Reiseunterbrechung (z.B. Tanken)

  • Hallo,
    ich habe zu dem Thema eine Frage. Wenn ich einmal (was leider auch bei meinem Diesel einmal sein muss) tanke und aus Sicherheitsgründen meinen IPAQ mit aus dem Auto nehme, habe ich einen Absturz bei Restart. Ich stecke meinen IPAQ 5550 wieder in die Brodit-Autohalterung und schalte ihn an. Dann fängt BMN 1.5 etwas zu arbeiten, um sich dann aber gleich zu verabschieden. Glopus bleibt mir erhalten. Ich kann dann sofort über eine Schnellstarttaste wieder BMN starten und nach kurzem Rerouting geht die Fahrt weiter. Das klappt aber nur, wenn ich das Ziel auf der Schnellstarttaste (was für ein Segen und hoffentlich dann auch im MN4) von Glopus habe. Wenn dieses nicht der Fall ist, muss ich den ganzen Kram wieder neu eingeben.


    Ein weiterer Test zu Hause brachte das gleiche zum Vorschein.
    Folgender Fall: Route im BMN im Wohnzimmer ausgewählt und gestartet bis zur Anzeige, dass ein GPS Signal fehlt. Dann noch einwenig verquasselt und der IPAQ schaltet sich aus. Im Auto in die Halterung und angeschaltet. BMN versucht mit GPS Unterstützung zu routen um sich dann nach ca. 10-15 Sekunden zu verabschieden.


    Ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt.


    BMN ist im Hauptspeicher und die Karte ist auf dem CF-ExpansionsPack


    Wer kann mir dazu einen Vorschlag machen.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Sorry, habe keinen Vorschlag. Ich kann das Verhalten aber nicht nachvollziehen. Ich habe den PPC zum Einkaufen einfach ausgeschaltet und dann aus der Halterung genommen. Nach dem Einkaufen in die Halterung, eingeschaltet und weiter ging´s. Sowohl BMNEE als auch Karte auf SD-Card installiert. Hatte aber keine anderen Programme laufen.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Hallo Werner,


    so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Nur es klappt bei mir nicht. Nun, ich habe ja den BMN 4.0 bestellt. Vorher werde ich das Proggi wohl nicht neu installieren.


    Vielleicht löst sich das Problem dann von alleine. ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Ich wünsch Dir Glück. :D
    Und dann berichtest Du, ja? ;D

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Hallo Habicht,


    ich benutze meinen PDA teilweise wie Du und hatte bisher keinerlei Abstürze durch diese Navigationsunterbrechnungen oder bei Navigationsstart vor dem Einsteigen.


    Allerdings schliesse ich mein Auto immer ab, wenn ich an der Tankstelle zum Bezahlen gehe (und lasse deshalb den 2210 im Wagen).


    Ulli

  • Hallo Zusammen!


    Früher in der Version 1.0 gab es mit den Rastpausen immer wieder Probleme. Seit der Version 1.2 und 1.5 scheint sich des Problem erheblich gebessert zu haben.


    Nach einem Ausschalten des PPC kommt die Verbindung zur Maus jetzt bei mir in 97 von 100 Fällen wieder zu stande. Nur nach mehrmaligen Restarts kommt ab und an mal ein einzelner Absturz bei mir vor.


    Ich ziehe allerdings auch nicht den Stecker vom PPC ab. Stromversorgung wird durch Abziehen des Zündschlüssels allerdings unterbrochen. Das Abziehen des Steckers könnte hardwareabhängig vielleicht einen Neustart der Schnittstelle verursachen und damit die Verbindung kappen. Möglich, dass auch die Reihenfolge Anstecken, Zündung an etc. eine Auswirkung hat.


    Ich plane auch häufig am Schreibtisch die Routen. Ich schalte den PPC dann im Menuepunkt Routenplanung einfach aus und starte die Navigation dann erst im Fahrzeug nach dem Anstöpseln. Das klappt immer.


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Geht bei mir auch ohne Probleme (BMN1.2). Ich schalte den Ipaq3850 einfach aus und nehme Ihn aus der brodit halterung. Beim reinstecken ist alles wieder paletti.


    Ich hatte mal probleme damit als ich Glopus ausprobiert hatte (kann auch zufall gewesen sein) seitdem läuft nur noch BMN 1.2 (und wisbar um sicher zu sein das nichts im Hintergrund läuft) .


    Vielleicht mal ohne Glopus probieren und sicher stellen, daß nix im Hintergrund läuft.


    W.

  • Hallo !
    Ich habe das gleich Problem mit dem iPAQ 4150 und BMN 1.5. Nachdem sich der PDA ausgeschaltet hat (beim Tanken pratisch immer) verabschiedet sich nach erneutes Einschaten der BMN immer durch ein Lesefehler. Meine Stromversorgung ist allerdings auch durch ziehen des Zündschlüssels weg. Interresant ist manchmal das Verhalten, dass ab und zu die Navigation noch ein paar Minuten weitergeht, jedoch ohne Sprachausgabe....

    Ich hoffe auf MN|4...

  • Zitat

    Original von Larserix
    Hallo !
    Ich habe das gleich Problem mit dem iPAQ 4150 und BMN 1.5. Nachdem sich der PDA ausgeschaltet hat (beim Tanken pratisch immer) verabschiedet sich nach erneutes Einschaten der BMN immer durch ein Lesefehler. Meine Stromversorgung ist allerdings auch durch ziehen des Zündschlüssels weg. Interresant ist manchmal das Verhalten, dass ab und zu die Navigation noch ein paar Minuten weitergeht, jedoch ohne Sprachausgabe....

    Ich hoffe auf MN|4...


    ich habe auch öfters einen lesefehler, das hängt bei mir aber eindeutig mit der erkennung der speicherkarte ab.
    ich nehme dann einfach die speicherkarte raus und schiebe diese erneunt in den ppc. danach bestätige ich die fehlermeldung und es klappt ...


    das muss irgendwo ein fehler in ms pocket 2002 sein. dieses problem habe ich nämlich nicht nur beim navigieren sondern auch zB beim einfachen diktieren ...


    probier doch auch mal sowas aus ... vielleicht klappt es dann ... sollte jemand eine besser möglichkeit kennen, bitte melden.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi


    verwende BMN 1.5
    mit nem iPaq 3760
    1 GB CF Card



    Tanken, ich lasse alles wie es ist.
    Klar, ziehe den Zündschlüssel ab ( Die Steckdose ist sofort danach stromlos )
    nach 3-5 Min setzte ich mich ins Auto
    fahre los
    nach 5-8 Metern Fahrt
    ist alles beim alten
    GPS / Sat satt



    vlG bab

    ;) bab

  • Seit 2 Wochen kann ich einen iPAQ 2210 mit BMNEE mein eigen nennen. Leider hab ich von Anfang an das gleiche Problem.


    Bedingt durch meinen Beruf fahr ich wöchentlich mehrere verschiedene Routen. Im Schnitt mit ca. 5-7 Zwischenzielen, auf eine Distanz von ca. 150 - 200 km.
    Da ich es nicht sonderlich gut finde wenn der iPAQ nachts meinen Fahrezuginnenraum ausleuchtet wenn ich mich bei einem Stopp mal länger aufhalte, schalte ich ihn halt aus. Wenn ich ihn wieder einschalte erscheint zwar das selbe Bild wie beim ausschalten, allerdings hat der Kasten dann sämtliche Ziele verloren. Aber auch wenn ich den 2210 bei einem Zwischenstopp eingeschlatet lasse und ich nach längerer Zeit (so ab 15 Minuten Aufenthalt) wieder weiterfahren will, leidet die Kiste an Gedächtnisschwund.
    Hier hilft dann meist nur noch ein Reset und dann halt den Rest der Route wieder neu eingeben. Manchmal hab ich auch die Meldung eines Lesefehlers. Das entfernen der CF (in meinem Fall eine 512 MB von Kingston) und neu einsetzen behebet den Fehler allerdings nicht.


    Ich habe bis jetzt noch keine einzige Route mit mehr als 5 Zielen ohne Absturz durchfahren können!!! :( :( :(

  • Hallo,
    hatte ähnliche Probleme. Lag am Cardreader. Nach Abschalten des PPc und erneutem Einschalten brach manchmal BMNEE einfach ab oder es kam Fehlermeldung "reading error". Nach Neuer Firmware für den Reader ist das Problem verschwunden.
    Gruß
    Achim


  • Ich habe das gleiche problem wann BMNEE auf der Speicherkarte installiert is. BMNEE im hauptspeicher geht gut.
    Schau mal im navserver.ini ob ConfigFilesDir auch nach Hauptspeicher verweist.


    mfg
    E.

    Einmal editiert, zuletzt von EBiemans ()

  • Hallo,
    die Eintragung zeigt auf den Hauptspeicher in dem auch das Programm installiert ist. Ich habe nur die Karte auf dem CF Speicher. Problem leider immer noch vorhanden.



    Nachtrag am heutigen Tage (26.04.2004). Durch ein ROM-Update meines 5550er musste ich doch früher, als ich gedacht hatte, alles neu installieren. Somit auch den BMNEE. Heute habe ich zweimal Unterbrechungen getestet. Einmal hat es geklappt, dass ich nach einer Pause den IPAQ wieder in die Brodit gesteckt habe und die Fahrt aufnehmen konnte. Das zweite Mal allerdings, war alles nach dem Anschalten zwar da, aber nur kurze Zeit. Dann verabschiedet sich der MBNEE ohne irgendein Mitwirken meinerseits. Ein sofortiger Neustart war ohne SW-Reset möglich. Nur die Route war verschwunden. Jetzt hoffe ich doch auf den neuen MN|4.


    BMNEE im Hauptspeicher, Karte auf CF-Speicher.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Aloha zusammen,


    also, ich habe genau das gleiche Problem:


    IPAQ 2210, 1GB CF-Karte, BMNEE + Maps auf der Speicherkarte - sobald im laufenden Betrieb von BMNEE die Stromversorgung weg ist (wg. Tankstopp o.ä.), verabschiedet sich der IPAQ mit der Fehlermeldung "reading error" ...


    Gruss, Eris