Anzahl Postings / "Titel" weiterhin anzeigen!?

  • Zitat

    Original von 3log1
    Aber was ich in dieser Diskussion vermisse, sind die Meinungen der sogenannten Newbies, über die wir Vermutungen anstellen.
    Ich könnte mir Vorstellen, das jemand, der gerade mal ein paar Fragen gestellt hat, Ideen zur "Verbesserung" hat.
    Und auch wenn er sagt, es ist toll so, wie es ist, würde ich es gerne hier sehen. ;D
    Ich finde einfach, diese Diskussion hier geht uns alle an. Vom Newbie bis zum alten Hasen.


    Hallo,


    ich habe im Mai 2003 einen Loox600 mit TT2.0 zum 52. Geburtstag bekommen.
    An diesem Tag hatte ich "Null" Ahnung von so einem Ding. Auch ich hatte Probleme und fand Gott sei Dank, diese Seiten. Ich kam mir nicht zu gut oder gar zu alt vor, ein paar für Euch selbstverständliche Fragen zu stellen. Mir wurde aber geholfen "und das zählte für mich", ich habe mich daraufhin Registriert und mische ab- und zu mit. Auch fand ich über die Suchen Funktion gewisse Antworten, die mir halfen. Ich lese jeden Tag in diesem Forum und möchte es nichtmehr missen.
    allen schöne Ostern und macht weiter so


    Klaus

  • Hallo Klaus
    Danke, auch Dir (und natürlich allen anderen ) schöne Ostern
    Und ich freue mich, das Du Deine Meinung hier mit einbringst.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Zitat

    Ich lese jeden Tag in diesem Forum und möchte es nichtmehr missen.


    Das ist doch das was wir hören wollen. :]


    Und genau so sehe ich das auch.

  • Zitat

    ...
    Du weißt um was es geht? Hinterlegung von "Wissen" irgendwo abrufbar im Board.


    Du bist - wenn ich das richtig interpretiere, was ich meine gelesen zu haben - u.a. Radioamateur, also gewissermaßen mit "mir" in der "technischen Ecke".


    Ich gebe mal die HP temporär wieder frei und hätte die Bitte, falls Du Dir das antun willst, einen kurzen Kommentar zu FirstStep abzugeben: sinnvoll im Forum zu finden oder nicht. Bin auch gerne bereit mich über Inhalt, Stil etc. zu unterhalten. Nur was hier so geboten wurde, eine "Wissendatenbank" wäre abträglich für das Forum, ja, sogar schädlich, also wirklich...


    Charly,
    + Ob´s um Hinterlegung von "Wissen" geht, ist mir langsam nicht mehr so klar. Darüber kann man m.E. eigentlich nicht ernsthaft diskutieren.
    (das gehört in ein solches Forum.)


    + Ja, zum Teil komme ich aus der "technischen Ecke";
    allerdings (berufsbedingt) mit leichtem Hang zur permanenten Frage nach Effizienzverbesserung.
    Ich erwische mich dabei, gelegentlich bei Fragen im Forum _nicht_ zu antworten,
    weil ich etwas im Kopf/in der Erinnerung habe, aber die Details nicht sofort präsent sind.
    (Eine _kompakte_ FAQ mit den wichtigsten Kapiteln für Standard-Probleme/-Fragen würden mir bei einer Antwort helfen.)


    + Deine HP in Stil, Inhalt, Form zu kommentieren, ist etwas, das ich nicht mag.
    Jeder hat eine andere Vorstellung, wie so etwas auszusehen hat.
    Aber: Du hast Dir einige Mühe gemacht, und es hilft vielen bei ihren ersten Gehversuchen in diesem Metier.
    (Also ist die HP sinvoll.)


    Wolf


    ... nur langsam habe ich das _Gefühl_:
    hier gibt´s eine "hidden agenda". Sry.

  • Zitat

    Original von WolfL
    [QUOTE]...
    + Deine HP in Stil, Inhalt, Form zu kommentieren, ist etwas, das ich nicht mag.
    Jeder hat eine andere Vorstellung, wie so etwas auszusehen hat..


    Das ist klar, daraus habe ich auch nie ein Hehl gemacht.


    Das Ding entstand im Ursprung als Nachschlagewerk für mich privat. Irgendwann war ich aber der Meinung, dass es dem Einen oder Anderen helfen könnte, die Grundlagen zu erfahren. Und manche Rückmeldung hat dies ja auch bestätigt. Dass es vermutlich evtl. nur für techn. Interessierte gut lesbar ist, kann ja nicht heißen, dass es grundsätzlich für das Forum abträglich ist. Es wäre mal interessant zu wissen, wer von denen die dagegen opponieren, dass Wissen allgemein hier gesammelt wird, FirstStep je angesehen haben.


    Inzwischen ist es fast überladen, aber man kann sich ja ausdem Inhaltsverzeichnis das gerade Interessierende heraussuchen.


    Und ich habe auch nie den Anspruch erhoben, dass ich eine wie auch immer gelagerte Befähigung, Wissen gut zu vermitteln, hätte.


    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass es hier im Forum nicht schlecht aufgehoben wäre.


    So, und jetzt klinke ich´mich erst mal wieder aus.

  • @All


    Sorry Leute, aber das ist der beklemmenste Thread, den ich hier jemals gelesen habe. Wie kann es passieren, dass derart gute Ansätze wie der von Charly zu so einem Desaster führen ?


    Ich bin wie alle anderen hier auch - der Meinung, dass auf JEDE (Beispiel : hier) Frage fair und ohne den Fragenden zu erniedrigen geantwortet werden soll. Aber neben den bereits genannten Argumenten für eine zusätzliche strukturierte Informationsquelle auf pocketnavigation.de, gibt es aus meiner Sicht noch mindestens folgende Argumente :


    1. Nicht jeder hat tatsächlich immer sofort alle erforderlichen Informationen zur Beantwortung etwas komplexerer Fragen im Kopf. Teilweise muss man bestimmte Dinge erst einmal selbst noch einmal ausprobieren, um dann die richtige Antwort geben zu können. Dafür benötigt man aber Zeit. Die hat man aber nicht immer in dem erforderlichen Masse. Ich behaupte daher, dass es wahrscheinlich schon öfter passiert ist, dass der Wissende dann erst einmal keine Antwort geschrieben hat und dem Fragenden dadurch Information vorenthalten wurden.


    2. Nicht jede Antwort auf die gleiche Frage sieht immer gleich aus. Es dürfte in der Natur der Sache liegen, dass dadurch dem Fragenden ebenfalls Informationen vorenthalten werden.


    3. Nicht jeder, der die gleiche Frage hat, stellt diese auch gleich. Dadurch ist es wahrscheinlich auch schon passiert, dass jemand seine Frage nicht richtig gestellt hat und daher auch nicht die richtige Antwort bekommen hat.


    4. Ich habe hier auch schon Threads (hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier) gesehen, auf die kein einziges Posting gekommen ist. Und das, obwohl darin Fragen gestellt wurden. Woran mag dies gelegen haben ??? Und hätten die Autoren ev. Antworten finden können, wenn es neben dem Forum auf pocketnavigation.de weitere Informationsquellen geben würde ?


    5. Manche Fragen ergeben sich erst dadurch, dass man bereits bestimmte Antworten hat. Will heissen, eine entsprechende strukturierte Informationsquelle kann auch zu weiteren Fragen und vor allem auch Diskussionen im Forum führen, die dann auch das Thema an sich weiter bringen.


    6. Der ein oder andere hier hat bestimmt auch schon für sich selbst Lösungen zu Themen erarbeitet, die hier im Forum noch nicht transparent geworden sind und wenn es dumm läuft auch nie transparent werden. Und das nur, weil noch nicht oder nie die passende Frage gestellt wurde/wird. Die wenigsten werden das Forum nutzen und einen Thread eröffnen, wenn sie keine Frage sondern bereits eine Lösung haben, oder ???


    7. Ich habe mir - z.B. bei diesem Thread hier jedenfalls immer wieder die Frage gestellt, ob es überhaupt gewünscht ist, den Forums-Server mit soviel Text zuzumüllen. Ich habe mir dann gedacht, auch wenn keine Reaktionen kommen, wird es Leute geben, denen die Informationen helfen könnten. Also habe ich halt weiter gemacht. Es hätte aber durchaus auch anders ausgehen können.



    Aus meiner Sicht kann zusätzlich zu dem Forum eine weitere strukturierte Informationsquelle der Site pocketnavigation.de nur gut tun. Es würde das Forum garantiert nicht abwerten, wenn Mitglieder hier auf einfachem Weg auch Erfahrungsberichte, FAQs, Anleitungen oder was auch immer über die Homepage veröffentlichen und diese auch immer aktualisieren und ergänzen könnten. Wie so etwas aus meiner Sicht aussehen könnte, habe ich ja hier auch schon einmal gepostet. Es gibt aber bestimmt auch andere gute Ansätze.


    Also Mut zu neuen Wegen. Wenn ein neuer Ansatz tatsächlich negative Auswirkungen auf das Forum selbst haben sollte oder nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann er ja wieder eingestellt werden.


    Keine neuen Wege zu gehen und immer alles zu lassen wie es ist, ist auf jeden Fall auch nicht der richtige Ansatz.


    Bis denn
    Hamba

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    ich gebe zu nicht alle Postings zum Thema gelesen zu haben. Aber nur soviel:


    Es war immer Philosophie zu versuchen, so viele Infos wie möglich aus dem Forum in den strukturierten Bereich der Infoseite abzulegen. Eine FAQ auf der Website ist schon lange geplant und es fehlte bisher nur an der Zeit, nicht am Willen!


    Das Problem ist nur immer, dass es sehr aufwendig ist, die Infos strukturiert auf einer Infoseite abzulegen. Unser CMS ermöglicht grundsätzlich jedem, strukturierte Infos über unsere Infoseite anzubieten - nicht zuletzt um das Forum zu entlasten. Es wird eh nie möglich sein, mit einer FAQ so schnell zu sein wie es ein Forum ermöglichst. Die Angst, dass mit einer guten FAQ das Forum sterben würde ist - so denke ich - unbegründert. Es gibt so viele Infos zu diesem Thema und diese Infos ändern sich so schnell, dass man niemals alles in FAQs erfassen könnte.


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Unser CMS ermöglicht grundsätzlich jedem, strukturierte Infos über unsere Infoseite anzubieten - nicht zuletzt um das Forum zu entlasten.


    Tobi,
    lass mich, bitte, nicht dumm sterben:


    Was ist CMS?


    Muss ich das wissen/kennen?


    Danke
    Wolf


    PS:
    [ MUC/BY PNav-Treff ] am 16.4.04; vor Deiner Haustür.

  • Zitat

    Original von hamba
    Keine neuen Wege zu gehen und immer alles zu lassen wie es ist, ist auf jeden Fall auch nicht der richtige Ansatz.


    Ja, so habe ich das auch gemeint. Und es freut mich zu hören, dass es laut Tobias immer Philosophie war, zu versuchen, so viele Infos wie möglich aus dem Forum in den strukturierten Bereich der Infoseite abzulegen. Z.B. als FAQ. Das wird zwar zumeist am Zeitmangel scheitern, aber wenn denn mal Zeit da ist, dann ist das nach wie vor für mich nur positiv. Gründe haben z.B. ich und jetzt auch nochmal ausführlich hamba schon genannt.


    Und folgendes stimmt doch auch:


    Zitat

    Original von hamba
    Wenn ein neuer Ansatz tatsächlich negative Auswirkungen auf das Forum selbst haben sollte oder nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann er ja wieder eingestellt werden.


    Die Möglichkeit hat man doch immer.


    Ich sehe das Statement von Tobias jetzt als Ermutigung für diejenigen an, die abrufbare Informationen zusammenstellen wollen. Willst Du nicht doch noch einmal mit Tobias Kontakt aufnehmen, karomue?


    Und @ Erloeser. Vertrau einfach Tobias, ich glaube er liegt richtig, wenn er sagt:
    "Die Angst, dass mit einer guten FAQ das Forum sterben würde ist - so denke ich - unbegründert. Es gibt so viele Infos zu diesem Thema und diese Infos ändern sich so schnell, dass man niemals alles in FAQs erfassen könnte."


    Aber jetzt nochmal kurz was zum anderen Topic von hamba:


    Zitat

    Original von hamba
    Ich habe jedenfalls hier im Board schon Threads gesehen, die zwar 5 Sterne hatten, in denen aber bis auf das Startposting noch kein weiteres Posting vorhanden war. D.h. der Autor muss selbst die Bewertung vorgenommen haben.


    Nee hamba, da bist Du aber auf dem Holzweg. Man kann auch bewerten ohne zu posten. Ich hab mich da auch angesprochen gefühlt, da zwei meiner längeren Topics zwar keine Antwort aber 5 Sterne haben. Ich kann Dir versichern, dass dies nicht von mir ist, ich würde mir nie anmaßen, einen eigenen Beitrag zu bewerten. Das überlass ich dann doch den Lesern.


    Wolfl
    CMS?
    Vielleicht "Charlys Megageniale Seite"? :D

  • Zitat

    Wolfl
    CMS?
    Vielleicht "Charlys Megageniale Seite"?


    Super Tower,
    das war vielleicht der Weg, diesen Thread wieder etwas freundlicher/nützlicher zu gestalten.


    Ich hasse das Wort _genial_ wg meines fortgeschrittenen Alters, und weil es _meist geringfügig deplaziert_ gebraucht wird.
    Aber hier hilft es vielleicht, die Fronten etwas aufzuweichen.


    Verdammt nochmal:
    Es muss doch möglich sein:
    - Mit Erloesers Gott-begnadeter Schreibe und
    - Charlies liebevollem und detailreichem Mäandern,
    - sowie dem Rest der kreativen Stile
    die Struktur dieses Forums, das sich bisher _sehr_ positiv von anderen abhebt, zu erhalten.


    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()


  • Diesem Ausruf möchte ich mich spontan anschließen. :)



  • Content ManagementSystem


    also, wie die Homepage mit ihren Infos und Tools auf der Providerplatte abgelegt ist und wie bzw. was man anstellen muss, damit Änderung schnell und sicher eingearbeitet werden .....
    (platt beschrieben )


    ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von addi ()

  • Zitat

    Content ManagementSystem


    Danke Dirk,


    Wolf


    ...
    hätte ich auch selbst d´rauf kommen können;aber _genau_ dafür ist dieses Forum gut.

  • Zitat

    Original von addi
    Content ManagementSystem


    Wow, was die Urgesteine hier alles so wissen, Respekt. :D
    Übrigens ein Grund, warum ich Titel und Zähler für gut halte. ;) Aber das Thema ist ja im Grunde durch. Ganz schön viele Themen in diesem Topic übrigens. Wann gibt es eigentlich die neuen Titel, das Ende der Ratte, usw.? ;)

  • Jhiera1,


    Zitat

    Original von Tower
    Nee hamba, da bist Du aber auf dem Holzweg. Man kann auch bewerten ohne zu posten. Ich hab mich da auch angesprochen gefühlt, da zwei meiner längeren Topics zwar keine Antwort aber 5 Sterne haben. Ich kann Dir versichern, dass dies nicht von mir ist, ich würde mir nie anmaßen, einen eigenen Beitrag zu bewerten. Das überlass ich dann doch den Lesern.


    Danke für den Hinweis. Das war mir neu. Das Posting welches ich dabei im Hinterkopf hatte, war auch garantiert nicht von Dir.



    Tobias,


    Zitat

    Original von Tobias
    Eine FAQ auf der Website ist schon lange geplant und es fehlte bisher nur an der Zeit, nicht am Willen!

    Es wird eh nie möglich sein, mit einer FAQ so schnell zu sein wie es ein Forum ermöglichst.


    Aus meiner Sicht geht es nicht nur um FAQs. Es geht vielmehr auch um Erklärungen von technischen Zusammenhängen auch auf allgemein verständlichem Niveau rund um GPS, Satelliten, Karten, Navigation und von mir aus auch rund um Produkte (GPS-Receiver, Software, PDAs, ). Dieser Content ist durchaus eher statisch, sollte aber dennoch jederzeit und unkompliziert - am besten direkt von der community - erweiterbar bzw. aktualisierbar sein. Diese Erweiterungen/Aktualisierungen könnten sich dann auch durch entsprechende Diskussionen aus dem Forum ergeben.


    Bis denn und schöne Ostern
    Hamba