Nachfolger für GoHome?

  • Ich habe das mal geprüft. Beim BMN ändert sich der Zeitstempel der MN.INI leider tatsächlich nicht, wenn die Adressmaske geöffnet ist. Daher funktioniert die Routine hier nicht. Einzig NavServer.INI bekommt beim Start von BMN einen neuen Zeitstempel, aber scheinbar schon während des Startvorgangs. Das ist also leider nicht nutzbar.


    Da aber MN_Wait wieder funktioniert, ist das auch OK. Die 76 sec sind übrigens nicht normal, sondern ich hatte nur so lange gewartet, bis ich BMN beendet habe. Erst dann lief ja das Makro weiter.


    Autostart einer bestimmten Route funktioniert auch bestens. Es ist gut, dass Du den Parameter Recent_Wait eingeführt hast, damit kann man einen Puffer einbauen, wenn der PDA mal etwas langsam reagiert. Seit dem ich den Wert erhöht habe, hatte ich keine Abbrüche mehr bei der Übergabe der Routenoptionen.


    Bin mit der Version so jetzt echt :gap Vielen Dank.
    (Bin natürlich trotzdem neugierig, welche Ideen Du noch hast...)


    Hoffentlich hast Du später Lust und Zeit, NaviFav mal auf MN4 zu portieren. Kann mir nicht vorstellen, dass Navigon es mit der neuen MN-Version besser hinbekommen hat. (Werd aber wohl mit dem Umstieg noch etwas warten müssen, muss eh erstmal sehen, ob das für meinen PDA geht. Hab irgendwo gelesen, für Toshiba e330 geht der Umstieg aus technischen Gründen nicht.)


    Viele Grüße
    ecky

  • Klasse, daß es bei Dir läuft.


    Das mit den Änderungen der Zeitstempel ist so eine Sache. Ich hatte es mal mit der Navserver.ini bzw. sgps.ini versucht. Beim Start hier am PC änderte sich das Datum sobald der MN Einsatzbereit war. Bei angeschlossenem GPS Empfänger war das nicht so. Wollte also schon früher MN_Wait ersetzen.


    Ich bastel gerade schon an einer neuen Idee. Übrigens ist im Editor noch ein Bug. Der Auswahldialog beim Skin für einen Button wird nicht aufgerufen. In der vorherigen Version ging es. Kam durch eine interne Codebereinigung. Poste die korrigierte Version nächstes Mal. Dann gibt es auch eine Scrollleiste, damit man sieht was man tippt, wenn die Tastatur offen ist.


    Ob ich NaviFav auf MN4 portiere hängt erstmal davon ab, ob ich mir die Version hole. Ist schon schwer Fehler beim BMN zu finden. Den hab ich ja auch nicht.


    Werde erstmal warten, bis MN4 lieferbar ist. Und dann hängt es natürlich davon ab, ob man NaviFav dann noch brauch. Durch die Sprachwahl könnte das Tool überflüssig werden.


    Zu meinen Ideen:
    Hast Du Dir mal den Startscreen vom MN angeschaut? Hast Du eine eigene StartMNPDA.bmp? Stört es Dich auch, daß das Bild nicht Vollbild ist? Dafür hätte ich ne Lösung.


    Außerdem bau ich grad ein, daß man den MN auch ohne Adresse starten kann bzw. mit dem Standort-Modus startet.


    Was auch noch auf der ToDo ist, war Dein Vorschlag die Werte aus der Screen...dat zwischenzuspeichern.


    Und dann hätte ich da noch einen Vorschlag mit den installierten Karten. Aber eins nach dem anderen.


    Denke das reicht erstmal. Dann wünsch ich Dir ein schönes Wochenende. Bis zur nächsten Version oder Bug-Meldung von Dir.

  • Bin auch gespannt, was MN4 so bringt. Aber dass Sprachwahl korrekt funktioniert, wenn der PDA im Auto in der Halterung steckt, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Mit dem Startscreen habe ich in BMN kein Problem. Ich verwende einen echt klasse Skin von Dali und bin damit sehr zufrieden.


    (B)MN über NaviFav mit dem Standortmodus zu starten, hätte bei meinem ersten Nachdenken erstmal wenig Vorteil gebracht, da man bei der Eingabe nichts einspart. Ob über NaviFav oder MN: beide Male brauchst Du für den Start mit Standortmodus 2 Klicks. Da NaviFav aber gleichzeitig auch Zusatzsoftware starten kann (POI-Warner,etc.), wäre das schon ein Vorteil.


    Ich persönlich könnte mittlerweile auf das Zwischenspeichern der Werte aus der Screen...dat sogar verzichten (obwohl es mal mein Vorschlag war). Inzwischen läuft das so flüssig, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe. (Hattest Du hier nicht mal was optimiert?)


    Den Scollbalken im Editor hab ich auch schon vermisst.


    Aber ansonsten bin ich - wie Du merkst - mit der aktuellen Version wirklich total zufrieden. Echt Klasse! Kann ich nur empfehlen.


    :respekt


    ecky

  • Grund für mich MN ohne Adresse über NaviFav zu starten ist eigentlich nur der Startbildschirm. Mein Startbildschirm gefällt mir zwar, aber diese Startleiste oben sieht schon doof aus. Der MN4 wirkt ja auch schon professioneller, aber der Startbildschirm scheint immer noch nicht Vollbild zu sein.


    Ich nutze auch oft die Moving Map. Da ich aber nicht immer sofort ein GPS Signal hab, muß ich immer mal wieder auf den Bildschirm schaun und schaun, ob ich den Button anklicken kann. Möchte gern, daß das automatisch geht. Weis aber noch nicht, ob es machbar ist.


    Beim Einlesen der Screen..dat hab ich mal was optimiert. Weis aber nicht, ob das vor Deinem Vorschlag oder später war. Ursprünglich wollte ich die sogar mal in Teilen einlesen. Menü Buttons zuerst. Wenn ich im Adressbild bin die Adressbuttons nachladen und im Optionendialog den Rest. Hab es aber gelassen.


    Da ich nicht weis wann ich die nächste Version online stelle anbei mal die Korrektur vom Editor.

  • Hallo,
    bei der Aldi-Version 1.3a funktioniert die letzte Version nun auch wieder, auch mit dem Autostart.
    KLASSE.
    Nur bei MN_Wait,0 bleibt das Programm bei einem gestarteten Navigator hängen, daher muß dort ein entsprechender Wert als Wartezeit angegeben werden.
    Hier noch eine kleine Anmerkung: Ich habe festgestellt, dass der Navigator zwei unterschiedliche Startzeiten hat. Ich starte den Navigator und die Straßenkarte von der SD-Karte.
    Ohne weiteres geladenes Programm benötigt der Start rd. 10 sec., wenn ein weiteres Programm noch läuft verlängert sich der Start auf rd. 30 sec.. Ist dies normal?
    Daher wäre die Frage, ob eine Option möglich wäre, sämtliche sonstigen Programme im Hintergrund zu schließen. Dies ist ja unter Win-PPC sehr umständlich.


    Besten Dank
    Martin

  • Scheinbar ist es nur bei mir möglich zu erkennen wann der MN einsatzbereit ist. Aber MN_Wait bleibt ja drin.


    Braucht der MN durch NaviFav länger oder nur wenn ein externes Programm läuft, daß nix damit zu tun hat?


    Da Du die Aldi Version hast, gehe ich davon aus, daß es auch der zugehörige PPC ist. Die haben soweit ich weis meist etwas weniger Arbeitsspeicher und das ist vielleicht der Grund.


    Theoretisch wär es schon möglich die Programme zu beenden, aber das wären dann alle Programme. Es sei denn es ist nur ein bestimmtes Programm, daß diesen Effekt bei Dir verursacht. Denke es müßte möglich sein zu prüfen, ob das Programm läuft und es dann beenden.


    Beim Beenden seh ich aber noch ein Problem. Dadurch gehen sicher Daten verloren. Wenn Du z.B. ne Notiz offen hast und noch nicht gespeichert hast, dürfte die weg sein.


    Aber es ist auch nicht so schwer alle Prozesse auf dem PPC zu beenden. Ich nutze z.B. Icbar. Es gibt auch Programm, die nur dazu da sind alle laufenden Programm zu beenden. Vielleicht gibt es auch ein Programm, daß alle beendet bis auf das aktive. Das könnte man dann starten bevor man den MN startet.


    Ich nehm es mal in die ToDo Liste auf. Weis aber noch nicht was damit passiert. Vielleicht kannst Du ja noch was rausfinden. Sind es bestimmte Programme? also z.B. nur Programme, die auf der SD Card installiert sind. Oder sind es auch interne Programme wie Kalender oder Kontaket?

  • Bin noch am Überlegen, wie sich doch noch die automatische Erkennung des Startendes von (B)MN hinbekommen lässt. Das Problem von ce-Martin mit den deutlich verschiedenen Startzeiten ist ja wirklich wenig schön. Hab rumexperimentiert, auch mal verschiedene Parameter in den INI's geändert, komme aber mit den Dateistempeln zu keinem Ergebnis.


    Bin dann auf eine andere Idee gekommen, bei der ich nur nicht weiss, ob die funktionieren könnte: Beim BMN kann man in den Einstellungen eine für den BMN-Betrieb gewünschte Lautstärke einstellen. Ist das beim MN auch so? Könnte man man diese Lautstärke-Veränderung feststellen und daran erkennen, wann der Start abgeschlossen ist? Es scheint nämlich, als würde die Lautstärkeeinstellung am Ende des Startvorgangs erfolgen. I.d.R. könnte man davon ausgehen, dass es ein Zufall wäre, wenn die Lautstärke vor Start und danach exakt identisch ist. Für diesen Fall könnte man ja dann noch einen Maximal-Timeout einführen.


    Nur so eine Idee. Wenn mir noch etwas Besseres einfällt, melde ich mich wieder.


    Gruß, ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Ja, beim MNEE ist das auch so, daß man die Lautstärke einstellen kann. Bringt nur nix, da mein PDA auf Maximum steht und somit sich nix verändert. Ich könnte das höchstens zusätzlich einbauen.


    Der Datumsstempel ändert sich bei mir übrigens nicht im Hauptmenü sondern im Menü für die Adresseingabe. Aber vielleicht findest Du ja noch was.

  • Hatte heute leider wieder ein paar Timing-Probleme (nachvollziehbar).


    Wenn ich im Hintergrund eine Anwendung offen habe und die Adressauswahlliste mit der maximalen Anzahl von 10 Einträgen gefüllt ist, schafft es BMN nicht, die Auswahlliste rechtzeitig zu öffnen, bevor NaviFav fortfährt.


    Desweiteren hatte ich auf der 2. Seite von BMN (Routenoptionen) wieder mehrfach einen Abbruch, bevor die Routenoptionen übergeben werden konnten.


    Könnten hierfür wieder Wait-Parameter eingeführt werden?


    Eine andere Idee: Einen Speed-Parameter in z.B. 5 Stufen, der über die INI eingestellt werden kann und mit dem die Ausführung des gesamten Makros der PDA-Geschwindigkeit angepasst werden kann. (Nur als Idee, weil Du doch extra die Wait-Parameter versuchst wegzubekommen. Obwohl man über diese Methode weniger Kontrolle bekommt, als über einzelne Parameter. Ist aber vielleicht Benutzerfreundlicher).


    Benutzt Du eigentlich [Personal] oder [Recent]? Hab nämlich in beiden Einträge von NaviFav drin. Die in [Recent] könnten natürlich auch von BMN sein.


    Viele Grüße
    ecky

  • Eigentlich hätte ich da schon früher drauf kommen können. Da ich doch die alte MN.ini wieder herstelle, könnte ich unter [Recent] doch nur den NaviFav Eintrag eintragen. So wär immer nur eine Adresse drin. Wenn NaviFav aber vorzeitig abgebrochen wird, wären die "alten" Recent Adressen dann weg. Zur Not ist die alte mn.ini dann aber im NaviFav Verzeichnis.


    Was hälst Du davon?


    Speed-Parameter, also unterschiedliche Profile werd ich nicht machen. Dann lieber noch ein paar Wait Einträge in die ini. Dann hast Du wie Du selbst erwähnt hast mehr Kontrolle.


    Momentan sieht es so aus:
    - Im Adressdialog wird die SIP ausgeblendet
    - 2 Sekunden Wartezeit
    - Recent aufrufen
    - 3 Sekunden Wartezeit
    - OK bestätigen
    - Recent_Wait
    - Evtl. SIP ausblenden
    - Evtl. 2 Sekunden Wartezeit
    - Navigation starten
    - 2 Sekunden Wartezeit


    Was heißt bei Dir Abbruch bei den Routingoptionen? Du meinst das Makro ist schneller als der Dialog erscheint und dadurch läuft das Makro nicht durch?


    Mit [Personal] hat NaviFav übrigens nichts am Hut. Zumindest nicht absichtlich.


    Also ich war in der Zwischenzeit nicht untätig. Ich hab einen Vollbildmodus (optional) eingebaut. Dadurch sind 3 weitere Buttons möglich. Um das Programm dann beenden zu können kann man auf einen Button "Beenden" legen. MN starten und MN im Standort-Modus starten gibt es jetzt auch als möglichen Button. Läuft bei mir ganz gut.


    Denke diese Woche gibt es dann ne neue Version. Je nach dem wie Du antwortest, werde ich das Problem mit den Wartezeiten/Timings entsprechend einbauen.

  • Das mit nur einem Recent-Eintrag ist eine gute Idee. Zumindest kann man damit mal einen Dauertest machen um zu prüfen, ob das Problem damit behoben ist. Wann kopierst Du denn die Original MN.INI zurück. Wenn Du das direkt machst, nachdem die Adresse aus dem Recent-Dialog übernommen wurde (also während Recent-Wait), dann ist das Risiko, dass die Original MN.INI nicht zurückkopiert wird, recht gering.


    Prinzipiell finde ich Wait_Parameter auch besser als Speed-Profile.


    Ich weiss nicht genau, ob der Abbruch beim Routenoptionendialog daran liegt, dass die Maske noch nicht fertig aufgebaut war. Ist aber wahrscheinlich. Es gibt da 2 mögliche Fehler, die bei mir auftauchen:
    - Der Dialog wird noch geöffnet, die Optionen werden aber nicht mehr gesetzt. Sonst passiert nichts mehr.
    oder:
    - Der Dialog wird geöffnet, die Optionen werden nicht gesetzt, die Navigation wird aber dann trotzdem noch gestartet.


    Hierfür wäre wahrscheinlich ein Wait-Parameter ganz nützlich.


    Du warst ja wirklich schon wieder fleißig! Der Vollbildmodus würde mir eine ganze Dialog-Seite sparen, was natürlich prima ist. Bin gespannt!


    Bezüglich der automatischen Abprüfung, ob BMN fertig gestartet ist, bin ich noch nicht weiter gekommen. Die MN.INI ändert sich nur, wenn ich in den Routen-Dialog wechsle, nicht aber wenn ich in den Navigations-Dialog gehe. Und NaviFav jetzt so umzubauen, dass es mit dem Routen- statt mit dem Navigations-Modus arbeitet, lohnt den Nutzen nicht und bringt mit Sicherheit andere Probleme.


    Bzgl. der Lautstärkenänderung bin ich auch nicht ganz sicher, wann BMN dass genau während seines Startvorgangs macht. Sonst gäbe es folgende Möglichkeit:


    - MN_StartErkennung, 1 / 0 (Schaltet ein, ob NaviFav versuchen soll, das Startende von (B)MN automatisch zu ermitteln)
    MN_Wait, ... (abhängig vom o.g. Parameter. Entweder fest eingestellte Zeit oder maximales Timeout, nach welchem der Start als abgeschlossen angesehen ist)
    - Die Automatische Erkennung prüft die Veränderung der MN.INI und der Lautstärke. Trifft eines der beiden Ereignisse ein, gilt der Start als abgeschlossen.


    Die Starterkennung abschaltbar zu machen hätte den Nutzen, dass man damit auf PDA's, bei denen es zu Fehlerkennung kommt, immernoch die Standardmethode hätte.


    Kann aber den Entwicklungs-Aufwand dafür nicht abschätzen.


    Viele Grüße und eine schöne Woche,
    ecky

  • Die MN.ini kopiere ich momentan nach Übergabe der Routenoptionen zurück. Natürlich wäre es auch denkbar dies bereits früher zu tun. ... Habs jetzt geändert. MN.ini wird jetzt nach dem Recent Eintrag zurückgespielt und das nach Ausblenden der SIP.


    Glopus arbeitet ja auch mit Favoriten. Allerdings hier nicht nur mit Adressen sondern mit kompletten Routen. Den Routendialog zu nutzen wäre zwar möglich, aber bei mir ändert sich die MN.ini da nicht.


    Wobei diese Methode einen Vorteil hat. Die SIP ist da uninteressant.


    Die Überlegung wäre zwei Methoden einzubauen. Eine über die MN.ini bzw. [Recent] und eine Methode über den Routendialog.


    Aufwand? Keine Ahnung. Der Code wird immer umfangreicher und ich muß langsam mal den Code ordnen. Blick bald nimmer durch. Die Frage wäre auch wie groß das Tool werden darf. Inzwischen bin ich bei 41 KB. Und ich wollte doch nur ein kleines Tool.


    Ich werd sehn was ich diese Woche noch mache. Hab zur Zeit ziemlich Streß mit anonymen Viren-Mails an den Account meines Dads. Komme da überhaupt nicht vorwärts. DTAG macht auch nix obwohl die behaupten den Absender ermittelt zu haben :angryfire


    Und ich blick den ganzen e-Mail Header Müll doch nicht wirklich. ?(

  • Also wegen mir müssten wir jetzt nicht noch zusätzlich die Methode über den Routendialog einbauen. Finde auch, dass es damit zuviel wird.


    Zur Zeit sind VirenMails echt wie die Pest! Die meisten angeblich nicht zustellbare Mails. So'n Mist.


    Bis dann
    ecky

  • Hallo ecky,


    also ich denke ich komme diese Woche nicht groß weiter. Bin erst vor ner Stunde heimgekommen und hab mir jetzt vorgenommen die nächste Zeit nimmer so lang am PC zu sitzen. Muß mich mal etwas erholen.


    Anbei hab ich Dir mal die neue (beta)Version angehängt. In dieser Version gibt es den Parameter Vollbild. Bei 0 ist alles normal mit 1, ist das Programm in Vollbild. Du solltest aber dann einen Button als "Beenden" definieren, da es bei Vollbild keinen OK Button gibt. Es kam bei mir aber öfter mal vor, daß das Tastatursymbol nicht ausgeblendet war.


    Im Editor kannst Du den Parameter einstellen. In der Adressdatei gibt es unter Adresstyp einige neue Typen. Aber sieh selbst.


    Was gibts noch? Die MN.ini wird jetzt früher zurückkopiert und es wird nur die NaviFav Adresse reinkopiert. Das Ladeproblem sollte es also nimmer geben.


    Sonst fällt mir grad nicht ein, ob ich noch was geändert hab. In der nächsten Version werd ich noch ein paar Änderungen machen. Unter anderem werde ich noch ein paar Wait Timer in die ini legen. Außerdem will ich die interen Struktur mal überprüfen. Mir wird das Programm langsam zu groß. Hoffe ich kann da was ändern. eVB will nicht immer wie ich es will.


    Also viel Spaß damit und bin gespannt auf Dein Feedback. Natürlich wär auch Feddback der anderen mal interessant.


    Frohe Ostern

  • Hi,


    will Dir auch nur kurz erholsame Ostern wünschen.


    Hab bei der letzten Version auch den Effekt, dass der Vollbildmodus nicht immer funktioniert. Ist prinzipiell eine gute Funktion, bin aber trotzdem beim Normalmodus geblieben, da es zu häufig nicht ging.


    Ladeprobleme hatte ich keine mehr. Das frühere Zurückkopieren der MN.INI sollte jetzt zuverlässig verhindern, dass ungewollte Einträge bei Recent stehenbleiben (abgebrochene Routen).


    Hoffentlich hast Du Gelegenheit, mit Deiner Freundin ein paar schöne Tage zu verbringen.


    Viele Grüße,
    ecky