Warnung vor POI´s! Neues Add-On für TomTom!

  • Hallo Markus,


    muss das doch nochmal hochholen:


  • Zitat

    Original von frankfickel
    Das haste nun davon: Ich hätte bitte ein Tool, bei dem ich die Befehle des TTN auf die Tasten legen kann (Reroute und Tag/Nacht z.B.). Nach dem Schliessen des TTN sollte alles beim Alten sein.


    Und wenn Du einmal dabei bist. Vielleicht könnte man das so machen, dass man das Tool als erstes startet und es dann den TTN und Den POI-Warner nachlädt. POI-Warner könnte dann vielleicht über eine der zu belegenden Tasten ein-und wieder ausgeschaltet werden.


    Frank


    nebuchad1


    Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen - Gerade Reroute und Nachtansicht geht beim TTN (1.50) ) nun wirklich so schnell und einfach mit den Fingern, das ich dafür kein weiteres Tool möchte. Das nur Speicher verbraucht und Tasten belegt, die ich besser anderweitig nutzen kann.


    Und zum zweiten Punkt: Es ist egal, ob Du erst TTN und dann POI oder umgekehrt startest. Somit kannst DU POI auf eine Taste legen, TTN starten und dann bei Bedarf POI nachladen.


    Ich (persönlich) finde das recht gut gelöst und mehr als ausreichend komfortabel.


    Viele Grüße aus München
    Dieter


  • mitat:


    Der erste Wunsch kommt aus der Tatsache heraus, dass ich den Buttom erfühlen möchte und nicht auf den Bildschirm schauen möchte. Weiterhin ist mein Touchscreen für den Stylus reserviert.


    Zum zweiten möchte ich vermeiden meine Tasten im Grundzustand vom Navi belegen zu lassen. Erst wenn das Navi oder dessen Add-On gestartet ist, sollten die Tasten umbelegt werden. Wenn man wieder rausgeht soll es alles wieder weg sein.


    Und zum dritten brauchst Du das Add-On ja nicht zu nutzen, wenn Du es nicht magst.

  • Das die Hardwaretasten benutzt werden sollten, find ich gut.


    Aber für die Tag und Nachtumschaltung wäre es sinnvoller, diese automatisch durchführen zu lasen. Da ja die Uhrzeit und GPS Position übertragen wird, ist es mit einfachen Formeln möglich, Sonnenaufgang und Untergang zu berechnen.


    Markus: Könntest du so eine automatische Tag-Nacht umschaltung in den Poi integrieren (bei Interesse, schicke ich die die Formeln für Sonnenaufgang und Untergang)

  • Zitat

    Original von garfi35
    ...
    Markus: Könntest du so eine automatische Tag-Nacht umschaltung in den Poi integrieren (bei Interesse, schicke ich die die Formeln für Sonnenaufgang und Untergang)


    aber bitte abschaltbar. Ich will keine automatischen Änderungen.

  • Markus,
    vielleicht eine blöde Frage:
    Ist es denkbar, den POI-Warner im Überwachungsmodus ohne TomTom laufen zu lassen?
    Vorteil:
    man könnte sich warnen lassen, ohne die entsprechende Karte dabei zu haben, in der man grad ist. Die POI-Koordinaten müssten dann in einem eigenen Ordner liegen. Aber da könnten dann POI's von Deutschland, Östereich, Italien...liegen, ohne dass ich alle diese Karten dabei haben muss. Und in so einem zentralen Ordner könnte sie vielleicht auch der (B)MN verwenden?


    Wenn das Navi-Programm dann doch gestartet wird und die POI's grafisch anzeigen soll, müsste der POI-Warner dem Proggi halt mitteilen, wo die POI's liegen (oder mal legt sie doppelt ab, aber das wär nur eine Notlösung)


    Mit diesem Konzept wäre man halt unabhängig vom Naviprogramm (und da kommen sicher noch einige, bei den großen 3 wird's nicht bleiben).


    Was hältst du (haltet Ihr) davon ?

  • @peterpu


    Genial ! :applaus


    Die Idee könnte ja von mir sein. ;D
    Ich glaube auch, dass Markus sich mit so einer Lösung selber einen Gefallen machen würde. 0)
    Rein aus programmtechnischen Gründen natürlich.


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hi @peterpu,


    das geht prinzipiell schon jetzt.
    Man muss nicht die Karte installiert haben, auf dessen Gebiet man fährt.
    Beispiel: Es reicht wenn du die Karte "Stuttgart" (zb) auf dein PDA kopierst und den POI-Warner aber zb in München verwendest (Overlay-Dateien vorhanden und alles richtig vorkonfiguriert mal vorausgesetzt).
    Der TomTom wird eigentlich nur dazu verwendet, die GPS-Position abzufragen, alles andere wird intern im POI-Warner berechnet und abgewickelt. Deswegen ist es dem POI-Warner egal ob du die Karte dabei hast oder siehst auf der du fährst, hauptsache der TomTom läuft und das noch möglichst im Navigations-modus damit die Visualisierungsleiste eingeblendet wird.


    Habe das Ganze noch nicht selbst probiert, aber rein theoretisch dürfte es genau so funktionieren wie oben beschrieben.


    Grüße,
    Markus
    P.S.: Es gibt bloß blöde Antworten (doofer Spruch, aber da ist was dran) ;) !

  • Markus,
    ich lass nicht locker 0)


    Wie findest du den Ansatz, den POI-Warner ganz unabhängig vom Navi-Programm zu machen?
    Momentan scheint das ja nicht zu gehen, da der POI-Warner vom TomTom die GPS-Daten holt.
    Kann der sich die nicht direkt von der Schnittstelle holen?
    Mir persönlich ist halt die grafische Anzeige der POI's lang nicht so wichtig als die akustische Ansage - die reicht meiner Meinung nach.


    Die jetzige Lösung hat den "Schönheitsfehler", dass ich z. Bsp. die Östereich-Bodenwellen in die Deutschlandkarte (oder eine entsprechende Kachel) laden muss, das könnte mit weiteren Overlays unübersichtlich werden.


    Bitte nicht als Gemaule verstehen, ich find prima, dass ich jetzt schon ander Bodenwellen mitnehmen und ansagen kann.


    Aber vielleicht gehts ja noch eleganter ...?

  • @peterpu


    soweit ich es verstehe (Markus: du kannst mich ruhig berichtigen) kann immer nur ein Programm auf dir COM Schnittstelle zugreifen. Wenn also der POI-Warner unabhängig von TomTom wäre, würde er nicht mehr mit TTN zusammen laufen können. Und außerdem müsste sich Markus um die ganze GPS Schnittstellenprogrammierung kümmern. Dies überläst er im Moment TomTom. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß der Warner nur mit dem GPS-Modul von TomTom läuft. also ohne TTN. Aber ich habe keine Ahnung wie das SDK wirklich aussieht. Dies ist nur eine Vermutung. Würde dier so eine Lösung schon reichen?


    Gruß,
    Rellik

  • eigentlich reicht mir schon die jetzige Lösung 0)
    War nur ein Gedanke von mir, wie könnte es noch besser sein.
    Ich denke auch, dass es momentan an Reservierung der Schnittstelle für jeweils ein Programm scheitert.


    Aber vielleicht gibt's ja mal sowas wie Com-Port-Sharing für Pocket PC's ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja der Ansatz ist schon nicht schlecht.
    Bedenkt man vor allem, dass z.B. die reinen "Radarwarner", die es ja auch teilweise als reine GPS-Geräte gibt (also nicht die für die mobilen Blitzer) wirklich eine ganze Stange Geld kosten. Da wäre eine Lösung GPS-Maus + POI-Warner bereits um einiges billiger (und natürlich auch besser, wegen der Visualisierung, der individuellen Sprachausgabe und der Speed-Warnings). Aber die Rechnung geht nur auf, wenn bereits ein PDA vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass die Leute die ein PDA haben und sich für derartige Sachen interessieren in aller Regel sicher ein Navi-System bereits haben, welches die dann in Kombination dazu verwenden möchten.


    Aber prinzipiell würde ich es machen wenn ein COM-Port-Sharing irgendwie mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, dann würde das Ganze mit allen Navi-System und ohne "Spezial-Lösungen" (für jedes Navi-System extra) laufen, was vom Aufwand und von der Wartung natürlich auch besser wäre.. Aber wie gesagt, nur wenn... ;) !


    Grüße,
    Markus