Warnung vor POI´s! Neues Add-On für TomTom!

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Eine wirklich sehr hilfreiche und schon seit langem gewünschte Funktionalität für den TomTom Navigator gibt es jetzt mit dem POI-Warner. Der POI-Warner warnt akkustisch und visuell vor beliebigen POI's. Es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten und bereits einen sehr ausführlichen (und sehr gut ausgefallenen :] ) Test von Tobias auf www.pocketnavigation.de !


    Der POI-Warner ist ab sofort verfügbar auf:
    www.navigating.de


    Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie Tobias vom neuen Programm und ich freue mich schon auf euer Feedback :) .


    Viele Grüße
    Markus

  • Wahrscheinlich das ideale Programm um vor "Bodenwellen" zu warnen...


    Gerade heute habe ich noch daran gedacht, dass so ein Tool ideal wäre...
    Toll!!


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Markus,
    der Bericht von Tobias hat mich sehr neugierig gemacht. Ein solches Tool habe ich schon länger gesucht. Macht wirklich einen prima Eindruck und ich würde es mir gerne bestellen.


    Vorab noch zwei Fragen. Ich besitze derzeit noch einen Jornada 548 mit SH3-CPU. Eine entsprechende Programmversion ist nicht down-loadbar, was muss ich tun?
    Ich beabsichtige im nächsten Jahr auf einen neuen PDA umzusteigen. Könnte ich auf dem neuen Gerät (StrongArm/Intel) das Programm mit dem erhaltenen Reg-Code nutzen oder was muss ich dann tun? (Natürlich wird das Programm auf dem Jornada dann gelöscht.)


    Gruss und guten Rutsch
    Jockel

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    selbstverständlich kannst du dann einen neuen Reg.-Code für deinen neuen PDA bekommen.


    Die SH3-Version schicke ich dir separat mit extra-Installationsanweisungen (da gibt es derzeit noch vier Dateien, die installiert werden müssen), deswegen kein Download !


    Schicke einfach eine kurze mail mit deiner e-mail-Adresse an:
    info@navigating.de
    dann schicke ich dir eine SH3-Version mit Installationsanleitung !


    Grüße & ebenfalls guten Rutsch,
    Markus

  • Also erstmal vielen Dank für dieses wirklich sinnvolle und nützliche Programm ! Ich glaube, da investiere ich gerne...
    Vorher möchte ich nur noch ein paar Tests abwarten.


    Eine wichtige Frage wäre da:
    Wird die Gesamtperformance des PocketPC maßgeblich beeinflusst ?
    Zur Beantwortung gebe ich mal einen typischen Einsatzfall vor:
    - iPAQ 3630 (ca. 10MB frei)
    - TomTom 1.50 im RAM (Karte und Overlays auf CF)
    - Bodenwellen/Markentankstellen/McD/Burgerking-POI's aktiviert
    - Outlook Addon aktiviert
    - normaler Navigationsmodus
    - im HIntergrund: Withmp3 spielt mp3's von CF


    Kann ich oben aufgeführte Konfiguration weiterhin in diesem Umfang nutzen, ohne dass ich Einbußen bei der Navigation (durch slowdowns) habe ?


    @ Tobias
    Irgendwie wird es Zeit dieses Unterforum neu zu sortieren - ich glaube kaum, dass reine TomTom'ler hier allzuviel stöbern.

    Einmal editiert, zuletzt von cege ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe das ganze jetzt mal nachgebaut und den withmp3 bei mir installiert.
    Meine Konfiguration:
    - IPaq 3970
    - Datenspeicher frei: 9,6 MB
    - Programmspeicher frei: 13,9 MB
    - TomTom V1.50 mit den von dir beschriebenen Overlays plus ein paar anderer
    - Outlook Add-On akiviert
    - WISBar aktiviert


    So, jetzt habe ich das ganze mal mit withmp3 und abgespielter mp3 gestartet und habe durch den POI-Warner absolut keinen Slow-Down bemerken können :] .

    Ich denke das lässt sich auch auf den 3630 übertragen, denn der 3970 ist fürchterlich langsam (im Vergleich zu den ARM-Geräten der letzten Generation).


    Es lässt sich also auf folgenden Nenner bringen: Wenn du durch die Aktivierung aller Einstellungen, so wie du sie beschrieben hast, keinen Slow-Down erhältst, dann wird auch die zusätzliche Aktivierung des POI-Warners keine Auswirkungen haben (POI-Warner braucht selbst so gut wie keine Prozessor-Ressourcen) !


    Wäre aber gut, wenn das hier noch jemand "neutrales" bestätigen könnte :) !


    Tobias z.B., hast du einen Unterschied zwischen aktiviertem und nicht aktivem POI-Warner bemerken können ?


    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nein ich habe keinen Unterschied bemerkt! Ich hatte aber auch keinen MP3-Player im Hintergrund laufen! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Programm sehr viel Rechenpower wegnimmt...vor allem weil man Rechenpower beim Navi nur beim ReRouting braucht! Der Ipaq 3970 ist wirklich furchtbar langsam...ich wünsch mir so oft meinen alten 3660 zurück! Mit PPC 2000 war alles wesentlich schneller und hackelt nicht ständig rum...also ich hab mir ernsthaft schon überlegt noch einen alten 3660 zusätlich zu kaufen...die Xcale sind ne Zumutung!
    Gruß
    Tobi

  • Danke für Eure Tests - da steht ja einem Kauf nichts im Wege ! Ich hatte nur befürchtet, dass wenn zusätzlich zum TomTom zig POI's abgefragt werden müssen, evtl. Hänger auftreten können.


    offtopic:
    Und ja, ich bin mit meinem 3630 wirklich noch ganz gut zufrieden und konnte allen Kaufanreizen bisher erfolgreich widerstehen. Mich stört nur das im Vergleich zu den "Neuen" etwas flaue Display. Naja, das CF-Jacket und die nur 32MB RAM lassen mich auch immer wieder über neue Geräte nachdenken, aber es war eben noch kein Überflieger dabei.

  • Performance-mäßig (auch wenn's nicht hier hin gehört) kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.


    Allerdings hatte ich auch nichts anderes erwartet, denn es ist schon seit längerem bekannt, das die XSCALE Prozessoren nur mit optimiertem Code tatsächlich schneller sind als die StrongARM. Aber das geht zu Lasten der Kompatibilität.


    Display-mäßig bin ich vom 397x allerdings schon begeistert, vor allem, wenn ich ihn im direkten Vergleich mit meinem 3630 hier sehe. Allerdings konnte ich das mit der Sonne noch nicht testen, davon war in München die letzten Tage so wenig :(


    Hab jetzt meinen 3630 fest als Navi-System eingebaut mit ner Holux und CF Jacket. Der 3970 mit Navman dient als mobiles System bzw. zum Vergleich.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Sagt mal wie ich eine ovi in eins Asc umwandle ist zwar erklart, aber wenn ich nun die ASC von pocketanvigation zum ansagen verwende, wie wandle ich denn diese dann wieder um in eine ovi die auch der Navigator erkennt?
    Oder versteh ich da jetzt was falsch???

  • datamaus,


    die *.ov2 Files bleiben Dir erhalten. Ich fahre allerdings nur mit den *.asc Files, denn die akustische Meldung reicht mir persönlich vollkommen.


    Gruß Korl:gaehn

  • Was machst Du eigentlich wenn mal wieder die Musik in Deinem Auto TARM-Center dB erreicht? ;)
    Mittlerweile hab ich mir auch auf der "Navigating Seite" das Bodenwellen OVI gesaugt, da ist eine kurze Anleitung inkl. der entsprechenden Proggis dabei. Damit kann mann dann auch die ASC erweitern.


    THX Gruß Tom

  • datamaus


    Die *.OV2-files und die dazugehörigen BMP's bleiben weiter im Verzeichnis Deiner TTN Karten! FÜr das AddOn kommen nur die umgewandelten ASC-Dateien in das entsprechende Verzeichnis. Und die Umwandlung findet auf dem PC statt, nicht dem PDA!


    Nimmst DU NUR die ASC von www.pocketnavigation.de, dann hast DU zunächst mal KEINE Overlays im TTN. Die mußt Du Dir dann dazu laden, falls DU sie möchtest/brauchst oder Dir die ASC in OV2 umwandeln! Dazu gibt es ein Tool bei TT.


    Grüße aus München
    Dieter