Nachfolger für GoHome?

  • Mist, der BMN verhält sich da wohl anders als der MNEE. Um das Problem zu umgehen hab ich den Wert Recent_SIP in die ini eingefügt. 0 macht nix und 1 klickt die SIP weg. Für Dich also 0. Der Editor wurde auch gleich eingepaßt. Somit müßte es bei Dir jetzt gehen.


    Teste aber noch was. Kannst Du ein Ziel auch aus der Karte übernehmen? Speicher so ein Ziel mal ab und trag es aus der MN.ini in die NaviFav.ini ein. So eine Zeile enthält bei mir am Schluß den Eintrag |<UDD>|. Wie verhält sich die SIP da bei Dir? Bei mir erscheint sie nicht.


    Die MN.ini wird jetzt vor dem Klick "Navigation starten" im Routenoptionen Dialog zurück gespielt. Überzeugt. Ist wohl sinnvoller.


    Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende. Bis meine Freundin kommt dauert aber noch etwas. Unser Wochenende ist immer sehr kurz. Hoffe das ändert sich dieses Jahr.

  • Die ersten Versuche waren jetzt alle erfolgreich.
    Nur die Funktion des Parameters "Recent_SIP" ist vertauscht.
    0 macht derzeit einen Klick
    1 macht derzeit keinen Klick


    Das sollte noch umgekehrt werden, damit es mit der Hilfe übereinstimmt und analog den anderen Parametern ist.


    Baue jetzt mal die Adressdatenbanken auf und teste dann ausführlicher. Kann aber etwas dauern, da das Wochenende bei uns mit 2 Geburtstagsfeiern etwas verplant ist.


    Viele Grüße
    ecky

  • Erstmal bin ich froh, daß es jetzt bei Dir klappt. So können wir gemeinsam an Version 3 weiterbasteln falls uns noch was einfällt. Ich hab noch Ideen und Optimierungen bzgl. Screen...dat stehen ja auch noch aus.


    Bezüglich dem Parameter versteh ich jetzt aber die Welt nicht mehr. Hab mir den Code nochmal angeschaut. Alles richtig. Hab beide Werte nochmal getestet und alles richtig. ... zumindest bei mir.


    Wenn ich den Wert 1 hab, dann seh ich, wie die Tastatur verschwindet und auf Grund einer Wartezeit von anschließend 2 Sekunden ist das auch eindeutig. Sollte die Hilfe vielleicht ändern in


    "Recent_Sip: 1 macht einen Klick oder auch nicht und 0 macht einen Klick oder auch nicht."


    ?( ?( ?(


    Nun ja, wenn bei Dir dann alles geht, dann schau ich mal, wo ich noch optimieren kann.


    Ich wünsch Dir dann viel Spaß bei den Geburtstagen. Vielleicht kannst Du ein Stückchen Küchen für mich mit essen. Aber nur ein kleines. Muß sonst zu viel abradeln. Hoffe das ist nicht frech von mir.


    Und mach Dir kein Streß. Wir wollen morgen ins Legoland. Dürfen die Sachen vorab testen. Hoffe wir stehen nicht vor verschlossener Tür bzw. kümmen überhaupt aus dem Bett. Blöde Uhrumstellung.

  • Hab jetzt die Menüs entsprechend gestaltet, so dass ich jetzt mit echter Umgebung teste. Hab 3 Untermenü-Dialogseiten. Grafiken sind noch ungestestet. In die endgültige Anleitung würde ich hier noch die geeigneten Bildgrößen aufnehmen. Bin gestern unterwegs gewesen. Hat sehr gut funktioniert. Folgendes ist mir bislang noch aufgefallen:


    - Der Dateiauswahldialog, den Du im Editor verwendest, um Skin-Grafik und Adressdateien auszuwählen, funktioniert nicht, da der Dialog nur auf Dateien im Ordner "My Documents" zugreifen kann, womit die Adressdateien sicher und die Grafikdateien höchtswahrscheinlich nicht auswählbar sind, da sich diese nicht in einem Unterordner von "My Documents" befinden, sondern im NaviFav-Pfad.


    - Das Makro bricht manchmal nach der Adresseingabe ab. Die Adresse wird noch eingetragen, MN wechselt noch in den Routenoptionen-Dialog von MN, die Paremeter werden dann schon aber nicht mehr gesetzt . Es erscheint keine Fehlermeldung. Evtl. ein Timing-Problem? Bei einem zweiten Versuch mit der gleichen Adresse gehts dann wieder. Tritt auch nur manchmal auf.


    Ich esse mal lieber kein Stück Kuchen mit, sonst klebe ich am Montag bei Volleyball wie ein Stück Blei auf dem Parkett ;)


    Viel Spaß im Legoland
    ecky

  • Das Problem mit dem Dateiauswahldialog ist ein Pocket PC Problem. Das läßt sich nur beheben wenn ich den Auswahldialog selber programmiere. Das Problem gibt es auch bei PocketWord, PocketExcel usw. Eine andere Möglichkeit ist z.B. der FileDialogChanger. Den hab ich drauf. Ist auch Freeware. Sorry, aber da kann ich also nichts tun.


    Das Problem mit dem Durchlauf des Makros hab ich auch manchmal. Meist dann, wenn der PPC schon ne Weile ohne Reset lief. Das läßt sich nur beheben, wenn ich ruasfinde wie ich feststellen kann ich welcher Maske sich der MN befindet. Leider hab ich nichts gefunden.


    Das mit den Grafiken müßte ich noch in die Anleitung einbauen. Stimmt. Die Größe der Buttons ist 65x49. Ein kleineres Bitmap füllt den Button also nicht aus. Beim Hintergrund wird das Bitmap gedehnt. Ein Bitmap mit einer Größe von z.B. 2x2 Pixel und einfarbig füllt den Hintergrund also komplett aus.


    Ansonsten konnte ich das Toll heute wieder ein wenig in echt testen und es lief. An den Timings will ich schaun, ob ich diese Woche was tun kann. Hab ne Idee. Vielleicht klappt das ja.

    Einmal editiert, zuletzt von sgroschup ()

  • Hast mir heute den Anstoss gegeben, mich doch endlich mal um den FileDialogChanger zu kümmern. Wollte das schon ewig machen. Konnte mich nur nicht zwischen getfile.dll und o.g. Tool entscheiden. Hab jetzt FileDialogChanger installiert und bin sehr zufrieden. Nur Ordner anlegen vermisse ich ... Eigentlich ein Witz, dass man für so eine elementare Funktion eine Drittanbieterlösung braucht.


    Folgendes noch für die Liste der rein optischen Sachen von NaviFav:
    Beim Verwenden von Skins statt Schaltflächen im Auswahldialog sieht man ja nicht (anders als bei Buttons) ob das Touchscreen den Tab mit dem Finger angenommen hat. (Bei Schaltflächen: Ändern der Farbe, bei Bildern: keine sichtbare Reaktion). Nun dauert es bei mir einen Moment (2-3 sek.), bis sich das Menü öffnet (wahrscheinlich, weil die Speicherkarte auch etwas langsamer ist). Rein optisch: Gut wäre, wenn sich SOFORT nach Betätigen der Schaltfläche eine Reaktion zeigt. z.B. könnte sich das Protokoll-Fenster doch sofort öffnen. Hab nämlich schon paarmal gedacht, mein Klick wäre nicht "angekommen".


    Ansonsten läufts ...
    ecky

  • Was genau dauert bei Dir 2-3 Sekunden? Wechsel in eine andere Gruppe? Also das geht bei mir ruck zuck. Nichtmal ne Sekunde. Bin etwas verunsichert weil Du was von Protokoll Fenster schreibst. Das kommt doch erst nach klick auf "Navigation starten". Das ist aber wieder ein "normaler" Button.

  • Herzlich Dank für die Bemühungen,
    mit der letzten Version klappt es nun auch mit dem Aldi Bundel Vers. 1.3A


    Nett wäre die Option direkt die Standardroute nach einer Verzögerungsdauer auszuführen. Dann hätte man wiklich ein GoHome mit einem Klick!


    Fav1,start,2000



    Gruß Martin

  • Stand mal auf meiner ToDo Liste und ist eigentlich kein Problem. Außer von ecky gab es halt keine Rückmeldungen.


    Steht jetzt wieder drauf. Würde diese Option dann abschaltbar machen. Zeit ist natürlich dann auch einstellbar.

  • Das mit den 2-3 Sekunden meinte ich so:


    - Start von NaviFav
    - Auswahldialog (Hauptmenü) öffnet sich
    - Wähle eine Route
    ... warte 2-3 Sekunden ...
    - es öffnet sich das Protokollfenster, und der erste Eintrag "Adresse an MN.INI übergeben ..." erscheint


    Wenn man für den Button zum Wählen einer Route einen Bitmap-Skin verwendet, sieht man nicht mehr, dass der Button tatsächlich reagiert hat. (Bei einem normalen Button wird ja der optische Effekt erzeugt, dass dieser gedrückt wurde). Da man bei einem Bitmap-Button keine unmittelbare Reaktion sieht, dauert es - zumindest bei mir - 2-3 Sekunden, bis ich durch Öffnen des Protokollfensters eine Reaktion feststellen kann.


    Ist wie gesagt nur Kosmetik, also nicht dringend.


    Nach einer eingestellten Zeit eine Standard-Route automatisch starten zu lassen, ist auch eine coole Idee.


    Viele Grüße
    ecky

  • Hatte es nicht verstanden, aber Du hast RoutOpt_Wait ja auf 0. Ok, hab es kapiert und ist in meiner neuen Version schon behoben. Das Problem mit den Bitmap Buttons dürfte sich dann auch erledigt haben. Ist nämlich nicht so einfach, werd aber nochmal schaun.


    Bis ich die neue Version online stelle dauert noch etwas. Teste zur Zeit was.

  • So, jetzt die neue Version. Diesmal aber nur zum Testen. Bin nicht sicher, ob es bei Euch auch klappt. Am Besten ne Sicherung der .vb und .ini Dateien machen.


    Der Parameter MN_Wait ist aus der ini geflogen. Es sollte jetzt automatisch erkannt werden wann der MN Einsatzbereit ist. Zumindest bei mir (MNEE) klappts.


    Der Logscreen erscheint nach Start der Navigation sofort.


    Zwei neue Parameter kamen hinzu. Autostart_Fav gibt die Nummer der Standardadresse an und Autostart_Wait gibt die Zeit in Millisekunden an, nach der die Standardadresse geladen werden soll, wenn keine Eingabe erfolgt. Ist Autostart_Wait auf 0, ist der Autostart abgeschaltet.


    Der Editor wurde entsprechend angepaßt.


    Readmedatei werde ich später, wenn diese Version funzt anpassen und noch ein wenig erweitern.


    Bin gespannt auf Euer Feedback.

  • Leider klappt beim BMN die automatische Erkennung nicht.
    - Starte NaviFav
    - Wähle Route
    (NaviFav reagiert jetzt sofort und blendet gleich das Protokollfenster ein. DANKE!!!)
    - Der BMN wird gestartet
    - BMN wechselt zum Adresseingabedialog
    ... und bleibt hier stehen. Die Tastatur wird nicht mehr ausgeblendet, es erfolgt keine Adressübergabe.


    Wenn ich BMN dann nach einer Weile beende, sehe ich wieder das Protokollfenster. Ausserdem macht NaviFav jetzt plötzlich weiter, und versucht die Adresse zu übergeben. Hab in diesem Zustand mal einen Screenshot gemacht. Wie gesagt, BMN ist zu diesem Zeitpunkt bereits beendet.


    Das automatische Starten einer bestimmten Route ist eine tolle Ergänzung! Funktioniert prima (vermute zumindest dass die richtige Route gestartet wird, da die Adresse ja nicht mehr eingegeben wird).


    ecky

  • Ob der MN soweit ist erkenne ich bei mir an der MN.ini. Irgendwas passiert mit der beim Wechsel in die Maske der Adresseingabe. Sobald sich das Datum der Datei ändert, geht das Makro weiter.


    Sollte diese Methode aber nicht klappen, werde ich MN_Wait wieder einbauen. Der Vorteil der jetztigen Variante wäre, daß das Makro entweder nach 5 sekunden oder nach 20 sekunden startet. Eben sobald MN bereit ist.


    Schau mal nach dem Datum der MN.ini wenn Du im Hauptmenü bist. Klick dann mal Navigation und schau nochmal nach dem Datum.


    Noch ne Fragen nebenbei. Wie lange brauch der BMN bei Dir bis er startet? Sind die 76 sec normal? Bei mir dauert es 5-20 sec je nach dem ob ne Maus dran hängt.


    Ich glaub ich mach es so: Wenn MN_Wait 0 ist, starte ich nach der neuen Methode und sonst nach der alten. Die neue Methode klappt bei mir nämlich problemlos und ich find das klasse.


    gogo
    Wie sieht es bei Dir aus mit der neuen Methode?

  • Sodele, ich hab jetzt die alte Version genommen und da Autostart eingebaut.


    mlauG
    Natürlich hab ich nicht vergessen den Logscreen gleich anzuzeigen.


    Hoffe ich hab an alles gedacht. MN_Wait gibts also wieder. Ich nutze MN_Wait,0 und es geht bei mir. Dadurch wird die Änderung an der mn.ini geprüft und die Adressübergabe startet, wenn der MN bereit ist. Sollte das nicht klappen, MN_Wait wie seither auch z.B. auf MN_Wait,25000 setzen.


    Wenn alles klappt, werd ich mal schaun wie es mit meinen anderen Ideen aussieht.