Nachfolger für GoHome?

  • Hallo Leute,


    wer nutzt eigentlich noch GoHome?


    Ich nutze GoHome eigentlich sehr oft und hatte mir ein Zusatzprogramm geschrieben wodurch ich 12 Favoriten hatte. So konnte ich schnell 12 wichtige Ziele ansteuern.


    Leider wird an GoHome nicht mehr gearbeitet und beim Einsatz eines der vielen klasse Skins wird GoHome nutzlos.


    Da ich das Programm aber klasse finde, hab ich mal versucht es selbst zu programmieren. Leider nur in eVB, aber es funktioniert bei mir.


    Ich hab dabei versucht mein Programm flexibel zu gestalten. Wartezeiten und Sytlus-Taps sind einstellbar. So ist es auch für andere Skins nutzbar.


    Da ich aber Programmier Anfänger bin, würd ich erstmal gern wissen wie groß das Interesse an sowas wär. Ich möchte schließlich durch schlechten Support nicht mehr Probleme schaffen als Lösungen.


    ... oder hätte ich es doch lieber sein lassen sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von sgroschup ()

  • Ich glaube, das interesse wäre durchaus da. Ich habe schon viele verzweifelte postings hier gelesen, die beklagt haben, dass es gohome nicht mehr gibt.


    Ein Anfang wäre ja, wenn Du die Ursprungsversion oder Deine neue hier mal reinstellst...


    Ich finde Deine Idee jedenfalls super, auch wenn mir eVB nix sagt. Kenn nur BVG (Berliner Verkehrsgesellschaft).

  • Also gut, ich versuch es jetzt einfach mal. Ich hatte das Programm jetzt einige Zeit im Test und es funktioniert bei mir.


    Problem ist nur, wenn z.B. zu wenig Speicher frei ist, daß MN nicht schnell genug aufgerufen wird oder die Masken wechselt, bis zur nächsten Tastensimulation.


    Die CAB Datei installiert im Verzeichnis \Programme\NaviFavVB drei Dateien.


    NaviFavVB.exe ist nur eine Visual C Datei, wodurch die .vb Datei aufgerufen wird. Wer kein Icon brauch, kann die Datei auch löschen.


    NaviFav.vb ist die eigentliche Programmdatei


    NaviFav.ini enthält alle nötigen Einstellungen.
    - Die ersten 12 Zeilen sind die Ziele.
    > Favx bestimmt um welchen Button es sich handelt.
    > ButtonText ist die Beschriftung des Buttons.
    > Ort ist der Ort
    > Vorschub ist nur wichtig, wenn bei der Eingabe des Ortes der eigentliche Ort nicht an erster Stelle steht.
    > Strasse ist die Strasse
    > Nr. ist die Hausnummer
    -MNPfad gibt den Pfad der exe Datei an
    -BeginWait gibt die Anzahl der Millisekunden an, bis MN gestartet ist
    -BeginX und BeginY gibt die Koordinaten an wo sich der Button Navigation befindet
    -Die Vorschub-Werte sind nur wichtig, wenn de Ort nicht an erster Stelle steht. Mit dieser Lösung bin ich noch nicht zufrieden.
    -StreetWait gibt die Anzahl der Millisekunden an, bis die Strasse eingegeben werden kann.
    -TapSIP gibt an, ob die Tastatur ausgeblendet werden muß, falls der Button "Navigation starten" verdeckt wird.
    -Calc1Wait gibt die Zeit in Millisekunden an, bis "Navigation Starten" getippt werden kann.
    -Calc1X und Calc1Y gibt an wo sich der Button Navigation starten befindet
    -Calc2Wait, Calc2X und Calc2Y sind die Werte für die zweite Seite.


    Ich hoffe soweit ist alles verständlich. Je mehr im Vergleich zum Original Skin vom MN geändert wurde, desto mehr Werte müssen angepasst werden. Aber es sollte eigentlich möglich sein es mit jedem Skin zum Laufen zu kriegen.


    So, daß wars mal fürs Erste. Vielleicht findet sich auch jemand, der das Programm mal in eVC umschreiben kann. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Hi,


    Danke für deine Mühe!. werde dein Tool probieren (obwohl ich fahre Routen mit viele Zwiechenzielen und als Endziel- Home), kann aber nützlich sein (um z.B. nach Usertreffen Heimweg zu finden :gap )


    Gruß Oleg

  • Zitat: kann aber nützlich sein (um z.B. nach Usertreffen Heimweg zu finden



    Das sollte aber niemanden animieren, so betrunken Auto zu fahren, dass er den Weg nicht auch ohne Navi finden würde...

  • dodo,


    Wer hat was über betrunken fahren gesagt??? ?( ?( ?(


    Aber mit Navi fahre ich irgendwie sicherer (besonders in Dunkelheit und unbekannte Umgebung) :gap


    Oder hast du Usertreffen bei dir zuhause?



    Gruß Oleg

  • War doch nur ein Cherz! Ich war leider zu doof, noch einen Smilie dazuzusetzen. ;)

  • Ich habe heute abend erst den Artikel gelesen und danach gleich getestet. Vermisse die GoHome-Funktion nämlich auch schmerzlich. Das Tool klappt bei mir super, vielen Dank! Folgende Bitte hätte ich noch:


    Auf der 2. Seite der Navigationseinstellungen wäre es prima, wenn man per Parameter die Option "Fähren vermeiden" automatisch aktivieren könnte. Das würde mir schon super helfen. (Hab hier nämlich den Main in der Nähe und BMN will da immer drüber...).


    (Ideal wäre natürlich, wenn man die Parameter für dynamische/schnelle/kurze Route, Fähren vermeiden usw. pro Ziel vorgeben könnte. Das ist aber wahrscheinlich in der Praxis gar nicht notwendig.)


    Wichtig wäre noch, da ich automatisch das Fahrtenbuch starte, dass der erscheinende Dialog mit "OK" bestätigt würde. Dazu bräuchte ich auch noch einen Parameter in der INI...


    Und wenn das Programm nach dem Einstellen des Ziels noch automatisch den POI-Warner starten könnte (Programmpfad in der INI), wäre es perfekt. (Der Start des POI-Warners kann ja in der Registry so modifiziert werden, dass dieser quasi im Hintergrund erfolgt).


    Vielen Dank für diese tolle Lösung!


    ecky

  • Über so Dinge wie Fähre vermeiden habe ich auch schon nachgedacht und wollte diese Einstellungen pro Ziel hinterlegen. Bei mir wär es aber eher Autobahn vermeiden gewesen. Aber wenn schon, dann natürlich alle Optionen. Auch kurze und schnelle Route. Dürfte kein Problem sein.


    Das Starten eines zusätzlichen Programms ist sicher möglich. Die Frage wär nur wann dies sinnvoll ist. Vor dem Start des MN und Eingabe des Ziels oder hinterher. Hab den POI Warner nämlich nicht, hab aber schon öfter gelesen, daß es Probleme gibt bei verschiedenen Startreihenfolgen.


    Da ich "nur" den MNEE hab, hab ich natürlich kein Fahrtenbuch. An welcher Stelle kommt denn der Dialog? Beim Start der Navigation? Dann wär es schwer, weil die Routenberechnung immer unterschiedlich lange geht.

  • So, ich hab jetzt die Version mal erweitert. Bei mir funktioniert soweit alles. Eine CAB Datei habe ich aber nicht erstellt. Einfach die beiden Dateien ersetzen. Vorher bei Bedarf eine Sicherung erstellen, da die ini Datei natürlich keine Adressen enthält.


    Einige Zeilen aus der ini Datei konnten entfernt werden. Dafür kam die Zeile MNini hinzu. Hier einfach den Pfad der ScreenDescGerCE.dat eingeben. Aus dieser Datei holt sich NaviFav die Daten der Schaltflächen. Es ist also nicht mehr nötig in die ini zu schreiben wo sich die einzelnen Schaltflächen befinden. Bei einer Umstellung auf ein anderen Skin ist somit keine Anpassung nötig.


    Bei den Adresszeilen kamen am Schluß noch 4 Werte hinzu.


    Der erste Wert ist die Routenoption
    1=schnelle Route
    2=kurze Route
    3=dynamische Route


    Die nächsten 3 Werte besagen, ob Autobahn, Fähre oder Mautstrassen vermieden werden sollen. Beim Wert 1 wird ein Klick simuliert.

  • Hätte nie gedacht, so schnell eine Antwort und noch weniger, so schnell eine neue Version zu bekommen. Super! Hab's natürlich gleich ausprobiert:


    Der neue Parameter zum setzen der Route funktioniert prima.
    Die drei neuen Parameter zum Setzen von Autobahn, Fähre oder Mautstrassen vermeiden leider noch nicht. Folgendes passiert:


    Fav1,ButtonText,Ort#Vorschub,Strasse#Nr,1,1,0,0
    -> es werden alle 3 Optionen aktiviert


    Fav1,ButtonText,Ort#Vorschub,Strasse#Nr,1,0,1,0
    -> es wird keine der 3 Optionen aktiviert



    Fav1,ButtonText,Ort#Vorschub,Strasse#Nr,1,0,1,0
    -> es wird ebenfalls keine der 3 Optionen aktiviert


    Könntest Du hier nochmal nachsehen?


    Die Idee, die Button-Koordinaten aus der ScreenDescGerCE.dat zu lesen, ist natürlich super! :D


    Der Dialog für das Fahrtenbuch wird VOR der Routenberechnung aufgerufen. Und zwar sofort nachdem auf der letzten Seite der Navi-Optionen (schnellste/kurze Route usw.) die Navigation gestartet wird. Dann erscheint das Dialogfeld automatisch, damit man noch einen Kommentar eintragen kann. Da im Fahrtenbuch aber sowieso drinsteht, wann und wo man losfährt, kann man sich den Kommentar schenken. Hier müsste einfach nur der OK-Button simuliert werden. Die Einträge in der ScreenDescGerCE.dat sind dazu:


    [ValueDlg]
    ;Kommentar für Fahrtenbuch eingeben
    Bitmap=CE/SW02a.bmp
    Size=222, 133
    Msg=15, 5, 200, 63
    Cancel=2, 66, 108, 100, 2
    OK=110, 66, 215, 100, 2


    Allerdings sollte diese Option ein/ausschaltbar sein, da ja nicht jeder das Fahrtenbuch automatisch mitlaufen lässt.


    Zu guter letzt :)


    Der POI-Warner könnte ganz zum Schluss gestartet werden. Der POI-Warner ruft nach dem Start automatisch BMN wieder in den Vordergrund. Sicherheitshalber könnte man (auch um die Kompatibilität mit anderen Programmen zu gewährleisten) das Naviogationsprogramm nochmal aufrufen, um es sicher in den Vordergrund zu bekommen.


    Alternativ kann man auch versuchen, automatisch VOR dem Start des Navigationsprogrammes den POI-Warner zu starten.


    Vielleicht sollte man beide Varianten mal probieren. (Jetzt erschlägst Du mich gleich ;)


    Unabhängig davon, was von den o.g. Punkten realisierbar ist, finde ich es eine wirklich tolle Lösung und unbedingt wert weiterentwickelt und kommuniziert zu werden. Vielen Dank dafür!


    ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Sodele, den Fehler bei den Optionen hab ich schnell gefunden und der sollte behoben sein. Habs diesmal auch getestet.


    Die Dialogbox fürs Fahrtenbuch hab ich eingefügt, kann es aber nicht testen. Füg in die ini Datei einfach


    Fahrtenbuch,1


    ein. Mußte aber dabei noch feststellen, daß am Ende der Datei keine leere Zeile sein darf. Den Fehler behebe ich später vielleicht noch, da er ja umgangen werden kann.


    Ich hab es mit der Dialogbox bei fehlendem Empfang versucht zu testen, aber die Koordinaten scheinen nicht zu stimmen. Versuch es mal und berichte.


    Erschlagen werd ich Dich übrigens nicht.


    Wegen dem POI Warner mach ich Dir einen anderen Vorschlag. Soweit ich weis kann man den MN durch den POI Warner starten. Trage in der NaviFav.ini statt dem MN einfach den POI Warner ein und der POI Warner startet den MN. Eventuell mußt Du dann aber BeginWait korrigieren.


    Den Start des POI Warner durch MN wäre denkbar, aber der POI warner hat ja die Funktion. Oder wie siehst Du das?


    So, jetzt noch die neue vb Datei.

  • Prima! Habe es natürlich gleich ausprobiert:


    Die drei Parameter zum Setzen von Autobahn, Fähre oder Mautstrassen vermeiden funktionieren jetzt einwandfrei.


    Das Dialogfeld für das Fahrtenbuch funktioniert auch bei mir noch nicht. Ich habe nochmal geprüft, ob ich wirklich den richtigen Abschnitt der ScreenDescGerCE.dat erwischt habe, das ist aber korrekt. (Hab die entsprechende Grafik umbenannt, un der Dialog enthielt dann tatsächlich keine Grafik mehr. Diese Grafik kommt nur in diesem Abschnitt vor)


    Aber ich habe die Vermutung, dass hier vielleicht noch ein Timer (also Wait)-Parameter helfen könnte, da der Tab evtl. erfolgt, bevor der Dialog aufgerufen wurde? Alternativ könnte man es auch mal mit der manuellen Eingabe der Koordinaten in der INI versuchen.


    Das Starten des POI-Warners über den Parameter MNPfad hatte ich gleich zu Beginn schon probiert, hab's nur vergessen, Dir zu schreiben. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das nicht.


    Die Einträge sind:
    ***********
    MNPfad,\Programme\POIWarner MN-Edition\POIWarner.exe
    ...
    BeginWait,30000


    Es passiert folgendes:
    ******************
    -Dialogfenster von NaviFavVB wird nicht geschlossen
    -POI-Warner aber (nicht sichtbar!) scheinbar tatsächlich gestartet
    -und ohne das der POI-Warner sichtbar ist, wird bei diesem der Synchronisationsprozess durch einen Tab aufgerufen (es erscheint nämlich plötzlich der POI-Warner-Synchronisationsdialog, im Hintergrund ist immer noch der Dialog von NaviFavVB zu sehen.)


    POI-Warner wird tatsächlich gestartet, dieser ruft aber nicht den BMN auf, was er sons bei manuellem Start aber immer tut. Einen ähnlichen Effekt habe ich aber schon mal beobachtet. Habe versucht mit einem Makro den POI-Warner aufzurufen, der dann anschließend auch automatisch den BMN aufrufen sollte, das ging komischerweise auch nicht. (versucht mit Vito ButtonMapper-Macro)


    Wäre es vielleicht besser, wenn erst der POI-Warner aufgerufen wird, dann - nach Wartezeit - der BMN, und dann die Übergabe der Datenerfolgt.?


    Startet man den POI-Warner zum Ende, hat man zwar den Vorteil, dass die Navigation bereits läuft und der POI-Warner nur nachgeladen wird (was ja erstmal am elegantesten ist). Der Nachteil ist aber, dass, wenn der POI-Warner bereits gestartet war (durch vorherige Navigation), dieser nur in den Vordergrund gerufen wird. Das führt dann dazu, dass der POI-Warner im Vordergrund ist und nicht mehr automatisch zum BMN wechselt, da dies nur beim Erststart des POI-Warners erfolgt. Natürlich könnte man die Schlusssequenz so aufbauen, dass der POI-Warner gestartet wird und anschließend, sicherheitshalber, nochmal die BusinessMobileNavigator.exe aufgerufen wird, um ganz sicher den BMN in den Vordergrund zu bekommen. Somit würde ich 2 Lösungsmöglichkeiten sehen:


    - Start des POI-Warners
    - Warten
    - Start des BMN
    - Übergabe der Daten


    oder nach Abschluss der Navigationsprozedur:


    nach Übergabe der Daten
    - Start des POI-Warners
    - Warten
    - Aufruf der BusinessMobileNavigator.exe (sicherheitshalber)


    Generell stellt sich natürlich die Frage, ob sich der POI-Warner überhaupt irgendwie über NaviFavVB aufrufen lässt. Ich vermute, dass der Parameter "MNPfad,\Programme\Navigon BMN\BusinessMobileNavigator.exe" doch einen ganz normalen Programmaufruf des BMN zur Folge hat. Weswegen sich der POI-Warner nicht über den gleichen Befehl starten lässt, ist mir dann allerdings unerklärlich und lässt mich befürchten, dass ein Aufruf des POI-Warners evtl. gar nicht möglich ist? (Warum auch immer, aber wie gesagt, mit Vito ButtonMapper-Makro hatte ich das gleiche Problem).


    Weiterhin gutes Gelingen! (Natürlich ganz uneigennütziger Wunsch ;D und wie immer, vielen Dank!!!


    Bis dann


    ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Also ich berechne die Koordinaten des Klicks durch die Werte des Buttons. Der Klick wird in der Mitte des Buttons gemacht. Zum Test habe ich den Dialog "Kein GPS Signal" genutzt. Ich mußte aber feststellen, daß die errechneten Koordinaten nicht mit denen übereinstimmt, die ich durch einen Screenshot ablesen konnte. Ich denke das liegt an der Plazierung des Dialogs. Vielleicht fällt mir noch was ein. Zur Not eben über die ini Datei.


    Zum POI Warner kann ich halt nix sagen, weil ich den nicht habe. Du hast erzählt, man kann durch die Registry einstellen, daß der POI Warner im Hintergrund startet. Liegt es vielleicht daran? Startet er dann den MN nicht? Ich werd mir mal überlegen ob es Sinn macht ein zusätzliches Programm durch NaviFav zu starten. Würde das wahrscheinlich am Anfang tun und einen Wert zur Verfügung stellen, der die Wartezeit angibt, bis MN gestartet werden kann.


    Bei der Funktion ein Programm zu starten handelt es sich um eine Standard Funktion, die im eVB integriert werden kann. Es hat also nix direkt mit MN zu tun.


    Ich hab es mal mit Glopus getestet. Das funktioniert nur teilweise. Ist jetzt schwer zu erklären. Aber ich werd mir was überlegen.


    Wie findest Du denn die Nutzung der Routenoptionen sinnvoll. Ich war in der Zwischenzeit nämlich nicht untätig und hab was erweitert. Meinst Du es ist sinnvoll die Routenoptionen fest an die Adresse zu binden?


    Füg in Deine NaviFav.ini Datei mal die Zeile


    StartWait,5000


    ein. Und dann nehm mal die neue vb Datei. Kurz erklärt: Die Routenoptionen werden für 5000 ms angezeigt. Erfolgt keine Eingabe, wird die Navigation mit den in der Adresse hinterlegten Werten gestartet. Wird ein Wert geändert, ist die Bestätigung nötig. Aber sieh selbst. Ein Bild sagt mehr als 1000 Wort.


    So. Als ToDo gibt es also noch 2 Dinge
    - Start eines externen Programms
    - Bestätigen des Fahrtenbuch Dialogs.


    Ist das so richtig? Diesmal dauert es ein wenig. Das Wochenende gehört nämlich meiner Freundin.


    Nachtrag:
    Die Einträge


    FahrtenbuchX,170
    FahrtenbuchY,190


    in der ini Datei bestätigen die Dialogbox. Die Werte mußt Du natürlich anpassen. Die ZIP Datei in diesem Posting habe ich nochmal aktualisiert.