an Hamba und alle anderen. ExpediaFetch... das PFLICHTTOOL für OZI und co

  • Zitat

    Original von Knochlet
    dann bräuchte ich webspace (am besten ftp) aber nur wenn jemand ne komplette deutschland karte in dieser Kartenqualität haben will. >110 MB


    also ich hab mir jetzt mal Ozi Trial für den PC installiert und die Karte angeschaut .. sieht ja richtig nett aus!


    Wenn du ganz .de in dem Maßstab hast hab ich durchaus Interesse .. Webspace läßt sich auftreiben .. die Frage ist nur, für wie lange, sprich wieviel Traffic ist zu erwarten?


    Für den ersten Upload erstmal könnte ich auf meinem Rechner hier auf alle Fälle mal nen Account einrichten. Wenn ne DSL Anbindung nicht reicht, könnte ich die Karte später dann auf nen Server bei 1&1 legen .. aber da gibts halt ein Trafficlimit für das Serverpaket und das will ich nicht überschreiten (zumal ich mir den Server mit ein paar Kollegen teile).


    Ciao
    lammy

  • lammy


    ja ich hab mir das mal genau angeschaut, versteh aber den eigentlichen nutzen noch nicht so genau. also die ganzen user übermitteln praktisch ihre logfiles. aber gibts dann letztendlich irgendein tool das ich davon einen nutzen hab?


    also ich hab in diesem massstab ganz deutschland und ich finde die karte sieht wirklich ganz nett aus :)
    sind 63 ozf2 dateien mit je 3200x3200 pixel die ich alle selber erstellt habe aber euch zur verfügung stellen würde. also wenn du mir nen ftp mal freischalten würdest würd ich sie euch zu verfügung stellen



    joe_tim13


    nur keine hektik :) schau ja grad erst selber hier rein *g* hab die map datei noch nicht angeschaut werde es aber morgen dann mal machen bin heute zu nichts mehr gekommen.


    übrigens könnt ihr mich jetzt unter icq mit der nummer 9342541 mal versuchen zu erreichen wenn ihr wollt


    g8 knochlet

  • achso :D
    die karte könnte ich natürlich noch in einem SEHR DETAILIERTEN Massstab besorgen ;) aber das dauert weil es sehr aufwendig ist die zu generieren

  • Knochlet: ok, ich schau mal, daß ich Dir bei mir daheim nen Account einrichte, den du per FTP nutzen kannst. Wie wir das dann noch weiterverteilen müßen wir mal schauen. Daheim hab ich halt ne flat .. kein Problem .. aber auf dem schnellen Server ist der Traffic limitiert und wenn nur 10 User Interesse haben ist das ja schon 1GB an Traffic ...


    Vielleicht leg ich es aber trotzdem dann auf den schneller Server und schütze den Download per Passwort .. dann hab ich wenigstens Kontrolle drüber wer saugt. Der muss dann halt vorher bei mir das Passwort erfragen.


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von Knochlet
    lammy


    ja ich hab mir das mal genau angeschaut, versteh aber den eigentlichen nutzen noch nicht so genau. also die ganzen user übermitteln praktisch ihre logfiles. aber gibts dann letztendlich irgendein tool das ich davon einen nutzen hab?


    zum Nutzen steht ja was auf den Seiten .. es soll halt eine freie Datenbasis von Strassen werden. OK, es ist z.Z. haupsächlich eine nette Spielerei .. aber es macht irgendwie schon Spaß zuzusehen wie die Karte langsam entsteht. Und es ist ja fast kein Aufwand .. NMEA Daten mitloggen und ab und an mal an Peter mailen :)


    Zitat


    also ich hab in diesem massstab ganz deutschland und ich finde die karte sieht wirklich ganz nett aus :)
    sind 63 ozf2 dateien mit je 3200x3200 pixel die ich alle selber erstellt habe aber euch zur verfügung stellen würde. also wenn du mir nen ftp mal freischalten würdest würd ich sie euch zu verfügung stellen


    OK, Account ist eingerichtet .. Daten kommen per PN.


    Ciao
    lammy

  • joe_tim13


    so mittlerweile hat lammy die ganze d karte. ich hoffe er stellt sich euch bald zur verfügung. zu deiner kalbrierung. auf den ersten blick scheint sie gut zu sein... jetzt meine frage(n)... wie genau hast du es gemacht bzw wie kann ich die restlichen 65 schnipsel von ganz d am besten kalibrieren?? oder sollen wir uns die arbeit teilen? und wie kann ich in ozi die kalibrierung anhand eines nmea logfiles überprüfen? kenne das von nsonics gpstrack da konnte ich ein nmea log file über ne map legen bis es stimmt


    gruss knochlet

  • Hi,


    ich hab die 63 ozf2 Files von Knochlet mal in ein tar-Archiv zusammengefasst und auf meinen Server geschoben. Die Datei liegt in einem Passwortgeschützten Verzeichnis, weil ich etwas Überblick über den entstehenden Traffic haben möchte.


    Wer die Datei haben möchte schicke mir bitte eine email oder PN und bekommt dann von mir einen Account.


    Gruß
    lammy

    Einmal editiert, zuletzt von lammy ()

  • Hallo Knochlet,


    zur Überprüfung der Kalibrierung nutze ich gern Waypoint-Sammlungen, die ich in das Ozi-Format konvertiere und über die Funktion "names search" auf der Karte darstelle. Ich habe so bislang, z.B. mit einer Neuseeland-Karte, sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Holger

  • @ Knochlet,


    ich habe bei mir ja AutoRoute 2002 installiert. Das Kartenmaterial ist topgrafisch zwar nicht so detailliert, man kann aber von allen markanten Punkten die entsprechenden Koordinaten abnehmen und diese dann z.B. in OziExplorer für die Kalibrierung verwenden.


    So mache ich das meistens. Ist aber halt Handarbeit. Wenn Du aber auch für diese Karten bestimmte Informationen wie den genauen Mittelpunkt der Karte, die Kartenprojektion, etc. hast, könnte man da vielleicht auch was automatisieren. Aber ich habe die Formel für eine automatische Kalibrierung der MapPoint-Karten ja noch nicht mal lauffähig.


    Wenn wir es aber händisch machen, beteilige ich mich natürlich gerne an der Kalibrierung.


    Du kannst NMEA-Daten über drei Möglichkeiten in den OziExplorer bekommen :
    1. klar : Abspielen der NMEA-Daten von einem PC/PDA aus und über die Serielle Schnittstelle dem OziPC zuführen. Der erstellt dann ganz normal den Track, als würden die NMEA-Daten von der GPS-Maus kommen.
    2. auf der OziExplorer WEB-Seite (hier) gibt es unter Utilities ein Tool namens NMEA Log Reader. Das ist quasi ein Ad-On zu OziPC und kann NMEA-Logs lesen und diese über eine API dem OziPC zuführen.
    3. von Vossi gibt es ein Tool namens Tracks (hier) das NMEA-Logs lesen und direkt in Ozi Plot-Files konvertieren kann.


    Variante 3 finde ich am besten. Geht relativ schnell und ist sehr detailliert.


    lammy
    Du hast eine PN.



    Bis denn
    Hamba

    Einmal editiert, zuletzt von hamba ()

  • OK, offensichtlich ist Handarbeit angesagt was die Kalibrierung angeht.


    Dann sollten wir noch ein paar Tage warten (ob sich noch Interessenten melden) und dann überlegen, wie wir die 63 Files aufteilen, so daß jeder nur ein paar kalibrieren muss und nichts doppelt gemacht wird.


    Die .map Files mit der Kalibrierung könnt ihr ja dann wieder mir mailen und ich pack die dann zu den Karten, bzw. biete die .maps in einem extra Archiv gesammelt für die an, die die Karten schon haben.


    joe_tim13: du hast ne PN ;)


    Gruß
    lammy

  • Hallo,


    ... ich dachte es handelt sich um Topo-Karten :(


    ... aber wie auch immer, ich könnte beim Kalibrieren helfen (lammy hat schon ein Mail von mir) und bin einigermassen Ozi erfahren ;)


    ... allerdings habe ich kein Autorout oder so ?(

  • @alll und joe_tim13


    also zu dem thema der deutschland karte von mir mit 60 schnipseln muss ich sagen das das generieren dieser 60 files schon sehr mühsam war da ich eine sehr hohe auflösung wollte ;) >3000x3000
    wenn das hier gut mit euch läuft ... ich kann ja diese karte in einem stadtplan genauen massstab noch besorgen aber das wird ne menge arbeit aber sieht prima aus... ich poste da mal demnächst ein beispiel wie es aussieht... aber wie gesagt das mit der detail karte wird noch dauern da ich im moment mich noch um mein expediafetch kümmern will und dafür eine weitengehende automatisierung für die kalibrierung machen will..


    Kurz um bei 63 files würde ich sagen wir machen das manuell.... wenn wir schon NUR zu 4 sind ist das für jeden einen klax und das ist ein paar stündchen gemacht dafür haben wir aber dann ne schöne d karte...


    also jeder soll posten was er schon kalibriert hat... weil wie schon erwähnt es soll ja keiner ne doppel arbeit machen...


    wer kein autoroute hat soll bei maporama die koordinaten holen...


    aber letztendlich finde ich sollte ein spezi wie hamba die map files nochmal kurz beäugen ob sie auch stimmen..


    also jungs... fangt mal an.. ich kümmer mich um weitere expediafetch release bzw erweiterung des calgens und werde mal die stadtplanversion dieser d karte generieren


    gruss knoch


    (immer über icq erreichbar )

  • @ Knochlet


    ... maporama ist zu ungenau :(


    ... da sollten schon dd°mm'ss,s'' oder UTM 6stellig E und 7stellig N sein ;)


    ... hat noch jemand eine Idee ?(

  • Zitat

    Original von cludy
    ... ich dachte es handelt sich um Topo-Karten :(


    ... aber wie auch immer, ich könnte beim Kalibrieren helfen (lammy hat schon ein Mail von mir) und bin einigermassen Ozi erfahren ;)


    ... allerdings habe ich kein Autorout oder so ?(


    nein, es sind keine Topografischen Karten.


    Autoroute hab ich auch nicht .. aber ich denke man müßte die Koordinaten zum Kalibrieren auch aus TomTom oder so nehmen können, oder?


    Wie man kalibriert mit Ozi ist vermutlich im Workshop hier irgendwo beschrieben, oder? Muss mir das dann mal anschauen.


    Ciao
    lammy


  • ooops, na dann kann ich TomTom ja wohl auch vergessen!?


    Gruß
    lammy