Nachfolger für GoHome?

  • Kurze Zwischeninfo, konnte noch nicht ausführlich testen:


    Der Parameter "TapSIP,1" funktioniert mit der letzten Version von heute abend nicht mehr. Mit der vorletzten Version und gleicher INI gehts noch...


    Deswegen ist der Test des Fahrtenbuch-Dialogs etwas schwierig, schließe die Tastatur vorerst "per Hand".


    Weiteres in Kürze.


    ecky

  • Als Ergänzung zur Vorangegangenen Nachricht:


    Ich komme in der letzten Version nur bis zur Eingabe der Strasse. Danach sollte eigentlich die Tastatur deaktiviert werden. Das funktioniert leider nicht mehr.


    Habe nun gedacht, ich setze den Timer "Calc1Wait" entsprechend hoch (derzeit auf 50000) um dann manuell die Tatstatur auszublenden und dann NaviFavVB weitermachen zu lassen, das funktioniert aber leider nicht. NaviFavVB scheint an dieser Stelle dann stehen zu bleiben. Es liegt wohl nicht an dert INI, da es mit der vorletzten Version weiterhin funktioniert.


    Der Optionen-Dialog am Anfang ist eine echt gute Idee. Allerdings ließe sich gleiches erreichen, wenn man einfach den Timer "Calc2Wait" entsprechend hoch setzt. Auch dann hätte der Benutzer noch die Gelegenheit die Optionen zu ändern und würde in seiner "gewohnten" Navigations-Umgebung bleiben. Durch den Dialog am Beginn kann der Benutzer in Ruhe (bei langem Timer) die Optionen einstellen und dann selbst entscheiden, wann er die Navigation startet. Die Lösung finde sich sehr gut, denn so kann jeder entscheiden, wie er es lieber haben möchte.


    Bis dann und ein schönes Wochenende mit Deiner Freundin.


    ecky

  • Hab die SIP Funktion geändert. Es gibt einen Befehl hierfür. Aber scheinbar ist der unzuverlässig. Hab es wieder geändert und TapSIP ist wieder wie früher. Meist seh ich das ausblenden der Tastatur eh nicht und beim "Navigation starten" Button ist auch mit SIP sichtbar. Hab es daher nicht gemerkt.


    Der Grund die Routingoptionen am Anfang schon zu wählen ist einfach. Wenn ich navigiere, dann starte ich NaviFav, such mir mein Ziel aus und dann die Routenoptionen. Der Rest läuft dann von selbst. Ich muß mich also ums Navi nicht mehr kümmern und verpasse so den Routendialog vom MN nicht.


    Ach ja, die Möglichkeit den Fahrtenbuch Dialog aus der Screen...dat auszulesen geht. Die Koordinaten des Buttons beziehen sich nicht auf den Bildschirm oben links sondern auf den Dialog oben links und der Dialog ist ja in der Mitte des Screens. Werde das mit der nächsten Version noch einbauen. Dadurch wird die ini dann kleiner.


    Siehst Du es eigentlich also sinnvoll die ini Werte von den Adresswerten zu trennen?


    PS. Hab übrigens an den PC dürfen. Hab halt die besten Freundin der Welt. Ich denke mit einem Kerl mit so einem Hobby brauch man viel Verständnis.

  • Wenn die Freundin :sleep, dann programmiert sichs reichlich ...


    Der Fahrtenbuch Dialog sollte jetzt über die Screen... Datei erkannt werden. Fahrtenbuch=2 bestätigt übrigens den "No GPS" Dialog.


    Ein zusätzliches Programm kann jetzt vor dem MN gestartet werden. Der Startbefehl wurde modifiziert und sollte jetzt gehen.


    In der nächsten Zeit wird der Programmcode soweit möglich noch etwas modifiziert und entrümpelt. Vielleicht wird das Programm dann noch etwas kleiner.


    Eine komplette CAB Datei möchte ich vorerst nicht posten, da aufgrund der eVB DLLs diese zur Zeit über 700 KB beträgt.


    -> ToDo abgearbeitet

  • Du bist schneller mit Programmieren, als ich mit Testen :).


    Wollte Dir gerade schreiben, das die (nun) vorletzte Version den Fahrtenbuch-Dialog korrekt schließt (über Angabe der Koordinaten in INI-File), da hattest Du schon wieder die nächste Verbesserung gemacht. Supe, Danke.


    Ich probiers aus und melde mich.


    ecky


    PS: Nur nicht die Freudin verärgern :love1

  • Keine Sorge. Dafür ist jetzt auch erstmal Schluß. Werd in nächster Zeit eventuell noch ein paar kleine Änderungen durchführen. Die Wartezeit bis MN gestartet ist, kann ich mir z.B. sparen. Es gibt ne Möglichkeit das rauszufinden. Und die anderen Wartezeiten sind recht kurz. Die fliegen wohl auch raus.


    Außerdem bin ich am Überlegen, ob NaviFav automatisch die erste Adresse startet, wenn man eine bestimmte Zeit keine Eingabe macht. Wär also ein echtes One-Button-Go-Home.


    Als ich angefangen hab Deine Ideen umzusetzen hab ich mich erst gefragt, ob ich das brauche, aber jetzt finde ich es cool. Ich starte durch NaviFav automatisch Glopus. Hatte früher Glopus nicht so oft mit MN laufen.


    Mal schaun, vielleicht fällt mir noch was ein und wenn ich mal besser bin, krieg ich es vielleicht mit eVC hin.

  • Also erstmal 2 enthusiastisch erhobene Doppeldaumen. :tup :tup


    Ich finde es es jetzt schon richtig prima. Habe heute zwar nur ohne GPS-Antenne testen können, aber bislang klappt alles wunderbar! Ich lasse erst POI-Warner starten, danach startet BMN, dann werden die Routendaten übergeben und los gehts. Vielen Dank! Das ist echt eine super Erleichterung!


    Natürlich habe ich trotzdem noch ein paar Vorschläge für eine der kommenden Versionen. Ich lade die einfach mal bei Dir ab (sozusagen wie immer) und Du kannst ja dann entscheiden, was davon machbar und sinnvoll ist:


    - Optimierung der Startzeit von NaviFav selbst (Schnellere Anzeige der Auswahlbuttons, wahrscheinlich aber nur begrenzt zu beeinflussen)
    - den Optionen-Dialog zu Beginn würde ich mir abschaltbar wünschen (z.B. StartWait,-1 da StartWait,0 den Dialog scheinbar ohne Zeitlimit dauerhaft einblendet), bin mir noch nicht sicher, ob den jeder verwenden wird
    - Für das Bestätigen des "Kein-GPS-Signal Dialogs" wird ein separater Parameter benötigt, da bei eingeschaltetem Fahrtenbuch erst der Fahrtenbuch-Dialog kommt und danach zusätzlich der "Kein-GPS-Signal Dialog". Derzeit kann nur der erste Dialog automatisch bestätigt werden.
    - Als zusätzliche Alternative zum derzeitigen Programmstart von POI-Warner die Möglichkeit, ein Programm erst ganz am Ende zu starten, also:
    1. Start des BMN
    2. Start der Navigation (Übergabe der Daten und Start)
    3. Start des POI-Warners
    4. Timer
    5. Aufrufen von BMN um diesen wieder in den Vordergrund zu bringen
    Hört sich vielleicht verrückt an, aber bringt folgenden Vorteil: Um den POI-Warner sicher am Anfang zu starten, benötige ich eine Wartezeit von bis zu 12 Sekunden. Wenn ich statt dessen den POI-Warner am Ende starte, läuft die Navigation bereits. Und wenn die Navigation bereits läuft und der POI-Warner danach aufgerufen wird, wird dieser im Hintergrund geladen, ohne dass BMN verlassen wird. Durch dieses Nachladen ist die Navigation eher verfügbar und es ist insgesamt die "elegantere" Variante. Das erneute Aufrufen der BMN-EXE ist nur vorsichtshalber notwendig, falls der POI-Warner bereits gestartet war. Dann würde ein erneuter Aufruf über NaviFav diesen doch in den Vordergrund rufen. Das Ganze ist natürlich Geschmackssache und nur eine Idee. Und nicht jede Idee muss man verwirklichen ;D


    Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du Dich da so reinhängst, obwohl sich hier noch keiner weiter dazu gemeldet hat. Ich hoffe auch andere User probieren das mal aus!


    Bis dann


    ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Ich bastel bereits an Version 2. Hier wird das Makro deutlich schneller abgearbeitet. Dauert aber noch ein Weilchen bis ich das fertig hab, denke bis zum Wochenende. Wartezeitparameter werden auch einige rausfliegen.


    Den No GPS Dialog in der Praxis zu bestätigen halte ich nicht für nötig, da man normalerweise ja drauf wartet bis man GPS hat und der MN die Meldung "beendet", wenn GPS da ist. Außerdem erscheint der Dialog nicht immer. Wenn der Dialog nicht erscheint, dann ist es ein Klick ins Leere. Die Bestätigung des No GPS Dialogs hab ich eigentlich nur eingebaut, damit ich das mit dem Fahrtenbuch testen kann. Den Dialog hab ich ja nicht.


    Die Startzeit von NaviFav zu beschleunigen werde ich mal versuchen. Es wird in jedem Fall eine geben, da die ini Datei kleiner wird. Mir geht das auch noch zu lang. Muß mir auch noch was für die Datenübernahme aus der Screen...dat einfallen lassen. Das bremst wahrscheinlich hauptsächlich.


    Den Optionen Dialog werde ich abschaltbar machen. Hab es mit einer Zeit von 0 nicht getestet. Versuch es aber mal mit 1 oder 100. Sind ja Millisekunden.


    Hm, das mit dem Programmstart weis ich nocht nicht. Ein anderes Programm im Anschluß zu starten könnte ein Problem sein, da dies eventuell während der Routenberechnung passiert. Ob das der PPC schafft? Im Anschluß den MN nochmal aufzurufen ist kein Problem. Das wär auch bei Glopus nötig um den MN in den Vordergrund zu bringen. Ich werd mal überlegen wann so ein Start sinnvoll ist.


    Macht mir nix aus, wenn wir hier nur zu zweit sind. Mir macht das Spaß. Ist mal wieder ne Herausforderung und schließlich programmiere ich das auch für mich und Du hast Ideen, die ich auch nutze. Die einzige Funktion, die ich nicht nutze ist das Fahrtenbuch.


    Wollte z.B. schon lange die Daten aus der Screen...dat lesen, hatte aber nie Lust. Jetzt wo jemand da ist, den es auch interessiert, sitz ich mal wieder dran und schreibe am Programm.


    Leider ist das Programm halt auch in eVB. Unter PPC2003 läuft das glaub ich nicht. Wenn alles wirklich fertig ist, werd ich mich mal an einer eVC Version probieren.

  • Hab heute den Field-Test mit GPS-Maus gemacht. Hat alles bestens funktioniert. Bin total zufrieden! Vielen Dank. Ich kann es jedem nur empfehlen.


    Hab im Moment auch keine weiteren Verbesserungs-Vorschläge. Bleibe aber am Ball und schau regelmäßig hier rein.


    Bis dann,
    ecky

  • So, ich hab jetzt noch ein paar Tests gemacht und Fehler behoben. Ich hoffe es sind keine Fehler mehr in Version 2.


    Was wurde alles getan?


    - Der Programmstart wurde beschleunigt und zusätzlich wird die Screen...dat später eingelesen um den Programmstart nochmals zu beschleunigen


    - Der Dialog für die Routenoptionen kann mit RoutOpt_Wait=0 abgeschaltet werden


    - Prog_Load bestimmt wann das Zusatzprogramm geladen wird. 0 = vor MN, 1 = nach MN. Letzteres wird anhand der MNPosition.txt überprüft. Das Zusatzprogramm sollte also nach der Routenberechnung starten.


    - Die Art der Adressübergabe wurde geändert. Bei mir funktioniert sie ganz gut und schneller als vorher. Es gab aber auch Fehlversuche. Ob diese Art der Eingabe sinnvoll ist, ist also noch nicht klar.


    - Einige Wartezeiten wurde aus der ini Datei entfernt und sind fest im Programm. Und Parameternamen geändert.


    Ich denke mehr kann man jetzt nicht mehr tun außer eventuelle Fehler zu bereinigen. Einziger Vorschlag von mir, nach dem Start automatisch eine bestimmte Adresse zu starten, wenn nichts getan wird.


    Eine zweite Idee wäre es Buttons auch mit Gruppen zu belegen um mehr Adressen hinterlegen zu können. Aber ich denke 12 Adressen sind einiges.


    So. Wie immer hab ich auf die CAB Datei verzichtet. Wer also eine funktionierende eVB Umgebung hat, benötigt nur die ZIP Datei. Bei Bedarf kann ich die CAB Datei nachliefern.

  • ?( Hallo ich bin es mal wieder,ich finde Dein Prog.ja ganz gut,aber irgendetwas mache ich falsch,siehe bild,ich habe 3970bzw.2210 BMNEE 1.5 bzw.1.2 also beides plus Glopus1.04.5,bitte Dich um hilfe,desweideren komme ich nur bis zum bild2,die Navigation startet also nicht automatisch ?(

  • Ich glaube das Problem liegt bei Dir in der ini Datei. Kannst Du mal den Teil nach den Adressen posten oder mir die ini Datei mal in eine PN reinkopieren?

  • Ich habe eben gerade die letzten Postings gelesen und mich sofort ans Testen gemacht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    - Der von robbe gemeldete Fehler trat bei mir auch auf. Hab's ausgetestet. Bei mir ist der Fehler reproduzierbar, wenn ich bei der Adresszeile das Wort "Vorschub" nicht durch eine Ziffer (i.d.R. 1) ersetzt habe.
    Also z.B.: Fav3,TEST,Alsheim,Vorschub,Bachstraße,,1,0,0,0 (produziert Fehler)
    Richtig ist: Fav3,TEST,Alsheim,1,Bachstraße,,1,0,0,0
    - Der Parameter "Prog" scheint nicht mehr korrekt ausgewertet zu werden. Wenn ich hier den Pfad wie bisher eintrage, bekomme ich die Meldung "File not found" (siehe Anhang). Der Parameter lautet wie bei der Version 1 bei mir: Prog,\Programme\POIWarner MN-Edition\POIWarner.exe
    Pfad und Dateiname sind korrekt.
    - Ein weiteres Problem ergibt sich bei der neuen Art der Datenübergabe bei Orten (und vermutlich auch bei Strassen), deren Namen aus mehreren Worten zusammengesetzt sind. Wird ein solcher Ort übergeben, erscheint keine Auswahlliste mehr und der Vorschub bleibt wirkungslos. Kann man leicht testen, indem man einen Ort wie "Mühlheim am Main" in die Zwischenablage kopiert und per Tastatur direkt ins Ortsfeld einfügt. (Siehe dazu ebenfalls Anhang). Das gleiche Problem besteht mit Sicherheit bei Strassennamen auch. Bei der bisherigen Übergabe kann das wegen der Zeichenweisen übergabe nicht vorkommen. Eine Idee zur Lösung: Übergib den letzten Buchstaben immer getrennt. Dann dürfte die Liste immer auftauchen.
    Alternativ könnte man dem Benutzer auch sagen, dass er immer nur das erste Wort des Ortsnamen in die INI-Datei aufnehmen soll. Über Vorschub könnte man ja dann bei mehreren Orten, die mit gleichem Namen beginnen, zum richtigen wechseln. Das ist aber keine gute Lösung, weil der richtige Ort bei unterschiedlich verwendeten Karten an unterschiedlicher Stelle stehen kann. Das ist übrigens eine generelle Einschränkung, die bei Verwendung des "Vorschub"-Parameters zu beachten ist.
    - Vorschub über Tastatur: Hier habe ich erst jetzt, als die Probleme beim Testen auftauchten, kapiert, wie Du das gelöst hast. Hab mich nämlich gewundert, warum der Vorschub bei mir nicht geht. Habs rausgefunden: Ich verwende nicht die Standard-Tastatur. Bei mir wird standardmäßig ein anderes Eingabeprogramm geladen. Dies ist ein ziemliches Problem, weil ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, der das so macht. Kann man das evtl. auch über einen Tastencode simulieren? Alternativ müsste man sonst die Tastatur erst auf die Standard-Tastatur umschalten, wenn der Vorschub benötigt wird (und hinterher idealerweise wieder zurückstellen).


    Naturgemäss schrebt man natürlich immer erstmal über das, was noch nicht funktioniert. Möchte aber auch ergänzen, dass ich das neue Startverhalten wesentlich besser finde. Und über einen Parameter zu entscheiden, ob das Zusatzprogramm am Anfang oder am Ende gestartet wird, finde ich eine sehr elegante Lösung. Die Möglichkeit zu haben, über ein Auswahlmenü unterschiedliche Favoriten-Gruppen anzulegen fände ich für mich sehr nützlich. Ich hatte dazu ursprünglich überlegt, ob man nicht einfach eine INI-Datei als Start-Parameter mit angeben kann, so könnte man sich unterschiedliche Verknüpfungen erstellen. Hat aber den Nachteil: Wenn ich das auf einen Button lege, bräuchte ich für jede Verknüpfung einen eigenen Button. Also kam mir auch als nächstes die Idee, dass man sich - bei Bedarf - ein Gruppenmenü erstellen kann. Dachte dann aber, das sei zu speziell und hab es deswegen noch nicht vorgeschlagen (betreue im Aussendienst mehrere "Anlaufstellen", die ich derzeit nicht alle unterbekommen).



    Soweit erstmal. Viel Erfolg! Sorry an alle für das etwas lange Posting.


    ecky

  • Es zeigt sich halt mal wieder, daß man selber nicht alles testen kann.


    Zitat

    Original von ecky
    Richtig ist: Fav3,TEST,Alsheim,1,Bachstraße,,1,0,0,0


    Die richtige Zeile müßte hier sein
    Fav3,TEST,Alsheim,0,Bachstraße,0,1,0,0,0
    oder
    Fav3,TEST,Alsheim,1,Bachstraße,0,1,0,0,0


    Je nach dem, ob Du einen Vorschub brauchst. Das heißt ein Vorschub von 0 erzeugt keinen Vorschub und eine Hausnummer von 0 wird ignoriert. Ich denke so dürften die Daten komplett übernommen werden.


    Zitat

    Original von ecky
    - Der Parameter "Prog" scheint nicht mehr korrekt ausgewertet zu werden. Wenn ich hier den Pfad wie bisher eintrage, bekomme ich die Meldung "File not found" (siehe Anhang). Der Parameter lautet wie bei der Version 1 bei mir: Prog,\Programme\POIWarner MN-Edition\POIWarner.exe
    Pfad und Dateiname sind korrekt.


    Hm, an der Übernahme der Programmzeile wurde nichts geändert und ich kann in dieser Zeile auch keinen Fehler finden. Tritt der Fehler sowohl bei Prog_Load 1 und 0 auf?


    Zitat

    Original von ecky
    - Ein weiteres Problem ergibt sich bei der neuen Art der Datenübergabe bei Orten (und vermutlich auch bei Strassen), deren Namen aus mehreren Worten zusammengesetzt sind.


    Den Fehler konnte ich nachvollziehe bei einer Straße wie "Henry-Dunant-Str." Sobald mehr als ein Bindestrich im Namen enthalten ist, funzt es nicht. Leerzeichen hatte ich nicht getestet, da ich keine Ziele damit hatte.


    Zitat

    Original von ecky
    Alternativ könnte man dem Benutzer auch sagen, dass er immer nur das erste Wort des Ortsnamen in die INI-Datei aufnehmen soll.


    Das darf nicht sein. Stell Dir mal einen Namen vor wie Bad Mergentheim. Ich will nicht wissen wieviel Bad es gibt. Setz mich da gleich dran. Hab auch schon eine Idee, vielleicht klappt es.


    Hab es jetzt ein wenig getestet und komm nicht wirklich vorwärts. Scheinbar wird bei der Übernahme in bzw. aus der Zwischenablage aus einem Leerzeichen ein anderes Zeichen. Hab die Funktion umgeschrieben und krieg es hin, daß der Ort funktioniert, aber die Strasse macht noch Probleme. Versteh das noch nicht ganz.


    Wie sieht es sonst mit dieser Art der Datenübernahme aus? Macht die Sinn oder war die langsamere Methode besser?


    Zitat

    Original von ecky
    - Vorschub über Tastatur: Hier habe ich erst jetzt, als die Probleme beim Testen auftauchten, kapiert, wie Du das gelöst hast.


    Ich hab schon etliche Tastaturcodes ausprobiert. Keine hat bei mir funktioniert. Hab daher das als einzige Lösung gefunden. Gibt es bei Deiner Tastatur auch eine Cursortaste? Könntest dann die x und y Koordinaten ändern.


    Vielleicht liegt es auch an meinem PPC. Ich überleg mal, wie ich es hinkriege, daß Du bei Dir einen Code rauskriegen kannst. Hab leider nur einen PPC.


    Zitat

    Original von ecky
    Dies ist ein ziemliches Problem, weil ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, der das so macht.


    Keine Ahnung. Ich hab schon viele Tastaturen ausprobiert. Bin aber immer wieder zur alten zurückgekehrt. Welche benutzt Du denn? (Nur rein interessehalber)


    Zitat

    Original von ecky
    Alternativ müsste man sonst die Tastatur erst auf die Standard-Tastatur umschalten, wenn der Vorschub benötigt wird (und hinterher idealerweise wieder zurückstellen).


    Dazu habe ich was gefunden, aber da ist eine zusätzliche DLL nötig. Das wollte ich nicht unbedingt. Außerdem hatte ich in einer Version versucht die Tastatur per Befehl auszublenden. Hat ja nicht funktioniert. War übrigens ein Microsoft Standard Befehl.


    Zitat

    Original von ecky
    Die Möglichkeit zu haben, über ein Auswahlmenü unterschiedliche Favoriten-Gruppen anzulegen fände ich für mich sehr nützlich.


    Ich hatte mir das zu vorgestellt. Statt einer Adresse gibt man einfach z.B. ein


    Fav3,Tour1,Adressen1.ini,-,-,-,0,0,0,0


    Dadurch wird die Datei Adressen1.ini geladen und es stehen neue Adressen zur Verfügung. Hab mich aber da noch nicht an die Umgesetzung gemacht.


    Eine andere Möglichkeit wäre es zwei Buttons zu opfern und zum Blättern zu nutzen. In der ini Datei würde es dann von Fav1 bis Favxx gehen und durch das Blättern wird der bereich der Adressen gewählt. Es wird also Fav1-Fav10 oder Fav11-Fav20 usw. angezeigt. Diese Lösung wär wahrscheinlich einfacher, hab mir aber auch da noch keine konkreten Gedanken gemacht.