Version 4.0.1. erster Eindruck

  • Vermutlich bin ich mit der erste, der eine längere Tour mit der neuen 4.0.1 gemacht hat. Ich habe einfach den Mut gehabt und kurz vor der Abfahrt am Nachmittag die neue exe aufgespielt. Damit hab ich dann 350 km zurückgelegt.


    Mein Fazit: Ich hatte keine Probleme während der Fahrt. Das heißt aber nicht viel, auch vorher hatte ich praktisch keine für mich nennenswerten Probleme. Dennoch wollte ich damit sagen, dass aus meiner Sicht nichts gegen das Aufspielen des Patches vor etwaigen Pfingsttouren spricht. Ist kein Risiko, wie gesagt, ich hatte 350 problemfreie Fahrkilometer.


    Na gut, ein Problem war da doch. Zwischendurch hatte ich länger keinen TMC-Empfang. Aber das dürfte wohl sicher nicht am Patch gelegen haben.


    Zitat

    Original von user 4711
    Unangenehm bemerkar macht sich für mich vor allem den Punkt 2. Nämlich, dass es nicht möglich ist, nach einem Stop da weiter zu machen, wo man aufgehört hat ...


    Ja, das hab ich auch getestet, ich hatte mehrere kleine Stopps. Einmal hab ich PDA ausgemacht und Strom abgezogen. Dann wieder rein und weiterfahren wollen. Hat die Tage vorher auch schonmal geklappt. Diesmal ist mir aber MN|4 abgeschmiert. Trotzdem finde ich diesen Fehler nicht so entscheidend, Hauptsache keine Fehler während der Fahrt. Habs dann halt neu gestartet, "Letze Ziele" und weiter gings, hat auch nur 1 Minute gedauert. Und bei danach noch folgenden Stopps blieb das Auto "bewacht", da hab ich einfach Strom und PDA angelassen (nur Motor aus), da gab es natürlich kein Problem.


    Zitat

    Original von highend
    und weil er auch sagt, dass er noch nie ein abweichen der angezeigten kartenposition von der realen position gesehen hat, gibts das wahrscheinlich auch nicht und die user bilden sich das alle nur ein...


    Klar gibt es das Abweichen, bei mir aber eher gering, ich fahre auch nicht 3D-Ansicht. Und vor allem ist das bei mir nicht größer als ich es nicht schon vorher von BMNEE gewohnt gewesen wäre - und das schon vor dem MN|4-Patch. Ich achte daher aus Gewohnheit vor Abzweigungen vor allem auch auf den Entfernungsbalken (und die Ansage) und damit hatte ich noch nie Probleme. Und die Kartenposition passte auf den 350 km heute im Grunde auch fast immer, nur selten hing er mal etwas hinterher. Bei BMNEE fand ich das ehrlich gesagt gravierender, da fiel mir das wirklich öfter auf, mich wundert, dass das vorher nie ein Thema war.


    Zitat

    Original von B.K.
    ... und wann werden denn die Fehler endlich behoben?


    Es ist doch so, wie CityHunter vorher gesagt hat. Kurzfristig gibt es einen Bugfix, später dann ein Service Release mit wesentlich mehr Änderungen, auch in Bezug auf MapExport. So habe ich die Ankündigung bisher verstanden. Und das war halt der kurzfristige Bugfix. Die Frage ist doch eigentlich nur, wann mit dem SR zu rechnen ist. Aber mehr als bisher habe ich im Bugfix auch nicht erwartet. Für mehr kommt halt "irgendwann" das SR. Ich glaube, die Erwartungshaltung für den Bugfix war zu hoch. Der Bugfix ist doch noch gar nicht das angekündigte SR.


    Zitat

    Original von kkoeniger
    Aber ich finde es auch schade, dass man da erst in den INI-Files herumfummeln muss ... ein Navi sollte mit funktionsfähigen Profilen ausgeliefert werden ...


    Na ja, funktionieren tun die auch. Manche besser, andere schlechter. ;) Soo schlecht finde ich die Standardprofile aber selbst im Vergleich bisher auch gar nicht. Und das mit den inis ist doch gut so, wäre das einfache Editieren schon eingebaut, hätte Suppengrün ja nur Langeweile. :D

  • Egal wie man es sieht. Wenn man die Diskussionen zu MN 4 beobachtet, dann stehen einem die Haare zu Berge. Die Soft muss doch jmd vorher getestet haben.


    Ich finde die Anzahl der Fehler und die Art ungenügend für eine seriöse Firma

  • Jhiera1,


    Zitat

    Original von Tower:
    Es ist doch so, wie CityHunter vorher gesagt hat. Kurzfristig gibt es einen Bugfix, später dann ein Service Release


    So das ist also ein Bugfix, und kurzfristig ist es auch noch? (ca. 3 Wochen)
    Schön, das Programm ermittelt die fehlerhaften Routen in kürzerer Zeit :respekt, da bin ich aber richtig froh drüber :§$%


    Das A und O eines Navigationssystem ist :

    • korrektes Routing
    • richtige Fahranweisungen


    Und deshalb bleibt die Frage: Wann werden endlich die Fehler behoben?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Also meiner läuft jetzt echt klasse!Nur das der Pfeil immernoch ca 50m hinterher ist stört doch extrem !

  • Bei solch einem Programm sehe ich als Bugs Grafikfehler , Rechtschreibfehler, Fehler in selten benutzten Menüs eventuell auch der eine oder andere Absturz auf grund der versch. Pda Modelle.


    Aber was diese Version hier an fehlern bietet ist keine Ansammlung von Bugs sondern eine Frechheit und ein schwelgen in Selbstsicherheit, nach dem Motto:



    Am Anfang werden sie alle keiffen und dann beruhigen sich die Lämmer schon wieder.



    :tdw

  • @ Tower,
    Du hast selbst geschrieben, das Du vorher keine großen Probleme hattest, also ist für Dich der Patch so i.O. (überflüssig?) für mich gilt das gleiche. Aber wenn sich bei den Leuten mit massiven Problemen durch den Patch nichts oder nicht das ändert was diese sich vorstellen, bzw. erhoffen, kann ich schon verstehen, dass die enttäuscht sind.


    @ B.K.,
    hast Du die Möglichkeit mal Deine Route in einem Festeinbau Navi mit Navteq-Karten zu testen, ob dort auch diese Route gewählt wird? Vor allen Dingen kannst Du wirklich ausschließen, das nicht irgendein anderes Programm (PocketPlus, PocketHackMaster o.ä.) den MN|4 bei Dir beeinflusst? Das ist jetzt nicht auf den Routenfehler bezogen, der ist auch bei mir Nachvollziehbar. Aber irgendetwas muss doch anders sein, wenn bei Tower und mir der MN|4 gut läuft und bei Dir mit gleicher/höherer Performance nicht.


    @ Timo,
    komisch, bei fast gleicher Hardware tritt dieser Effekt bei mir nicht auf. Hast Du deinen Medion unter "Einstellungen/System/Utility/SmartBattery/" auf "Überragende Leistung" gestellt? Wenn nicht mache das mal, erst dann läuft der Delta 400 Medion 40600 wirklich auf 400 Mhz!

    @ Revenge,
    die Fehler treten aber nicht bei allen auf, also verallgemeinere das bitte nicht so.


    MfG
    Olaf

    3 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • erzähl mal. wie es sein kann das die Fehler nicht bei allen auftreten


    da bin ich jetzt aber gespannt


    halt ich habs das ist wie bei den Überraschungseiern in jede 7. cd komt ein bug


    :D

  • Zitat

    Original von Revenge


    halt ich habs das ist wie bei den Überraschungseiern in jede 7. cd komt ein bug


    :D



    Es scheint aber eher: in jeden 7.Karton kommt ei MN|4


    :-D) :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Revenge,
    hab ich doch eben im Posting, woran es liegt, kann ich nicht sagen. Bei mir lief der MN|4 von Anfang an ohne Probleme. Und auch nach dem Update hat sich das nicht geändert ;D. Ich habe auch keinen Unterschied, wenn mein PDA auf 500 Mhz (mit PocketHackMaster) läuft.
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ Timo,
    komisch, bei fast gleicher Hardware tritt dieser Effekt bei mir nicht auf. Hast Du deinen Medion unter "Einstellungen/System/Utility/SmartBattery/" auf "Überragende Leistung" gestellt? Wenn nicht mache das mal, erst dann läuft der Delta 400 Medion 40600 wirklich auf 400 Mhz!

    MfG
    Olaf


    Hey Danke für den Tip! :)
    Das Menü kannte ich noch garnicht und deshalb konnte er natürlich nicht auf Überragende Leistung stehen.Werde es gleich nach Feierabend mal direkt testen! :D

  • Zitat

    Original von Revenge
    Egal wie man es sieht. Wenn man die Diskussionen zu MN 4 beobachtet, dann stehen einem die Haare zu Berge. Die Soft muss doch jmd vorher getestet haben.


    Ich finde die Anzahl der Fehler und die Art ungenügend für eine seriöse Firma


    Man kann nicht alles testen! Ab einer gewissen Größe eines Programmes ist es sogar absolut unmöglich, dass alles funktioniert.


    Gerade bei einem Navigationsprogramm, das viele Dinge erst errechnet, hängt es von vielen Faktoren ab, ob es gut funktioniert.


    Der MN|4 ist ja nach Aussagen von Navigon eine komplette Neuentwicklung. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich am Anfang die Fehler häufen. Beim BMN 1.0 war es zwar nicht so schlimm, aber auch da kamen 2 ServicePacks und ein Patch.


    Ich persönlich finde den Patch schon mal recht gelungen. Der für mich nervigste Fehler ("Ulm-Bug") wurde abgestellt, endlich befindet sich meine Heimatadresse und andere in dem Bereich, in dem ich mich bewege nach dem Abspeichern *doch* auf der Karte, was die 4.0 hartnäckig verneint hat. Dass das Routing auch noch etwas schneller wurde ist erfreulich, jedoch hatte ich auf meinem 206MHz MDA I (Strong-ARM), auch vor dem Patch wenig Probleme.


    Man darf auch nicht vergessen, dass etliche "Fehler" (Abstürze, Zerstören von .ini-Dateien, Performance-Probleme) sehr Hardwareabhängig sind und natürlich auch mit zusätzlich installierter Software zusammenhängen können. Ist ja schließlich ein Windows, was auf den PPCs läuft ;).


    Ich habe zwar auch den Eindruck, dass die heiße Phase des Beta-Tests auf die Käufer abgewälzt wurde, aber man kann da Navigon wirklich keinen direkten Vorwurf machen. Ein solch komplexes Programm ist vermutlich auch nicht anders zu testen, als durch die breite Masse der Kunden, die alle unterschiedliche Ansprüche und Konfigurationen haben.

  • Zitat

    Original von Revenge
    erzähl mal. wie es sein kann das die Fehler nicht bei allen auftreten...


    Nur mal zwei Beispiele:


    Weil nicht jeder zu 100% die gleiche Software auf dem PDA hat.
    Weil nicht jeder die gleiche Konfiguration von MN|4 hat.


    Also ich Arbeite auch im Support, für PC Zubehör, da kann ich mir das Quasi denn ganzen Tag anhören "mein Nachbar hat aber den gleichen PC, und da funktioniert es". Ja schön aber gleich ist nicht gleich und das weiß jeder der sich schon länger mit PC's befasst.
    Und ein PDA ist da nicht viel anders.


    Übrigens auch mein MN|4 läuft sehr gut.


    Für mich ist das A und O eines Navigationssystem:


    Mich ans Ziel zu bringen ohne dass ich mir vorher Gedanken machen muß, und das funktioniert. Bei mir zumindest.


    Trotzdem hoffe ich natürlich, das es noch ein SR gibt wo auch die anderen Probleme die einige noch haben gelöst werden.


    CU, mind

    Einmal editiert, zuletzt von mind ()

  • Zitat

    Man kann nicht alles testen! Ab einer gewissen Größe eines Programmes ist es sogar absolut unmöglich, dass alles funktioniert.


    glaubst du _ernsthaft_ dass die fehler vor auslieferung nicht bekannt gewesen sind? dass auf den testpdas nie die fehler aufgetreten sind, die jetzt hier (und an anderer) stelle breitgetreten werden?


    man sollte dabei an das berühmte "time to market" denken. es wird halt darüber hinweggesehen, dass diese fehler existent sind. husch husch verkaufen, alles weitere kann dann irgendwann hinterher gefixt werden.


    in diesem fall sollte sich navigon langsam mal ein beispiel bei firmen nehmen, die wirklich "große" software mit _hunderten_ von funktionen entwickeln. ms z.b.: es gibt _testversionen_ die man sich _kostenlos_ bestellen kann (z.b. den netten small business server 2003). der enthält fehler? ja sicherlich, bei einem ganzen betriebssystem auch relativ unvermeidbar. dafür hat man aber die möglichkeit, das ganze vor kauf vorher in augenschein zu nehmen und wenn das ding nicht geht -> in die tonne damit. schau dir das kommende sp2 für winxp an. da werden die rcs auch frei verfügbar gemacht. jeder darf es testen und sich eine meinung darüber bilden, ob es was taugt (und dies den entwickeln auch zurückmelden). an das letzte fiasko bezüglich öffentlicher betatest (hier im forum) möchte man wohl eher nicht anknüpfen (was sicherlich nicht schuld der user war).


    diese software ist mit all seinen fehlern maximal ein release candidate mit feature freeze. das ding verursacht arge probleme, was leute hier zu dutzenden gemeldet haben. der gedanke, auf einen ersten patch zu warten, der solche grundsätzlichen fehler aus dem weg schaffen "soll" (und das wahrscheinlich 3 monate lang) finde ich mehr als unzumutbar. ich weiß gar nicht, warum sich so viele menschen immer darum gedrängelt haben, betatester bei navigon zu werden.
    1. ändert das auch nichts an den gravierenden fehlern, mit denen das produkt ausgeliefert wird (es muss halt verkauft werden, schließlich warten ja alle drauf)
    2. sie sind es doch bereits alle, ungewollt oder nicht


    ich hatte bisher (bis zum jetztigen mn|4) immer die vorteile bei navigon gesehen, obwohl ich auch schon mit praktisch allen anderen navisystemen unterwegs war (desti, falk, tomtom, engin..), aber so langsam hat man als "alteingesessener" die schnauze voll vom ewigen: wir releasen nun etwas neues, hauptsache wir halten den vorsprung vor den mitbewerben, koste es, was es wolle (vor allen dingen zeit und nerven der anwender).


    _das_ musste mal gesagt werden...


    --
    highend

  • Zitat

    Original von cipher
    Ich persönlich finde den Patch schon mal recht gelungen. Der für mich nervigste Fehler ("Ulm-Bug") wurde abgestellt, endlich befindet sich meine Heimatadresse und andere in dem Bereich, in dem ich mich bewege nach dem Abspeichern *doch* auf der Karte, was die 4.0 hartnäckig verneint hat.


    Das ist doch mal ne Neuigkeit, schön, dass dieser kleine lästige Bug behoben ist. :)


    Zitat

    Original von Oma97
    @ Tower,
    Du hast selbst geschrieben, das Du vorher keine großen Probleme hattest, also ist für Dich der Patch so i.O. (überflüssig?) für mich gilt das gleiche. Aber wenn sich bei den Leuten mit massiven Problemen durch den Patch nichts oder nicht das ändert was diese sich vorstellen, bzw. erhoffen, kann ich schon verstehen, dass die enttäuscht sind.


    Klar, kann ich gut verstehen. Aber Enttäuschung hat halt immer was mit vorheriger Erwartung zu tun. Und war nach den Ankündigungen denn zu erwarten, dass sich an diesen Problemen vor dem 1. SR etwas ändert? Für mich nicht, ich hab das nicht erwartet, ich hab die Ankündigungen so jedenfalls nicht verstanden. Ist dann doch nur ein erster "kleiner" Bugfix bisher.


    Zitat

    Original von B.K.
    Das A und O eines Navigationssystem ist :
    [*]korrektes Routing
    [*]richtige Fahranweisungen


    Mal überlegen, was ist für mich das A und O?
    1. Bugfreies Funktionieren während der Fahrt auf möglichst allen PPCs, auf jeden Fall aber auf denen, die offiziell für ein Produkt "zugelassen" wurden. Also z.B. kein Absturz oder Hängenbleiben, weil eine TMC-Meldung hereinschneit. Geringere Priorität hat für mich z.B., dass man nach einem Stopp mit Ausschalten des PPC manchmal MN|4 neu starten muss. Ist auch nicht schön und sollte behoben werden, ist aber wiederum auch nicht sooo ein großes Problem.


    2. Gutes Routing und Rerouting
    Heißt natürlich nicht nur schnelles Routing, da sind wir uns einig. Aber ich gehe davon aus, dass nichts schwieriger ist als das, zumal ja auch die Kartendaten dafür mitverantwortlich sind. Ob das nach SR1 so viel besser wird? Aber das das Routing nun nicht zu gebrauchen würe, kann man wirklich nicht sagen, gestern wurde ich sehr gut geroutet. Und es wird immer Beispiele geben, wo Roouten nicht so gelungen sind, woran das dann auch immer liegen mag. Navigon sollte sich aber den krassen Beispielen annehmen, um zu ergründen, wie es zu sowas kommen kann. Da sind sie doch aber auch dabei, denke ich. Was es hilft, wird man sehen.


    3. richtige Fahranweisungen
    Klar, sehe ich natürlich auch so. Aber da kann ich nur für mich sprechen und das ist bei meinem 2210 von mir einfach als "gut" einzustufen. Ich habe kein Problem diesbezüglich. Das macht es für Navigon ja auch so schwer, dass nicht alle die gleichen Probleme haben.

  • Zitat

    Original von highend
    in diesem fall sollte sich navigon langsam mal ein beispiel bei firmen nehmen, die wirklich "große" software mit _hunderten_ von funktionen entwickeln. ms z.b.: es gibt _testversionen_ die man sich _kostenlos_ bestellen kann (z.b. den netten small business server 2003).


    Entschuldige, highend, das klingt für mich ein bisschen, als wenn ein Fußballfan "meinen Verein" wie folgt kritisieren würde: "Hannover 96 soll sich mal ein Beispiel an Bayern München nehmen, die holen für über 30 Millionen Euro Makaay und Lucio und wir kriegen nur ne Vertragsverlängerung mit Daniel Stendel".


    In der Sache kann man Dir ja nicht widersprechen, wünschenswert ist das sicher alles, gar keine Frage. Aber man kann MS nicht mit Navigon vergleichen. Ist sicher alles eine Frage, was sich eine Firma finanziell leisten kann. Und Navigon kann sich sicher nicht alles leisten, was wünschenswert wäre. Da liegt das Problem, denke ich.