an Hamba und alle anderen. ExpediaFetch... das PFLICHTTOOL für OZI und co

• Hi Knochlet,

wie ich auf die richtige Projektion gekommen bin ? Na ja, ich habe ja AutoRoute und ich wollte natürlich Kartenmaterial daraus für Ozi generieren halt per Hand. Dann habe ich ständig keine vernünftige Kalibrierung hinbekommen. Egal wie viel Punkte ich auch kalibriert und an welcher Stelle ich diese gesetzt habe. Die Genauigkeit hing mehr oder weniger von dem Zoomlevel ab. Also habe ich mich Stundenlang im Internet rum getrieben und mir Infos zu Projektionen reingezogen, bis dann irgendwann der Groschen gefallen ist.

Und jetzt zahlt sich diese (Zeit) Investition ja wenigstens noch aus.

Meine zwei Punkte sind tatsächlich von dem jeweiligen Kreuzungspunkt der Gitternetzlinien in der topographischen Karte. Da beide Karten ja bis auf den Namen - exakt identisch sind, kann man für beide Ansichten ein und dasselbe MAP-File benutzen. Man muss halt nur den Filenamen in dem MAP-File anpassen.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube die automatische Kalibrierung wird echt nicht einfach werden. Das irgendwie grafisch, anhand des Gitternetz, zu ermitteln ist aus meiner Sicht insofern problematisch, aldiweil die größere Genauigkeit bzgl. Strassen, Orte usw. ja in dem Maptype 1 steckt. D.h. den meisten Nutzen bringen die Maptype 1 Karten. Und da gibts dann aber keine Gitter.

Aus meiner Sicht müsste das irgendwie berechnet werden. Gehen sollte das. Des Newman Autor von OziExplorer errechnet die Koordinaten für die Corner Markers auch irgendwie anhand des Pixelversatz allerdings nur bei einer korrekt kalibrierten Karte. Aber er hat dann auch nicht den Zoomlevel als Information. Allerdings bin ich kein Mathematiker und programmieren kann ich auch nicht richtig. Aber vielleicht liest das ja jemand, der sich damit auskennt und gibt dann ein paar Hinweise oder besser noch die richtige Formel ;-).

Bis denn und schon mal Gute Nacht
    Hamba

• so und nun zum map file generator :D
    also nen mathematiker oder sonst jemand brauchen wir hier sicher nicht denn ich bin auf dem besten wege das schon fast alles voll-zu-automatisieren :gap
    hier ist die erste version meines map file generators
    der erstellt dir die map files und setzt schon mal die mitte der karte RICHTIG.
    ausserdem positioniert er zwei punkte einen links oben und einen rechts unten und trägt dort die VERMUTLICHEN Koordinaten ein.
    Das ist die erste version des generators. diese VERMUTLICHEN Koordinaten müssen nun noch auf richtigkeit überprüft werden, meistens stimmen die werte und die Punkte müssen nur noch etwas verschoben werden.

zum thema vollautomatisch 8)
    das gitter befindet sich auf allen files des maptypes 2
    also egal ob ein user nun einfach nur maptype 1 will er muss halt auch ein maptype2 haben wo ein gitter drauf ist *g*
    so also erste möglichkeit ist ich lad ein maptype 2 image und such mit einer funktion die ich noch schreibe nach einer überkreuzung des gitters
    und tue dann so die schnittpunkte festsetzen
    das werde ich vielleicht im laufe der tage mal rumcoden. müsste aber machbar sein. wenns dann klappt müsste alles voll-automatisch sein *g*
    bis dahin könnt ihr euch mit dem Calgen die map files erzeugen und alles was ihr tun müsst sind die 2 punkte zu verschieben. ich habe es damit geschafft innerhalb von MAXIMAL 2 minuten ein gut-kalibrierte Karte hinzubekommen.
    also dann testet mal schön
    will wieder resonanz hören :P
    und jetzt geh ich schlafen
    gruss knochi

• wow .. ihr habt ja noch fleissig diskutiert letze N8 :)

ok, das mit den Kommas und Punkten ist ja mit dem Screenshot inzw. bewiesen :D

Nun nochmal zum Offset:
    1.) Ob Sinn oder nicht, das Programm sollte nicht abstürzen, sondern alle Nutzereingaben immer einem Konsitenzcheck unterziehen ;)
    2.) OK, war wohl ein Verständnisproblem von mir .. d.h. was heißt war ... ist ;) .. was muss ich denn nun eingeben, wenn ich keine Überlappung haben will!? (Ich war bisher davon ausgegangen, daß ich da die Anzahl Pixel der Überlappung eingebe .. wäre doch auch sinnvoller, oder!?)

Nachkommawerte:
    Ist ja schön, daß Du die Nachkommawerte extra abschneidest und das kein Bug ist, ABER die Benutzer so zu bevormunden find ich nicht so gut.
    Was meinst du mit "untereinander NICHT verwenden"!?
    Wenn sich User zusammentun dann können sie auch dazu sagen welche Werte sie GENAU verwendet haben.
    In meinem Beispiel will ich eine Hochauflösende (Zoom <5) Karte vom Großraum Karlsruhe erstellen. Wenn jetzt aber nur 48° und 50° als Grenzen verwendet werden können, bzw. 8° und 9° .. dann wird das ja ein soooo riesiges Gebiet .. das will ich gar nicht und brauch ich gar nicht.
    Also IMHO sollten schon die Werte verwendet werden, die der Benutzer auch eingibt.

Gruß
    lammy

• Hallo,

komme einfach nicht klar mit dem Programm.

Beim Starten des Programmes "ExpediaFetch" erhalte ich ein Laufzeitfehler 481 Ungültiges Bild !

Wo muß ich welches Bildunter welchem Format speichern ?

Hatte ein Bild mit max. Größe 656x532 von maps.expedia.com gespeichert, "rechte Maustaste -Bild speichern unter", allerdings wird dies als GIF-File hinterlegt. ?(

Irgendwie scheine ich was falsch zu machen. Die Readme verrät mir auch nicht, wie ich zu den Grafiken kommen kann um dann das Programm starten zu können ?

mfg Ralf

• zusätzlich werden bei den Kalibrierungsdaten Karten auf der Südhalbkugel und Westlicher Hemisphere mit - in die Lat. / Long. Felder eingetragen. siehe Anhang
    OziExplorer macht dann natürlich aus S wieder N und aus W wieder E, so dass man sich auf einer falschen Position befindet. Die Werte der Kalibrierungspunkte waren bei mir ziemlich daneben.

na dann weiter so - es wird schon !!

• Ups da kam jemand dazwischen..

@kawarh: Kann es sein, dass du einen Proxy für Internet benutzt. Das gleiche Problem habe ich auf meinem FirmenPC auch. Funktioniert nur ohne Proxy!

mberg

• OK, zum Laufzeitfehler muss Knochlet was sagen.

Nur soviel schonmal .. du musst eigentl. gar nichts speichern, daß macht schon ExpediaFetch für dich. Du musst auch nicht auf die Seite maps.expedia.com gehen. Du gibst nur die Koordinaten und Zoomstufe im ExpediaFetch ein und klickst dann beispielsweise auf "Preview".

Dein Problem dürfte z.Z. wohl wirklich der Laufzeitfehler sein .. dadurch fehlt wohl ein bisschen das Verständnis für die sonst eigentl. rel. einfache Handhabung.

Ciao
    lammy (auch ohne Proxy unterwegs)

• Opps an mberg, sorry für die unkultivierte Unterbrechung.

Liegt am Proxy ;)

An Lammy:

Expediafetch läßt sich einfach nicht richtig laden.
    Sowohl unter NT als auch unter XP erscheint diese Fehlermeldung.

Folgende Programme waren im Zip von ExpediaFetch:

ExpediaFetch.exe
    msinet.ocx
    Offviewer.exe
    readme.txt

Das Programm legt ein Unterverzeichnis Mymaps an und erstellt eine temp.bmp mit 2k und das war es dann.
    Arbeitet dieses Programm eventuell als Addon vom Oziexplorer o.ä.?

tschau Ralf

mfg Ralf

• Wie schon gesagt, der Fehler kommt durch den Proxy.
    Mein FirmenPC am Firmennetz mit Proxy:
    Laufzeitfehler 481 Ungültiges Bild
    Díe temp-Datei wird auch erstellt.
    GleicherPC direkte Internetverbindung - Alles funktioniert.

Ist auch normal, da in der Software kein Proxy einstellbar ist, findet das Programm den expedia-Server nicht und kann auch kein Bild laden.

mberg

Einmal editiert, zuletzt von mberg ()

• dann hast du auf alle Fälle nicht die aktuelle Version ;) Schau mal hier im Thread .. da gibts irgendwo ein neueres Archiv.

Aber wie schon vermutet wird, kommt die Fehlermeldung wohl wg. dem Proxy.

Ciao
    lammy

• sooo..
    hier wird ja schon fleisig diskutiert :D

@lammy
    warum bei euch kommas statt
    punkte in den textboxen steht ist für mich noch immer ein rätsel werde aufjedenfall der sache auf den grund gehen.

lammy:1.) Ob Sinn oder nicht, das Programm sollte nicht abstürzen, sondern alle Nutzereingaben immer einem Konsitenzcheck unterziehen

klar weis ich das als programmierer aber du musst wissen das ich das programm in ein paar stunden zusammengeschustert habe und es nicht umbedingt idioten sicher machen wollte :gap
    natürlich kann ich solche prüfungen noch einbauen

zu deiner frage mit der überlappung..

hier die formel für die verschiebung der karte bei den längengraden

fange bei Längengrad X1 an und gehe bis Längengrad X2 in jeweils zoom/Textbox Schritten

wenn jetzt dein Zoom auf 500 ist und die Vorgabe der Textbox auf 45 dann heist es, er verschiebt sich jeweils um 11.11 Längengrade Richtung Osten

änderst du jetzt den Wert in der Textbox zum Beispiel auf 20
    dann ist 500/20=25
    das heist er verschiebt sich jeweils um 25 längengrade!!!
    dabei werden vermutlich aber teile der karte fehlen
    wie du es also so hinbekommst das du keine überlappung mehr hast aber trotzdem nichts in deinen karten fehlt bleibt dir also nur durch testen dieses wertes.
    versuch mal was irgendwie zwischen 20-45 :D
    müsste auch 20.1 oder 20.55 oder so funktionieren
    bis du halt es so hast wie du es gerne haben willst
    ich hoffe du hast es verstanden

zum thema nachkomma werte muss ich dir recht geben
    wenn der zoom wirklich sehr klein ist, ist das gebiet ohne die kommawerte zu gross ich werde diesbezüglich eine änderung in der nächsten version machen

@mberg

schau mal was für einstellungen du im ozi explorer hast unter maps
    bei lat/long display... da muss das erste ausgewählt sein (degrees)
    öffne ozi stell es so ein (sag mir ob du was anderes dort eingestellt hattest)
    schliesse es wieder
    dann mach die map files neu
    und dann öffne sie in ozi
    dann sollte es gehen
    bei mir klappt es wunderbar

ok das mit west und süd hab ich gestern nacht noch nicht getestet. gut möglich das da noch ein fehler drin ist werd ich mir aber gleich nacher noch anschauen. aber ost und nord also unsere region sollte wunderbar gehen und auch die zwei kalibrierungspunkte liegen bei mir ziemlich gut und die dort eingetragenen schätzungswerte stimmen meist überein

@kawarh

wenn du diesen laufzeitfehler hast dann konnte expediafetch keine internetverbindung zum mappoint server aufbauen, diesbezüglich wird auch ein leeres bild generiert welches er nicht anzeigen kann.
    schau aufjedenfall das die msinet.ocx registriert ist zur not mit regsvr32 msinet.ocx aus der befehlszeile registrieren (natürlich brauchst du admin rechte)

ozi explorer muss nicht installiert sein. expediafetch ist ein eigenständiges programm

bei mir dir kommt einfach keine inet verbindung statt. vielleicht wird auch durch firewall der zugriff verboten. was genau da nicht läuft kann ich dir so nicht sagen. auf nem eigenständigen rechner ohne firewall mit windows xp direkt im internet eingewählt müsste es aufjedenfall gehen

Einmal editiert, zuletzt von Knochlet ()

• Zitat

Original von Knochlet
    @lammy
    warum bei euch kommas statt
    punkte in den textboxen steht ist für mich noch immer ein rätsel werde aufjedenfall der sache auf den grund gehen.

vielleicht hängt das mit den "Länder" Einstellungen von Windows zusammen!? Hast du evtl. ein englisches OS, oder zumindest irgendwelche Einstellungen auf "englisch"?

Zitat

lammy:1.) Ob Sinn oder nicht, das Programm sollte nicht abstürzen, sondern alle Nutzereingaben immer einem Konsitenzcheck unterziehen

klar weis ich das als programmierer aber du musst wissen das ich das programm in ein paar stunden zusammengeschustert habe und es nicht umbedingt idioten sicher machen wollte :gap
    natürlich kann ich solche prüfungen noch einbauen

klar .. ich hab ja auch nicht erwartet hier gleich ein voll ausgereiftes Programm mit allen Finessen etc. zu bekommen. Ich bin halt nur über diesen Bug gestolpert und hab dich halt darauf aufmerksam gemacht. Dafür sind wir Betatester (ich nenn uns jetzt einfach mal so) ja da : drink

ja, ich denke schon. Wenn man jetzt also noch wüßte, wieviel Grad/Pixel (oder umgekehrt) die Karte in dem jeweiligen Zoomlevel hat müßte man das sogar genau ausrechnen können!?!

Zitat

zum thema nachkomma werte muss ich dir recht geben
    wenn der zoom wirklich sehr klein ist, ist das gebiet ohne die kommawerte zu gross ich werde diesbezüglich eine änderung in der nächsten version machen

Danke!!! :)

Gruß
    lammy

• So...
    wichtiges Update! Ich rate allen das komplette Packet hier runterzuladen und die alten Dateien zu überschreiben.
    Das Programm prüft zunächst ob es eine internetverbindung aufbauen kann, stürzt dann nicht mehr ab sondern gibt eine fehlermeldung + hinweise zum beheben

zum thema komma, könnte dies ein bug durch irgendwelche alten dateien bei euch sein. habe dies mal auf nem anderen testpc getestet und konnte es nachvollziehen, es kamen doch tatsächlich kommas.
    warum das bei manchen nun mit kommas kommt und bei manchen mit punkt (so wie es sein sollte) weis ich nicht aber laut microsoft ist es ein bug!! demnach solltet ihr alle mal euer system aktualisieren. kann euch leider nicht sagen welche dateien oder so. aber egal. für expediafetch müsst ihr es jedenfalls nicht. die neue version behebt den Microsoft Bug und zeigt nun auch bei euch einen Punkt an. Allerdings wird beim ersten start (oder wenn es kein map verzeichniss gibt) euer system von expediafetch geprüft und falls ihr nicht aktuelle dateien habt kommt von expediafetch ein hinweis. also nochmal klartext.. für expediafetch müsst ihr nix updaten da ich einen workaround um diesen ms bug gemacht hab, aber im interesse für euch selbst wenn andere programme kein workaround haben schaut einfach mal nach updates..

so nun die neue version bietet nun auch die übernahme der EXAKTEN Koordinaten sowie von Lammy gewünscht. Allerdings nur in Zoomfaktoren wo es auch SINN macht. Ich krieg ein Gebiet von 48Breitengrad 9Längengrad nach 47Breitengrad 10Längengrad locker auf ein Image bei Zoom 150. Also hier macht es kein Sinn.
    Wenn der Zoom unter 20 ist werden eure exakten Koordinaten verwendet

So die neue CalGen Version funktioniert nun auch für Karten auf der Südkugel und im Westbereich

@mberg und alle anderen
    anscheinend ist es notwendig, ich hatte angenommen ozi macht das automatisch ?( ?( ?(
    das ihr unter maps im konfigurationsmenü bei lat/lon auf degrees(winkel) - also das erste stellt.

bei mir klappt diese version nun ziemlich genau sowohl in allen zoom stufen als auch auf süd,nord ost,west

gruss knochlet