Version 4.0.1. erster Eindruck

  • Zitat

    Original von Tower


    Das liegt daran, dass Du nicht Farrons offenbar ultimativ anwendbares Profil genommen hast. Damit ist sie nämlich bei mir richtig. :)


    Stimmt, damit sind beide Routen o.k..
    Danke an alle, langsam kommt mein Vertrauen in MN|4 zurück.


    Bleibt noch die Autobahnabfahrt an der Route
    Walsrode, Hannoverssche Straße (9.5063 / 52.8550)
    Engehausen (9.7013 / 52.6881)


    An der Autobahnabfahrt "Rastplatz Allertal" wird erstmal vorbeigeroutet um ab der Abfahrt "Schwarmstedt" auf der Gegenfahrbahn bis zur Abfahrt "Rastplatz Allertal" zurückzufahren.
    Das könnte auch ein Kartenfehler sein, auf dem PC wird die gleiche Route ermittelt.
    Will man jedoch von Engehausen nach Hannover, so wird die richtige Auffahrt "Rastplatz Allertal" benutzt.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Moment mal


    HSV Michi und ich haben PPC 2002 und wir bekommen das richtige Ergebnis


    Frage also an HSV-Michi, Profile unverändert?


    Ich habe an den Profilen nichts geändert.


    Einstellungen waren: PKW normal und schnellste Route.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Du, HSV-Michi und ich haben PPC 2002 als Betriebssystem, die anderen Winmobile 2003


    Ich habe Wiin CE 3.0.xx - laut einer Tabelle ist das nicht PPC irgendwas... ?(





    siehe hier: http://www.pocketnavigation.ne…?postid=210289#post210289

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • also bei mir funktioniert die routenberechnung ebenfalls korrekt.
    ich habe das standardprofil pkw-normal und schnellste route genommen und es funktioniert.
    meine konfi seht ihr ja in meiner signatur. mein pda hat aber einen XScale-prozi...

  • Hallo Erloeser,


    habe mal mit deiner Route probiert..Komme zu diesem Resultat:
    Benutze IPAQ 5550 Original Inieinstellungen MN4.01 im Speicher.
    Bekomme nur mit der Einstellung :Kurze Route den 20Km Weg egal Welchen Fahrzeugtyp ich wähle.Ausser LKW, da wird der weg noch etwas länger.


    Gruss Rolleropa

  • Zitat

    Original von pax']['er
    also bei mir funktioniert die routenberechnung ebenfalls korrekt.
    ich habe das standardprofil pkw-normal und schnellste route genommen und es funktioniert.
    meine konfi seht ihr ja in meiner signatur. mein pda hat aber einen XScale-prozi...


    Hmmm ... ich habe sogar das Autobahnprofil von JayPee ausprobiert, welches ein schönes "Eck" erzeugte und auch keine Abweichung feststellen können.


    Ich weiß nicht, was der Medion 40600 fährt, vielleicht hängt es ja am XScale mit PPC2002. Irgendeine Gemeinsamkeit bei den falschen Routen muss es ja eigentlich geben, wenn die Ergebnisse reproduzierbar sind.

  • Hi,


    also am Exe-file liegts nicht.


    Ich habe einfach mal das Exe-File für PPC2002 gegen das Exe-File für Winmobile 2003 ausgetauscht (nein, der PDA ist nicht geplatzt :D )


    Gleiches Ergebnis, schnurgerade Strecke.


    Das einzige was man (nachdem Paxter nun als erster mit einem 400 MHZ PDA+Winmobile 2003 eine richtige Berechnung vorweisen kann) sagen kann, ist,


    - dass bisher alle IPAQs mit 400 MHz diesen Routingfehler haben.


    - dass bisher kein PDA mit 200 MHz bei Standardeinstellungen den Fehler hatte.



    Erloeser

  • Kurz und knapp:
    Habe den Fehler auch nicht.


    (MD7200,PPC2002,MN4.01)

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Da ich nicht mehr sicher war, welche Profile ich nun alle getestet habe, hab ichs einfach nochmal gemacht.


    Mit PKW normal (Standard von MN|4) habe ich aber auf jeden Fall die falsche Route, so wie im Bild von B.K. zu sehen.


    Ist schon eigenartig. Sind 400 Mhz zu viel? Ich kenn das von einem Spiel, ab 2 Ghz-Pentiums traten bei allen PCs Fehler in der Anzeige des Spiels auf, bis 1,9x Ghz lief es auf allen Rechnern problemlos.

  • Jhiera1


    der Axim X 5 (Paxter) hat ja auch 400 MHz und der Routingfehler tritt nicht auf


    Aber bisher haben alle iPAQs mit 400 MHz den Routingfehler und bisher kein PDA (gleich welcher Hersteller und welchen Prozessors unter 400 MHz ?(


    Erloeser

  • Jhiera1,


    das Profil von Farron bringt die richtigen Routen.


    Es ist aber egal, da liegt auf jeden Fall ein Programmfehler vor. Bei der Wahl "schnelle oder dynamische Route" darf es das Verlassen der Bundesstraße und auch das fehlerhafte Rechtsabbiegen nur geben, wenn die Profile so sehr verbogen werden, das die Geschwindigkeiten auf BAB's, Schnell- oder Bundesstraßen kleiner sind als die Geschwindiigkeit auf den anderen Straßen.


    Da muß von Navigon ganz bestimmt nachgebessert werden.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Vorsicht mit solchen Aussagen. Du kannst die Kartenattribute _nicht_ sehen. Dazwischen kann - warum auch immer - ein Stück Straße z.B. als "Zone 30" oder was auch immer für ein Quatsch definiert sein.


    Solche Aussagen kann nur jemand treffen, der wirklich sehen kann, wie denn die Kartendaten aussehen und zwar alle Daten - nach meiner Meinung.

  • @Spezies


    Das halte ich (nicht nur) in dem Visselhövede-Beispiel von B.K. für ausgeschlossen. Er routet doch mit Farrons Profil wunderbar auf der B440. Und vor allem auch bei allen anderen Profilen, wenn man ein kleines Fähnchen auf die B440 setzt. Dann routet er richtig mit deutlich geringerer Zeit, da sind also keine versteckten 30iger-Zonen auf der B440, die alles verlangsamen würden. Die Zeit wird bei richtiger Route auch sehr deutlich geringer. Nur findet er diese Route bei den meisten Profilen leider nur mit Zwischenfähnchen. Ist auf jeden Fall ein Fehler im Routingalgorithmus.

  • @ B.K.


    Du machst es Dir etwas zu einfach. Das Problem scheint mir etwas komplizierter und nur um einen "Schuldigen" benennen zu können meinst Du ein Fazit ohne Würdigung der hier geposteten Tests ziehen zu können.


    Wäre es ein Programmfehler, dann müsste es doch bei allen PDAs das gleiche (falsche) Routing geben.


    Ist aber nicht der Fall.


    Wenn ich die These vertreten würde, es liegt ein Fehler in der Systemarchitektuer der IPAQs mit 400 MHz-Prozessoren sowie in der Architektur der Toshiba PDAs mit 400 MHz-Prozessoren vor, hätte ich auf jeden Fall bessere Argumente.


    Ich tue das natürlich nicht :D



    Erloeser