MN|4 + Hardware heute gekommen

  • Hi all,


    falls ich irgendwas überlesen habe, bitte ich um Verzeihung. Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich heute meinen MN|4 + GPS-Maus + Halterung bekommen habe. Sonst noch jemand ?


    Nach den allerersten Tests bin ich super zufrieden.


    Kein Installationsproblem (CD´s vorher auf Festplatte)
    Kein MAP-Export-Problem (Pentium M 1,7)
    Kein Aufhängen im Betrieb.


    Was ich feststelle ist tatsächlich ein langsameres Rerouting sowie Performanceeinbußen ggü. MNEE.


    Die GPS-Maus ist super, funktionert im Handschuhfach meines A3.


    Gruß
    Klausen22

  • Ja, jedoch ohne TMC/Bluetooth (weil auch so bestellt) aber incl. schwarzem Samtbeutel (Wow!)...

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch,


    Du wirst wohl einer der ersten Empfämger sein. Wo hattest Du denn bestellt ? Bei Mindfactory war, obwohl Liefertermin 21.05, bis gestern Mittag nichts da.


    Gruß

  • Noch nie wurde ich an einem Samstag so gerne so plötzlich aus dem wohlverdienten Schlaf gerissen. "SÖÖÖÖÖÖÖÖMMMMM" - so meinte die nimmermüde Hausklingel, eigentlich mehr ein brutaler Summer, als die nette Postbotin unschuldig auf einen Knopf am Hauseingang drückte.
    "Hrmmmmffwardawas?" meinte ich noch im Halbschlaf als meine Frau bereits geistesgegenwärtig, wie machen Frauen das eigentlich, zur Tür lief.
    "Ja bitte?.... Ja moment"... klapp klapp... - entfernt ein gemurmel - klapp klapp.... tippel tippel... mit einem RUMMS landet ein Riesenpaket, zusammen mit der neuen Ausgabe des National Geographic, auf dem Bett nur knapp neben mir.


    Boah - was für ein riesen Karton...
    Sofort werden die Klebestreifen gelöst und die unscheinbare Verpackung geöffnet. Es haut mich um was ich darin erblicke: 4, in Worten: VIER kleine Navigon Pakete.
    Im Einzelnen:
    - eine Universal-Saugnapf-Halterung. Hier drin liegt auch das Daten/Strom-Kabel für den iPaq


    - die eigentliche GPS-Maus. Komplett mit Dummy-Modulen und Stromversorgungsstecker für 12V Zig.Anzünder. Eine neue Kabeltechnik verspricht einfacheres Handling - wir werden sehen. Das Dummy-BT-Modul hat sogar einen Dummy-EinAus-Schalter ... sofort ziehe ich die Dummys und stecke sie wieder rein... ziehe... rein... ziehe... hach... das könnte noch Stunden so weitergehen... aber da sind ja noch zwei Pakete


    - das TMC-Modul. Großer Karton, wenig Inhalt. Das dünne Plastik-Modul passt perfekt statt des Dummy-Moduls in die Maus - KLICK, drin! Dabei eine Wurfantenne mit standard Antennen-Stecker - praktisch, dass hier keine Sonderlösung ausgedacht wurde, sehr gut.


    - das BT-Modul. Ich öffne den Karton und bekomme einen Schreck: magisches Leuchten, dass wohl schon seit Stunden im Karton eingesperrt war sah seine Chance zu entkommen und drang frech aus dem Karton um das Schlafzimmer in mystisches blaues Blinken zu hüllen. Ich traute mich weiter vorzudringen und fand ein eingeschaltes BT-Modul. Offenbar war dem Modul auf der langen Reise langweilig geworden und es versuchte, leider wohl erfolglos, Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen. Ich erlöste es von seinem Dilemma und steckte es sogleich statt des Dummys in die GPS-Maus - KLICK - fertig.


    Die Stunde der Wahrheit nahte... allerdings wollte mein nun gar nicht mehr müder Körper erstmal gewaschen und in frische Kleider gehüllt werden... und der Magen meldete auch an, dass er so langsam mal wieder gefüttert werden wollte - boah, watt lästig


    Aber jetzt, drei Croissants und ein Brötchen später, war es es soweit. Der iPaq2210 wurde eingeschaltet, BT aktiviert, GPS-Maus eingeschaltet (das BT Modul) worauf beide sofort anfingen lustig zu blinken - man konnte die freudige Erwartung der beiden förmlich spüren.
    Im BT-Manger auf "Neu - Verbinden!", dann "Bluetooth Gerät durchsuchen"... nach kurzer Zeit war das GPS-Modul, es stellte sich mit "NAVIGON MGPS" vor, gefunden. Beim auswählen wird nach einem Passwort gefragt.... äh... ja... schön... ich bin der nSonic und Du? Erst wollen und jetzt fragen?"... ich überlegte kurz und tippte dann "0000" ein - HA - das war's ... na, hoffentlich wird das jetzt keine Null-Nummer
    Es wird ein "SPP Slave" erkannt - der einzige Dienst... aha.. nun ja, ich wähle es aus... schön...


    Gleich ein Test: Tap&Hold auf dem neu erkannten Gerät, Verbinden. zzzZZZIINNGGGG... und schon blinkt die gute Maus nicht mehr sondert strahlt in einem fröhlich leuchtendem Blau... sehr schön.
    Ein kurzer Test mit einer GPS-Information-Software brachte zu Tage, dass auch diese Maus über Com8: (an meinem Gerät) zuhört/sendet. Ich trenne die Verbindung wieder was die Maus mit ungeduldigem Blinken beantwortet. "Ja doch - geht ja gleich los" beruhige ich sie.


    Ich starte MN4. Komisch, MN4 scheint sich ebenfalls in voller Erwartung zu sputen - nur ca. 20 Sekunden dauert es bis ich im Menü bin... gut 12 Sekunden schneller als sonst. ich denke da nicht länger drüber nach sondern gehe gleich in die Einstellungen - GPS - wähle COM8: - speichern.
    wart... wart.... wart... hmm... wart... AH... TMC ist Gelb OHO... und die Maus leuchtet... na sowas....
    Ich lege die Maus ins Fenster
    Es dauert ein paar Sekunden, dann habe ich eine TMC-Meldung - A45, Gegenstände auf der Fahrbahn... Oha...


    Aber kein GPS - naja, kein Wunder: vor mir eine Scheune, über mir ein Balkon... ich lege die Maus also raus auf den Balkon - es ist zwar kühl aber die Sonne scheint. Der Nachbar mäht mal wieder den Rasen. Ich beobachte den iPaq... nix... nur eine TMC-Meldung hm...


    Ich lege den iPaq erstmal wieder rein und trinke einen Tee. DA - 3 Satelliten... sauber (dafür, dass dort kaum Himmel zu sehen ist). ich lege die Maus an die andere Balkonseite weil dort mehr Himmel zu sehen ist und werde sehr schnell mit 6 Satelliten und einer sehr genauen Position belohnt.


    Der erste Test ein voller Erfolg. BT+GPS macht Spaß... mal gucken, wie sich die Maus dann im Auto einführen wird... und wie sich die Kombination im Alltag bewähren wird.


    Bis dahin


    nSonic


    P.S.: ja, den Samtbeutel hab ich fast vergessen - ein schmuckes kleines Täschchen für das Mäuschen unterwegs... vielleicht lege ich die (gar nicht so) kleine jetzt immer Abends zum schleifen in den Beutel... dann kann sie ankuscheln... :D

  • Boahh nSonic, jetzt bin ich grün vor Neid:flame2 und hoffe darauf, dass bei mir der Postbote Montag kommt. Dummerweise muss ich da wieder arbeiten, d.h. frühestens Dienstag MN|4. Schade eigentlich, diese Woche hatte ich frei :-D)


    Ich wünsch' Dir schon mal viel Spaß beim Testen!

  • Hallo nSonic,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe Herzhaft lachen müssen und werde Morgen beim Frühstück meiner Frau, deine Beschreibung vorlesen.
    Auch ich hatte das gleiche Paket bestellt wie Du. Beim Telefonat am Dienstag sagte mir Navigon, es wird die Hardware erst in der 32 KW geliefert. Aber jetzt habe ich die Hoffnung kommende Woche den DHL Boten zu Begrüßen.


    Viel Spaß beim Testen,


    topifun :-D)

  • Zitat

    Original von topifun
    Hallo nSonic,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe Herzhaft lachen müssen und werde Morgen beim Frühstück meiner Frau, deine Beschreibung vorlesen.


    Na na, vorsichtig! Sonst sagt sie vielleicht Dienstag vormittag: "Das kommt mir irgendwie bekannt vor..." :D :D


    KnorkeS4: klasse Bericht! :)


    Gut für unsere Lachmuskeln, dass Du ihn geschrieben hast, bevor Du die erste Fahrt mit MN|4 gemacht hast... :-D) :-D) :-D) : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ nsonic


    Super Bericht. :respekt !!!!


    Eine Frage hab' ich noch


    Welche Farbe hat der Samtbeutel ?????


    Erloeser

  • Hallo,


    das ist ein Superbericht. Danke dafür. :D
    Leider hat meine Frau für "dieses Gefummel" nichts übrig.


    Männer müssen halt ins feuer starren und nicht nach dem Weg fragen.


    Warst du einer der ersten, der bestellt hat?


    Gruss Uwe

  • Zitat

    Original von topifun
    Auch ich hatte das gleiche Paket bestellt wie Du. Beim Telefonat am Dienstag sagte mir Navigon, es wird die Hardware erst in der 32 KW geliefert.


    War das ein Zahlendreher? 32 erscheint mir doch noch sehr weit weg... 23 erscheint mir realistisch :)

  • Hallo,


    na so langsam werde ich auch neugierig! Wo wurde denn bestellt? bei Navigon direkt?


    Gruß
    der Elbhai

  • Hallo Urbanus,


    war ein Zahlendreher, 23 KW sollte wieder geliefert werden.


    Gruß


    topifun

  • Ich habe ja immer wieder gesagt, dass die Hardware raus geht, sobald sie eintrifft.
    Mir wollte ja niemand glauben *heul*. ;)


    Wenn Euch spätere Termine genannt werden, dann liegt es vermutlich einfach daran, dass wir nicht in unbegrenzter Stückzahl Hardware haben/bekommen.
    Das muss ja auch irgendwie produziert werden.

  • hhm


    Zitat

    Original von klausen22
    incl. schwarzem Samtbeutel (Wow!)...


    Die Frage mit der Farbe is dann wohl erledigt. ;)


    Gruß
    Bianca