MN|4 + Hardware heute gekommen

  • Also die Maus hat einen Schalter zum ein und ausschalten.
    Man kann tatsächlich ein zweites Modul kaufen (oder auch mehrere) und diese als eine Art Ersatzakku verwenden.
    Ersatzakkus sind leider allgemein sehr teuer.


    Ein Kollege hatte letztens im Auto vergessen die ABneds aus zu machen. Morgens lief die immer noch. Inkl. TMC Modul.

  • *ROTFL* hier geht's ja wieder ab....


    also: wer hat hier was von 2-3 Stunden gesagt? Ich nicht! Ich muss es ja erstmal ausprobieren, dann weiß ich mehr - nur blöderweise bin ich im Augenblick auf Kurzstrecken gebunden - so wird der Test ein paar Tage dauern.... dann kann ich Euch sagen, wieviele Tage die Maus ohne Nachladen durchgehalten hat und wieviele Stunden davon navigiert wurden.
    Derzeit sind wir bei Tag 2 und bisher ca. 1 Stunde Navigation



    Nochmal zur Ausdauer: WARUM braucht man eine Bluetooth-Maus auf Akku wenn man 1000km nach Italien fahren möchte? Das leuchtet mir im Augenblick wirklich nicht ein. Jede Wette: der PPC macht vorher schlapp!


    Ihr könnt die BT-Maus aber irgendwo im Auto/Caravan anbringen und mit Strom versorgen! Es gibt z.B. User, die haben unter der Frontscheibe keinen Empfang (bedampft) aber im Heck sehr wohl. Nun haben die Autos häufig auch hinten eine Steckdose. Also einfach hinten anschließen und über BT verbinden - dann geht das auch für 1000km :)


    Auf Akku über BT macht doch eher Sinn, wenn man mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist und eben keinen Bordstrom hat, oder nicht? Im Auto mit Akku ist doch sowieso lästig, weil man die Maus ja trotzdem regelmäßig laden müsste - sonst könnte sie auch 100 Stunden durchhalten - sie wäre immer dann leer, wenn man es nicht braucht ;)


    Ich würde vermuten, dass die BT-maus _ohne_ TMC lange genug durchhält, um mit anderen BT-Mäusen am Markt mithalten zu können - ein Test steht auch hier noch aus.


    und wie gesagt: BT + TMC auf Akku? Gib mir mal ein plausibles Beispiel wo man das wirklich LANGE benötigt?


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    Nochmal zur Ausdauer: WARUM braucht man eine Bluetooth-Maus auf Akku wenn man 1000km nach Italien fahren möchte? Das leuchtet mir im Augenblick wirklich nicht ein. Jede Wette: der PPC macht vorher schlapp!


    Wenn man BT nicht als Selbstzweck sondern als "Kabelersatz" sieht.
    Wir verwenden den Navi in zwei Pkws.
    Einer davon ist ein Kombi, in dem das RGM2000 Verlängerungskabel unter der Innenverkleidung verlegt ist, weil die Maus hinten untergebracht werden mußte. Vorne ist der Empfang zu schlecht.
    Der PPC bekommt vorne seinen Saft.


    An Stelle des langen Kabels wäre eine BT-Maus eine elegante Alternative zur bisherigen Lösung, sofern sie denn genug Ausdauer hätte.


    Wieso würde der PPC vorher schlapp machen?
    Der könnte ja trotzdem vorne am Kabel/Zigarettenanzünder hängen.
    Er muß sich ja nicht mit der kabellosen Maus solidarisch erklären :D


    Zitat

    Original von nSonic
    und wie gesagt: BT + TMC auf Akku? Gib mir mal ein plausibles Beispiel wo man das wirklich LANGE benötigt?


    nSonic


    Daher die Frage.
    Keine TMC Erfahrung, kein BT....
    ich habe daher die üblichen Fragen :gap

  • Hi Jungs,


    ich hab mir auch die neue Maus mit Bluetooth bestellt und verfahre ganz anders. Meine 9810 liegt bisher hinten auf der Hutablage und bekommt von vorne Strom, wie auch der IPAQ. Jetzt in Vorraussicht auf einen neuen PKW in den nächsten Monaten hab ich mich entschlossen die neue Maus zu kaufen. Die Maus schließe ich dann dauerhaft auf Saft, wie auch meine 9810. Vorteil ist jetzt, dass ich den Strom dort abzweigen kann, wo die Maus sitzt.


    Und trotzdem hab ich noch ein Kabel verlegt, weil ich per Y-Kabel aufs Radio gehe (TMC-Empfang). Aber auch das kann einfacher werden, wenn ich dann evtl. eine externe Antenne im neuen PKW habe und die Maus dann dort anschließe und in der Nähe vom Radio lassen kann.


    Aber der eigentliche Grund ist der, dass mich das Kabel am IPAQ, obwohl ich es noch sauber verlegt habe, aufregt und das muss weg.


    Ich verfahre also genau umgekehrt. Ich schließe nicht die Maus an, wenn sie es braucht, sondern den IPAQ.


    Tschüß


    Brunni


  • ja aber das meinte ich doch - siehe auch Brunni's Aussage:
    - Dann gib der BT-Maus doch den Strom dort, wo sie auch liegt. Wie gesagt, die meißten neuen Autos haben auch hinten eine Steckdose. Und wenn nicht, dann kann man die einfach einbauen weil ja die Stromleitungen zu der Lichtanlage gehen.


    BT ist natürlich kein Selbstzweck sondern ein Kabelersatz - aber nicht zwingend auch ein Strom-Ersatz ;)
    Natürlich sparst Du das Kabel zum PPC - das kann ja gerade bei Wohnmobilen sehr praktisch sein.


    Aber 1000km auf Akku? Wenn Du das dem PocketPC nicht "zutraust" (der hängt bei Dir ja auch am Strom) und Deinem Autoradio auch nicht :gap ... warum sollte es dann die Maus schaffen?


    Und vor allem... Du willst ja auch mal wieder zurück ;)


    Also nochmal: Wann braucht man BT+TMC auf Akku für LANGE (>4 Stunden?) Zeit?


    nSonic

  • Hi


    ich habe soeben nochmal mit Navigon telefoniert und wollte fragen ob meine Hardware schon verschickt wurde wegen dem Geld für den Briefträger bereitlegen. Hm ja deswegen stellte ich zuerst die Frage, bis wann denn die Hardware verschickt werden würde. Doch diese Frage zerstörte schon die nächste Frage nach meinem Paket, denn die Antwort lautete die Hardware kommt Anfang Juni. :(


    Dann meine Frage , ja aber diese Woche haben schon welche Ihre Hardware erhalten, was ist damit?


    Antwort: Das kann überhaupt nicht sein.



    Nicht schlecht, oder *grins*


    Wir wurden hier wahrscheinlich die ganze Zeit belogen und der tolle Bericht vom Samstagmorgen war alles nur erfunden :( >>> :gap ;D



    Naja ich war bisher eigentlich immer voll und ganz FAN von Navigon und will auch gar nichts gegen Ihre Navi's sagen. Den Informationssystem der Hotline Mitarbeiter sollten sie jedoch nochmal überdenken. Denn da kommt bei jedem was anderes raus. Man könnte fast meinen man telefoniert mit der Telekom :P


    Also ich wünsch euch noch einen schönen Abend,


    Gruß Phil

    Einmal editiert, zuletzt von phil86 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vermutet doch nicht immer gleich Lug und Betrug! Bisher weiß ich erst von nSonic und mir, dass wir Hardware bekommen haben. Wir sind Betatester und es kann schon gut sein, dass man uns die Hardware etwas vor dem Massenversand zugeschickt hat. Also würde ich der Aussage der Hotline erstmal vertrauen...


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    vermutet doch nicht immer gleich Lug und Betrug!


    Tut doch keiner. Zumindest kann ich aus dem Beitrag von phil86 in dem Zusammenhang nur pure Ironie herauslesen. Allerdings kritisiert er wohl zu Recht die mangelnden Infos, die der Support hat.

  • Zitat

    Original von nSonic
    Aber 1000km auf Akku? Wenn Du das dem PocketPC nicht "zutraust" (der hängt bei Dir ja auch am Strom) und Deinem Autoradio auch nicht :gap ... warum sollte es dann die Maus schaffen?


    Ich bin technisch nicht auf dem Laufenden.
    Das gestehe ich ;)


    Mein Handy z.B. schafft je nach Empfang zwischen 3 und 4 Stunden Gesprächsdauer und knapp 2 Wochen standby.


    Ich hatte angenommen, eine BT-GPS-Maus hätte eine geringere Sendeleitung und geringeren Stromverbrauch.
    Ich hätte keine Lust mit einem "ElektroSmog"-Monstrum 10 Stunden im Auto zu sitzen und sich das Kind später über Kopfschmerzen beschwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • mumi


    Genau - hatte ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen ( den Gedanken, nicht den Elektrosmog ) :angst


    Gibts eigentlich Angaben über die Belastung durch BT im Auto, ggf. sogar Überlagerungen durch mehrere BT-Units wie Handy-Headsets usw. ?


    Nicht, daß irgendwann der Airbag losgeht... :ugly

  • Der Airbag wird wohl nicht losgehen. Die Zeiten sind vorbei.


    Aber: jede Funkwelle stellt eine Belastung dar. Die Hersteller sagen natürlich "harmlos", die Kritiker sagen "gefährlich/tödlich"... such Dir was aus....



    Meine RBT3000 BT-Maus soll 12 Stunden durchhalten. Kann auch sein. Aber damit sie ist ganz weit vorne. Der Akku ist auch recht groß. Normal dürften Laufzeiten von etwa der Hälfte sein - aber ich bin hier auch nicht große BT-Maus-Kenner.


    Mit einem Handy kannst Du das nicht vergleichen. Und wie Du schon sagst: 2-3 Stunden Gesprächszeit... die BT-Maus "spricht" ja die ganze Zeit (hört auf den Satelliten und spricht mit dem PPC) - das kostet Strom


    nSonic

  • Zitat

    Original von Tower


    Tut doch keiner. Zumindest kann ich aus dem Beitrag von phil86 in dem Zusammenhang nur pure Ironie herauslesen. Allerdings kritisiert er wohl zu Recht die mangelnden Infos, die der Support hat.


    Genau so ist es, wie schonmal geschrieben Nur durch gute und klare Information würde s nicht so viele geben die sich Ärgern meiner eingeschlossen

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hi Leute
    ist doch alles im grünen Bereich.


    einer schreibt, alle anderen warten sehnsüchtig und sind traurig ( sauer ).


    Wär aber auch doof, es gibt was neues
    und keiner schaut hin., hihi


    Was wäre, wenn ich jetzt einen Thread aufmache


    Hurra, ich habe die 9830 in der Farbe grau


    hihi
    ich denke, ich bekäm 2 Klicks und einen einsamen ( rostigen ) Stern.



    ich denk, warten wir`s ab, gemeinsam


    weil das schöne hier am Forum


    geteiltes Leid ist halbes Leid


    bab


    ich hole mir jetzt ein Bier, Prost

    ;) bab

  • Um Klarheit zu schaffen habe ich ganz einfach den Support angerufen:


    Hier sind die technischen Daten der M-GPS Maus:


    charge + operation 5V DC (+-5%) /500mA
    GPS +BT + RDS full operating 5V DC / 135 mA
    stand by (sniff mode) 5V DC / 29 mA off 5V DC / 0,001 mA
    via car power adapter 12..24VDC / 10..300mA


    charge options for battery AC wall adaptor
    car power adapter
    USB supply from PC


    Sind also 500/135 =3,7 Stunden.


    (Auf dem Datenblatt steht allerdings vorläufige technische Daten, inwiefern sich die noch geändert haben, weiss ich nicht.)


    Viele Grüße


    Crusher