an Hamba und alle anderen. ExpediaFetch... das PFLICHTTOOL für OZI und co

  • Hallo Knochlet,


    meine Einstellung war Grad, Min (Degr, Min) habe auf Winkelgrad (Degrees) umgestellt. gleiches Ergebnis: siehe Bild im Anhang


    Allerdings stehen im map-file schon die falschen Werte?:


    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    IDA_W_B-24!33L-54!44Z40.ozf2
    IDA_W_B-24!33L-54!44Z40.ozf2
    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,(A)Lambert Azimuthual Equal Area,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 290, 459,in, deg,-2433, 0,S,-5445, 0,W, grid, , , ,S
    Point02,xy, 1737, 1519,in, deg,-2434, 0,S,-5444, 0,W, grid, , , ,S
    Point03,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N

  • so ein mist X(


    das ist auf diesen blöden ms bug zurückzuführen den ich grad vorher beschrieben hab
    ich wette bei dir hat es in den textboxen auch kommas vorher gehabt
    euer system weigert sich irgendwie punkte zu generieren :D
    ihr solltet ein update machen, fragt mich aber nicht wofür ?(


    richtig sollte im map file stehen 24.33
    und das minus dürfte auch nicht drin stehen
    macht er alles bei mir nicht....
    hmm ob ich für so eine komplexe sache noch ein workaround für diesen bug finde...
    kein wunder das die ganzen punkte bei dir nicht sitzen

  • Hallo nochmal,


    da ist man ein bischen weg (nebenbei arbeite ich auch noch ;) )und schon gibt´s ein update ohne dass man´s merkt.


    Habe auch mit der neuen Version des CalGen das Problem mit den map-files. Es ist aber schon im map-file der Fehler vorhanden, dass die Punkte in der Werten fehlen:
    Map Projection,(A)Lambert Azimuthual Equal Area,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 290, 459,in, deg, 2611, 0,S, 5445, 0,W, grid, , , ,S


    Wenn ich statt 2611 26.11 bzw. 5445 54.45 eintrage stimmt es dann im OziExplorer.


    Das gleiche im Projection Setup (Punkte sind um zwei Stellen verschoben)?:
    Projection Setup, -2611.000000000, -5444.000000000,,,,,,,,


    Ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin. maptype ist übrigens 2.


    Weiter so! Bald wird´s.


    mberg

  • telekomiker


    probier mal folgendes


    geh in dein windows systemsteuerung
    auf ländereinstellung..
    suche da irgendwo nach deinem trennzeichen
    oder wie das genau heisst
    wenn das auf , ist dann stell das mal auf .
    und poste ob sich nun andere map files ergeben
    dies KÖNNTE laut MS diesen Bug beheben


    probier das mal kurz und poste dein ergebniss
    und starte dann die neue expediafetch ohne ein MyMaps Verzeichniss.. und sag ob dann immer noch die fehlermeldung kommt

  • Da haben wir gerade am gleichen Problem gesucht. Laut MS siehe:


    Artikel


    (schreckliches deutsch)


    soll man die Regionseinstellungen auf English (USA) stellen.
    jetzt funktionierts auch bei mir. (siehe Anhang) Ich nehme an, du benutzt einen PC mit englischem Windows ?


    Ok ein Problem erst mal gelöst.
    Die Werte für Punkt 1 und Punkt 2 sind bei mir allerdings ziemlich daneben (siehe ozf + map-file im Anhang)


    mberg

  • so wegs dem MS BUG gibts hier jetzt nochmal ein Update
    jetzt wissen wir wenigstens woran es liegt X(
    also einfach folgende version einspielen..


    telekomiker


    ich weis gar nicht was du hast,
    hab das beispiel von dir runtergeladen und in ozi geöffnet
    punkt 2 hat VORGEGEBENE WERTE VON
    27.00000
    55.00000
    schaue ich mir den schnittpunkt ganz unten rechts
    auf der karte an
    dann kann ich an den linien ablesen das dieser
    26.30
    54.0000
    hat
    da lieg ich ja mit meinen ERRECHNETEN VOREINSTELLUNGEN soziemlich richtig.
    FALSCH wäre jetzt wenn in den voreinstellungen z.b. 13 oder so stehen würde aber ich lieg ja gerade mal 0.6 bzw 1.0 daneben
    das du den punkt 2 natürlich noch auf die krezung (da wo sich die blauen linien genau kreuzen) von hand setzen musst ist dir schon klar...
    die version wollte ich eigentlich heute machen die nach ner überschneidung sucht und dann den Kalibrierungspunkt genau draufsetzt, bin aber wegs dem ganzen msbug zeugs und anderem nicht dazugekommen


    so also mit der version sollte es bei allen gehen.

  • lammy


    Deine Anforderung keine Überlappung zu haben, werden sich bei der vorhandenen Kartenprojektion nicht umsetzen lassen. Die Kartendarstellung der Azimutalprojektion ist flächen- und winkeltreu. Damit sind aber die Längen- und Breitengrade also die Linien des Gitters und damit auch die Kartenränder - in Abhängigkeit zu dem Maßstab (Zoomlevel) gekrümmt und nicht gerade. D.h. wenn Du zwei Kartenausschnitte nebeneinander legst, passen die nur an einer Stelle bündig aneinander. An dem Rest des Kartenrandes überschneiden sich die beiden Ausschnitte oder es fehlt ein Stück oder eben beides je nachdem an welcher Stelle Du bündig bist. Nur bei sehr kleinem Maßstab wird die Krümmung so klein, dass Du fast ein gerades Gitter und somit gerade Ränder hast. Dann kann man die Koordinaten auch wieder linear bestimmen, ohne zu große Abweichungen in Kauf nehmen zu müssen. Aber wer braucht schon Karten mit so einen kleinen Maßstab - den Maßstab 1:1 hat man ja jederzeit dabei -> normalerweise unter den Füssen ;-))).



    @alle


    Gibt es hier keinen, der mathematisch so gut drauf ist, dass er mal schnell einen Algorithmus aus dem Ärmel schütteln kann, der die Bestimmung eines beliebigen Punktes auf einer Karte mit Azimutalprojektion bei gegebenem Mittelpunkt und bekanntem Maßstab (Zoomlevel) ermöglicht ??


    Ist doch eigentlich nicht viel verlangt für einen echten GPSler, oder ;-))))))))))))))))))))))))



    Knochlet


    Besten Dank für die Spezialedition. Ich werde damit mal ein bisschen forschen. Ich bleibe aber immer noch dabei, dass es besser wäre - bzw. weniger aufwändig die Kalibrierung mathematisch anzugehen. Vielleicht tut sich ja in diese Richtung noch was.



    Bis denn
    Hamba

  • ja hamba,


    mathematisch wäre das natürlich schon schön, aber ich werds wenn ich wieder mal zeit hab vermutlich so lösen.
    funktion findeschnittpunktlinksoben
    sucht ein bestimmtesgebiet oben links ab nach einer blauen farbkreuzung. wenn gefunden hab ich schonmal die koordinaten. dann steht an den linien dran um welche grade es sich handelt. also müsste ich die linie absuchen und mittels ocr die werte ermitteln.
    sollte mach bar sein. wenn ich letzteres noch hinbekomme hätten wir gute ergebnisse
    klar mathematisch wäre interessant vorallem für kartentyp 1 in geringem zoom faktor *g*


    gruss knochlet

  • Hallo Knochlet,


    auch gerade mal wieder Online ? Ist schon irgendwie blöd, dass wir nicht mal einfach so zusammen quatschen können.


    Ja das sehe ich auch so. Klar gehe ich davon aus, dass Du mit deinem Ansatz ebenfalls ein brauchbares Ergebnis hinbekommst. Nur muss der Aufwand sein ? Irgendwo müssen doch die erforderlichen Formeln herzukriegen sein.


    Ich habe schon mal das Internet abgesucht und auch etwas gefunden (hier) nur verstehen tue ich es nicht :-(.


    Ich habe hier im Board auch unter Kartendaten mal einen entsprechenden Thread aufgemacht. Auch Arbeitskollegen habe ich schon sensibilisiert. Ich bleibe da auf jeden Fall mal dran. Ob und wann ich hier was liefern kann steht aber in den Sternen.


    Also schau mer mal.


    bis denn
    Hamba

  • Knochlet: setz dich doch mal mit dem User petroo in Verbindung. Er hat dieses Projekt mit den Sandspuren ins Leben gerufen (siehe meine Signature) und entsprechend im GPS Bereich auch schon einiges programmiert. Vielleicht hat er ja da noch eine gute Idee (die passende Formel) zu dem Thema Kalibrierung.


    Ciao
    lammy

  • joe_tim13


    ja hast recht ich muss mir mal irgendwie nen instant messenger oder sowas mal wieder installieren.
    die seite mit den formeln sieht interessant aus, werde dies bei zeit mal einem physiker zeigen vielleicht kann der dazu noch was beitragen. klar wäre ne mathematische methode besser vorallem für kartentyp 1 in kleiner zoomstufe.
    so aber jetzt ist erstmal wieder dein kalibrierungswissen gefragt. anbei ein ozf2 file das du mir mal kalibrieren könntest. dann bräuchte ich webspace (am besten ftp) aber nur wenn jemand ne komplette deutschland karte in dieser Kartenqualität haben will. >110 MB


    Gruss Knochlet

  • Hallo knochlet,


    ich werde mir Deine Karte mal vornehmen.


    In dem Thread (hier) tut sich auch was. Joerzwoerg hat heute einen interessanten Beitrag geposted. Kannst denn Thread ja auch mal im Auge behalten.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo Knochlet,


    sorry, aber hat leider etwas gedauert. Anbei das ZIP-File mit der kalibrierten MAP-Datei. Leider habe ich keinen Track aus der Region, so dass ich die Kalibrierung nicht verifizieren konnte. Wenn etwas nicht passt, melde Dich einfach kurz.


    In dem ZIP-File sind 2 MAP-Files enthalten. Von der Kalibrierung her sind beide identisch. Der einzige Unterschied ist, dass in dem einen MAP-File die 4 Corner Markers mein Lieblingsthema ;) um 120 Pixel nach innen versetzt sind. OziCE wird damit bereits 120 Pixel vor dem Kartenende, automatisch eine andere Karte der Region laden.


    Du kannst die Corner Marker sehen/prüfen/ändern, wenn Du die Karte im OziExplorer öffnest und auf Kalibrierung prüfen gehst. Wenn Du dann auf das Symbol mit dem roten rechten Winkel auf einer schraffierten Fläche klickst, werden die Corner Markers in der Karte angezeigt. Du kannst Die dann einfach mit der Maus verschieben.


    Bis denn
    Hamba

  • Hi,


    Zitat

    Original von hamba
    Leider habe ich keinen Track aus der Region, so dass ich die Kalibrierung nicht verifizieren konnte.


    auch wenn es bei diesem Speziellen Gebiet nicht hilft .. schaut Euch doch mal das "Sandspuren"-Projekt von petroo an (siehe meine Signature). Da wird quasi eine eigene Map anhand von Tracks gesammelt. Vielleicht habt Ihr ja Lust mit zu machen?


    Ciao
    lammy