Nachfolger für GoHome?

  • BMN 1.2? Wenn mich nicht alles täuscht, hat der TeleAtlas Karten. Die MNEE Version nutzt ja Navtech. Bei mir steht nämlich nicht P... sondern Parkplatz ... oder Parkhaus. Aber ich werd mal schaun, was ich tun kann.


    Zum Timing Problem komme ich aus einem einfachen Grund. Die Übergabe der Daten in die Zwischenablage wird über eVB gemacht. Die Pause und das simulieren wird durch einen API Befehl gemacht. Das ist so wie ich das verstehe eine Art eVC in eVB. Das Problem kann also sein, daß die neuen Daten noch nicht in der Zwischenablage sind wenn der nächste Tastaturbefehl ausgeführt wird. So zumindst stelle ich mir das vor. Und ich hatte Dein Problem auch, als ich noch keine Pausen eingefügt hatte.


    Werd mich am Wochenende wieder melden und hab vielleicht ne Lösung oder zumindest ne Möglichkeit Dein Problem zu testen.

  • Hallo ecky,


    versuch mal statt "P Pleicherschulgasse-Gerberstrasse" nur "P Pleicherschul". Ich hab das Gefühl, es liegt an der Länge, die der Zwischenablage übergeben wird. Konnt es bei mir jetzt testen. Um das "Problem" zu umgehen, werden jetzt nur immer 10er Blöcke an die Zwischenablage übergeben. Aber rein interessehalber teste es vorher mal mit der "P Pleicherschul". Anbei die überarbeitete Version, bei der es bei mir auch mit der "P Pleicherschulgasse-Gerberstrasse" klappt.


    Am Einlesen der Screen...dat hab ich noch ne Kleinigkeit geändert. Bei mir wird die jetzt schneller gelesen. Ich glaube die Zwischenspeicherung der Daten möchte ich doch gern umgehen. Wie sieht es bei Dir aus?

  • Hi,


    würde Dir gern was anderes mitteilen, aber leider hat das keine Besserung gebracht. Habe erst mit der alten Version den Strasseneintrag auf "P Pleicherschul" gekürzt. Die Übergabe lief leider trotzdem fehlerhaft. Habe dann die neue Version versucht, allerdings mit genau dem gleichen Ergebnis. Konnte diesmal einen Screenshot machen, mit welchem zu sehen ist, was da übergeben wird. Auffallend ist, das schon das erste "P" nie übergeben wird. (mehrfach probiert)


    Bei einigen Versuchen zwischendurch stand sogar mal nicht mehr als "ul ulul" drin (Nicht lachen, wirklich! Mein PDA spricht in Babysprache zu mir). Das war sogar so oft wiederholbar, dass ich auch davon einen Screenshot machen konnte.


    Als Betriebssystem hab ich übrigens Pocket PC 2002. Nur so als Info, falls das eine Rolle spielt.


    Ich hänge auch mal die INI dran, die ich verwende. Vielleicht habe ich doch was übersehen. (Siehe nächstes Posting)


    Viele Grüße,
    ecky

  • Mal noch ein ganz anderer Ansatz als Idee, wie die Ziel-Adresse übernommen werden könnten:


    - Öffne die MN.INI
    - Speicher den Eintrag 0=... im Abschnitt [Personal] in einen String
    - Schreibe hinter den Eintrag 0= die aktuell zu übergebende Adresse
    - Verwende in MN die Routine zum Einfügen der persönlichen Adresse und wähle dort den ersten Eintrag aus
    - Überschreibe den Eintrag 0= im Abschnitt [Personal] mit dem im String gespeicherten Wert, um den Ursprungszustand wiederherzustellen
    - Sichere die MN.INI


    Habe mal getestet, ob die Änderung der MN.INI bei bereits gestartetem Mobile Navigator sich sofort auswirkt. Das ist tatsächlich so. Man müsste sich natürlich den Syntax der Einträge mal ansehen, die Koordinaten kann man weglassen, es funktioniert auch ohne.


    Weis selbst nicht, ob ich das als Entwickler würde so lösen wollen. Wollte die Idee aber trotzdem einfach mal loswerden.


    Gruß, ecky

  • Hab gesehen Du hast StreetWait ziemlich hoch gesetzt. Also kann es daran auch nicht liegen. Problem ist aber evtl., daß der Sleep Befehl das System ziemlich bremst und es dadurch Probleme gibt. Das Problem zu lösen ist schon schwer, da ich nur meinen PDA hab. Vielleicht fällt mir was ein, wie ich eine Version bastel, mit der Du mir beim Fehlersuchen helfen kannst.


    Deine neue Methode wär eigentlich ne gute Idee. Glopus nutzt eine ähnliche Methode über die Routenplanung. Die wollte ich nicht nehmen, weil dadurch die alte Routenplanung gelöscht wird. Den Eintrag aber wieder rückgängig zu machen finde ich gut. Aber was hälst Du davon, wenn man statt [Personal] den Punkt [Recent] nutzt?


    Ich denke es wäre auch eine noch bessere Methode die Adresse zu übergeben. Kannst Du mal irgendeine Adresse (z.B. diesen Parkplatz) annavigieren und die Zeile unter [Personal] oder [Recent] posten. Will schaun, ob BMN und MNEE identisch ist.


    Ich überleg mal, ob es nur Vorteile bei dieser Methode gibt oder auch Nachteile.

  • Na klar poste ich Dir gern mal den Eintrag aus der MN.INI zu. Bei mir lautet der:
    "0=2|9.92698|49.79639|Würzburg|P Pleicherschulgasse-Gerberstraße|Würzburg| |97070|97070|"


    Die Koordinaten kann man aber wohl weglassen. Zumindest funktioniert bei mir auch:
    0=2|||Würzburg|P Pleicherschulgasse-Gerberstraße|Würzburg| |97070|97070|


    Hatte [Personal] vorgeschlagen, da MN ja irgendwann selbst beim Start der Routenplanung in den Abschnitt [Recent] schreibt und ich nicht wusste, ob es dann evtl zu Konflikten kommt. Das ist aber falsch gedacht, da der Zugriff von NaviFav zu diesem Zeitpunkt in jedem Fall abgeschlossen sein muss, weil ja nicht beide Programme gleichzeitig in die MN.INI schreiben können. Somit sollte das eigentlich egal sein.


    Prinzipiell könnte man natürlich auch temporär eine neue Routenpunkte.ini schreiben. Die hätte dann zwar nur ein Ziel, aber auch mit nur einem Ziel lässt sich die Navigation direkt starten. Damit würde man Konflikten mit gleichzeitigem Zugriff auf die MN.INI seitens MN aus dem Weg gehen. Die Lösung fände ich fast noch besser.
    Der Eintrag in der Routenpunkte.ini sieht etwas anders aus:
    "0=2|9.92698|49.79639|Würzburg|P Pleicherschulgasse-Gerberstraße|Würzburg| |97070| |"
    Aber auch hier kann man die Koordinaten weglassen.


    Nachteil an der Methode ist, dass die Adresse wirklich vollständig, so wie sie im Kartenmaterial enthalten ist, hinterlegen muss. Vorteil ist wiederum, man muss nicht mit Vorschub arbeiten. Damit entfällt, dass bei unterschiedlich verwendeten Karten die Übergabe fehlerhaft läuft, weil der gewünschte Ort in der einen Karte an erster und in der anderen Karte vielleicht an dritter Stelle in der Ortsliste steht. (z.B. "Bad ...") Normalerweise kann auc das Ausblenden der Tastatur entfallen, da diese bei der Methode gar nicht eingeblendet wird.


    Viele Grüße,
    ecky

  • Ich würd mal so sagen.


    Version 1 übergab die Adresse buchstabenweise und ist beendet.


    Version 2 übergab die Adresse Stückweise und ist beendet. Ich würde höchstens noch versuchen das Problem mit dem Parkplatz zu beheben. Hast Du eigentlich nur mit dem Probleme? Versuch mal als Strasse "-Gerberstrasse". Damit wurde bei mir auch der Parkplatz aufgerufen.


    Version 3 übergibt die Adresse an einem Stück. Wenn hier alles läuft, kommen als nächstes Gruppen und Farben ins Spiel.


    Dein Eintrag unterscheidet sich vom Format her nicht zu meinen. Die Übergabe an die Routenpunkte macht auch Glopus. Hat den Vorteil, daß man nicht nur eine Adresse sondern auch Routen übergeben kann.


    Eigentlich bräuchte ich mein Programm nicht, da die Funktion in Glopus enthalten ist. Ich habe mich aber für meine Methode entschieden, weil ich so eine eventuell bereits vorhandene Route nicht verliere und weil ich vorab die Routenoptionen eingeben kann.


    Die Methode die Adresse über Recent oder Personal zu übergeben hat noch einen weiteren Vorteil. Man kann benutzerdefinierte Ziele eingeben und so auch Ziele in Strassen genauer definieren, wenn die Hausnummern für die Strasse z.B. nicht verfügbar sind. Version 3 ist es also sicher wert programmiert zu werden.


    Ich denke aber ich werde erstmal die nächste Woche abwarten. Da hab ich zum einen viel um die Ohren und zum anderen beginnt die Cebit und es wird hoffentlich mehr zum MN|4 bekannt. Der soll ja Skins nicht mehr unterstützen und wie es dann mit so Dingen wie NaviFav aussieht weis ich auch noch nicht.


    Denke aber nicht, daß ich mir so schnell den MN|4 hole, höchstens es gibt ein gutes Angebot für die Community.

  • Hab den Eintrag "-Gerberstrasse" probiert. Zumindest ist der Fehler fast immer der gleiche. Wird bei mir als "Gerberstras-Gerberstras" übergeben. Aber ich warte mal, was Du auf der CeBit erfährst und fahre solange mit der Version 1.


    Über [Recent] oder [Personal] auch benutzerdefinierte Ziele angeben zu können, ist wirklich ein großer Vorteil! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Bin gespannt auf Version 3.


    Bis dahin.


    ecky

  • Also ich hab mir die letzte Zeit immer mal wieder Gedanken gemacht und versteh das Problem bei Dir nicht. Weis auch nicht, was ich noch ändern kann. Und da Dein PPC mehr Leistung hat also meiner, kann es auch nicht daran liegen.


    Hab schon überlegt, ob ich die Eingabemethode der ersten Version noch kurz in die dritte Version einbauen und man dann wählen kann.


    Inzwischen gibt es ja Infos über den MN|4. Sieht so aus, als werde ich Updaten und mein Tool wird dann sicher überflüssig, denn da kann man im Adressbuch schon die Adresse aufrufen, die man annavigieren will.


    Wie siehts bei Dir aus?

  • Hatte bezüglich der Adressübergabe die gleiche Idee, das man über die INI einstellen kann, ob die schnelle oder die langsame Methode verwendet werden soll.


    Ist natürlich schade, wenn Du Dich entschließt, Dein Tool wg. MN 4 nicht weiter zu entwickeln. Würde mich aber freuen, wenn Du in die 2. Version noch die erste Übergabevariante einbauen könntest.


    Ich plane im Moment noch keinen Umstieg. Ob MN 4 es dann wirklich so komfortabel löst, wie Dein Tool, kann ich nicht sagen. Da ich nicht das Original-Adressbuch verwende, weiss ich nicht mal, ob die MN 4 Methode bei mir dann überhaupt funktionieren würde. Und ob dann benutzerbezogene Routenpunkte (also über Koordinaten, wenn das Ziel über Strasseneingabe nicht exact bestimmt ist) möglich ist, ist auch fraglich. Also wenn ich länger nachdenke, glaube ich, dass Deine Lösung nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat. Ich bin jedenfalls froh, dieses Tool von Dir zu haben.


    Ich werde erst ab montag wieder da sein. Wünsche Dir also schonmal ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    ecky

  • Für mich gibts bis jetzt auch noch nicht genug Infos zu MN|4. Irgendwie denke ich, es dauert auch noch eine Weile bis der lieferbar ist.


    Hab mich an NaviFav3 gesetzt und bin eigentlich fertig. Brauch nur noch ein paar Tests. Hatte Bock drauf die Version zu schreiben und ich hoffe es klappt auch alles.


    In dieser Version ist es so, daß man eine Adresse "manuell" eingeben kann und die Adresse für [Recent] generiert wird. In der zweiten Methode kann man die Zeile aus [Recent] oder [Personal] übernehmen und so auch Punkte ohne Hausnummer übernehmen kann.


    Denke bis Sonntag/Anfang der Woche stell ich die Version rein.


    Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende.

  • Als Info für die Version an der Du gerade arbeitest:


    Habe am Wochenende nochmal die Übergabe der Strassen ausgiebig getestet. Mit Version 2.4 (also der letzten, bei der Du den Übergabestring aufgeteilt hast) kommt bei mir keine einzige funktionierende Übergabe zustande.


    Aber bei Version 2.3 bin ich aber zu einer gut funktionierenden Lösung gekommen. Bei mir funktioniert ja die Übergabe nur dann nicht, wenn in der Strassenbezeichung ein Leerzeichen oder ein Bindestrich ist. Aber eben nur dann nicht. Wenn die Routine zum Umwandeln von Leerzeichen/Bindestrich nicht benötigt wird, funktioniert die Übergabe einwandfrei. Also hab ich einfach in der INI alle Leerzeichen und Bindestriche durch ein "*" ersetzt und die Einträge nicht länger als 12 Zeichen gelassen, schon ging es.
    (Wahrscheinlich spielts für die neue Version aber gar keine Rolle mehr. Bei V 2.4 hat dieser Workaround keine Besserung gebracht.)


    Bugs:
    - Nachdem NaviFav komplett durchgelaufen ist (zuletzt wird bei mir externes Programm gestartet) erscheint eine Messagebox mit einer "Ende"-Meldung. Die war sicher zu Testzwecken und sollte in der endgültigen Version nicht drin sein.


    - Bei Versionn 2.4 ist mir aufgefallen: Starte NaviFav. Wähle ein Ziel aus. Routenberechnung startet. NaviFav wartet aber noch mit dem Start des externen Programms, da kein GPS-Signal verfügbar. An der Stelle hab ich MN beendet, da ich nur kontrollieren wollte, ob die Routenübergabe korrekt erfolgt. Nach dem Beenden, komme ich zu dem Protokoll-Fenster von NaviFav zurück. Wenn ich dieses jetzt schließe, gelange ich zum Auswahlfenster von NaviFav (das im Hintergund noch geöffnet blieb). Da dachte ich: Prima, kann ich ja gleich die andere Route auch testen. Wenn ich jetzt aber eine erneute Routenplanung über NaviFav starte (über die zwischendurch nicht geschlossene Auswahlbox) kommt Fehler "File not found".


    Bin gespannt auf die 3er!


    Bis dann, ecky

  • Hallo ecky,


    ich hab jetzt die Version 3 soweit fertig und etwas erweitert.


    Die Version 3 arbeitet mit dem Bereich [Recent] aus der MN.ini. Hierbei gibt es zwei Methoden. Man kann eine Adresse manuell eingegeben oder man übernimmt den entsprechenden Eintrag aus der MN.ini.


    Dein Parkplatz nimmt hier mal wieder eine Sonderrolle ein. Wenn ich die Adresse manuell eingebe, wird die nur übernommen, wenn ich als Strasse "P Pleicherschulgasse" eingebe. Gebe ich mehr ein (z.B. "P Pleicherschulgasse-Gerber"), dann funktioniert es nicht. Bei Hinterlegung der Daten aus der MN.ini klappt es aber.


    Desweiteren habe ich Gruppen eingefügt und es besteht die Möglichkeit Bitmaps und Farben einzufügen. Die Einstellungen und Adressen wurden daher auch in separate Dateien getrennt.


    Diesmal habe ich eine CAB Datei angehängt, weil es nötig ist, daß eVB Komponenten registriert werden.


    Eine Beschreibung der einzelnen Dateien ist in die CAB Datei gepackt und befindet sich nach der Installation im Programm Verzeichnis.


    Bin mal gespannt, wie es bei Dir klappt. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Einen Editor für die ini Datei und die Adressdateien hab ich übrigens auch beigefügt.


    Als Vorgeschmack ein Screenshot, wie es bei mir momentan aussieht. Leider hab ich noch nicht für alle Buttons ein Bitmap.