt.
    Wär auch gern bereit, mails zu senden, oder Listen zu unterschreiben.
    Hab eigentlich keine Lust auf ein neues Programm (Warner POI) umzusteigen, aber könnt mir mal einer sagen, was das Programm so kann (im Résumé)?
    Gruss aus Luxemburg,
    Pirchen

  • Zitat

    Original von S_Hammer
    @svc: Könntest Du mal prüfen, ob dir die Information aus GPSGate reicht, und wie das hier geschilderte Problem zu beheben ist


    Wenn ich die aktuellen GPS Daten bekomme, geht einiges mehr, aber die aktuellen Kartenkoordinaten habe ich dann immer nocht nicht. Mit GPSGate habe ich noch nichts getestet. Ich nehme an, dass Du in Glopus nicht das Häkchen für "MN hat Vorrang" an hast. In dem Fall würde Glopus immer die COM freigeben, wenn MN läuft.

  • Zitat

    Original von Boxster
    Und wenn dir was überhaupt nicht passt, musst du es nicht kommentieren!


    Halllo Boxster,
    aber genau das gehört doch zu einem Forum dazu!


    Sicherlich sind wir uns einig, dass eine Unterstützung von SVC durch Navigon positv wäre.


    Wenn Du Navigon oder den Forumsbetreibern mit den Worten: ... und anscheinend Glopus Besitzer zum Kauf des POI Warners genötigt werden sollen solche Absichten unterstellst und die Aussage von Cityhunter (Hab noch keine Infos diesbezüglich bekommen.) mit den Worten gibt es von Cityhunter eine lapidare Antwort, die ich aus Höflichkeitsgründen nicht kommentiert habe! negativ abqualifizierst, dann gehst Du meiner Ansicht nach eindeutig zu weit.


    Ulli


    Ps. Es ist mir nicht leichtgefallen zu den Tiefschlägen ("Paradenögler") nichts zu schreiben...

  • Hallo SVC


    Vorrang habe ich definitiv ausgeschaltet. Glopus bekommt Daten sobald es im Vordergrund läuft, auch wenn MN im Hintergrund weiterläuft.


    Vielleicht liegt's ja an der Resourceschonenden Arbeitsweise von Glopus.


    Die Koordinaten des aktuellen Kartenausschnittes werden regelmässig in der Prefs.ini gespeichert, wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Hab GPSGate gestern installiert. Ging aber nicht. Heute hab ich es nochmal versucht und es startet schonmal. Werd es auf der Heimfahrt testen. Jetzt müßte man im MN ja die Höhe anzeigen können und vieles mehr. Ich denke nimmer viel und ich krieg den MN im MN|4 Look hin.


    @svc
    Wie sieht es eigentlich mit Glopus und MNEE und MN|4 aus? Wird es immer eine Version geben, die mit beiden MNs funzt oder gibt es irgendwann eine extra MN|4 Version?


    Auch wenn ich den MN|4 nicht hab, drück ich Dir die Daumen, daß Du die nötigen Daten kriegst. Der POI Warner kommt für mich absolut nicht in Frage. Und ich denke Glopus hat weiterhin seine Berechtigung. POIs kann man im MN|4 ja immer noch nicht einfügen.


    Standalone ist Glopus auch spitze. Leider hab ich kaum kalibrierte Karten. Praktisch wäre, wenn man mehrere Auschnitte anlegen könnte und in einer INI angibt bei welchen Koordinaten-Fenstern welche BMP Datei aufgerufen wird.

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Sicherlich sind wir uns einig, dass eine Unterstützung von SVC durch Navigon positv wäre.


    Ps. Es ist mir nicht leichtgefallen zu den Tiefschlägen ("Paradenögler") nichts zu schreiben...


    Hallo Ulli,


    ein Vorschlag zur Güte!


    Was uns verbindet ist, dass wir uns Unterstützung für SVC wünschen, die bis jetzt nicht da ist.


    Mein Vorschlag: Du bist ab heute auf meiner persönlichen "Ignore"-Liste und ich auf deiner, so brauchen wir uns nicht streiten und können beste Freunde werden!


    LG, Boxster


    P.S. Es hat auch mich jede Menge Überwindung gekostet, dieses Posting so kurz zu halten.

  • Zitat

    Original von Boxster
    Mein Vorschlag: Du bist ab heute auf meiner persönlichen "Ignore"-Liste und ich auf deiner, ...


    Ich bemühe mich jeden Beitrag (der mich interessiert) unvoreingenommen zu lesen. Dementsprechend kenne ich keine "Ignore"Listen.
    Dass ich Deinen Beitrag und Deine Schlussfolgerungen schlecht fand (und finde), hat nichts mit Deinem Namen oder irgendwelchen anderen Beiträgen zu tun.


    Aus Deinen (nach meinem Empfinden) Beleidigungen mir gegenüber schließe ich, dass Du da andrers verfährst.


    Ob Du in Zukunft meine Beiträge liest oder ignorierst, ist natürlich Deine Entscheidung.


    Zur Sache:
    Was mich allerdings schon wundert, ist die Tatsache, dass außer mir niemand auf Deine "Anschuldigung" reagiert hat, dass Glopus Besitzer zum Kauf vom POI Warner genötigt werden sollen.


    Aber wahrscheinlich hat das außer mir niemand ernst genommen ...


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Was mich allerdings schon wundert, ist die Tatsache, dass außer mir niemand auf Deine "Anschuldigung" reagiert hat, dass Glopus Besitzer zum Kauf vom POI Warner genötigt werden sollen.


    Ich hab es gelesen und fertig. Wie soll ich darauf reagieren? Ich bin nicht Navigon und fühle mich dadurch nicht angegriffen. Sehe mich also auch nicht gezwungen mich zu Äußerungen gegen Navigon zu Wort zu melden. Da gibt es viele andere Dinge, die mich im Forum hier stören.

  • ich verstehe diese streiterei in diesem forum nicht ... könnt ihr euch das nicht irgendwie anders ausmachen *kopfschüttel*



    Leider kommt man bei diesem Thread vollkommen vom Thema ab, weshalb ich nochmals auf das eigentlich zurückkommen möchte ...


    leider sind nicht gerade viele unterstützungen für glopus gekommen, der einzige echt gute vorschlag, war das mit gpsgate.


    Nachdem GPSGate ein Comsplitter bietet, frage ich nun SVC, ob er sowas empfehlen würde oder ob er andere lösungsmöglichkeiten kennt. vielleicht wird glopus künftig einfach die daten an mn 4 weitergeben?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich hab gestern GPSGate mit dem MNEE und Glopus getestet. Lief ganz gut, aber ich glaub Glopus und MNEE am getrennten Ports läuft bei mir besser. Hatte manchmal Hänger.


    GPSGate bringt auch beim MNEE Vorteile und ich sah mich schon meinem MN4 Skin für den MNEE einen Schritt näher.


    Heute morgen wollte GPSGate dann nicht mehr. Beim Start stürzte das Programm ab. Also für mich kein Sinn. Einen virtuellen Port in Glopus zur Verfügung zu stellen fänd ich aber ne Klasse Lösung.


    Aber mal ehrlich? GPSGate ist ja nicht ganz billig. Dann könnte man sich ja auch den POI Warner kaufen, oder?