an Hamba und alle anderen. ExpediaFetch... das PFLICHTTOOL für OZI und co

• Hi,

also ich hab gestern abend auch mal ein wenig mit dem Tool rumgespielt. Genial!

Die Bedienung kann man sicherlich noch etwas verbessern, aber das Ergebnis ansich ist schonmal spitze!

Da ich noch keine Ozi benutze hab ich den Kartenausschnitt einfach mal in nsonics GPSTrack geladen und dort anhand eines meiner Logfiles kalibriert .. perfekt! Also ich konnte den Track fast 100%ig in Deckung zur Karte bringen .. von daher liegt es wohl also nicht am Kartenmaterial, wenn das Kalibrieren nicht so klappt.

Was ich noch nicht so ganz herausgefunden habe, ist dieser Offset. Wie muss ich den einstellen, wenn ich keine Überlappung haben will? Auf 0?

Jetzt muss ich mir demnächst also auch mal Ozi installieren, damit ich auch am PDA mit den Karten arbeiten kann :)

@Knochlet: .. bleib bloss am Ball und schmeiß die Flinte nicht ins Korn .. dein Programm ist große Klasse!

Gruß
    lammy

• Hallo,

@Knochlet: Ich habe jetzt die neue Version probiert. Es fehlen keine Kartenabschnitte mehr. Der Offlineviewer ist jetzt auch ok. Der Rasterviewer zeigt irgendwie nicht alles an. Teilweise sind Karten doppelt. Wenn du jetzt noch die automatische Kalibrierung hinbekommst, haben wir ein Spitzentool. Zu meiner Kalibrierung:

1. Files mit Img2ozf komprimiert
    2. im Oziexplorer dann "lade und kalibriere Kartenbild"
    3. Kartendatum WGS84 , Kartenprojektion: latitude/longitude
    4. Mit Hilfe des Koordinatengitters in den Karten setze ich die Kalibrierungspunkte genau auf den Schnittstellen der Gitter. Die Werte der Gitter stehen jeweils am rechten bzw. unteren Rand der Karten. Die Werte fuer Lat. und Long. dann in Grad und Minuten eingeben. Auf N/S bzw. E/W achten - hat man sich schnell vertan (Fuer Deutschland Long E - Standardeinstellung ist W!)
    5. speichern - fertig

@hamba: Wie bekomme ich fuer die Kartenprojektion (A)Lambert Azimuthual Equal Area den Mittelpunkt der Karte ? In den maptype2 Karten sind die Gitterlinien nur im 30 min Abstand.

mberg

• @all

so da bin ich ja mal sehr beeindruckt. hier tut sich ja wirklich was und wenn wir alle soweiter machen kommen wir bald alle zu nem super ergebniss und haben bald genügend karten für ozi ;)

@hamba
    keine angst ich werd aufjedenfall am ball bleiben *g* wenn es bislang nicht möglichist entsprechende programme für den pocketpc zu bekommen müssen wir uns halt selber drum kümmern. hab mir schon öfters den großen reiseplaner für den ppc gewünscht aber egal. wir kriegen da schon was hin..
    so.. also zu deiner kalibrierung... wow du bist der erste der ein super ergbeniss liefern kann. ich muss gestehen das ich mit ozi sonst noch nie viel am hut hatte und früher immer kalibrierungen mit nsonic track gemacht habe wo man einen gespeicherten track stauchen muss. das hat aber den nachteil wenn ich noch nie dort war kann ich auch kein track haben. daher erscheint mir ozi sowieso viel brauchbarer.
    so nun zu deiner kalibrierung sie ist wunderbar..
    wenn du mir jetzt das so beibringst das ich das auch für ne selbsterstellte karte hinbekomme dann könnte ich eventuell wirklich noch ein tool erstellen das die kalbrierungen automatisch macht 8)

also du nimmst die alambert azimuthual equal area

was genau muss ich jetzt in projection setup einstellen?
    den mittelpunkt der karte?
    woran es bei mir vermutlich auch gescheitert ist ich sehe gerade das format wie du z.b. point 1 definierst

50 3.1896

ich habe meine koordinaten immer von maporama.com geholt und dann eingetragen
    aber jetzt stehen bei maporama z.b. für Frankfurt die Koordinaten in 2 verschiedenen Formaten, nämlich einmal

50° 6' 43" , 8° 41' 0"

und einmal so

50.112 , 8.6834

ich hab bisjetzt immer letzteres genommen
    schaue ich mir jetzt aber die karte in ozi an mit deiner kalibrierung könnte ich denken du hast aber das erste genommen.
    wenn ja müsste ich es dann so eingeben? 50 6.43?

zum thema corner markers.. da versteh ich im moment bahnhof :( wie gesagt hab mit ozi selbst noch nicht so viel erfahrung..
    auch was du mir mit mmpxy sagen willst
    und mmpll

also aufjedenfall tun sich die kartenstücke ja alle überlappen so das ich denke es sollte kein problem sein. selbst mit meinen fehlkalibrierungen hatte ozi ce bisjetzt immer schon die nächste karte gefunden. also ich denke da muss ich gar nichts mehr gross einstellen oder?

noch was..
    das bmp format das ich abspeichere kommt SO WIE ES IST direkt vom mappoint server. das heisst ich verändere da dran nichts mehr..
    warum es img2ozf nicht lesen kann weis ich nicht. ich könnte aber ne funktion einbauen das das gespeicherte bmp unkomprimiert gespeichert wird, dass es auch img2ozf lesen kann
    oder ein kuren batch converter bauen das wäre kein problem

so jetzt gib mir mal bissl nachhilfe das ich selber so gut kalibrieren kann wie du ;D

@lammy
    freut mich das du gute erfahrungen gemacht hast. wie gesagt es war halt ein tool auf die schnelle programmiert das einfach den gewünschten dienst erfüllen soll *g*
    das mit dem offset ist so...
    wenn du den wert erhörst z.b. den l offset der für den längengrad ist, dann hast du ne höhere überlappung..
    tust du den wert runterschrauben wird die überlappung weniger bis verschwindet ganz. da musst du mal mit den werten rumspielen. ich habs mal so VORDEFINIERT für OZI das es sich überlappt. aber hab die möglichkeit gegeben durch verändern der werte diese überlappung zu verringern bzw wegzulassen.
    das ganze ist nicht so einfach wie ihr euch denkt denn ich muss anhand des eingestellten zoomfaktors den ich mitberechnen muss die kartenverschiebung berechnen. aber spiel einfach mal mit dem offset wert rum.. wenn du weniger überlappung willst dann schraub die werte runter solang bis du zufrieden bist

@mberg

das der rasterviewer noch buggy ist kann gut sein den hab ich einfach noch kurz dazuprogrammiert damit man ein wenig überblick hat was man so alles im MyMaps folder hat
    aber bin zufrieden das die neue version jetzt bei dir funktioniert

gruss knochi

• Zitat

Original von Knochlet
    noch was..
    das bmp format das ich abspeichere kommt SO WIE ES IST direkt vom mappoint server. das heisst ich verändere da dran nichts mehr..
    warum es img2ozf nicht lesen kann weis ich nicht. ich könnte aber ne funktion einbauen das das gespeicherte bmp unkomprimiert gespeichert wird, dass es auch img2ozf lesen kann
    oder ein kuren batch converter bauen das wäre kein problem

stimmt .. zu dem Thema wollte ich ja auch noch etwas gesagt haben.

Du schreibst zwar eine Datei temp.bmp .. aber wenn ich die in IrfanView öffne bekomme ich die Meldung, daß es sich in Wirklichkeit um ein .gif handelt. Mit anderen Worten, wenn du die Datei so wie sie vom Server kommt einfach nur abspeicherst .. dann gibst du ihr einfach den falschen Namen ;)

OK, ich werde da mal noch etwas testen. So wie ich das bis jetzt verstehe ists also so, daß man für Ozi eine Überlappung braucht, damit der Kartenwechsel "flüssig" über die Bühne geht.

Ich hab die Karte aber ja bisher nur in GPSTrack verwendet und wenn ich da mehrer Stückchen aneinander kleben will stört eine Überlappung ja nur.
    Ich versuche also mal ein stark reingezoomtes Gebiet mit mehreren Bilder hier aus der Gegend zu erzeugen und stitche die Kartenteile dann zu einem großen Bild zusammen .. mal sehen ob das klappt.

Ciao
    lammy

• hi lammy,

da bist du mir zuvor gekommen *g*
    bin grad auch der sache auf den grund gegangen wieso img2ozf die dateien nicht lesen kann und hab mir die files mit nem hexeditor angeschaut. da konnte ich tatsächlich einen gif header erkennen. demnach hat ms mal wieder schreisse gebaut weil die nennen das doch tatsächlich bmp files. egal aufjedenfall macht die neue version HIER jetzt .gif files die auch von img2ozf gelesen werden können.
    bin grad dabei zu testen images grösse als >10000 zu generieren aber ich versprech mal noch nicht zu viel da ich noch nicht weis obs überhaupt geht
    so bis später

gruss knochi

hier die neue exe einfach überschreiben

• Zitat

Original von Knochlet
    demnach hat ms mal wieder schreisse gebaut weil die nennen das doch tatsächlich bmp files.

naja, ich kenne den genauen Wortlaut ja nicht, aber gifs sind ja Bitmaps und keine Vektorgrafiken .. insofern haben sie nicht unrecht. ;)

Ciao
    lammy

• Hallo Knochlet,

zu den Themen aus Deinem Posting kommt noch was von mir. Ich muss jetzt aber erst einmal weg. Deshalb nur mal schnell so viel :

Genau. Im projection setup muss der Mittelpunkt der Karte aber exakt der Mittelpunkt rein. Wie Du diese und die Koordinaten der beiden Punkte eingeben musst, hängt von der Einstellung im OziPC Setup in der Konfiguration unter dem Reiter Karten und dort in Lat/Long Anzeige - ab.

Beispiel:
    Bei Lat/Long Anzeige : Winkel muss in das linke Feld die Gradzahl (47) und in das rechte Feld die Minuten und Sekunden in dezimaler Schreibweise (also ,651931).

Bei Lat/Lon Anzeige : Grad,Min muss dann 47 39,1159

und bei Lat/Lon Anzeige : Grad, Min, Sek muss 47 39 6,9516 eingetragen werden.

Ich habe Deinen Kartenausschnitt jetzt auch mal kalibriert. Habe die gleiche Methode verwendet wie in meinem Kartenausschnitt. Wobei, diesmal die Kalibrierung weshalb auch immer nicht so gut geklappt hat. Ev. stimmt der angegebene Mittelpunkt des Kartenausschnittes nicht. Kann das irgendwie sein, dass der tatsächliche Mittelpunkt der gefechten Karte nicht immer den eingegebenen Koordinaten entspricht ?

Dann ist mir auch noch folgendes aufgefallen. Ebenso wie AutoRoute kennt wohl auch MapPoint unterschiedliche Kartendarstellungen. Nämlich einmal eine Topographische Ansicht Dein Maptype 2 und eine Straßenkarten Ansicht Dein Maptype 1. Im Gegensatz zu AutoRoute verwendet aber MapPoint in beiden Ansichten unterschiedliche Straßendarstellungen. Die Genauigkeit ist dabei nur in der Straßenkarten Ansicht also Deinem Maptype 1 gegeben. In der topographischen Ansicht sind die Straßen nur abstrahiert dargestellt. Darüber hinaus ist der Detaillierungsgrad bei der topographischen Ansicht wesentlich geringer es fehlen Strassen und Orte.

Ich habe Dir von dem Kartenausschnitt beide Varianten inkl. der Ozi-Kalibrierungsfiles gezippet beigefügt.

Ist ja echt der Hammer, wenn man die BMP-Files in GIF umbenennt, kann sie IMG2OZF tatsächlich lesen.

Bis denn
    Hamba

• hm, könnte es sein, daß das Programm mit "Division by Zero" abstürzt, wenn man den Offset auf 0 setzt? ;)

Außerdem fiel mir gerade noch auf das beim festlegen der Start- und Endwerte (zumindest laut Popup) nicht die eingegebenen Werte übernommen werden .. der Nachkommateil wird abgeschnitten.
    Ich hab auch gesehen, daß die Defaultwerte beim Programmstart 47,95... und 9,47... lauten .. wenn man aber Nachkommawerte eingeben will muss man einen Dezimalpunkt verwenden, also 47.95... sonst schneidet der Server nämlich die Nachkommastellen ab.

Ciao
    lammy

• @lammy

ja das kann schon sein das es dann abstürzt... weil das ja gar keinen sinn ergeben würde.. du teilst den zoomfaktor damit durch 0. aber selbst bei einem offset von 1 würde sich die karte soooo weit voneinander schieben das ganz grosse gebiete fehlen. also solltest du dich schon an die angegebenen richtwerte halten *g*
    ja das der nachkommawert abgeschnitten wird hab ich extra so gemacht..
    wenn du jetzt z.b. europa abspeicherst und fängst bei
    60.1 an
    ein anderer macht es bei 60.2
    so könnt ihr eure karten untereinander NICHT verwenden
    es wird immer bei vollen längen und breitengraden angefangen
    hat den vorteil das einander teile für dich runterladen kann und du sie dann verwenden kannst. das war die idee da hinter.

also bei mir steht im default 47.651931 in der textbox also mit punkt und nicht mit komma
    nachkommawerte werden wie in programmierung üblich mit . angegeben

hamba wenn du mir nochmal erklären tust für was ich die 4 center marker brauch dann versteh ich das vielleicht mal.
    nun das center ist die koordination des dateinamens
    anhand des zoomes kann ich die entfernung zu links oben und rechts unten errechen
    sollte mit etwas probiererei vielleicht machbar sein.

für alle
    hier die neue version sowohl auch der viewers die nun die gifs unterstützen

• Hi Knochlet,

Du hast zwar das Thema mit Punkt und Komma inzwischen auch schon angeschnitten, da ich den Text jetzt aber getippt habe, poste ich ihn halt auch ;-). Ausserdem legt auch Deine aktuelle Version bei mir die Koordinaten beim Starten immer mit Komma vor.

Meine Kalibrierungsprobleme mit Deiner Karte kamen durch das nachfolgende Punkt-Komma Problem :

Man muss sowohl den Breiten- als auch den Längengrad in Deinem Progi in der Form 47.651931 also mit Punkt als Kommazeichen ;) und nicht, wie es Dein Progi beim Starten vorlegt, mit Komma als Kommazeichen eintragen. Im OziExplorer dagegen muss dann bei der Kalibrierung, sowohl im projection setup als auch bei den beiden zusätzlichen Punkten, in dem Modus Lat/Long Anzeige : Winkel aber mit Komma als Trennzeichen kalibriert werden.

Kein Witz, das ist echt so. Zumindest bei meiner OziPC Version 3.95.3a.

Du kannst das auch dadurch verifizieren, indem Du in Deinem Progi mal eine Karte auf Basis von mit Komma separierten Koordinaten ziehst und dann einfach das Komma gegen einen Punkt austauschst. Die Karte verschiebt sich dann sowohl in Deiner preview als auch in der gezogenen Karte entsprechend.

Die Corner Markers sind eine ganz einfache Sache. Damit werden einfach nur die Kartenränder und damit die Stelle für das automatische Nachladen von Karten markiert. Vorgesehen ist diese Funktion z.B. für eingescannte Karten, bei denen die Karte nicht bis zum Rand des Blattes geht. D.h. ein entsprechender weißer Rand um die Karte liegt. Über die Corner Markers kann man dann den Kartenrand nach innen verschieben also quasi unabhängig vom tatsächlichen Rand der Karte einen virtuellen Kartenrand anlegen, den Ozi dann ja zum Nachladen benutzt.

Ich habe bei meinen großen sich überlappenden Karten jetzt einfach ebenfalls den virtuellen Kartenrand um die halbe Bildschirmgröße des PDA also 120 Pixel an allen vier Kartenrändern nach innen verlegt. Dadurch wird bereits 120 Pixel also eine halbe PDA-Bildschirmgröße - vor dem realen Kartenrand die nächste Karte nachgeladen. Dadurch entfällt die mich störende weiße Fläche beim fahren in Richtung des Kartenrandes.

Die Parameter MMPXY und MMPLL stehen ziemlich am Ende des MAP-Files und definieren einfach nur die Corner Markers. MMPXY interpretiere ich als Moving Map Position X- und Y-Pixel und MMPLL als Moving Map Position Latitude Longitude. Entsprechend sind in MMPXY,1, die Pixelposition des Corner Markers 1 und in MMPLL,1, die zugehörigen Latitude/Longitude Werte eingetragen.

Thats it.

Fällt aber irgendwie schwer das zu beschreiben. Zeigen wäre einfacher. Wenn es Dir noch nicht klar ist, frage einfach noch mal nach.

Auf jeden Fall sind die Corner Markers ein nützliches Feature. Und wenn Du für das automatische Erzeugen des MAP-File so und so 2 Parameter berechnest, kannst du ja noch 4 für die Corner Markers drauf legen.

Hast Du den schon eine Ahnung, wie Du bei der Kartenprojektion - ist ja alles andere als linear - Positionen anhand von Pixelverschiebung berechnen kannst ??

Bis denn
    Hamba

Im ZIP-File findest Du jetzt Deinen Kartenausschnitt auf Basis einer Punkt-Notation und mit passender Kalibrierung.

• @hamba

nana da macht sich ja einer richtig mühe *g*
    also ich hab mittlerweile bei meinem ozi auf
    winkel umgestellt
    so geb ich vorne z.b. 47 ein und hinten .blablabla
    soweit so gut
    bei maporama
    nehme ich in dem fall die zweiten koordinaten
    also nicht die
    47° 45' 6" , 7° 20' 39"
    sondern die
    47.7517 , 7.3444

hab auch mal selber ne kalibrierung versucht
    bin schon selber sehr nahe gekommen
    aber noch nicht sooo gut wie deine
    die letzte wo du jetzt gemacht hast ist das beste wo ich bislang gesehen habe. respekt. muss dich sowieso loben wie du überhaupt auf diese A)Lambert Azimuthual Equal Area idee gekommen bist. ich hätte mich weiterhin mit utm oder sonst was rumgeschlagen und mich gewundert wieso ich nie ne gescheite kal hinbekomme. woher hast du bitte gewusst das du dieses verfahren wählen musst? respekt! also wenn ich mal kalibrierungsfragen hab weis ich ja wo ich hin muss ;)
    ich versuch jetzt mal die kalbrierung auch so hinzubekommen wie du, aber eins verstehe ich nicht.. wie du deine 2 punkte gesetzt hast.. woher hast du bitte schön die koordinaten für 2 punkte mittem feld hergezaubert? da ist keine stadt oder sonst was. oder hast du sie von dem gitter des maptypes2?

also ich hab aufjedenfall jetzt schon ne idee wie ich anfange den automatischen map generator zu machen
    und zwar wird er automatische map dateien erzeugen
    die erste release wird so sein das alle voreinstellungen bereits vordefiniert sind also eben A)Lambert Azimuthual Equal Area und das das center der karte anhand des dateinamens eingetragen wird.

ich könnte mir vorstellen die zwei punkte anhand dieser blauen linien einzutragen z.b. da wo sie sich kreuzen
    da müsste ich eben ein prog schreiben das mir die kreuzungspunkte sucht und dann dort eintragt

aber fürs erste wäre es glaub schonmal gut ein programm zu habe das für alle fälle die maps macht mit dem center für die A)Lambert Azimuthual Equal Area

wenn wir alle am ball bleiben haben wir bald alle was davon :]

gruss knochi

• achso nochmal zu dem komma thema

fällt mir gerade ein...
    also ihr wollt mir wirklich erzählen das wenn ihr das programm startet dort in den textboxen kommas stehen anstatt ein punkt?
    ich konnte das bei mir nicht nachvollziehen
    ihr müsst auf alle fälle punkte verwenden
    macht doch mal einen screenshot *g* aber faket ihn nicht :gap

• Hallo Knochlet,

wie ich sehe bist auch gerade noch Online. Kannst Du mir vielleicht einen Spezialkartenausschnitt mit der Größe B 1276 * H 887 Pixel holen. Dies entspricht genau meiner aktuellen Bildschirmauflösung bzw. der max. Kartengröße die ich z.Zt. auf den Bildschirm bekomme.

Ich kann dann anhand des Kartenausschnittes mal exakt Koordinaten bei der Azimuthal Projektion an den Rändern ermitteln. Ob uns dies aber bei dem Thema Berechnung für die automatische Kalibrierung weiterhilft, weis ich nicht.

bis denn
    Hamba