Nachfolger für GoHome?

  • Wollte gerade loslegen und mir die neue Version zum Testen einrichten. Komme aber leider nicht weit(er). Beim Aufrufen jeder Route erscheint eine Fehlermeldung. Habe es zum Schluss mit Deinem Beispiel-Dateien versucht, leider ohne Erfolg.


    Folgendes passiert:
    - Starte NaviFav3
    - Auswahldialog erscheint
    - Wähle Route aus
    - Routen-Optionen-Dialog erscheint
    - im Routen-Optionen-Dialog ist die Option "Schnelle Route" richtig aktiviert, der Eintrag für "Fähre vermeiden" ist fälschlicherweise nicht aktiviert
    - Es erscheint die Fehlermeldung: "Bei der Ausführung des Programes traten Fehler auf: No Error descriptition available."


    Hab die NaviFavVB3.INI nochmal mit dem Editor nachbearbeitet. Leider brachte auch das kein Erfolg.


    Hier die Einträge der verwendeten Dateien:


    INI-Datei:
    **********
    AdressDatei,Haupt.txt
    RoutOpt_Wait,2000
    Prog,\Programme\POIWarner MN-Edition\POIWarner.exe
    Prog_Wait,15000
    Prog_Load,2
    MNexe,\Speicherkarte\Programme\Navigon BMN\BusinessMobileNavigator.exe
    MNdat,\Speicherkarte\Programme\Navigon BMN\ScreenDescGerCE.dat
    MN_Wait,15000
    Fahrtenbuch,1


    Haupt.txt:
    **********
    Fav1,Navigon (MN.INI),1,2|9.94252|49.79889|Würzburg|Berliner Platz|Würzburg| |97070|97080|,1,0,1,1,0,0
    Fav2,Navigon (manuell),2,Würzburg|Berliner Platz,1,0,1,1,0,0




    Komme leider selbst nicht darauf, woran es liegt.


    Viele Grüße,
    ecky

  • Ich hab mal die Navigon Daten in meine ecky Gruppe eingefügt. Hab da schon ein paar Adressen die ich zu Testzwecken gesammelt hab.


    Leider funzt alles. Fähre wird korrekt ausgewählt und das Makro läuft fehlerfrei durch.


    1. Frage: Was läuft auf Deinem PPC? Pocket PC 2002? Update gibts ja soweit ich weis keines.


    2. Frage: Wann genau kommt die Meldung? Beim Aufrufen der Routenoptionen oder beim Start des Makros, also nach Ablauf der Wartezeit?


    Ich denke um den Fehler genauer zu finden werd ich wohl eine Version für Dich machen mit mehr Logeinträgen. Werd wohl nie verstehen, wieso Microsoft Standards macht, die auf jedem Gerät so unterschiedlich sind.


    Muß aber gestehen, daß ich die jetzige Version echt klasse finde und ich hätte die ohne Dich nie so weit programmiert.

  • Hab auch nochmal ein bisschen probiert. Hab gedacht, es liegt evtl daran, dass ich nicht den Standard-Installationspfad verwendet habe. Habs nochmal neu installiert in den Standard-Pfad - gleicher Fehler.


    Ich habe als System PPC 2002. Zum Testen, wann die Meldung genau kommt, habe ich "RoutOpt_Wait, 10000" gesetzt. Die Meldung kommt sofort nach dem Öffnen des Dialogfeldes in dem Moment, wo eigentlich die restlichen Optionen übergeben werden sollten. Hab einen Screenshot angehängt.


    Finde die Version übrigens auch super so! Man hat jetzt wirklich alle Möglichkeiten die man braucht und die Möglichkeit der Skins erleichtert die Übersicht enorm.


    Bin gespannt, ob Du was finden kannst!


    Bis dann, ecky

  • Ne, am Installationspfad liegt es nicht. Alle Pfadangaben beziehen sich immer auf den Pfad, in dem die .vb Datei liegt. Ich habe auch nicht den Standardpfad.


    Leider konnte ich gestern nicht aufs Board. Anbei hab ich Dir aber mal ne Version angehängt, die eine Logdatei erzeugt. So kann ich den Bereich im Programm besser eingrenzen. Ob es reicht weis ich noch nicht. Zur Not muß ich noch ein paar Logzeilen einfügen. Da bei mir (leider) alles funktioniert, muß ich die Zeile rausfinden, die bei Dir das Problem erzeugt. Die finde ich aber und wenn ich vor jeden Befehl ein Logeintrag erzeugen muß.


    Also teste mal die Version und schick mir den Inhalt der Logdatei entweder per PN oder hier in den Thread. Funktionieren dürfte es damit aber noch nicht. Am Code selbst hab ich nichts geändert. Die Logdatei (.log) wird im Programmverzeichnis erzeugt.


    PS. Hast Du es mal mit RoutOpt_Wait,0 versucht?

  • Du hast den MN ja auf der Speicherkarte. Hast Du auch den Schreibschutzturbo aktiv? Ist Deine MN.ini schreibgeschützt? Wenn ja, dann entferne den mal und teste es dann. Ist die Speicherkarte schreibgeschützt, mach den Schutz mal raus.


    Sollte Deine MN.ini zwecks schnellerem Start von der Speicherkarte geschützt sein, dann kann ich das im Programm berücksichtigen. Ist die Karte geschützt, klappt das natürlich nicht.


    Sollte das nicht der Fehler sein, muß ich zwischen Daten in MN.ini übernehmen und Daten übernommen noch Logeinträge erzeugen.

  • Endlich geht das Board wieder.


    Hab als einziges Attribut der MN.INI "Archiv" gesetzt und auch die Speicherkarte ist nicht schreibgeschützt.


    Bin wieder knapp dran...
    Grüße, ecky

  • Zur Zeit ist es echt schlimm. Hoffe das Problem ist bald behoben. Aber kümmer mich heute abend mal um Dein Problem.


    Bin zwar erleichtert, daß Deine Speicherkarte nicht schreibgeschützt ist, aber das heißt auch, daß ich den Fehler noch nicht gefunden hab. Bei mir kam nämlich genau die Meldung, als ich meine schreibgeschützt hab.


    Weis aber zumindest jetzt wo ungefähr der Fehler ist. Es muß mit der Übergabe an die MN.ini zu tun haben. Ich schau mir den Code mal an. Eventuell schick ich Dir aber nochmal eine Version, die ab Übergabe in die MN.ini noch ein paar Logzeilen erstellt um den Fehler besser zu lokalisieren.


    Durch Deinen Fehler hab ich aber schon eine neue Idee. Weis aber noch nicht, um die Umsetzung lohnt.

  • Komme jetzt weiter.
    - MN wird gestartet
    - im Zieleingabedialog wird richtig erst die Tastatur geschlossen
    - "Letzte Ziele"-Dialog wird korrekt aufgerufen
    - erste Adresse wird richtig ausgewählt


    Nach dem Schließen des "Letzte Ziele"-Dialogs ist allerdings die Tastatur wieder auf dem Bildschirm und verdeckt bei meinem Skin den Button, mit welchem man dann zum Routenoptionendialog in MN weiterblättert (heißt bei meinem Skin "Übernehmen")
    Wenn ich den Vorgang manuell nachvollziehe, wird allerdings normalerweise nach dem Auswählen der Adresse im "Letzte Ziele"-Dialog die Tastatur nicht wieder geöffnet. Wird das durch NaviFav initiiert?
    Der Übernehmen-Button wird aber versucht zu aktivieren, was daran erkennbar ist, dass im Feld Hausnummer ein "." eingetragen wird, was von der Position her dem unter der Tastatur liegenden richtigen Button entspricht.
    Blende ich die Tastatur richtig aus (ist mir einmal rechtzeitig gelungen), läuft das Makro korrekt durch.


    Was ich jetzt noch nicht testen konnte:
    Da Du die Adresse ja in den Abschnitt [Recent] schreibst: Beim Start der Navigation wird das letzte Ziel ja von MN in den Abschnitt [Recent] auch nochmal eingetragen. Kommt es jetzt nicht dadurch zu Doppeleinträgen? (Sollte der von NaviFav erzeugte Eintrag nicht wieder gelöscht werden?)
    Wie gesagt, dass konnte ich auf die Schnelle noch nicht testen.


    Mich würde auch mal ein Feedback der anderen User interessieren, das das Programm ja mehrfach gedownloadet wurde.


    Ich finde es echt klasse!


    Viele Grüße
    ecky

    2 Mal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Hallo ecky,


    hatte einiges geschrieben und mach es jetzt doch kürzer.


    Nach Übernahme der Adresse durch MN ist bei mir die Tastatur immer auf, weil der Cursor in einem Feld steht (z.B. Hausnummer). Es gibt nur einen Fall, wo die Tastatur geschlossen bleibt. Wenn ich ein Ziel Übernehme, daß ich von der Karte übernommen hab und aus der MN.ini Zeile kopiert wurde. In der Strasse steht dann "Benutzerdefiniert".


    Das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch. Bis die Adresse in der Zieleingabe Maske steht vergeht ja Zeit. Hab die Wartezeit jedoch erhöht und hab das Problem seither nicht mehr. Scheinbar braucht Dein PPC oder Deine Speicherkarte länger. Ich wollte die Wartezeiten eigentlich noch in die NaviFav.ini Datei verfrachten. Hast Du auch mal Ziele getestet, die aus der MN.ini übernommen wurden?


    Bezüglich der Doppeleinträge gibt es zwei Punkte. Einmal durch NaviFav und einmal durch MN.


    1. Alle Einträge aus der MN.ini wandern eine Position nach unten. Unter Position 1 fügt NaviFav die Adresse ein. Es kann hier also vorkommen, daß dann Position 1 und 2 identisch sind. Jedenfalls kann ich nur Prüfen, ob die erste Zeile mit der neuen Adresse, die annavigiert werden soll übereinstimmt. Das bedeutet alle Adressen müßten im MN.ini Format sein.


    2. MN trägt unter [Recent] die Adresse nochmal ein. Ich denke das läßt sich umgehen in dem man in die NaviFav Adressdateien die original Zeilen aus der MN.ini kopiert.


    Denkbar wäre es natürlich die ursprüngliche MN.ini wieder zurückzuspielen. Aber macht das Sinn? Und wann? Vielleicht bevor "Navigation starten" geklickt wird? Würd sagen wir schaun mal, daß alles bei Dir läuft und dann machen wir Schönheits OPs.


    Also wie sieht es aus? Klappen Adressen, die im MN.ini Format sind?

  • Hab mir doch erlaubt in Version 3.1 zu wechseln.


    - Es gibt den Wert Recent_Wait in der ini. Der Wert bestimmt wie lange nach der Übernahme der Adresse aus der "Letzte Ziele" Maske gewartet wird
    - Nach Beendigung der Routenberechnung wird die ursprüngliche MN.ini wieder hergestellt.


    Anbei die .vb fürs Programm und die neue .vb für den Editor, damit man den neuen Parameter eingeben kann.

  • Nur ganz kurz, melde mich nachher nochmal, muss zum Sport. Konnte noch nicht die neue Version testen. Hatte aber auch mit einer aus der MN.INI übernommenen Adresse das gleiche Phänomen. (Hab die Adress-Datei genommen, die ich Dir in einem der letzten Posts übermittelt habe)


    Die ursprüngliche Idee wegen der Doppeleinträge war:
    - ersten Eintrag in [Recent] in MN.INI in String speichern
    - Eintrag von NaviFav an erste Stelle setzten
    - MN.INI speicherm
    - in MN wird die Adressauswahl aufgerufen und die Adresse ausgewählt
    - erster Eintrag in [Recent] aus String wird wieder hergestellt
    - MN.INI gespeichert und Zugriff freigegeben
    - danach wird in MN mit dem Weiterblättern zum Routendialog fortgefahren


    Bis dann,
    ecky

  • Also wenn Du den Wert Recent_Wait ziemlich hoch setzt, dann siehst Du ja, ob die Tastatur nach der Adressübernahme da ist.


    Welcher Zeitpunkt für die Herstellung der ursprünglichen MN.ini sinnvoll ist, können wir uns ja noch überlegen. Um Dubletten zu verhindern halte ich es nach der Routenberechnung für sinnvoll.

  • Hab den Wert Recent_Wait mal auf 20000 gesetzt. Jetzt passiert folgendes:
    - Adresse wird aus der Liste der letzten Ziele korrekt ausgewählt und bestätigt
    - MN kehrt zum Adresseingabedialog zurück, wo dann die richtige Adresse drin steht
    - MN wartet 20 Sekunden
    und...
    - danach öffnet sich die Tastatur und verdeckt wieder die benötigte Schaltfläche.


    Dies passiert sowohl bei einer manuellen, als auch bei einer aus der MN.INI übernommenen Adresse.


    Hab dann folgendes getestet: In der Wartezeit habe ich die Tastatur mal manuell geöffnet (ist übrigens jetzt die Standard-Tastatur). Und siehe da: Der Tab auf die Tastatur erfolgt erneut, schließt diese dann natürlich, die Schaltfläche ist frei und das Makro läuft weiter durch.


    Noch zum Kopieren der MN.INI: Wenn Du die MN.INI nach dem Start der Routenplanung zurückkopierst, ist die letzte gefahrene Route gar nicht mehr als Recent-Eintrag hinterlegt, da ja dann auch der Auto-Eintrag von MN fehlt. Hab ich das richtig verstanden? Kopierst Du die MN.INI auch zurück, wenn NaviFav manuell zwischendrin abgebrochen wurde (oder aufgrund einer inkorrekten Übergabe abgebrochen werden musste)?


    Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende hoffentlich mit Deiner Freundin?
    ecky