Ist Neuss unbekannt???

  • Hallo!


    Ich habe heute eine Feststellung gemacht, die mir geradezu die Sprache verschlagen hat:


    Ich wollte mit meinem MNEE eine Straße in Neuss eingeben (PLZ 41460) und musste dabei feststellen, dass das MNEE (Deutschlandkarte) Neuss offensichtlich gar nicht kennt!! Neuss konnte nicht eingegeben werden.


    Kann das sein?

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo Lenny,
    probier mal nach Eingabe von neuss den pfeil bei der Auswahl nach unten zu drücken. Irgendwann kommt da auch Neuss. Oder gib die Postleitzahl ein. Das klappt zumindest beim BMN EE.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Hallo!


    Zitat

    probier mal nach Eingabe von neuss den pfeil bei der Auswahl nach unten zu drücken. Irgendwann kommt da auch Neuss.


    N e i n !!! Eben dieses funktioniert nicht !

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Also bei mir funktioniert das :


    Land = Deutschland
    und dann zwischen :


    - Neuspremberg (02742), Löbau-Tittau
    - Neuss (41460), Neuss
    - Neussen (04874), Torgau-Oschatz


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Hi KalliR
    Danke, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.


    Lenny
    Und was ist mit Eingabe der Postleitzahl ?

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Ich navigiere täglich in und um Neuss. MNEE 1.5 kennt hier bisher jede Straße!


    Darf ich vermuten, dass Lenny die falsche Karte oder einen falschen Kartenausschnitt gewählt hat? (Obwohl ich natürlich auch gelesen habe, dass Lenny die Gesamtdeutschlandkarte installiert hat.)


    Oder vielleicht dauert es bei der Gesamtdeutschlandkarte extrem lange?

  • Hallo nochmal!


    Zur Karte:
    Ja, ich habe ganz Deutschland installiert - habe
    das Ganze aber auch alternativ in einer selbst erstellten
    Nordeuropa-Karte getestet (benutze einen 1GB
    Microdrive). Zunächst alles negativ.


    Gerade eben habe ich es dann noch einmal ganz
    ausführlich gestestet - und siehe da, Neuss ist
    offensichtlich doch nicht unbekannt... :) Wenn man
    ganz langsam und vorsichtig scrollt, findet MNEE auch
    Neuss. Das aber auch nur, wenn ich maximal "Neus"
    eingebe.


    Warum zum Teufel funktioniert das alles nicht, wenn
    ich "Neuss" als ganzes eintippe? ?(

    Gruß,
    Lenny.

  • Kann es sein, dass das vielleicht an der relativ langsamen MicroDrive liegen kann?


    LG
    Roland

  • Hi Lenny,
    bei mir funktioniert es mit MN EE 1.5, wie bereits ober beschrieben. Bei der Eingabe der PLZ 41460 wird Neuss direkt gefunden, bei der Texteingabe muss etwas in der Liste gesucht werden, ist aber auf jeden Fall vorhanden.


    Gruß


    Igi

  • Auch bei mir kommt Neuss erst nach langem Scrollen in der Liste. Ursache ist sicher, dass leider ein Doppel-S wie ein einfaches S behandelt wird, das lange Scrollen wäre sonst gar nicht nötig. Ich hoffe, dies wird sich in künftigen Versionen ändern.

  • Hier zeigt sich aber auch, daß große Karten mitunter nachteilig sind. Die Suchfunktion bei ähnlicher Schreibweise bietet dann natürlich so viel an, das ein vernünftiges Arbeiten fast unmöglich wird. Einzige Alternativen sind die Eingabe der PLZ oder eben kleinere Karten...


    mfG


    skydiver66


  • Navigon hat da irgendwann einen Mechanismus eingeführt, um das EsZEt "ß" auf ein "s" zurückzuführen, so wie auch Buchstaben mit diakritischen Zeichen wie "ä", "ö", "ü" oder "ñ" auf die Grundform des Buchstabens zurückgeführt werden.


    Und diese Reduktion des "ß" auf ein einfaches "s" trifft dann auch die Ersatzschreibung mit Doppel-S "ss", wonach dann Ortsnamen wie "Essen" oder "Neuss" oder "Wasserburg" nicht da gefunden werden, wo man sie vermuten würde. Zu "Esen" statt "Essen" gab es hier vor wenigen Tagen einen Diskussionsstrang.


    Ich denke, es wäre besser, wenn Navigon die EsZet-Reduktion auf einfaches "s" nicht bei der Doppel-S-Schreibung anwenden würde, sondern nur beim wirklichen "ß".


    MfG;
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo!


    Zitat


    Kann es sein, dass das vielleicht an der relativ
    langsamen MicroDrive liegen kann?


    Nein, auch auf meinem PC hat`s genau so wenig
    funktioniert... Scheint eher ein Problem der Navigon-
    Software zu sein...


    Warum "Neuss" mit "Neues" gleichgesetzt wird, ist für
    mich auf jeden Fall persönlich nicht nachvollziehbar...

    Gruß,
    Lenny.


  • Also ich hab's auch mit der PC-Version getestet und da hab ich NEUSS gefunden!
    Warum das mit ß,S und SS so ist hat ja schon "L.Willms" deutlich erklärt.
    (Es könnte ja Europäer geben die nicht der deutschen Sprache mächtig sind und dennoch diesen Ort gerne finden würden) ;D


    LG
    Roland