dIdI-Skin (www.dIdI-Skin.at.tt)

  • Hallo,


    anbei der neue Skin.
    Leider ist die Schrift in der Routeninfo nicht mehr gut lesbar ;( - hier kann ich die Rahmen aber nicht vergrößeren, wenn ich diese Standardmässig größer mache - und dann müsste ich sämtliche menü, etc. neu gestalten und dazu hab ich derzeit keine lust.


    Allerdings werde ich versuche, die Schrift einfach lesbarer zu machen (irgendwann)


    Will aber auch nicht die neusten Screenshots vorenthalten.


    screenshots gelöscht - da veraltet!


    dIdI


    PS: Wie es mit der Geschwindigkeitsanzeige aussieht, wenn man über 99 km/h fährt, weiss ich nicht, aber ich nehme an, dass dann einfach das h (von km/h) verschwindet (hoffentlich) - kanns leider nicht testen.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • dIdIX


    Wird ja immer besser mit den Skins.


    Die schlecht lesbare Schrift hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß Du die Zeichen als kompl. Vector-Objekt erzeugt hast. Wenn du die org. Navigonschrift anschaust, wirst du feststellen, daß ein Zeichen aus einzelnen Quadraten zusammengesetzt ist. Sozusagen Bitmaps als Vectoren dargestellt, was die Lesbarkeit fördert.


    Gruß Hirni

  • Worfinator


    .. ich weiß.


    ich hab mir auch schon gedacht, dass ich nicht die standardsfont einfach vergrößere, sondern eigene gestalte ... aber weißt eh, dass gibt arbeit *g*


    konntest du schon etwas mit den schriften erreichen?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • Da bin ich immer noch am Forschen. Wenn ich die Zusammenhänge besser kenne, geb ich Dir bescheid.


    Gruß Hirni

  • dIdIX,


    sieht richtig gut aus. :] :]


    Du hast doch sicher stundenland geknobelt, bis Dir klar war in
    - welcher *.ini
    - welcher Parameter
    - welche Information
    - wie verändert.


    Es wäre schön, von Du Deine Erkenntnisse darüber veröffentlichen würdest.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • @b.k.
    eigentlich habe ich nicht viel anderes gemacht, als dali bereits gepostet hat - naja vielleicht noch ein paar andere ini-dateien verändert.
    die hauptänderungen (Und arbeit, bis man weiss wie), war die schriftdatei zu verändern.
    jedenfalls werde ich in den nächsten tagen noch an der schriftdatei arbeiten (ist einfach nicht gut lesbar), dann werde ich den endgültigen skin online stellen und eine kurze installationsanleitung sowie evtl. ein kurzer text, wie ich was veränderet habe ... - mal sehen

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • @all


    Hallo,


    jetzt habe ich es geschafft.
    Ich konnte die Zahlen samt Feldern vergrößern, jedoch blieben die Text klein.


    Hier die ersten Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://dietmar.hagspiel.co.at/pocketforum/dIdI-Skin/v1-3-1.JPG]---[Blockierte Grafik: http://dietmar.hagspiel.co.at/pocketforum/dIdI-Skin/v1-3-2.JPG]---[Blockierte Grafik: http://dietmar.hagspiel.co.at/pocketforum/dIdI-Skin/v1-3-3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://dietmar.hagspiel.co.at/pocketforum/dIdI-Skin/v1-3-4.JPG]---[Blockierte Grafik: http://dietmar.hagspiel.co.at/pocketforum/dIdI-Skin/v1-3-5.JPG]


    Hinweis: Die schrift ist absichtlich nicht regelmässig angeordnet - damit konnte ich die lesbarkeit aus meiner sicht leicht erhöhen.


    Leider muss ich noch ein paar andere Seiten anpassen, da durch die höhere schrift auch paar felder zu klein wurden.
    für das muss man noch etwas warten, war aber jetzt den skin schon verwenden will, kann diese natürlich gerne machen ...


    dIdI


    PS: um weitere ideen / feedback wäre ich dankbar.
    PS2: eine version ohne tmc werde ich gerne bei bedarf für euch auch noch machen.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • so jetzt noch das file.


    Installationshinweise:
    * zwingend zu installieren sind die dateien im verzeichnis layout.
    * zwingend ist auch das installation der ini-datei des skins.
    * und natürlich die schriftarten (ACHTUNG nach der Installation der Schrift unbedingt Windows Mobile Neu Starte!)


    die prefs und navlib können nach euren belieben installierten werden. hinweis in der navlib datei wurde ein eintrag gemacht, dass nur auf der speicherkarte nach den navigationskarten gesucht wird.
    die bilddateien von den start und für den skin können/sollen von euch selbst bearbeitet werden ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    dIdIX: denkst Du auch an die, die schneller als 99 km/h fahren? :-D)


    HSVMichi
    ungewohntes neues avantar - aber ich ist nicht schlecht.
    es funktioniert auch mit geschwindigkeiten über 99 km/H
    der "1" ist relativ schmall und dann verschwindet einfach das h von km/h - und das ist ja wohl nicht schlimm


    hab heute extra reskiert bei eine 80 beschränkung kurz gas zu geben, damit ich es weiß *g* - falls ein strafzettel kommt, darf ich den dann dir weiterleiten? *lach*


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • dIdIX

    Zitat

    PS: um weitere ideen / feedback wäre ich dankbar.


    Habe Dein BMP ersetzt und dann den Skin benutzt.
    Die Farben sind mir zu grell.
    Die Schrift ist leider etwas zu groß geraten.
    Werde jedoch auf der Arbeit von Dir und Dali versuchen einen eigenen Skin zu erstellen.


    Kann man die Felder eigentlich auch Zweckentfremden?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • hallo b.k.
    du verwendest die standardschrift, diese ist auch zu groß. du musst meine schrift verwendet, damit es klappt.
    und hast du nach der installation der schrift einen reset gemacht.
    du musst windows mobile unbedingt neu starten, sonst erkennt er die schrift nicht!
    wie du in meinen screenshots siehst - (zB beim menü, meine schrift ist erheblich kleiner!)


    und die felder kann man nicht zweckentfremden, soweit ich weiß ...


    dIdI


    Edit: und falls dir die farben nicht gefallen, kannst du auch gerne ein anderer farbenskin verwendet. musst nur als schriftart tohoma durch dIdI ersetzen und schriftgröße 12 durch 16. (bei FONTFACENORMAL)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    3 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • dIdIX,


    vielen Dank für die Antwort.
    Fange ja gerade erst an, mich durch die Definitionen von Navigon zu quälen. Die haben ja auch alles anders gemacht als bei MNB. Aber die Vorarbeiten von Dir und Dali sind ja Spitze.
    Schade das man die Felder nicht zweckentfremden kann, ich würde gerne das Ziel noch in die Karte einblenden. Vorallem wenn man Zwischenziele definiert hat, ist das eine sinnvolle Ergänzung. Mal sehn vielleicht bekommt SVC das ja mit Glopus wieder hin.
    Außerdem habe ich kaum Ahnung von Windows Mobile, bekomme also alles nur durch try and error heraus, das ist ganz schön mühsam.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Hallo dIdIX,


    das ist ja eine tolle Arbeit. :respekt
    Ich habe mich ja auch schon dran versucht und eine für mich brauchbare Darstellung durch probieren gefunden. Habe die ja auch schon mal veröffentlicht.
    Aber was ich ganz toll finde, dass Du neue Schriften erstellt hast. :applaus :applaus
    Das ist mir nicht gelungen, auch weil ich nicht die Werkzeuge dazu habe.


    Wie kann ich Deine Schriftarten verwenden, ohne Deinen Skin zu installieren ? Welche Dateien müssen wohin kopiert werden ?


    Ich würde mich freuen, wenn ich Deine größeren Schriften für Geschwindigkeit usw. einsetzen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende


    DK9JH


  • nimm einfach mein skin
    du findest daran die "neue" schrift navigon_klein (dies ist für die zahlen von den gps-sats und tmc-meldungen)


    dann findest du noch im windows/schriftarten-verzeichnis die datei dIdI.ttf (das ist die neue schriftart)
    allerdings musst du dann in deinem skin auch die schriftart tohoma durch dIdI ersetzen. diese ist eigentlich die schrift für ziemlich alles ...


    dIdI


    PS: die schriften habe ich mit dem sharewareprog font creator 4 gemacht.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur