Version 4.0.1. erster Eindruck

  • Jhiera1


    es wurde schon öfter die forderung laut, dass eine demoversion zur verfügung gestellt werden würde.


    mir ging es hier nur um solche äusserungen: produkte müssen zwangsweise fehlerhaft sein, da sie per se komplex sind. man kann komplexität nicht zwingend reduzieren, aber man kann den leuten die möglichkeit eröffnen, sie zu testen. was das allerdings mit deinem vergleich zu tun hat ist mir schleierhaft. man darf da auch gerne eine versandkostenpauschale (7,10 euro als paket?) erheben. es geht hier um das prinzip der vorabansicht bzw. auch um das testen von kommenden bugfixes. wenn mehr wert darauf gelegt worden wäre, eine testversion zur verfügung zu stellen (vor dem offiziellen release), dann hätte man länger auf das finale produkt gewartet aber sicherlich nicht den eindruck unfertiger software hinterlassen.


    wo bei unternehmen gespart wird, ist doch relativ offensichtlich: qualitätskontrolle. öffentliche betatests vermindern das maß von fehlern beträchtlich und solche schnitzer hätte man vermeiden _können_.


    bevor jetzt an dieser stelle der einwand kommt: ja, aber... dann hätte man doch keinen technologischen vorteil, den man verbuchen könnte... sieht sich navigon in der rolle des marktfühers? da kann man wohl von ausgehen. konkurrenz? mh, da sich tomtom auf sein "go" konzentriert und die entwicklung (von neuen features) für den ttn3 eher vernachlässigt hat: von der seite wohl nicht. ob man den falk oder destinator noch als konkurrenz überhaupt ansieht? ich (persönlich) möchte das bezweifeln. ich sehe auch keine ansätze von anderen unternehmen, die neuen features in gleicher art und weise zu implementieren und alleine damit wären sie nur noch marktmitläufer.


    das das nicht getan wird (bzw. die anzahl der betatester erhöhrt wird) finde ich leider eher traurig und das hat nun sehr wenig mit kosten zu tun (ja, die betatester werden ihre (software) final gratis bekommen. wem kommt das effektiv zu gute? dem anwender, weil u.a. auf einer breiteren hardwarebasis getestet werden konnte.


    --
    highend

    Einmal editiert, zuletzt von highend ()

  • Hallo zusammen.

    Zitat

    Original von Tower:
    2. Gutes Routing und Rerouting
    Heißt natürlich nicht nur schnelles Routing, da sind wir uns einig. Aber ich gehe davon aus, dass nichts schwieriger ist als das, zumal ja auch die Kartendaten dafür mitverantwortlich sind.
    ...


    Das Kartenmaterial ist definitiv auszuschließen. MNB EE konnte es mit gleichen Karten richtig.
    Es könnte natürlich auch ein Fehler bei der Komprimierung sein.

    Zitat

    Original von Tower:
    ...
    Ob das nach SR1 so viel besser wird? Aber das das Routing nun nicht zu gebrauchen würe, kann man wirklich nicht sagen, gestern wurde ich sehr gut geroutet. Und es wird immer Beispiele geben, wo Roouten nicht so gelungen sind, woran das dann auch immer liegen mag. Navigon sollte sich aber den krassen Beispielen annehmen, um zu ergründen, wie es zu sowas kommen kann.


    Wenn man feststellen muß, dass das Routing nicht einmal "geradaus auf einer Bundesstraße" richtig funktioniert, dann führt das zu extremen Vertrauensverlust.
    Aus dieser Sicht ist die Aussage: "Das Routing ist nicht zu gebrauchen" subjektiv richtig, obwohl ich Dir objektiv recht geben muß.

    Zitat

    Original von Oma97:
    @ B.K.,
    hast Du die Möglichkeit mal Deine Route in einem Festeinbau Navi mit Navteq-Karten zu testen, ob dort auch diese Route gewählt wird? Vor allen Dingen kannst Du wirklich ausschließen, das nicht irgendein anderes Programm (PocketPlus, PocketHackMaster o.ä.) den MN|4 bei Dir beeinflusst? Das ist jetzt nicht auf den Routenfehler bezogen, der ist auch bei mir Nachvollziehbar. Aber irgendetwas muss doch anders sein, wenn bei Tower und mir der MN|4 gut läuft und bei Dir mit gleicher/höherer Performance nicht.


    Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, ein Vergleich mit Festeinbauten oder anderen Konkurenzproduckten anzustellen.
    1.) "Der Fehler in NM|4 ist nicht so schlimm, denn andere machen den auch", kann höchstens als Marketingargument gelten.
    2.) MNBEE hat die Routen richtig ermittelt.


    Ich habe keine Hackprogramme oder BS-Erweiterungen installiert.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • ich mach mich gleich nass :D


    ...auf einmal ist MS der Held und Navigon wird verteufelt... ein Brüller! Schon mal in der weiten Welt Newsgroups und Mailingslisten gelesen? Schon mal aufgefallen, dass fast alle auf MS schimpfen? Grundlos?


    Also mal ehrlich, wer will denn diese Polemik-Threads noch lesen? Ich höre jedenfalls erstmal auf damit - andere haben schon lange aufgehört.
    Das finde ich schade, weil es so die Leute, für die es gedacht ist, nicht mehr erreicht... aber da hat doch echt keiner mehr die Zeit zu ... mal ist es ja ganz lustig - aber im Augenblick ist es nur noch übertrieben.



    Nennt doch in einem Thread einfach die Fakten:
    - WAS funktioniert mit dem Patch besser/gut
    - was funktioniert NICHT (mit Beispielen)


    Und verzichtet einfach auf diese Diskussionen im Stil "Du lügst ja, weil bei mir geht es" oder "Du lügst ja, weil bei mir geht es nicht"
    Das hilft nicht!


    Niemand stellt in Frage (oder zumindest sollte es niemand), dass hier noch Probleme im MN4 sind, die gelöst werden müssen. Punkt!


    Also: einfach weiter sammeln und vor allem: meldet es der Hotline, schreibt/mailt die an etc. Ich bin sicher, die werden das nicht in die Mülltonne leiten!


    Aber diese Mega-Threads mit persönlichen Grabenkämpfen liest keiner von Navigon - da wette ich drauf! Selbst CityHunter wird es müde werden das durchzuforsten nach verwertbaren Infos (die auch hier durchaus zu finden sind! - nur wer hat Zeit die herauszusuchen?)


    Bitte seid doch wieder etwas friedlicher zueinander. Behindert Euch nicht selber gegenseitig - das bringt nix


    just my 2cent
    nSonic

  • Zitat

    Original von highend
    glaubst du _ernsthaft_ dass die fehler vor auslieferung nicht bekannt gewesen sind? dass auf den testpdas nie die fehler aufgetreten sind, die jetzt hier (und an anderer) stelle breitgetreten werden?


    Ja, ich glaube ernsthaft, dass ein Großteil der Fehler *nicht* bekannt gewesen ist, denn ich weiß, wie Programmentwicklung funktioniert ;).


    Zitat


    in diesem fall sollte sich navigon langsam mal ein beispiel bei firmen nehmen, die wirklich "große" software mit _hunderten_ von funktionen entwickeln. ms z.b.:


    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;) ... und mehr schreibe ich auch nicht dazu.


    Zitat


    ich hatte bisher (bis zum jetztigen mn|4) immer die vorteile bei navigon gesehen, obwohl ich auch schon mit praktisch allen anderen navisystemen unterwegs war (desti, falk, tomtom, engin..),


    Dann solltest du dir mal speziell den FN2004 ansehen. Die erste Version war praktisch unbenutzbar und jetzt, nach zwei Servicepacks, hat das Ding immer noch gewaltige Macken. Aber hat Potential und Potential sehe ich auch beim MN|4.


    Zitat


    _das_ musste mal gesagt werden...


    Es ist sicherlich dein gutes Recht sauer zu sein, allerdings ist das dein Privatvergnügen. Es gibt da auch andere Meinungen zu MN|4. Ich persönlich finde den Einsatz von CityHunter im speziellen und Navigon im allgemeinen schon beachtenswert und auch dass in doch relativ kurzer Zeit ein Patch bereitgestellt wurde. Da braucht oft M$ länger, um eine der zahlreichen Sicherheitslücken zu schliessen ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von highend
    was das allerdings mit deinem vergleich zu tun hat ist mir schleierhaft.


    Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass ein Vergleich Navigon - Microsoft für mich nahezu nie fair sein kann. Und auch das Erstellen einer Demoversion kostet Ressourcen, nicht nur Versandkosten, das mag auch finanziell nicht immer einfach zu leisten sein.


    Und was wäre eigentlich gewesen, wenn es anders gelaufen wäre? Wäre dann MN|4 mit Stand Patch 4.0.1 noch immer nicht ausgeliefert, weil Tester auf manchen PPCs gravierende Probleme festgestellt haben? Oder hätten wir einfach nur den Stand von heute und MN|4 wäre trotzdem schon auf dem Markt?


    Navigon konnte offensichtlich bisher nicht alle Fehler beheben. Wenn also der Betatest dazu führen soll, dass das Produkt nicht ohne Fehler veröffentlicht wird, wäre MN|4 in diesem Zustand bisher nicht auf dem Markt. Und da sind wir wieder beim Thema Finanzen. Irgendwann muss ein Produkt nach solch einer Entwicklungszeit raus, Microsoft kann vielleicht noch 1 Jahr überbrücken, Navigon hatte mit MN|4 in der Entwicklung nur Kosten und ohne Einnahmen können die auch nicht ewig überleben. Darauf wollte ich auch ein bisschen hinaus.


    So eine Entscheidung, ob die Version fertig für ein Relaese ist, ist aber auch aus anderen Gründen sicher nicht einfach. Immerhin läuft es ja auch bei vielen ziemlich rund. Wie lange will man warten? Was ist, wenn es bei einigen PPC nie rund läuft? Da bleibt dann sicher nur ein Release für die, mit deren Hardware es keine Probleme gibt. Die können ja im schlimmsten Fall, dass manche Fehler auf manchen PPC bleiben, nicht sagen, "na gut, dann lassen wir das mal besser ganz".

  • So langsam wird geht das ja doch schon wieder in Richtung User gegen User. Und nSonic, Dein Aufruf, den ich inhaltlich durchaus teilen kann in allen Ehren, gerade der Beitrag von Dir trägt von der Formulierung her auch zur Erhöhung der Emotionen bei.


    Also bitte alle etwas Tempo rausnehmen, keine gegenseitigen User-Vorwürfe, das macht niemandem Spaß und dann kann man von mir aus weiter rein über die Sache diskutieren. Dann ist auch Kritik an Navigon kein Problem, so lange es nicht polemisch wird. Und das hab ich in dem Topic noch nicht in bedenklichem Maße entdeckt.

  • KnorkeS4


    leider nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. macht aber nichts. ein "hoch" auf ms war das nicht (sonst würde ich auch kaum selber sagen: fehlerfrei? sicher nicht). wenn man genauer gelesen hätte, hätte man das merken können.


    wenn du das als polemik abtust, tu dir einfach keinen zwang an.


    fakten nennen, was besser geworden ist? routing und rerouting. das sagte ich bereits. an objektiv bekannten gravierenden fehlern wurde nichts geändert. das ist ja nun auch hinreichend bekannt.


    Zitat

    Ja, ich glaube ernsthaft, dass ein Großteil der Fehler *nicht* bekannt gewesen ist


    tja, da weiß ich leider mehr als du...


    Zitat

    Es ist sicherlich dein gutes Recht sauer zu sein, allerdings ist das dein Privatvergnügen.


    hat jemand was anderes behauptet? habe ich hier mehr als meine privatvergnügliche meinung geäussert?


    wäre mir unbekannt.


    --
    highend

  • Jhiera1


    ich habe keine vergleiche gezogen. ich sagte lediglich, dass man sich daran ein beispiel nehmen könnte (an dem bestreben von ms, software und sps öffentlich verfügbar zu machen).


    wo das bei dem letzten versuch gelandet ist, kann man im entsprechenden unterforum nachlesen. leider :D


    ich sagte auch nicht, dass ein produkt frei von fehlern ist. aber das bestreben, ein produkt vor einführung so zu testen, dass es an die fehlerfreiheit herankommt, halte ich für mehr als nur "dienst am kunden". mir persönlich ist bekannt, dass einige der schwerwiegenden fehler (zerschießen der .ini dateien und darauf folgend kein start mehr des mn4, hinterherhinken der kartenansichten, etc.) schon lange (über ein monat) vor einführung der software bekannt waren. trotzdem wurde darauf verzichtet, das release datum nach hinten zu schieben. für mich persönlich unverständlich. für viele entwickler ist der begriff: es kommt dann raus, wenn es fertig ist nicht nur ein motto. ein marktdruck kann hier wohl eher als ursache ausgeschlossen werden, finanzielle interessen standen sicherlich an vorderster front.


    ich habe schon bei vielen programmen als betatester mitgearbeitet (auch einige davon im pocketpc bereich). ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich die firma (bzw. der entwickler) über solche bekannten (kritischen) fehler hinweggesetzt und gesagt hat: ist egal, wird jetzt trotzdem als final deklariert.


    aber man lernt ja auch jeden tag etwas neues hinzu, oder? :D


    --
    highend

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original aus http://www.navigon.de/ ->MobileNavigator | 4 Downloads
    Änderungen
    ...
    Die Neigung des Systems zum "Wenden" nach Verlassen der empfohlenen Route wurde herabgesetzt.


    Mein erster Test zeigt, dass hier nicht konsequent vorgegangen wurde.


    Screen 1: Unmittelbar nach verlassen der Route wurde ich zum Wenden in 100 m aufgefordert.
    Zum Wenden gibt es hier aber 3 sinnvolle Alternativen.
    :tup :tup Sehr kurze Reroutingzeit. :tup :tup


    Screen 2: Hier sollte ich Wenden. Sinnvoll ist hier z. B. rechts abbiegen( führt zurück zur ursprünglichen Route), oder geradeaus weiterfahren.


    Screen 3: Na endlich, nicht mehr wenden, sondern neue Route. In der Version 4.0.0 sollte ich auch an dieser Stelle noch wenden.


    Warum wurde denn nicht sofort eine neue sinnvolle Route ermittelt. Wenden ist immer nur die allerletzte Möglichkeit


    Viele Grüße
    Bernhard

  • goliath009


    Ich verstehe deine ganz persönliche Aufregung. Würde es mir so gehen wäre ich natürlich auch nicht froh darüber.


    In deinem Fall wäre es wohl für dich das Beste wieder auf die alte Version umzusteigen.


    Das ständige aufkochen alter Suppen hier und der Versuch uns alle zu bekehren dass wir endlich deiner und der Meinung derer sind, die ebenfalls größere Probleme haben, bringt aber nicht wirklich irgendwem etwas. Ich kanns langsam nicht mehr hören, sorry! :(


    Akzeptiere bitte einfach, dass es auch User gibt, die mit dem gelieferten Produkt sehr zufrieden sind und nur marginale Probleme haben.
    Auch das Update habe ich gerne nach so kurzer Zeit zur Kenntniss genommen. Ein wirkliches SR erwarte ich nicht vor ca. einem Quartal.


    Wir brauchen doch sicher nicht hier darüber diskutieren wie lange es dauern darf oder soll, bis aus einem Produkt Bugs behoben sein müssen. Es dauert genau so lange wie es braucht, um die notwendige Qualität zu sichern. Und wann das der Fall ist bestimmen nicht wir sondern Navigon. Wir können darüber noch nichteinmal mutmaßen, da wir überhaupt keinen Einblick in die Gegebenheiten bei Navigon haben.


    Seitdem es Computer gibt warte ich auf das SR von Microsoft. 8)


    Warum gehst du nicht den üblichen Weg? Fordere Nachbesserung mit Frist und wenn deine Probleme auf diesem Weg nicht beseitigt werden wird Navigon sicher kein Problem damit haben den Kauf letztlich rückgängig zu machen.


    Und schon kannst du wieder auf ein System umsteigen, das auch auf deiner Hardware vernünftig läuft.


    Ich muss es zum Abschluss nochmal wiederholen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, erstrecht zu dem vergleichsweise extrem günstigen Preis.
    Für schlappe 107,- EUR vom BMN1.2 auf den tollen MN|4 mit dem großen Kartenmaterial umsteigen zu können war aus meiner Sicht ein echtes schnäppchen.
    Probleme habe ich keine, die mich derart behindern würden, dass ich in Erwägung ziehen würde, wieder auf die alte Vorgängerversion umzusteigen. Zerschossene Inis oder Hinterherhinken der Karte konnte ich bisher nicht feststellen. Auch hat meine Dame noch nicht gestottert. Scheinen also kein generellen Problem zu sein, sonst müssten diese schließlich auch bei mir vorliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • @ Bernhard,
    auffällig ist doch, dass Dein PDA warum auch immer deutlich Performanceprobleme mit dem MN|4 hat und z.B. mein PDA nicht. Dadurch kann ich eben die Probleme nicht nachvollziehen. Aber irgendwodran muss es ja liegen.


    Das mit dem Vergleich sollte eigentlich nur deutlich machen, dass es auch evtl. am Kartenmaterial liegen könnte. Dass Dir das als User von MN|4 letzendlich egal ist, ist schon klar, aber ich möchte mal einen anderen Vergleich anstellen.
    Angenommen Du kaufst ein Handy mit einer Prepaidkarte, wo Du jeden Monat 5,- Euro gutgeschrieben bekommst, wenn Du die nicht vertelefonierst, verfallen die am Monatsende. Dann geht Dein Handy kaputt und ist für 1 Monat in Reparatur. Bekommst Du jetzt die 5,- Euro die Du nicht nutzen konntest, von Deinem Händler wieder? Muss Dir der Provider die 5,- Euro erstatten?


    Nein, Du bekommst die 5,- Euro von niemanden wieder, weil Du hättest die ja mit einem anderen Telefon vertelefonieren können.
    Gut der Vergleich hinkt, aber Navigon macht nun mal nicht die Karten, sondern kauft diese extern ein aber letztendlich kann Navigon doch das zur Zeit vorhandene Material nicht mal eben ändern.


    Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent (oder doch eher Promille) der Routen so daneben berechnet werden. Letztendlich kann man das ja nur in einem Bereich kontrollieren, den man kennt und wo dann die Navigation ja dadurch nicht nötig ist. Ich benutze den MN|4 jetzt seit ca 4000 Km und bin mit dem MN|4 immer ans Ziel gekommen, das ist doch das was Zählt. Ob ich dabei einen Umweg gefahren bin kann ich natürlich im Nachhinein über die (Papier-) Karten nachprüfen, aber es waren bei den 4000 Km im Endeffekt vielleicht 30-50 Km durch die nicht optimale Routenplanung des MN|4 und damit kann ich gut leben.


    @ highend und nsonic,
    genau diese "privaten" Auseinandersetzungen sind das Thema eines anderen Threads "Dieses Forum macht keinen Spass mehr!!!" kann man die Fakten, dass der MN|4 bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht, nicht einfach erstmal akzeptieren? Das Navigon was ändern muss und auch ändern wird, sollte allen hier klar sein, insbesondere wenn man sich die Entwicklung von Navigon in den letzten 2 Jahren hier mal ansieht. Das Zeitangaben für Ankündigungen von SR oder Updates immer sehr relativ und vor allem subjektiv sind ist auch klar. Für den einen bedeutet schnell eben 4 Wochen und für den anderen eben 2 Tage.


    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Zitat

    Original von B.K.
    Aus dieser Sicht ist die Aussage: "Das Routing ist nicht zu gebrauchen" subjektiv richtig, obwohl ich Dir objektiv recht geben muß.


    Hübsch formuliert. :) Sagen wir mal, zu 98 % ist das Routing gut und zu 2 % leider etwas enttäuschend. Und die krassen Fälle (sinnloses Abfahren von Bundesstraßen und wieder Auffahren) müssen dabei möglichst per SR ausgemerzt werden. Man will ja zu 100 % Vertrauen haben können, geht mir auch so. Dass aber niemand erwarten kann, dass MN|4 immer die persönlich bevorzugte Route findet, sollte aber auch klar sein. Bei manch anderem User hab ich auch schon gedacht, dass dies nicht klar wäre. Da sind die Geschmäcker auch verschieden und dafür gibt es dann die Geschwindigkeitsprofile, die ich richtig gut an MN|4 finde.


    Ansonsten schließe ich mich dem Fazit von Oma97 an. :)

  • Meine Erfahrungen nach mehreren Tests heute:
    (bei 400MHz Intel XScale, WM2003, ohne andere Progs
    und selbsterstellter Karte)


    - Routen und Rerouting-Berechnung sind nochmal sehr viel schneller
    geworden (nochmal, weil ich vorher nur den Falk kannte, der sehr
    viel langsamer ist) ... war ja aber klar


    - Routenberechnung aus "Rosa"-Bereichen geht leider immernoch nicht:
    "Die Route konnte nicht berechnet werden"


    - Hinterherhinken der Position war bei mir vorher nie bzw. nur
    leicht unter 3D-Ansicht .... seit 4.0.1 gar kein Hinterherhinken mehr bei
    mir


    - Das manuelle Scrollen und Zoomen geht (subjektiv) sehr viel flüssiger, aber leider noch nicht ganz so flüssig, wie z.B. beim Falk


    - Vorher ist die Karte manchmal beim Navigieren nicht nachgekommen
    (bei sehr starkem Zoom und dafür zu hoher Geschwindigkeit)....
    tritt bei mir jetzt an den betroffenen Stellen nicht mehr auf


    - Der Programmstart hat sich bei mir von ca. 17-23 Sekunden auf ca. 10-12 Sekunden reduziert.


    - Satelliten- und TMC-Empfang hat durch den Patch (bei mir) keine
    Änderung erfahren


    - Routingfehler (habe bei meinen bisher erst einen) ist (natürlich)
    noch geblieben, leider :( ... war ja aber auch nach Liste nicht anders
    zu erwarten


    So, dass sind meine ersten groben Erfahrungen zu MN|4. Ach übrigens
    ist demnächt (noch diesen Sommer) durchaus Konkurrenz von Falk
    im Anmarsch: Falk Navigator Professional ... samt TMC-Fähigkeit.


    Gruß,
    dr4tux

  • So, wie versprochen habe ich nun einen ersten kleinen Test gefahren. Ins Auto und eine Strasse am anderen Ende der Stadt eingegeben.Zwischendurch habe ich absichtlich einige Male die Route verlassen um zu sehen
    wie schnell nun das rerouting ist. Hier das Ergebnis:


    Routenberechnung nun deutlich schneller,


    Rerouting nach verlassen der Strecke wurde sehr schnell und vor allem rechtzeitig neue route berechnet.


    Kartenführung nun nicht mehr so ruckelig aber noch nicht 100% Optimal, nun aber gut brauchbar.


    Bitte wenden trat bei mir nach dem Update noch nicht wieder auf.


    Fazit.: Nachdem ich in der 4.0.0 Version noch einige Probleme hatte und das Rerouting zu spät kam Kartennachführung stark ruckelig, ansagen teilweise zu spät, ist nun das Programm recht anständig zu gebrauchen.Sicher noch einige Verbesserungen nötig, aber nun kann ich damit arbeiten und es war ja auch nur ein Vorab-Patch.


    Andreas

  • Also ehrlich, so viel harrsträubendes in EINEM einzigen thread . .wow . . new record!!


    Sicherheitslücken eines BETRIEBSSYSTEMES (die NUR vorkommen, wenn man sich ONLINE begibt!) mit den bugs/elementaren Fehlern eines ANWENDUNGSPROGRAMMES (stand-alone) zu vergleichen disqualifiziert doch Gott sei Dank schon den/die Schreiber per se!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mei o mei, die Pisa-Studie erfährt dadurch einmal mehr eine deutliche Bestätigung - leider :(


    roady