PPC-Navi kontra DIN-GPS-Systeme

  • Ich glaub`es ging hier um `nen Artikel, aus der Zeischrift SCHÖNER WOHNEN, in dem stand, das DIN Systeme besser sind.
    Als ich diesen Artikel gelesen hab`, habe ich zuerst mal die "versteckte Kamera" gesucht.
    vlG bab
    Nachtrag: diese Anmerkung von mir bezieht sich nur auf das Startthema , den ersten Beitrag.
    bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @ppc,
    O.K. Was PPC-Navis angeht, vor- und- nachteile ist am besten unter www.pocketnavigation.de beschrieben. Da gibts auch Systemmvergleich. Über DIN-GPS-Systeme findest du bestimmt mehr in anderem Forum. Danach vergleichen und Entscheidung Treffen :D . Ich gebe dir Recht, das hier alle PPC orientiert sind- Schliesslich ist hier Pocketnavigation Forum ;D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • bab


    das DIN Systeme besser sind steht für mich ausser Frage, wenn es NUR um Navigation und nicht um die Flexibilität eines PPC im allgemeinen geht.


    beno,


    das ist ja das gute an diesen Foren - Informationen satt.
    Hier PPC lastig und da DIN. Dazwischen ich 08) (da ist ein Fehler bei den Smilies, wollte den "traurig" Fuzzy)


    Gruss
    ppc

    2 Mal editiert, zuletzt von ppc ()

  • Letzte Bemerkung zur deutschen Sprache:


    Warum kann man nicht zum Thema beitragen und sich darum bemühen zumindest als Deutscher die Regeln seiner Muttersprache zu bewahren?


    Zum Thema:


    Ich kann PPC nicht zustimmen. Ich glaube nicht, dass DIN-Systeme besser sind als PPC Navigationssysteme. Das Kartenmaterial stammt in beiden Systemen von TeleAtlas bzw. Navtech, wobei vieles dafür spricht, dass das Navtech - Material aktueller ist. Zur Diskussion steht dann noch die Hardware und ihre Programmierung. Hier müßte man nun wissen, wie DIN-Systeme mit Hardware ausgestattet sind.
    In der Programmierung sehe ich nicht so viele Unterschiede.
    Einen immensen Vorteil der PPC-Systeme sehe ich in der Möglichkeit, auf recht einfache Weise Fehler auszumerzen und Neuerungen einzuführen. Die Diskussionen in diesem Forum (z.B. Dr Diste) sind ein beredtes Beispiel dafür. Wie sieht es da bei den DIN-Geräten aus? Ich werde mich mal in dem Forum umsehen. Danke für den Link
    mfG.
    FM

  • @fermoll,


    mail von Alpine


    "ALPINE Electronics Deutschland


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,



    wir bedanken uns für Ihre E-Mail.


    Je nachdem bei welchem Kartenhersteller bessere Daten verfügbar sind wird Kartenmaterial von beiden Softwareherstellern verwendet, überwiegend jedoch Kartendaten von Navtech!"


    Becker nimmt ebenfalls Navtech, will ab diesem Jahr zweigleisig fahren und auch Teleatlas anbieten


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ppc ()

  • hey ppc
    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Bonn.
    Dann zeig`ich Dir mal live, was MN so alles drauf hat.


    Oder besuch mal ne Stammtischrunde hier aus dem Forum.


    Dann kannst Du Dir vielleicht ein besseres Bild von MOBILER NAVIGATION machen und deren Qualität.


    Hier im Forum gibz es leider kein Feld über BUG`S in FESTEINBAUTEN, wär`sicher mal ganz interessant.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab,


    ne, wohne nicht in deiner Nähe, trotzdem danke für das Angebot.


    BUG`S in FESTEINBAUTEN gibts mit Sicherheit


    Ein DIN Gerät bezieht seine Informationen zur Standortermittlung über einen Gyroskop einen Sensor für die Fahrzeuggeschwindigkeit nebst GPS Maus, teilweise wird noch das Rückfahrsignal mit herangezogen. Beim PPC kommt nur GPS zum Einsatz.


    Ich bin täglich mit dem KFZ unterwegs befahre auch viele Städte mit unterirdischer Verkehrsführung mit Abzweigungen im Tunnel und da setzt vermutlich die PPC Navigation aus.


    Wie geschrieben, momentan besitze ich keines der beiden System, versuche mich breit gefächert darüber zu informieren, Vor-Nachteile abzuwägen und lasse mich auch gerne belehren.

  • @ppc


    Natürlich versagt GPS im Tunnel. Aber es dürfte programmiertechnisch kaum ein Problem darstellen, aus der ja bekannten Geometrie des Tunnels die möglichen Austrittspositionen zu bestimmen und das GPS darauf einzustellen, wenn es denn überhaupt nötig ist.
    Andererseits stell Dir vor, Du bist in einer fremden Stadt z.B. Strasburg und machst einen Stadtbummel mit GPS im Rucksack und dem PDA in der Hand. Du kannst Dich nicht mehr verlaufen.
    Ein wichtiger Punkt und das ist einem geplagten Nutzer eines M... Betriebssystems sicher klar, ist die Möglichkeit
    und Notwendigkeit der Softwarewartung und genau damit verdienen die Verkäufer der DIN-Systeme das große Geld.
    Schau mal in die Stränge der Navi-systeme in diesem Forum und auf die Diskussionen um die Bugs in den Programmen.


    PS
    Wenn Du mal vergleichst, wer dieses Forum macht, m.W. ein Student mit vieeelll Enthusiasmus, mit den Machern des Forums http://navi-forum.net/index.php , sollte dir eigentlich ein wichtiger Unterschied auffallen.


    mfG.
    FM

  • hey ppc
    Mein Vorschlag: starte doch hier im Forum nee Anfrage an die User, und gib`nen Wohnort an.
    Mein Tipp, such dir Leute, die (auch) MN besitzen und nicht nur TTNler


    Vielleicht hört Toby hier zu, nee Tabelle,wo Wohnorte drauf vermerkt sind, natürlich nach Absprache den User, oder kann das der Suchbefehl bereits,.. muß mal nachsehen.


    Es wird sich zwar nicht immer und jeder bereit erklären,(ich auch nicht), nee DEMO zu machen, aber Fragen kann man doch.


    vlG bab

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einer Karte zu schaffen auf der jeder willige User sich mit seinen Koordinaten eintragen kann! Bislang aus Zeitgründen gescheitert, kommt auf lange Sicht aber auf jeden Fall!
    Gruß
    Tobi

  • [quote]Original von fermoll
    Es geht mir letztendlich um die Tendenz, die in der Signatur von Addi deutlich wird und die für Teilnehmer wie Oschein alles andere als hilfreich ist.
    .....quote]


    da ich hier ja persönlich erwähnt werde sei mir zuerst noch eine Anmerkung in Richtung Rechtschreibung gestattet:


    @fermoll: Du hast mich erwischt..... ich beabsichtige alle nicht Deutschen mit meinen absichtlichen Tippfehlern zu verwirren. Es kommt überhaupt nicht daher, das ich nicht die 10-Fingertechnik beherrsche und mir daher manchmal kleine Fehler passieren. :dx20


    Wenn Du die Signatur so deutest ( und die anderen hier im Forum auch ) , dann muss ich wohl doch noch ein Beipackzettel anfügen. 8)




    Zum Thema:


    @ppc: Ich hatte die DIN-Geräte mal "getestet" - soll bedeuten, bei Saturn mal mit eingelegter CD eine Route geplant. Leider war ich bei allen Geräten nicht gerade überzeugt von der Geschwindigkeit, mit der die Route berechnet wurde. Zudem empfinde ich es als zu umständlich mit dem Drehkopf, die einzelnen Buchstaben zu suchen, bis sich dann der Ortsname irgendwann zur Auswahl zeigt. Da ist mir das Tippen mit dem Stift auf dem IPAQ lieber.
    Mit den Tunnelfahrten habe ich mit dem TTN die Erfahrung gemacht, das zwar das GPS Signal weg ist, die Route aber erstmal für einige Sekunden weiter angezeigt und abgefahren wird ( Zeit habe ich noch nicht gestoppt, tippe aber so auf 30-40 sek.) Erst wenn dann kein GPS-Signal kommt, meckert der TTN. Ansonsten springt die Route nach wieder eingefangenem GPS Signal blitzschnell wieder auf die korrekte Spur. ( Tunnel darf halt nicht zu lang sein )


    Die BUGs in den DIN und in den Mobil-Systemen dürften so ziemlich die gleichen sein.... einge Straßen die parallel laufen, werden abundan verwechselt, Straßen die es nicht mehr gibt werden angezeigt ... dafür stehen die neuen noch nicht drin.... halt Kartenqualität....


    Wichtig ist auch, das bei DIN-Geräten nicht immer Navi -CD und Musik.-CD gemeinsam laufen.


    So das wars erstmal.....

  • qmgrant61
    Sie haben nichts verstanden, was mich jedoch nicht wundert!

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    qmgrant61
    Sie haben nichts verstanden, was mich jedoch nicht wundert!



    :wand


    Ich verstehe es nun wirklich nicht mehr!


    Alle Antworten / Bemerkungen von mir hatten zwar einen kleinen Seitenhieb aber immer im lustigen ggf. ironischen ......


    Nun auf diese Art und Weise hier eine Bemerkung abzusetzen , das ist OK ???? X(


    Ich verstehe die Welt nicht mehr .... nun auch alle Mails im Forum nur noch Bierernst ? Keine Anmerkungen mehr ?


    Tobias, wenn das so gefordert wird, schmeiß mich raus.


    Gruß Addi


    Boa... ich hab `n Hals.....




    Sorry @all im Forum,
    aber dies musste ich nochmal loswerden.....

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich bitte Euch beide, den Streit ab sofort außerhalb des Forums auszutragen!
    Ich sage dazu nur folgendes (weil ich eben auch ein Type bin, der immer seinen Senf dazugeben muss!):
    Mich wundert, worüber man sich alles so aufregen kann!
    Über die Signatur kann man unterschiedlicher Meinung sein, man kann es lustig, traurig oder sonst etwas finde. Es ist auf jeden Fall nichts, dass den Eingriff eines Admins erfordern würde!
    Also Leute, wenn Ihr einmal gesagt habt, dass Euch die Signatur eines anderen aufregt - lasst es gut sein!
    Wenn Ihr Euch gegenseitig dann immer noch Vorwürfe machen wollt, Euch gegenseitig zeigen wollt wie gebildet oder ungebildet Ihr seit - macht es per Mail/PN oder trefft Euch!
    Nochmal, im Forum ist jeder herzlich willkommen - auch wenn er nicht den Humor eines JEDEN trifft, mit der Rechtschreibung gewollt oder ungewollt Probleme hat, die Sprache nicht komplett beherrst, Fusspilz hat oder sonstige Leiden!
    Gruß
    Tobi

  • Ich war gestern mit meinem Schwager ein Bier trinken, der Ober kam und sagte, Wo soll ich die Biere aufschreiben?"


    Ich sagte: "Bei mischsch"
    mein Schwager " bei mir "


    vlG bab


    hey,... lacht mal!!! Soll lustig sein!

    ;) bab