Hi Knochlet,
wie ich auf die richtige Projektion gekommen bin ? Na ja, ich habe ja AutoRoute und ich wollte natürlich Kartenmaterial daraus für Ozi generieren halt per Hand. Dann habe ich ständig keine vernünftige Kalibrierung hinbekommen. Egal wie viel Punkte ich auch kalibriert und an welcher Stelle ich diese gesetzt habe. Die Genauigkeit hing mehr oder weniger von dem Zoomlevel ab. Also habe ich mich Stundenlang im Internet rum getrieben und mir Infos zu Projektionen reingezogen, bis dann irgendwann der Groschen gefallen ist.
Und jetzt zahlt sich diese (Zeit) Investition ja wenigstens noch aus.
Meine zwei Punkte sind tatsächlich von dem jeweiligen Kreuzungspunkt der Gitternetzlinien in der topographischen Karte. Da beide Karten ja bis auf den Namen - exakt identisch sind, kann man für beide Ansichten ein und dasselbe MAP-File benutzen. Man muss halt nur den Filenamen in dem MAP-File anpassen.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube die automatische Kalibrierung wird echt nicht einfach werden. Das irgendwie grafisch, anhand des Gitternetz, zu ermitteln ist aus meiner Sicht insofern problematisch, aldiweil die größere Genauigkeit bzgl. Strassen, Orte usw. ja in dem Maptype 1 steckt. D.h. den meisten Nutzen bringen die Maptype 1 Karten. Und da gibts dann aber keine Gitter.
Aus meiner Sicht müsste das irgendwie berechnet werden. Gehen sollte das. Des Newman Autor von OziExplorer errechnet die Koordinaten für die Corner Markers auch irgendwie anhand des Pixelversatz allerdings nur bei einer korrekt kalibrierten Karte. Aber er hat dann auch nicht den Zoomlevel als Information. Allerdings bin ich kein Mathematiker und programmieren kann ich auch nicht richtig. Aber vielleicht liest das ja jemand, der sich damit auskennt und gibt dann ein paar Hinweise oder besser noch die richtige Formel ;-).
Bis denn und schon mal Gute Nacht
Hamba