Geschwindigkeit des Forums....

  • uihhuihuihh..das Forum wird ja immer langsamer :( Teilweise warte ich 20 sek und mehr auf einen Seitenaufbau. Früher war das meist nur abends so, aber mittlerweile wirds immer häufuger so a..lahm. An meinen Internetzugang liegts nicht, der fluppt meistens bestens....Wo klemmts denn? Braucht Ihr mal ne Hardwarespende? :-D)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, der Zuwachs (die Besuche und die Registrierungen) im Forum UND auf der Infoseite werden leider immer schneller immer mehr.


    Kaum hat man einen Serverumzug, eine Hardwareaufrüstung, optimierte Programmierstrukturen, etc. hinter sich gebracht, dauert es gar nicht lange, und es wird wieder lahm!
    Ist echt schon ein FulltimeJob.


    Wir berteiben jetzt schon zwei Server und es klappt immernoch nicht so richtig!


    Wir wissen noch nicht wirklich, was unsere weiteren Schritte sind, aber wir sind dran!

  • Wo ihr doch jetzt so gute Beziehungen zum Wetterdienst habt: Die haben doch immer so superschnelle Rechner für die Wettervorhersage, mit ääh ich glaube so tausend Gigaflopps pro Nanosekunde oder so ähnlich. Das wär doch was, wenn die mal eine Kiste ausmustern täten bei dem schnellen Wetter heutzutage, oder?


    Na ja, jedenfalls helau! : drink


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist wie Kristian schon sagt, wir kommen kaum hinterher. Leider ist es auch nicht immer so, dass mit zunehmender Größe auch automatisch die Werbeeinnahmen etc. steigen. Wir denken aber bereits über einen dritten Server bzw. auch skalierbare Lösungen nach.
    Zur Zeit sind noch Seite und Forum auf einem Server und das Sync auf einem zweiten. Der nächste Schritt wäre also, Seite und Forum zu trennen.


    Vielleicht finden wir aber erst noch wege, die Scripte der Seite etc. so zu optimieren, dass wir einen Umzug etwas schieben können.


    Gruß
    Tobi

  • Wieviel Nutzen bringt eigentlich die Attach-DB [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.net/board/images/top_attach_db.gif] und wieviel Leistung frisst sie?
    Das ist ja ein Riesen-Datenbankauszug! Ich könnte mir vorstellen, dass da die Neuen aus Neugierde öfters mal draufdrücken, dass man aber mit der Liste eigentlich - als User - nicht viel anfangen kann.
    Oder irre ich mich da?


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist immer schwer zu sagen - aber es sind "nur" 16 Datenbankanfragen, dass ist eigentlich nicht so wild. Aber wenn es eh nutzlos ist, dann kann man das eigentlich auch rausnehmen, Kleinvieh macht aus Mist.


    Braucht man das echt nicht? Ich habs noch nie genutzt...aber wer weiß?


    Gruß
    Tobi

  • Hi


    Da gibt`s doch den Spruch 10 mal 1 % ist ?( :gap


    Naa, ich gehöre wohl zu den Usern, die die meoßten Bilder hier reinstellen.


    Wenn mal wieder nee Anfrage kommt,bin ich bei Userzahl 1000 hingegangen und hab`die alten Kamellen rausgesucht.


    Mittlerweile glingt mir das nicht immer, obwohl ich mir sicher war, bei mabnchen steht "bab" dahinter.
    Nee, hab`s zu oft vergessen.


    Durch die tolle Anzahl der Updat`s und neuer Programme
    haben sich doch Details sehr stark verändert.


    Beispiel, konnte ich früher noch ein Routenbild reinstellen
    mit 30 km Durchmesse, geht das jetzt mit 3 km Radius.


    Ich bin der Meinung, kann raus.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Braucht man das echt nicht? Ich habs noch nie genutzt...aber wer weiß?


    Tobi,
    weg damit, (Attach-DB).


    Aber ´ne andere Frage:
    Auch im Forum wird die 80/20er Regel gelten:
    80 % aller Anfragen werden vermutlich die letzten 24Std betreffen,
    könnt ihr ev. etwas mit massiver DB-Cache-Vergrösserung erreichen?
    (falls die DB-Engine "knirscht")
    Wolf
    ... scheint die Engine zu sein; siehe Pings und Gets; da sieht man grob die Lastunterschiede.

  • Zitat

    Original von Kristian
    Wir verfolgen im Moment mehrere Möglichkeiten. Mal gucken.


    Wolfl: Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Und es würde wahrscheinlich genau damit zu beheben sein. Leider nen managed Server :(


    Kristian,
    aber je nach Provider sollte das Prob bei managed doch rel. einfacher zu lösen sein.
    Einmal max 3-stellig für Mem-Upgrade/Konf-Änderung und ne gute Handvoll pro Monat, jeweils Teuros.
    Die Fail-over Kiste kann ja Standard/langsamer sein, oder träume ich?
    Wolf
    ... bin halt Ren-Tier und muss mich GsD um so ´was nicht mehr kümmern.
    (U´ve got 30 days (+ local VAT) to get it corrected.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe heute vermutlich einen Leistungskiller lokalisiert. Das erst vor ein paar Tagen installierte Script, welches die Banner schaltet etc. hat extrem viele Zugriffe verursacht. Ich habe diese jetzt auf einen externen Webspace verfrachtet.


    Es könnte sein, dass damit die Probleme vorerst gelöst sind. Leider ist es schon zu spät um zu sehen, ob sich das bereits auswirkt.


    Gruß
    Tobi

  • also ich bin direkt geschockt...heute morgen wenigstens fliegt das Board nur so......so dürfte es von mir aus bleiben.....:tup:

  • @all,


    also ich kann hier und jetzt weder "fliegen" noch "schnell wie nie" bestätigen.


    Ping liefert aber Antwortzeiten von 69 bis 74 ms, merkwürdig nur, dass immer wieder 1 bis 2 Zeilen mit Zeitüberschreitung dazwischen sind.


    tracert siehe Bild, vielleicht hilft Euch das.


    Mein Zugang ist schleppend, machmal garnicht.

  • Charly,


    Lade Dir mal Pingplotter (free) von <hier> .
    Dann kannst Du das Routing graphisch sehr gut verfolgen.


    In Deinem gezeigten Fall tippe ich auf Peering-Probleme zw DTAG und Schlund.
    Wolf
    ... Peering: Netzübergang zw 2 Providern.